Mein erster Meerwasser-Cube (270l)

  • Und das ist (beinahe) der aktuelle Stand:





    Aktuell sehe ich die ersten Grünflächen auf der Riffkeramik. Die grünen Algen auf den LS sind auch nochmal etwas gewachsen. Ich hoffe, dass ich am Samstag die ersten Einsiedler einsetzen kann. Die Wasserwerte sind mittlerweile sehr deutlich verbessert.


    LG
    André

  • Hallo André :grinning_squinting_face:


    die RK finde ich super. Nur die beiden runden Brocken vorne Links würde ich entfernen. sieht mir zu voll aus. Lass dir da lieber etwas Fläche für eine schöne Muschel oder Fungia oder sonstiges. Aber das kannst du ja dann später auch selbst entscheiden.


    Gruß
    André


    Edit: Ach ja hast du Silicarbon oder so mitlaufen? Dann hat sich das mit den braunen Algen auch schnell wieder erledigt.

  • Hallo André :smiling_face:


    das ganze LS werde ich aus dem Hauptbecken wahrscheinlich entfernen - nach der Einfahrphase. Das nimmt wirklich enorm Platz weg. Im Unterschrank ist ja auch noch LS im TB, darum sollte das auch kein Problem sein.


    Das Silicarbon hatte ich beim Spülen die ersten Tage mitlaufen. Da ich aber weder im Leitunsgwasser noch in dem Spülwasser Silikat messen konnte, hab ich es dann rausgelassen (mein Filtersäckchen war wohl leicht zu großmaschig - das war eine einzige Schw**nerei :smiling_face:


    Silikat ist noch immer nicht nachweisbar. Ich hatte dennoch überlegt, einen Silikatadsorber einzusetzen, weil ich das wg der Algen auch gelesen hatte. Aber da die WW etwas anderes sagen, schließe ich daraus, dass die Algen lediglich das Silikat in der Keramik verbrauchen, und da kann ich mit einem Adsorber scheinbar ohnehin nicht helfen.


    VG
    André :smiling_face:

  • Hallo zusammen,


    am Freitag gab es den ersten lebenden Zuwachs im Becken:
    5 Einsiedler sind eingezogen. Und weil meine beiden Kids nicht locker gelassen haben, ist auch eine Weissband Putzergarnele in das neue Heim eingekehrt. Von den WW her war es vertretbar (da fühle ich mich gut informiert, auch und vor allem dank Herrn Brockmann) und ich hoffe, dass diese eine Garnele nun nicht das ganze Gleichgewicht aus den Fugen bringt. Sie ist auch schön zutraulich, hat an den Algen im Becken genascht und auch die Futtertablette gut angenommen. Sieht also gut aus.


    Die grünen Beläge lösen nur ganz langsam die braunen Algen ab. Das macht aber aus meiner Sicht gar nichts - die Einsiedler gehen schön an die braunen Algen und sind sehr fleissig. Auch die Reste der Futtertablette für die Garnele werden von den Einsiedlern gut vertilgt. Ich sollte wahrscheinlich noch 5 Einsielder und drei Schnecken ins Becken geben, um den Prozess etwas zu beschleunigen... oder? Wahrscheinlich mache ich das kommende Woche auch. Zukünftig sollte für 10 Einsiedler und drei Schnecken genug Nahrung im Becken sein, daher ist das - denke ich - vertretbar.


    Zum Besatz habe ich mir auch weitere Gedanken gemacht. Da ich recht viel Schwimmraum durch die Riffkeramik erhalten konnte (wenn dann das LS aus dem Becken draussen ist), ist unsere Besatzliste auf folgende Wünsche geändert worden:


    Fische:
    1 x Blenniella chrysospilos
    2 x Amphiprion percula
    2 x Pterapogon kauderni
    1 x Canthigaster valentini


    Wirbellose:
    1 x Heteractis malu
    1 x Acropora exquisita
    1 x Acropora caroliniana
    1 x Acropora tricolor
    1 x Seriatopora hystrix
    1 x Duncanopsammia axifuga


    Außerdem:
    1 x Lybia tesselata


    Aber alles _sehr_ langsam. Ich denke nicht, dass ich innerhalb von 4-6 Monaten alle diese Tiere im Becken haben werde. Außerdem werde ich bei den Wirbellosen noch sicher die eine oder andere Entdeckung machen. Außerdem sind uns die Pterosynchiropus splendidus aufgefallen, die auch noch in die engere Wahl kommen. Da ich sehr viele verschiedene Lichtzonen habe, aber insbesondere im Bereich mit hoher Beleuchtungsstärke sicher 8+ Wirbellose platzieren könnte, mache ich mir diesbezüglich noch keine Sorgen.


