Balling | Calcium und KH

  • Hallo Zusammen,


    ich habe schon die Suche im Forum benutzt, fand hierzu aber keine Antwort.


    Warum senkt sich die KH, wenn man Calcium zudosiert?


    Dass beide im Zuge der Kalzifizierung voneinander abhängig sind, verstehe ich ja. Aber aus welchem Grund fällt die KH bei einer Ca Dosierung?
    Ich find im Netz ausschliesslich Aussagen, dass es so ist, nicht aber wieso es so ist.


    Danke & VG,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo,


    wenn Calcium und Carbonat in konzentrierter Form aufeinandertreffen, wird die Löslichkeit überschritten und Calciumcarbonat (Kalk) fällt aus. Das Carbonat (die KH) wird dem Wasser dabei entzogen und damit auch unserer Messung.
    Der Kalk bleibt allerdings im Becken. Er setzt sich dann gern mal auf den Pumpen ab.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    danke, aber ist das wirklich die richtige antwort?


    Denn danach müsste man ja nach einer Tropic Marin ALCA-BALANCE dosierung überall kalk rumliegen haben?


    Danke & VG,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo IP,


    iP
    Denn danach müsste man ja nach einer Tropic Marin ALCA-BALANCE dosierung überall kalk rumliegen haben?


    Alca-Balance senkt die KH und erhöht die CA. Deswegen kann auch nichts ausfallen.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • hajo:


    "die ableitung der eulerschen zahl ergibt die eulersche zahl."


    Hier wird aber nicht nach der these gefragt, sondern warum das so ist.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Ian,


    die Skelettbildung der Korallen ist auch eine Art Ausfällung und dafür dosiert man ja Calcium und KH. Dort funktioniert es genauso, aus Calcium und KH wird Kalk gebildet. Bietet man verstärkt Calcium an, geht beides in die Skelettbildung ein und die KH sinkt.


    Das Gleiche, aber diesmal nicht von der Verbrauchsseite sonder von der Angebotsseite betrachtet: Statt Calcium + KH wie inder Balling-Methode bietest Du nur Calcium an, da aber weiterhin beides verbraucht wird, sinkt die KH.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner :wink


    Danke! :thup


    Also ist es keine chemische sache wie z.b. die ionenverschiebung, sondern diesmal ein biologischer prozess (skelettbildung).
    Ist ja klar, wenn du das eine nicht mehr zudosierst und dich nur noch um Ca kümmerst, muss ja die KH fallen.


    Was auch bedeutet: wenn irgendwas die skelettbildung blockiert, kannst du mit Ca zugabe keine KH senken.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Hans-Werner,


    wenn Calcium der limitierende Faktor für das Korallenwachstum ist, mag das so funktionieren.
    Aber wenn Tropic Marin ALCA-BALANCE lediglich dazu dient, Calcium zuzuführen und dann auf einen Verbrauch durch die Korallen zu hoffen, sollte man wohl besser zu günstigeren und/oder effektiveren Alternativen greifen.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    das hat nichts mit limitierenden Faktoren zu tun sondern mit Sättigungsprodukt. Man kann auch durch einseitige Dosierung die Kalksättigung erhöhen, wie eben beschrieben. Die Korallen nutzen es so oder so, das hat nichts mit "Prinzip Hoffnung" zu tun.


    Klar kann man immer billiger, wenn man fit in der Materie ist. Im Rahmen von Vorträgen zur ganz normalen Balling-Methode habe ich schon entsprechendes veröffentlicht, bevor es ein entsprechendes Tropic Marin Produkt gab.


    Was meinst Du mit effektiveren Alternativen, nenn mal eine!


    Gruß


    Hans-Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • Hallo Hans-Werner,


    was verstehst du unter einem "Sättigungsprodukt"?


