Neuling in der Startphase benötigt Hilfe!

  • Hallo!


    Jetzt darfst Du erst mal eine Weile den Anderen beim Essen und "Rauchen" zuschauen! :grinning_squinting_face:


    Gruesse


    Andreas

  • Noch eine "Kleinigkeit".


    Ich hab jetzt gesehn, dass viele die Strömungspumpen aus einer Richtung laufen lassen. Meine sind so aufgebaut, das eine von links und eine von rechts wirbelt. Blöd?

  • Hallo Giuseppe,


    nein nicht blöd.... :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus,


    also kann ich es so lassen? :ylol


    In dem Beitrag stand, dass sich die Strömung dadurch aufheben kann.

  • Hallo Giuseppe,


    na was passiert, (selbst) wenn Du zwei Pumpen aufeinander zuströmen lässt - hast Du dann "Stille" im Becken?


    Hast Du ein Bild, wo man die Anordnung der Pumpen sieht.
    Ich schlage immer vor eine idealerweise etwas weiter unten zu platzieren und schräg/quer nach oben, die zweite weiter oben und auch schräg durchs Becken.
    Aber wenn Du rein schaust und es bewegen sich von unten bis oben überall im Becken die kleinen Schwebeteilchen dann passt es schon.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Giuseppe,


    Du hast aber ja auch beide aus/in eine Richtung strömend. Die linke hätte ich noch etwas tiefer gesetzt, oder die linke rauf und die rechte runter, je nachdem was leichter geht. Ansonsten passt es so wohl schon.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • So nun zu meinem gestrigen Horrortag =(


    Ich kam wie immer voller vor Freude nachhause, um meine Ideen in die Tat umzusetzen. So hatte ich mir vorgenommen das Strömungsbild endgültig zu optimieren. Kaum startet ich den Versuch, kam mir die halbe mühseelig zusammen geklebte Rückwand entgegen... Ich hat Herzrasen und als es beim Versuch es wieder aufzustellen immer mehr auseinander ging war ich wirklcih sehr verzweifelt... Naja, besser jetzt als später, wahrcheinlich hätte sie nicht eine Anemone ausgehalten... Wieder was gelernt!


    Auch wenn das ganze jetzt nich mehr so filigran aussieht, ist es nun zumindest stabil und das Strömungsbild gefällt mir auch viel, viel besser! Es wird wohl jetzt erstmal wieder ein bisschen dauern, bis sich nach diesem Chaos, die Wasserwerte wieder gefangen haben...


    Geduldige Grüße! =)

  • Hallo Giuseppe,


    mit was hast Du es verklebt - oder nur geschichtet?
    es gibt genug Tiere usw. die das auch später "umwerfen" können, wenn es nicht sehr gut "fixiert" ist. Und es ist eine Wahnsinnsarbeit - wie Du ja selber bemerkt hast - es dann wieder aufzubauen, wobei man es nie wieder ganz genau so hinbekommt, wie es war.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus,


    ich hab mir extra den Orcakleber für Unterwasserarbeiten gekauft...


    Sah auch echt stabil aus, wie man sieht, hat es am Ende aber nicht gehalten.


    Jetzt hab ichs ordentlich geschichtet, das kann jetzt nicht mehr umfallen.


    Nur schade, da der Aufbau vorher, wie schon gesagt filigraner wirkte...


    Das wichtigste ist, es hält jetzt und es passiert nicht, wenn empfindlichere Lebenwesen drin sind.

  • Hallo Giuseppe,


    von Aquarium Münster gibt es 2 Arten von Kleber die als Orca firmieren...
    Ich habe selber aber diese Produkte noch nie ausprobiert/verwendet.


    Zum verkleben von Steinen unter Wasser verwende ich immer Reefbond


    Und Achtung - selbst "ordentlich geschichtetes" kann noch durcheinandergebracht werden


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • So,


    hab zur Sicherheit eben nochmal schnell Reefbond bestellt. Werd das ganze jetzt nochmal ordentlich befestigen.
    Gibt es dabei etwas zu beachten? Sieht man den? Hebt der sich von der restlichen Steinen ab?


