Trübes Wasser

  • Hallo Forum

    Mein Riffbecken ( 180 Liter netto ) ist nun seit 3 Wochen mit Meerwasser in Betrieb und ist deutlich trüb, milchig. Zuvor wurde das Becken, der Bodengrund und die Atoll Riffdeko etwa 6-8 Wochen intensiv mit Osmosewasser u.a. im Becken gespült und das Wasser wurde mehrfach getauscht. Ausser dem Abschäumer befinden sich momentan noch keine weiteren Geräte in Betrieb, welche die Wasserqualität beeinflussen könnten. Die Beleuchtung ist ebenfalls noch mehrheitlich aus. Seit gestern hängt ein Vorfilter am Ablauf, hatte aber bisher keinen wesentlichen Einfluss auf die Klarheit des Wassers.

    Was könnte diese Trübung verursacht haben? Sind das immer noch Sedimente und Ausfällungen der Einrichtung? Was kann ich tun, um endlich klares Wasser zu bekommen? Danke für euer Feedback im Voraus.

    Gruss Ronny

  • Hallo
    Habe ich auch die letzten Tage gehabt und bin auch beim einfahren , denke das sich das um bakterienblüte handelt


    MfG Norman

  • Hallo Norman


    Danke für deine Antwort! Eine Bakterienblüte ist inzwischen auch mein Verdacht, aber ist das realistisch?


    Es befindet sich ausser hochreinem Osmosewasser, Salz, neuem Bodengrund (Calcitgranulat) und der Riffsäule von Atoll nichts im Becken. Also kein LG oder Ähnliches...


    Gruss Ronny

  • Hallo Ronny,


    da erscheint eine Trübung durch Calciumcarbonat-Ausfällungen wahrscheinlicher.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner


    Ich habe den Bodengrund mehrfach mit Osmosewasser ausgewaschen, bis die Sicht komplett klar war. Du hast aber Recht, dass wenn man im Boden wühlt, sich die Stelle trübt. Das würde dann sehr für deine Theorie sprechen! Du kennst dich sehr sehr viel besser aus auf dem Gebiet, meines Wissens lässt sich das bei dieser Art von Bodengrund nicht verhindern, da Calcitgranulat praktisch reiner Kalk sein wird. Kann man das vereinfacht so sagen? Die Strömung im Becken tut dann wohl ihr Übriges, dass sich stetig etwas Calcium aus dem Bodengrund löst...


    Was lässt sich in einem solchen Fall tun? Welche Hilfsmittel können eingesetzt werden, um diese Trübung zu klären? Kohle? UV? Feinfilterung? Ich kann ja nicht dauernd Wasserwechsel durchführen, nur weil der Bodengrund trübt... Salz ist teuer :grinning_squinting_face:


    Gruss Ronny

  • Hallo Ronny,


    die Ausfällungen dürften daran liegen, dass das frische Meerwasser mit Kalk übersättigt ist. In einem laufenden Becken sorgen Phosphate und organische Substanzen dafür, dass es zu keinen Ausfällungen kommt. Bei "toten" Becken ist das nicht der Fall, hier bilden sich leicht durch Aufheizen, Umwälzung usw. Aufällungen. Diese Verschwinden meist bald nach dem Einbringen von Lebendgestein.
    Wasserwechsel wären kontraproduktiv, da sie die Ausfällungen am Laufen halten würden


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Forum


    6 Wochen nach Inbetriebnahme sieht das Becken momentan so aus. Mit einer heute gemessenen 5° dKH, Calcium bei etwa 472 mg/l und Magnesium bei etwa 1600 mg/l dürfte es sich wohl definitiv um Ausfällungen handeln, die mein Becken trüben. Stimmen mir die Experten zu?


    Gruss Ronny

  • Keine Fachinfo


    aber das Becken steht 6 Wochen und du hast 0 leben da drin?
    Nur Sand, Atoll Riffdeko, u Wasser aus Hochreinem Osmosewasser?