    Eine Erhöhung des Calciumwertes, z.B. durch ALCA-BALANCE, kann doch nur zu einer gesteigerten Skelettbildung führen, wenn Calcium so gering vorhanden ist, dass eine Steigerung noch möglich ist. Und dann ist Calcium der limitierende Faktor. Wenn im Becken bereits ein Calciumgehalt von z.B. 430 mg/l vorliegt, wie soll dann noch eine Zudosierung wirken?


    Der effektivere Weg bei einer sehr hohen KH ist die Ausfällung, wie ich bereits oben geschrieben habe. Diese Theorie ist nicht meiner Phantasie entsprungen, sondern nachzulesen bei Armin Glaser, S. 68.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    das oben habe ich gelesen, so richtig was neues ist es nicht, aber siehe -->

    Zitat

    Original von Hans-Werner
    die Skelettbildung der Korallen ist auch eine Art Ausfällung


    Sorry, war schon bei Kalksättigung, sollte heißen Löslichkeitsprodukt, bei dessen Erreichen Ausfällungen gebildet werden. Man muss aber das Löslichkeitsprodukt nicht erreichen, um die KH zu senken, es geht wie eben beschrieben. Also wieso Schäden und Arbeit durch Ausfällungen provozieren, wenn es auch ohne geht.


    Ich habe jetzt hier auch nichts von Ians Calicumkonzentration im Becken gelesen, wieso bist Du Dir so sicher, dass es ohne Ausfällungen im Becken nicht funktioniert und woher weißt Du, dass die Calciumerhöhung bezüglich der Kalzifizierung nichts bringt. Im Grund ist die Skelettbildung der Korallen eine Fällung, gefördert durch pH-Erhöhung, Phosphat-Entzug und Kristallisationskeime. Hast Du da andere Informationen als ich?


    Gruß


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von Hans-Werner
    woher weißt Du, dass die Calciumerhöhung bezüglich der Kalzifizierung nichts bringt.


    Hallo Hans-Werner,


    so habe ich das nicht geschrieben. Ich sehe aber eine Grenze bei diesem Verfahren. Du nicht? Das würde dann ja bedeuten, dass wir nur die KH und den Calciumwert kräftig anheben müssen, und zwar deutlich über die natürliche Konzentration, um ein stärkeres Korallenwachstum zu erreichen.


    Und nun konkret gefragt: Bis zu welchem Calciumwert hältst du die Dosierung von ALCA-BALANCE für sinnvoll?


    Grüße
    Ingrid

  • Zitat

    Original von IngridR
    Das würde dann ja bedeuten, dass wir nur die KH und den Calciumwert kräftig anheben müssen, und zwar deutlich über die natürliche Konzentration, um ein stärkeres Korallenwachstum zu erreichen.


    Hallo Ingrid,


    in gewisser Weise funktioniert das sogar, wenn man noch das hier beachtet. Bei hohen Phosphat-Konzentrationen, hohen Karbonathärten, angeblich bis KH 12, und ausreichenden Calciumkonzentrationen scheinen Korallen deutlich schneller zu wachsen als bei wenig Phosphat und dann erzwungenermaßen niedriger KH. Mit einem Korallenkalkreaktor verschiebt man alle drei Werte nach oben, was schon ein Grund ist, dass das für Züchter ein interessantes und wirtschaftliches Gerät ist.
    Es müssen also dafür drei Faktoren stimmen.


    Bei niedrigen Phosphat-Konzentrationen bleibt es an der KH hängen, da reagieren Korallen schon mal ab KH 8 gestresst.


    Ich denke, dass Calciumkonzentrationen bis 450 mg/l sinnvoll sind, darüber, meine ich, tut sich weniger, was verstärktes Wachstum angeht. Ich weiß aber nicht, wie sich das bei höheren Phosphatkozentrationen und höherer KH verhält. Alles drei geht tatsächlich zusammen, weil das Phosphat Ausfällungen hemmt. Ich hatte das mal in Eichstätt bei der Umstellung eines Fischbeckens auf Riffbecken, konnte aber den Werdegang dann nicht mehr weiterverfolgen. Mittlerweile ist das Becken ziemlich zugewachsen mit Steinkorallen. Es lohnt sich, mal im Jura-Museum vorbeizuschauen, wenn Du mal in der Nähe bist.