    Noch ne Kleinigkeit, bin auf der Suche nach einer Temperaturanzeige, eventuell mit Display.
    Könnt ihr mir was empfehlen?


    Um gleich mal wieder meine ausgefallenen Ideen auf dem Boden der Tatsachen zurück zu holen, das wäre nix für mich, oder?


    Gymnothorax melatremus
    http://www.meerwasser-lexikon.…ymnothorax_melatremus.htm

  • Und nochmal ich,


    hier nun endlich mal die Testergebnisse von heute:


    KH=8,3
    Ca=480 (liegt eventuell an der hohen Dichte)
    Mg=1500 (liegt eventuell an der hohen Dichte)
    NO2=n.n
    NO3=5
    PO4=<0,03 (ist bis hier her ordentlich gesunken)
    SiO2=n.n


    Dichte bei 26° 1,0247, es muss glaub ich noch ne ordentiche Portion Osmosewasser rein, habt noch einiges an Spielraum im TB. Oder was meint ihr? ist grad noch so im grünen Bereich der Spindel. Wie ist eure Dichte?

  • Zitat

    Original von Bebolinoso
    Um gleich mal wieder meine ausgefallenen Ideen auf dem Boden der Tatsachen zurück zu holen, das wäre nix für mich, oder?


    Gymnothorax melatremus
    http://www.meerwasser-lexikon.…ymnothorax_melatremus.htm


    Hi,


    Muränen sind für Dein Becken extrem grenzwertig, auch wenn sie so klein bleiben. Sie wären auf jeden Fall eine extreme Wasserbelastung und würden andere kleinere Beckenbewohner früher oder später auf ihren Speiseplan setzen. Also wenn dann als Artenbecken. DAnn müsstest Du Dich bei Deiner Beckengröße nur evtl. von sensiblen Korallen verabschieden. Mich persönlich würde vor allem der Einkaufspreis(200-300€ pro Tier) abschrecken.


    Ich würde an Deiner Stelle erstmal etwas Erfahrung mit einfacheren Beckebewohner und der Materie Meerwasser an sich sammeln. Bring erstmal alles richtig zum Laufen und das über einen längeren Zeitraum. Es kommen mit sicherheit noch so einige Hürden, die Dir das Leben schwer machen.


    Meine Salinität ist 35(d.h. Dichte bei 1,0233). Wenn Du noch Platz im TB hast, dann füll doch Osmosewasser auf und stell die Dichte richtig ein.

  • Hallo,


    erstmal danke an Karl, das mit der Muräne hab ich mir shcon so gedacht. Wollte es nur nochmal bestätigt bekommen :winking_face:


    So, jetzt ist ja wieder ein Weile vergangen. Habe nun die Dichte optimiert und auch Calcium wie Magnesium haben ihr Optimum erreicht.


    Nun heisst es wieder warten, hab ich recht? Fadenalgen kommen nur sehr sehr wenige, zumindest leisten meine Krebse und Schnecke ordentlichen Dienst.


    Wie lang denkt ihr, soll ich noch warten, bis es weitergehen kann?
    Werte sind soweit, zu meiner Verwunderung, sehr stabil...

  • Hallo Giuseppe,


    gerade in der Einfahrphase ist die notwendige Zeit nicht nur an messbaren Größen festzumachen. Es geht darum, dass die ganze Beckenbiologie in Gang kommt. Du musst Dir das so vorstellen, es sind einfach noch nicht genug Bakterien vorhanden, die eine Belastung von zB Fischen verarbeiten können. Das ist aber keine messbare Größe. Daher einfach mit Erfahrungswerten arbeiten und abwarten. Es geht auch darum gerade als Anfänger Dein System erstmal richtig kennenzulernen. Ich habe noch richtig viel verändert in der Zeit (Strömung, Technik etc.).


