Neuer Parasit

  • Hallo Leute


    Heute möchte ich euch einen neuen Parasiten vorstellen. In unseren Korallenanlagel kommen natürlich wöchentlich neue Tiere an und diese werden vor dem Einsetzen genauestens untersucht. In speziellen Aquarien halten wir befallene Korallen um mehr über die Parasiten zu erfahren bzw diese bestimmen zu können. Diese Schnecke fanden wir auf einer Dendrophyllia , welche uns aus Australien erreicht hat.




    Das ist Epitonium imperiale oder imperialis



    Hier sieht man gut die Eier und das mit einem Faden befestigte Gelege.



    Die Behndlung mit dem Coral Dip ULTR PEST CONTROL ist auch bei dieser Art erfolgreich. Eier von Schnecken oder Turbelarien lassen sich am 1. Tag behandeln. danach wirken Bäder leider nicht mehr.


  • Hi Claude!


    Die sieht doch gut aus. Du vermehrst sie jetzt und verkaufst sie möglichst zusammen mit einer Dendrophyllia, für die du gleich ein Abo anbieten kannst. Das ist optimale Verkaufsstrategie. :grinning_squinting_face:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Claude,


    solche Sachen interessieren immer.
    Sind auch super Aufnahmen von deinen Parasiten.


    Dank für die Info und schöne Grüße
    Peter

  • Hallo Claude!


    Ich glaube, da täuschst du dich. Vor allem ist so eine Mitteilung mit tollen Fotos vielleicht irgendwann für irgendwen Gold werd, wenn er ein rätselhaftes Korallensterben hat.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Zitat

    Original von Fauna Marin



    Die Behndlung mit dem Coral Dip ULTR PEST CONTROL ist auch bei dieser Art erfolgreich. Eier von Schnecken oder Turbelarien lassen sich am 1. Tag behandeln. danach wirken Bäder leider nicht mehr.


    Hi Claude,


    das verstehe ich nicht. Sind die Eier und die Turbellarien nach einem Tag immun gegen das Zeug?


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Kallmeyer ()

  • Hi


    Aaargs danke für de Hinweis


    Die Eier lassen sich nach etwa 1 Tag nach Ablage nicht mehr erfolgreich behandeln.
    Was binnen des Tages passiert weiss ich nicht , denke aber das da die Hülle aushärtet und kein Wasser mehr aufgenommen wird.


    Gruss

  • Zitat

    Original von extremecorals
    Na bei der Menge an Reaktion :winking_face:


    Hi Claude,
    das liegt wohl daran, dass Dendrophyllias nur von wenigen Aquarianern gepflegt werden.

  • Danke für den Hinweis,


    bedeutet das, dass man mehrfach baden muss um die Viecher auszurotten? Die Bäder sollen ja nur einmal pro Woche durchgeführt werden, reicht das denn aus oder kann sich in der einen Woche schon wieder eine komplett neue Generation von Plagegeistern bilden?


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • HI


    Also bei den Schnecken dauert es zwischen 3 - 6 Tage bis zum Schlupf , das heisst wenn man nach 7 Tagen nochmal badet hat man Sie , bei Turbellarien ist es ähnlich ausser man entfernt die Eier manuell vorher was ich so oder so empfehlen würde.


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!