    Gruß


    Hans-Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • Hallo Hans-Werner,


    vielen Dank für die konkreten Angaben. Sie sind sicher von Interesse für die Anwender des Produktes.


    Du schränkst die Einsatzmöglichkeit somit folgendermßen ein:


    - Die KH sollte nicht über 12 liegen.
    - ALCA-BALANCE sollte nur so lange dosiert werden, bis ein Calciumwert von 450 mg/l erreicht ist.
    - Gleichzeitig muss auf eine hohe Phosphatkonzentration geachtet werden.


    Ist eine dieser Bedingungen nicht erfüllt, wachsen die Korallen nicht schneller (bzw. sogar langsamer) und eine Senkung der KH durch das Produkt kann nicht gewährleistet weren.


    Stimmt das so?


    Grüße
    Ingrid

  • Zitat

    Original von Hans-Werner
    Bei hohen Phosphat-Konzentrationen, hohen Karbonathärten, angeblich bis KH 12, und ausreichenden Calciumkonzentrationen scheinen Korallen deutlich schneller zu wachsen als bei wenig Phosphat und dann erzwungenermaßen niedriger KH. Mit einem Korallenkalkreaktor verschiebt man alle drei Werte nach oben, was schon ein Grund ist, dass das für Züchter ein interessantes und wirtschaftliches Gerät ist.
    Es müssen also dafür drei Faktoren stimmen.


    -> Ok, jetzt bin ich verwirrt :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Ingrid,


    warum möchtest Du immer, dass ich zu Produkten Stellung nehme? Ich mache das auf unserem Hersteller-Board, im allgemeinen Bereich normalerweise nicht.


    Warum sollte die KH nicht über 12 liegen, um ALCA-BALANCE anzuwenden? Woraus leitest Du das ab? Das Gegenteil ist der Fall.


    Warum muss auf eine hohe Phosphatkonzentration geachtet werden? Ich kann auch da nicht sehen, woraus man das ableiten kann.
    Es gibt einen Zusammenhang zwischen KH und Phosphat. Woraus konstruierst Du einen Zusammenhang zwischen Calcium und Phosphat?


    Dass man bei 450 mg/l Calcium Calcium nicht noch weiter anheben muss, ist wohl keine große Neuigkeit. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass das jemals irgendwo empfohlen worden wäre.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    es geht in diesem Thread nun mal um die Wirkungsweise von ALCA-BALANCE. Und da du dich dazu geäußert hast, indem du meiner Antwort widersprochen hast, ergab sich der Disput.


    Die Fragen, die du mir in deinem letzten Beitrag gestellt hast, kannst du alle selbst beantworten, wenn du das hier noch mal liest:


    Zitat

    Original von Hans-Werner
    Bei hohen Phosphat-Konzentrationen, hohen Karbonathärten, angeblich bis KH 12, und ausreichenden Calciumkonzentrationen scheinen Korallen deutlich schneller zu wachsen als bei wenig Phosphat und dann erzwungenermaßen niedriger KH. Mit einem Korallenkalkreaktor verschiebt man alle drei Werte nach oben, was schon ein Grund ist, dass das für Züchter ein interessantes und wirtschaftliches Gerät ist.
    Es müssen also dafür drei Faktoren stimmen.


    Bei niedrigen Phosphat-Konzentrationen bleibt es an der KH hängen, da reagieren Korallen schon mal ab KH 8 gestresst.