    Was meint Ihr zu dem Besatz?


    Danke & LG
    André

  • Hallo André,


    da ich selbst ein Becken mit RK habe, kann ich Dir aus meinen Erfahrungen heraus nur sagen, lass es langsamer angehen, als Dein Dealer das vorschlägt. RK braucht, da es nunmal anfangs totes Gestein ist, etwas mehr Zeit, als ein Becken mit reinem LS.


    Wenn Du diesen Besatz nach bereits 4-6 Monaten im Becken hast, wirst Du sehr wahrscheinlich einige Verluste haben.


    Komplett weglassen würde ich für mind. die ersten 6 Monate definitiv SPS, die Heteractis malu und damit dann auch die Amphiprion percula.


    Mit den Pterosynchiropus splendidus wirst Du sehr wahrscheinlich noch länger warten müssen. Die brauchen Kleinstlebewesen auf den Steinen und die müssen sich mit der RK erstmal entwickeln. Bei LS Becken spricht man von frühestens 6 Monaten. In meinem letzten LS-Becken hatte ich nach dieser Zeit auch überhaupt keine Probleme mit den Tieren. Mein neues Aqua besteht im wesentlichen aus RK und da sehe ich bei weitem noch nicht genug Getier auf den Steinen und das Becken steht jetzt knapp 6 Monate. Ich möchte die Tiere auch wieder einsetzen, werden es aber erst nach 12 Monaten versuchen.


    Unterm Strich würde ich Dir empfehlen, bei allen Beschreibungen bzgl. frühesten Zeitpunkt zum Besetzen von etwas heikleren Tieren, würde ich mit RK und ähnlicher Deko ca. 3 Monate drauf setzen. Das Problem ist einfach, dass man den Zustand der Biologie und der nötigen Bakterien im Becken nicht unbedingt an den Wasserwerten erkennen kann. Sie sind nicht messbar. Daher würde ich das wenige LS auch nicht aus dem Becken entfernen.


    Das soll jetzt nicht negativ klingen, ich würde immer wieder RK nehmen. Man sollte nur langsamer vorgehen.


    An Deiner Stelle würde ich erstmal mit Weichkorallen anfangen um weitere Biologie ins Becken zu bekommen. Das sieht auch schon toll aus und Du brauchst halt etwas im Becken, damit sich auch Biologie auf den Toten Steinen entwickeln kann. Außerdem noch ein paar Turboschnecken, bei mir die wahren Helden gegen Algen. :thup


    Wie sieht denn Dein Ca-Wert aus?

  • Hallo Brain,


    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort - das war hilfreich :smiling_face:


    Mein Ca ist perfekt (420), ebenso alle anderen Parameter. Von den Wasserwerten her warte ich verdutzt auf die Peaks, die da so kommen mögen, aber da tut sich herzlich wenig. Die grünen Algen kommen extrem langsam.


    Ich werde den Tipp mit der Weichkoralle beherzigen. Da hatte ich ohnehin noch eine auf der Liste:
    Stereonephthea sp.


    Passt also gut. Schnecken waren auch noch angedacht. Ich übe mich dann weiter in Geduld und versuche diese auch meinen Liebsten zu übertragen :winking_face:


    Danke & LG
    André

  • Auf die klassischen Peaks kannst Du lange warten. :winking_face:


    Ich hatte auch keine. Die kommen ja im Wesentlichen von den LS und Du hast ja nur wenig eingesetzt. Selbst bei qualitativ hochwertigen LS gibt es nur sehr geringe Peaks.


