Dichte erhöhen ?

  • Hallo ,
    Ich bin neu hier und habe nur eine kleine Frage ,
    Bin gerade in der einfahrphase von meinem Aquarium meine Frage ist ,
    Da meine dichte im Aquarium inmoment etwas zu niedrig ist kann ich Salz Becken auflösen oder sollte ich es eher in einem Eimer auflösen und danach ins Becken geben ??


    Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten
    Gruß ,
    Steffen

  • Hallo Steffen, auf jeden Fall außerhalb von Becken. Wie niedrig ist denn Deine Dichte? Eine Erhöhunng sollte immer langsam und in Schritten durchgeführt werden. Wieviel Salz Du dem Becken zuführen mußt, kannst Du ganz einfach mit dem AquaCalculator berechnen.

    Gruß Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von coralife ()

  • Ich habs im Technikbecken gelöst zuerst, dauerte mir aber zu lange an einigen Stellen. Also hab ich das Salz kurzerhand mit 5 Liter Wasser vermengt und dann ins TB gekippt, das ganze dann langsam ins Becken gepumpt.
    War auch in der Einfahrphase .. bzw da bin ich immer noch :smiling_face:


    Gruß Robert

  • Meine dichte ist momentan bei 1,018 und sie sollte ja perfekterweise zwischen 1,023 und 1,024 sein , also ist wohl der perfekte weg 10 Liter altes Wasser raus und 10 Liter mit einer höeren dichte wieder rein ? Bis der perfekte wert erreicht ist ?

  • Hallo Steffen, mach dies aber bitte nicht auf einmal. Vornehmlich wirbellose Tiere reagieren z.T. heftig auf diese osmotische Herausforderung. Steigt der Salzgehalt ihrer Umgebung, verlieren sie-weil hypotonisch geworden- Wasser ans Außenmilieu, was zu einem meßbaren Gewichts- bzw. Volumenverlust des Tieres führt. Passiert die Erhöhung des Salzgehaltes sehr schnell, so kann dies letal für einige Aquariumsinsassen sein.


    Ich habe gute Erfahrungen gemacht, die Dichte um eine Einheit (also von 1018 auf 1019) pro Tag zu steigern.

    Gruß Dieter

    3 Mal editiert, zuletzt von coralife ()

  • Ja da hast du wohl recht Chris ,
    Also lass ich es mal langsam angehen und erhöre jeden zweiten Tag ein wenig
    Bis dann irgendwann die dichte stimmt !!

  • ist besser :winking_face:
    Ich hatte den umgekehrten Fall auch hatte irgendwie plötzlich 1,027... keine Ahnung warum - hab immer nur destilliertes Wasser nachgefüllt...
    hab jeden Tag morgens und Abend 200ml Wasser raus und nachgefüllt. Da das Becken recht klein ist war es nach ein paar Tagen dann auch bei 1,024 :winking_face:

  • Hallo Steffen,


    wenn bei dir eine gewisse Menge an Wasser verdunstet, kannst du auch das Verdungstungswasser statt mit Osmosewasser mit aufgesalzenem Meerwasser ersetzen und dich so deinem Zielwert annähern.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo


    Zitat

    Ich habe gute Erfahrungen gemacht, die Dichte um eine Einheit (also von 1018 auf 1019) pro Tag zu steigern.


    Das halte ich für maßlos übertrieben.
    Es würde bedeuten, wenn ich z.B. eine Garnele aus einem Händlerbecken mit 1,021 kaufe und mein Becken hat 1,023, brauche ich 2 Tage, um sie einzugewöhnen.


    mfg Gerhard

  • Hallo zusammen ,
    Ich wollte mich nochmal bedanken für die zahlreichen Antworten , wie gesagt werde ich mich jetzt langsam zu meiner ziel dichte steigern .und ich denke bei 250 Liter wird es nicht allzu lange dauern bis diese erreicht ist .
    danke :thup

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!