    Zur Verdeutlichung: ALCA-BALANCE hebt den Calciumwert, wodurch die Calcifizierung angeregt und eine zu hohe KH gesenkt werden soll. Die Korallen wachsen dann aber laut deiner Aussage nur "angeblich bis KH 12" schneller und auch das nur, wenn hohe Phosphatkonzentrationen vorliegen. Im Umkehrschluss kann das Produkt nicht wirken, wenn wenig Phosphat da ist. Und bei einer KH über 12 wachsen die Korallen ja eh schlecht, da hilft dann auch kein Calcium mehr.
    Diese Zusammenhänge hast du hergestellt. Ich gebe sie nur wieder.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    ich habe zunächst Deine Aussage ergänzt. Ich sehe es so, dass der erste direkte Widerspruch von Dir kam.


    Was tut ALCA-BALANCE mit der KH? Es hebt doch nicht die KH an, was über 12 schädlich sein könnte, insbesondere bei niedriger Phosphat-Konzentration. ALCA-BALANCE senkt die KH. Dein Umkehrschluss ist wie "weil jeder Mensch ein Säuger ist, ist jeder Säuger ein Mensch".


    Die Aussage im von Dir zitierten Kasten ist: Hohe KH, hohe Phosphat-Konzentrationen und ausreichend Calcium = verstärktes Wachstum. Mit ALCA-BALANCE hat diese Aussage 0,0nichts zu tun. Das ist eine Aussage über Kalkreaktoren und die Zusammenhänge von KH und Phosphat. Natürlich geht eine Kalkbildung und ein Skelettwachstum nicht ohne Calcium. Nur dazu wird es benötigt. Bist Du dem Link von mir gefolgt? Gemeint war diese Aussage: "Ich habe schon bei der Entwicklung der Balling-Methode festgestellt, dass es da einen Zusammenhang zwischen Phosphat, Hydrogencarbonat und dem basalen Absterben von Acropora-Arten zu geben scheint. Bei hohen Phosphatkonzentrationen werden auch höhere Hydrogencarbonat-Konzentrationen hingenommen. Bei niedrigen Phosphatkonzentrationen und hohen Hydrogencarbonat-Konzentrationen sterben vor allem Acroporas von unten her ab, je niedriger die Phosphatkonzentration, umso niedriger die KH, die toleriert wird. Möglicherweise gibt es eine Ionenkonkurrenz zwischen HCO3[h]-[/h] und HPO3[h]2-[/h]."


    Es ist also nur dann möglich, hohe Karbonathärten ohne massive Schäden an den Korallen zu fahren, wenn ausreichend Phosphat im Wasser ist.


    Eine niedrige KH <8-9 ermöglicht erst die Haltung von vielen SPS bei niedrigen Phosphat-Konzentrationen.


    Das Calcium ist an diesem Verhältnis nur in positiver Weise beteiligt, indem bei einer hohen Phosphatkonzentration ein schnelles Wachstum ermöglicht wird, bei niedriger Phosphatkonzentration aber nahezu automatisch die KH abgesenkt wird, durch Korallenwachstum oder durch Ausfällungen, solange man es nicht ganz extrem mit der Zufuhr treibt. Dieses Zusammenspiel wird dadurch möglich, dass Phosphat die Kalkbildung, inbesondere im Aquarium, hemmt. Sinkt die Phosphat-Konzentration, nimmt die Neigung zu Kalk-Ausfällungen im Aquarium zu, aber nur, wenn auch ausreichend Calcium vorhanden ist, eben durch erreichen des Löslichkeitsproduktes. Die Zooxanthellen nehmen in der Koralle Phosphat auf und begünstigen damit die Kalkbildung und somit das Skelettwachstum.


    Und jetzt nochmal zu iPs Verwunderung: Will man schnellwachsende Korallen, die man öfter regulieren muss, oder doch lieber schöne Korallen, von schöner, gleichmäßiger Wuchsform und mit guten Farben? Ich denke, man sollte eher letzteres anstreben. Ein Becken, in dessen Korallenbestand man immer wieder eingreifen muss, ist doch nicht so schön.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    da es hier ziemlich unübersichtlich wird, schreibe ich mal direkt in deinen Text rein.