    Aber auch die Zeit kann man sich spannend gestalten. Warte noch 1-2 Wochen, dann setzt Du Dir 1-2 Mespilia globulus rein. Nach weiteren 1-2 Wochen vielleicht ein paar Lysmata amboinensis. Die dann schon etwas füttern. Alles sehr vorsichtig. Parallel kannst Du anfangen mit robusten(!!!) Weich- und Lederkorallen zu besetzen. Nach weiteren 2-3 Wochen kannst Du schon mal Grundeln einsetzen, die Deinen Sand wieder weiß machen. Dann mal wieder Korallen etc. etc. An dem Zustand und dem Wachstum der Korallen kannst Du viel über den Zustand Deines Beckens sagen, aber auch dafür musst Du Erfahrung sammeln.


    Finde ich so eh viel interessanter, als wenn man alles auf einmal einsetzt. Zusätzlich nutzt Du die Zeit, um Dir über Deinen Besatz klar zu werden, die Reihenfolge, wie Du besetzt, Dich über die Haltungsbedingungen intensiv zu informieren und auch mal zu schauen, was Deine Händler so im Programm haben. Man man, wie oft ich meinen Wunschbesatz immer wieder verändert habe... :face_with_tongue: Immer daran denken, JEDES Tier kann falsch für Dein BEcken sein. Egal wie klein es ist und wie sehr Dein Aqua-Händler sagt "das passt scho". Also niemals einfach mehr mitnehmen und IMMER vorher über jedes Tier intensiv informieren. Nicht nur zum Wohle der Tiere, sondern auch zum Wohle Deines Geldbeutels. So manche Tiere können enorme Schäden auch an anderen Tieren und/oder Korallen anrichten.


    Ich würde auch im ersten Jahr nicht bis zur maximalen Besatzdichte auffüllen. Dann hast Du mehr Möglichkeiten alles nochmal anzupassen und auf Vorkommnisse zu reagieren. Z.B. bei Bedarf mehr Algenfresser oder doch weniger Fische, weil Dein System nicht so viel "verarbeiten" kann usw.

  • Hallo Karl,


    ich bin dir echt dankbar für deine tatkräftige Unterstützung!


    Ich werd mir das zu Herzen nehmen, am Wochenende wollte mir der erste Händler schon Grundeln andrehen... Von wegen, das passt schon, wenn deine Werte stimmen... Zum Glück war auch meine bessere Hälfte dabei, die mich dann gezügelt hat! =)


    Ich versteh manchmal nicht, wie die einem sowas raten können, die wollen die Kunden doch nicht verlieren... Da denk ich doch lieber längerfristig und berate den Neuling gut, damit nix schief geht und er wird öfter zu mir kommen... (ps. er wusste die Lauftzeit ab Einbrigung der LS, alle Werte und das ich vor kurzem meine Strömung geändert habe)


    Dann beobachte ich jetzt mal weiter meine Einsiedler(echt spannend, hätte ich nicht gedacht!!!), die lustige Flohkrebse :ylol , studiere weiter meine Besatzvorstellungen, bis es dann weiter geht!

  • Hallo Leute,


    ich hab jetzt mal ein bisschen geschaut, was denn so möglich wäre, darum hier nun meine erste Fisch-Besatzvorstellung:


    2* Valenciennea sexguttata - Sechspunkt-Schläfergrundel (die sehn aus wie Hamster) =D
    4* Centropyge acanthops - Orangerücken-Zwergkaiser
    1* Ecsenius stigmatura - Schleimfisch (verträgt der sich mit den Grundeln?)
    2* Pseudochromis fridmani - König-Salomon Zwergbarsch


    und später irgendwann


    2*Amphiprion percula - Echter Clown-Anemonenfisch (oder auch den falschen)
    2*Pterosynchiropus splendidus - Mandarin-Leierfisch


    Könnte das so klappen? Vielleicht noch ein Hawai Doc, ma sehn =)


    Wird sich bestimmt noch ändern, bis es soweit ist, aber man kann sich ja schon mal was ausmalen =)

  • Hallo Giuseppe,


    die sexguttata sind super. Haben ein echt interessantes Verhalten und baggern nur am Boden, d.h. der Sand bleibt am Boden und wird nicht auf die Korallen geschippt.


    Den Besatz finde ich ansonsten nicht schlecht, auch wenn ich mit dem mit den Centropyge acanthops und den Ecsenius stigmatura selbst keine Erfahrung habe.