    Tu ma was rein was bissel leben in die Bude bringt, ne Hand voll Sand aus nem eingefahrenem Becken oder mal 2-3- stück Lebendgestein!




    MfG Michael K.

    AquaMedic AquaSun LED 150W ,3xTunzeNANO6045,BK 160,EheimCompact5000+,20Watt UV,Ozon

    Einmal editiert, zuletzt von Michael K. ()

  • Hallo Michael


    Danke für dein Input. Ich hätte das vielleicht präziser formulieren sollen: Das Becken ist seit 6 Wochen aufgesalzen und seit 2 Wochen läuft es eigentlich im Vollbetrieb, will heissen angeimpft mit Prodibio Bakterien, Abschäumer und Zeolithfilter in Betrieb. In den Wochen zuvor wurde noch etwas Feintuning gemacht, Temperatur angeglichen, technische Geräte installiert usw...


    Hat jemand noch einen Tipp zur Trübung? Wie bringe ich die KH hoch und soll ich beim Ca und Mg einfach mal abwarten und schauen, ob sich die Werte mit der Zeit einpendeln? pH liegt bei 8.2, NO2 nicht nachweisbar. Für NO3 und PO4 hatte ich nur Fehlermessungen, da müssen neue Tests her.


    Jetzt heisst es dann wohl einfach warten bis die Algen kommen?


    Gruss Ronny

  • Bei einem Becken das erst so kurz läuft diese WW zu messen ist in meinen Augen unnötig. Nitrit / Ammonium testen bevor du die ersten Schnecken etc einsetzt allerdings schon.


    Auch ich würde auf jedem Fall nun mal leben rein bringen (LS oder Bodengrund) nur mir deinen Bakterien ist es noch fast steril. Dann - mit Konkurrenz - verschwindet vermutlich auch eine (angenommene) Bakterielle Trübung. Wenn du keinen Feinfilter hast, kann es auch noch einfach feine Sandpartikel sein. Was soll denn deiner Meinung nach Ausgefällt worden sein ?


    Da ja noch nicht mal ein Hauch von Algen zu erkennen sit, kannst du auch noch keine Schnecken oder Einsiedler einbringen. Mit was wird denn nun wie lange beleuchtet ?

  • Hallo Peter


    Es ging mir mit der Messung der WW auch in erster Linie einmal darum, die Tests zu prüfen.


    Ich habe seit dem Start einen Vorfilter am Ablauf installiert mit 200µm Maschenweite. Dieser hatte keinen Einfluss auf die Trübung. Hans-Werner vermutet Ausfällungen durch Calciumcarbonat:


    Zitat

    die Ausfällungen dürften daran liegen, dass das frische Meerwasser mit Kalk übersättigt ist. In einem laufenden Becken sorgen Phosphate und organische Substanzen dafür, dass es zu keinen Ausfällungen kommt. Bei "toten" Becken ist das nicht der Fall, hier bilden sich leicht durch Aufheizen, Umwälzung usw. Aufällungen. Diese Verschwinden meist bald nach dem Einbringen von Lebendgestein.


    Die hohen Calcium- und Magnesiumwerte sowie die tiefe KH dürften diese Theorie doch eigentlich bestätigen, nicht? Wie kommt es denn zu einer Bakterienblüte bei einem mehrheitlich noch sterilen Becken? Prodibio?


    Beleuchtet wird das Becken aktuell morgens mit 2x 24W Coral Light Superblue von KZ, ab mittags dann mit 4x 24W und abends dann wieder mit 2x 24W. Ich habe die Beleuchtung über die letzten zwei Wochen stufenweise hochgefahren, sodass das Becken inzwischen 10-12h beleuchtet wird. Passt das so oder sollte ich da etwas optimieren?


    Gruss Ronny

  • hallo
    also wenn du dein kh erhöhst, dann wird wahrscheinlich ca fallen und das wasser noch
    trüber werden( calcium+carbonate=calciumcarbonat)
    vielleicht hilft wenn du einen stuck stein mit kalkalgen reinsetzt.dann hast du wenigstens
    etwas verbraucher da!
    grüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!