    Grüße
    Ingrid

  • Zitat

    Original von Ingrid
    es geht in diesem Thread nun mal um die Wirkungsweise von ALCA-BALANCE.


    -> Nope, das ist nicht richtig, im Titel steht worum es geht.
    ALCA-BALANCE kann man gerne hier einwerfen, jedoch verstehe ich H-W total, wenn er nicht auf den eigenen Firmenprodukten rumhacken kann.



    Zitat

    Original von Hans-Werner
    Und jetzt nochmal zu iPs Verwunderung: Will man schnellwachsende Korallen, die man öfter regulieren muss, oder doch lieber schöne Korallen, von schöner, gleichmäßiger Wuchsform und mit guten Farben? Ich denke, man sollte eher letzteres anstreben. Ein Becken, in dessen Korallenbestand man immer wieder eingreifen muss, ist doch nicht so schön.


    -> ok hast ja Recht :smiling_face_with_sunglasses:


    Thanks!

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo,


    der Einwurf stammte von dir:



    Grüße
    Ingrid

  • Yop, aber nach ner erklärung wars auch gut.
    Ich denke dass auf die art wie du fragst H-W nicht wirklich eine antwort geben wird :winking_face:


    VG

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Mal Klartext, Ingrid: Am Anfang stand doch diese Frage und nichts anderes.

    Zitat

    Original von iP
    Warum senkt sich die KH, wenn man Calcium zudosiert?


    Ich habe darauf eine Antwort gegeben. Ich habe dabei von keinem Produkt gesprochen, es ging und geht um die Calcium-Konzentration im Becken.


    Von Deiner Seite aus wird aber ständig ein Produkt angegriffen, eingeengt usw.. Kannst Du da persönliche Antipathien nicht aus dem Spiel lassen oder was ist der Hintergrund? Unwillen gegen große Marken?


    Calcium ist das Gelenk, an dem sich die KH einreguliert wenn der Phosphatgehalt schwankt. Mit hohem Phosphatgehalt ermöglicht es schnelles Wachstum, mit niedrigem Phosphatgehalt ermöglicht es die Absenkung der KH auf ein korallenverträgliches Maß.


    Ob letzteres ausschließlich in Form von Korallenwachstum geschieht oder ob es zu Ausfällungen dort kommt, wo Phosphat und CO2 entzogen und der pH und die Wärme erhöht werden, hängt vor allem davon ab, wie viel KH, insbesondere durch Balling-Methode, ergänzt wird. Also nicht von Dir, nicht von Armin, nicht von einem Produkt, sondern von der KH-Dosierung durch den Pfleger. Spontan wird es auch bei ausreichend hohem Calciumgehalt, sagen wir von 450 mg/l, niemals zu Ausfällungen kommen. Es wird ohne Ergänzung der KH immer zu einem Verbrauch von Calcium und KH durch das Korallenwachstum* kommen. Wenn man diesen nicht-manipulierten Vorgang als Normalfall annimmt, hast Du einfach Unrecht!


    Gruß


    Hans-Werner


    *Edit: und vielleicht noch ein paar anderen Kalkbildnern, wie Kalkrotalgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • Zitat

    Original von Hans-Werner
    Kannst Du da persönliche Antipathien nicht aus dem Spiel lassen oder was ist der Hintergrund? Unwillen gegen große Marken?[...]
    Wenn man diesen nicht-manipulierten Vorgang als Normalfall annimmt, hast Du einfach Unrecht!


    Hallo Hans-Werner,


    ich finde es sehr schade, dass du eine bis dahin sachlich geführte Diskussion auf diese Art beenden musst.


    Deine Reaktion war für mich aufschlussreich und ich habe dem nichts mehr hinzuzufügen.


    Grüße
    Ingrid

  • Tut mir leid, Ingrid, aber von meine Seite gab es eh´ nichts mehr zu sagen, aber tu´ Dir keinen Zwang an.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!