    Wie schon richtig erkannt, solltest Du es mit der Anemone nicht überstürzen. Nur der Doc hat in Deinem nichts verloren. Selbst wenn die Literzahl noch fast(!) als Minimalanforderung reichen würde, der Nachteil eines Würfelbeckens ist nunmal, dass der Doc keine lange Seite zur Verfügung hat. Außerdem passt das aus rein optischen Gründen meiner Meinung nach auch nicht. Stell Dir mal vor, Du hast einen Ausgewachsenen. Bastel Die am Besten mal ein Stück Pappe in der Größe und halte sie vor das Becken. Das passt einfach nicht zu so einem Riff und es gibt zahlreiche andere interessante Fische, die sich besser in Dein Becken einfügen. Außerdem vergiss die Wasserbelastung bei den Fischen nicht. Zu viele und vor allem zu große Fische belasten das Wasser enorm und Du kannst weiterhin nur einfache Weichkorallen halten und hast eher ein Fischbecken. Du brauchst einfach einen ausgewogenen Besatz. Besonders wenn Du irgendwann SPS halten möchtest.

  • Hallo Karl,


    von den Centropyge acanthops hat mein Händler im Moment total viel da, sind total hübsch... Naja mal sehn, ob er in ein paar Monaten immer noch welche da hat. Er meinte, die lassen sich super leicht pflegen, hab aber gelesen, dass sie sich oft im Riff verstecken, naja ich werds einfach mal abwarten...


    Ok, das mit der Pappe werd ich später gleich mal ausprobieren, keine schlechte Idee^^ Ich will den Fischen ja auch möglichst gute Verhältnisse bieten, dann schau ich einfach mal weiter...


    Ich danke dir!

  • 2* Valenciennea sexguttata - Sechspunkt-Schläfergrundel (die sehn aus wie Hamster) =D
    2* Centropyge acanthops - Orangerücken-Zwergkaiser
    1* Ecsenius stigmatura - Schleimfisch (verträgt der sich mit den Grundeln?)
    2* Pseudochromis fridmani - König-Salomon Zwergbarsch


    und später irgendwann


    2*Amphiprion percula - Echter Clown-Anemonenfisch nur mit Annemone (oder auch den falschen)
    2*Pterosynchiropus splendidus - Mandarin-Leierfisch (nach 6 Monaten frühestens)


    0x Vielleicht noch ein Hawai Doc, ma sehn =)



    Korrektur

  • Guten Morgen Lightgear,


    gehn da keine 4 Orangerücken? Ich hab im Lexikon gelesen, dass jemand das problemlos gemacht hat... Also ich nehm dein Radschlag gern an, nur der Grund wäre schön =)


    Die Anemone ist selbstverständlich, deshalb kommen die ja auch später, weil ich ja eine Zeit warten muss, bis die Anemone ins Becken kann.


    Ich danke dir für die Antwort!

  • Also am Anfang,


    hab ich von denen mal 2-3 Stück gesehn, jetzt nach ein paar Wochen, macht das mir schon Angst, vorallem, weil ich nicht weiß, was es ist... Flohkrebse? Einsiedlerlarven?


    Im Moment futtern diese kleinen Tierchen grüne Algen am Ablaufschacht... Der Verdauungtrackt scheint auch zu funktionieren, die ziehen öfters mal dünne Fäden hinter sich her :ylol


    Aber immer wieder spannend, was da so entsteht =)

  • Hallo Giuseppe,


    Zitat

    die nächste Frage, bei mir vermehren sich komische kleine krebstiere, ist das normal? Werden von Tag zu Tag mehr


    Das ist was gutes! =) Es kommt Leben in dein kleines Biotop!


    Zu der Fischauswahl:


    Hier der Link zu der Haltungsempfehlung Centropyge acanthops: Orangerücken-Zwergkaiserfisch
    Ein Paar davon und als Letztbesatz einsetzen, da sie sehr stinkig auf nachgesetzte Fische reagieren können.