    Bei mir hat es 3-4 Wochen gedauert, bis das mit den ersten Algen langsam los ging. Dadurch dass ich die ersten 6-8 Wochen nur langsam das Blaulich gesteigert habe, hielten die sich auch sehr in Grenzen und waren nur an vereinzelten Stellen zu sehen.


    Dauert halt ne Weile, bis das tote Material besiedelt wird. Selbst jetzt nach knapp 6 Monaten kam nochmal ne neue höhere Alge an einer Stelle. Hat auch 4-5 Monate gedauert, bis es mit den Weichkorallen so richtig losging, was den Wachstum angeht. Dafür habe ich aber auch massiv die wenigen Tiere im Becken gefüttert, um die Nährstoffe hoch zu kriegen. Hab mich gefreut wie ein Schneekönig, als ich nach Monaten endlich mal einen Nitratwert von 1-2 hatte.


    Kann natürlich sein, dass es in einem kleineren Becken etwas schneller geht.


    Wenn Du hier mal den einen oder anderen Artikel gelesen hast, wo auf RK geschimpft wurde, weil etwas schief gegangen ist, dann war immer deutlich zu erkennen, dass die Personen zu früh, zu massiv mit zu heiklen Tieren besetzt haben.


    Also Geduld ist das Wichtigste. :thup

  • Hallo Brain,


    naja, mein Nitrat war drei Tage nach Einsetzen des LS bei 30, vorher n.n.
    Weitere fünf Tage später war es runter auf 1 - und da seither konstant.


    Und das, wo ich heute bemerkt habe, dass mein Abschäumer im TB viel zu tief steht. Ich hab da mal etwas sauber gemacht und dabei den Abschäumer leicht angehoben - und siehe da, das Teil war nicht nur deutlich leiser (logisch, da kein Bodenkontakt) sondern zog viel mehr Luft als vorher und schäumte los wie die Feuerwehr. Und ich wunderte mich die ganze Zeit, wann denn nun endlich was abgeschäumt wird *g*
    Die WW habe ich dann alle nochmal durchgetestet, auch Phosphat, nur um sicher zu gehen, dass ich die Biologie/Chemie des Wassers nicht völlig verpennt habe. Ist aber alles im Lot.


    Also werde ich mir ein Podest für den Abschäumer bauen, entweder aus Lichtrasterplatten oder Plexiglas. Das muß dann natürlich auch ordentlich entkoppelt werden, damit es auch schön leise wird und der Abschäumer ordentlich arbeiten kann. Bis dahin läuft mein Becken (effektiv weiter) ohne Abschäumer und gefüttert wird auch ganz ordentlich. Vielleicht bekomme ich mein Nitrat so wieder etwas hoch :winking_face:


    Auf Geduld habe ich mich eingerichtet - nochmal ganz von vorne mag ich, zumindest mit diesem Becken, nicht mehr anfangen :smiling_face:


    Danke & viele Grüße
    André

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile läuft der Abschäumer seit vier Tagen (ich hab ein Podest aus Plexiglas gebaut, damit der Wasserstand im TB mit dem empfohlenen Wasserstand für den Abschäumer kompatibel ist) und die ersten zwei Weichkorallen sind eingezogen. Die Wasserwerte sind immer noch alle im Normalbereich, außer pH ist "nur" bei 7,8 aktuell (vormittags vor Beleuchtungsbeginn gemessen).


    Die zarten grünen Beläge auf der RK sind alle wieder verschwunden. Die braunen Schmieralgen haben wieder Oberwasser, zumindest dort, wo die Schnecken und die Einsiedler nicht hingekommen sind bzw vor einer Woche schon waren. Dort wo schon abgegrast wurde, sieht die RK beinahe aus wie neu.


    Grüne, feinfädrige Algen sehe ich nur auf den LS im Hauptbecken, und auch dort nur auf ganz kleinem Raum.


    Da nun der erste Monat der Einfahrphase rum ist, frage ich mich so langsam, wann denn die grünen Algen auf der RK kommen mögen. Soll ich versuchen mehr zu füttern (Futtertabletten oder Frostfutter, o.ä.), damit mein Nitrat mal in Wallung kommt? Oder füttern mal bleiben lassen?