    Zum E. stigmatura: Wir hatten die gleiche Kombination (E. stigmatura + 1 Paar V. sexguttata) in unserem 350 Liter Becken. Sie mochten sich nicht und es kam immer wieder zu kleineren Reibereien.


    Für einen Z. flavescens ist das Aquarium zu klein. Haltungsempfehlung Z. flavescens


    VG Corinna

  • Hallo Liebe Gemeinde,


    ich melde mich nun auch mal wieder zu Wort.


    Nach nun jetzt etwas längerer Zeit bin ich ein Stück weiter gekommen.


    Es sind ein paar Weiche eingezogen, ein paar Putzergarnellen und noch ein paar weitere Korallen.


    Meine Werte sind soweit stabil, Calcium und Magnesium liegen nun auch im richtigen Rahmen, ich bin ganz glücklich mit der Situation.


    Steht soweit alles gut, meint ihr es passt so?


    Hab hier mal ein Bild von einem Fisch angehängt, keine Angst, nicht im Becken, aber ich fand ihn so schön, ich wollte ihn euch nicht vorenthalten. Was man auf seinen Wochenendstreifzügen so entdeckt, wunderschön!

  • Hallo nochmal ich,


    hab mal eine Frage bezüglich Fischbesatz...


    Meint ihr ein Päärchen von denen hier geht:


    Zebra Zwergkaiserfisch - P. multifasciata


    Wenn ja, als paar? Mit dem Erstbesatz, zum Schluss?


    Danke für eure Antworten! =)

  • Hallo,


    erstmal danke an dich Philipp, werds mir nochmal überlegen.


    Hab grad einen Korallenstrudelwurmangriff :devil: auf meiner Euphyllia, konnte das jetzt mit 2 Sekunden Süßwasser tauchen klären, aber wenn da jetzt 4-5 Stück dran waren, sind bestimmt noch mehr im Becken...


    Fressfeinde???


    Diamantlippfisch?


    Mandarin?


    Ich hoff ihr könnt mir helfen!

  • Hallo Guiseppe,


    dein Becken ist noch zu frisch für Mandarinfische. Wenn es nur ein paar sind, kannst du sie durch Absaugen dezimieren. Bei uns haben sich zwei M. bipartitus darum gekümmert, allerdings gibts bei Fischen nie eine Garantie und ich würde sie aus dem Grund nicht als Problemlöser einsetzen.


    Hier ein interessanter Artikel auf Korallenriff und die Möglichkeiten, die du hast: Turbellarien


    VG Corinna

  • Hallo Corinna,


    ja nur Absaugen ist vielleicht was bei Scheibenanemonen oder Lederkorallen, eine Euphyllia mag das wahrscheinlich nicht so... :winking_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Danke euch,


    ich werd mich mal schlau machen... Der Euphylia gehts im Moment noch nicht wirklich gut...


    Entweder sitzen noch irgendwo welche und ich seh sie nicht oder das Süwasserbad hat ihr nicht gut getan...


    Hmm, mal abwarten....

  • Kurzes Feedback:


    Süßwassertherapie war scheinbar sehr schmerzhaft für die Euphy, lange Erholungsphase, geht ihr aber jetzt wieder gut.


    Ich denke nach Weihnachten wird ein Lippi einziehen, der sich mal ne übersicht über die Tubi macht =)

  • Hallo liebes Forum,


    ich melde mich hier mal wieder zu Wort.


    Läuft im Moment alles super.


    Es tauchen aber immer mal wieder ein paar Fragen auf.


    So auch diese, ich habe mir vorgestern zwei Cryptocentrus cinctus - Zitronen-Wächtergrundel gekauft.
    Dazu einen passenden Knallkrebs ( Alpheus ochrostriatus - Partner-Krebs )


    Leider haben sich die drei bisher noch nicht gefunden.


    Besser gesagt, ich selbst sehe nur meine beiden Grundeln, der Krebs ist irgendwo versteckt.


    Finden die sich noch? Brauch der Krebs nicht seine Grundeln? Kann ich bei steuern?


    Wie finden sich diese in der Natur? Schlüpfen ja nicht aus einem Ei =D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!