    Oder einfach warten? (Da tippe ich ja irgendwie drauf *gg*)


    Ihr müsst verstehen: Jeden Abend höre ich von meiner Frau, warum ich denn vor dem Ding hocke, wo doch eh nichts passiert. Da würde ich natürlich gerne mal kontern :face_with_tongue:


    Danke & LG
    André

  • Hallo Andre,


    du solltest jetzt den Tipp von Karl mit den Weichkorallen beherzigen und die ersten robusten Weich- und/oder Lederkorallen einbringen.
    Wobei die auf deiner Liste stehende Stereonephthea nicht für einen Erstbesatz geeignet sind.
    Aber es gibt ja auch sehr schöne Sinularia- oder Sarcophyton-Arten. Auch karibische Hornkorallen sind sehr robust und gut für einen Erstbesatz geeignet.
    Mit dem Korallenbesatz stabilisierst du dein Beckenmilieu und schaffst zusätzlich Konkurrenz zu den aufkommenden Schmieralgen.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine,


    die Stereonephthea sp. ist leider schon seit einer Woche im Becken - allerdings sieht sie ganz gut aus, also keine Auffälligkeiten. Dazu kam am Freitag eine (wirklich) kleine Pilz-Lederkoralle. Der geht es ebenfalls gut. Heute morgen habe ich mit der Zahnbürste eine kleine Schrubb-Schrubb Aktion gefahren und die Keramik mal ordentlich abgebürstet. Dabei fiel mir auf, dass sich ganz zarte lindgrüne und rosa Stellen auf der Keramik befinden. Vielleicht kommen die höheren Algen ja jetzt mal in Schwung?


    Ich warte jedenfalls weiter ab. Die Korallentypen, die Du mir vorgeschlagen hast, sind wirklich nett anzuschauen. Da findet sich sicher die eine oder andere, die gut in mein Becken passt :smiling_face: Danke!


    Ich hab da noch eine Anmerkung zur RK:
    In älteren Threads zu RK und braunen Schmieralgen (teilweise echt peinlich für die Akteure *g*) finden sich einige Hinweise, die der Hersteller (Korallenwelt) seinen Kunden besser als Beileger zu der RK hinzugeben sollte. Es scheint eine Bedienungsanleitung für die Einfahrphase für die Korallenwelt RK zu geben, die für den Katalog produziert wurde. Den Katalog hatte ich natürlich nicht, und eine Bedienungsanleitung lag der RK ebenfalls nicht bei. Ist keine Kritik, nur ein Verbesserungsvorschlag für den Hersteller bzw eine Anregung für potentielle Kunden nach eben dieser Anleitung bei der Bestellung gezielt zu fragen.


    VG
    André

  • Hallo Forum :grinning_squinting_face:


    drei Monate nach meinem letzten Beitrag geht es nun tatsächlich vorran. Ich denke, die Einfahrphase ist in meinem Becken mittlerweile so gut wie durch. So richtig trennscharf ist das ja alles nicht zu ermitteln. Die braunen Kieselalgen werden immer weniger, Kalkrotalgen nehmen deutlich zu und teilweise habe ich leichte grüne Fadenalgen (wenig, sehr wenig). Weitere Änderungen am Besatz habe ich nicht vorgenommen, auch keine weiteren Weichkorallen. Einfach mal drei Monate die Finger raus. Die Wasserwerte sind seit drei Monaten völlig unverändert, aber die Beckenbiogie hat sich augenscheinlich verändert:
    - Kieselalgen nahmen erst massiv zu und wucherten auf der kompletten Riffkeramik
    - Cyanos, die ich vermutlich mit einer Weichkoralle vom Händler eingeschleppt hatte, kamen und gingen binnen drei Wochen
    - Kalkrotalgen kamen langsam, aber sie kamen und sind nun an jeder Ecke zu finden
    - Die Population an Meerflohkrebsen ist explodiert
    - Ich habe drei Muschelsammlerinnen mit den LS eingebracht, die ich erst vor drei Wochen bemerkt habe
    - Die erste Zeitschaltuhr hat die Grätsche gemacht und schaltet(e) wirres Zeug
    - MicrobeLift Special Blend und NiteOut II hatte ich jeweils nach Angabe dosiert
    - Zwei Turboschnecken sind verstorben
    - Eine Lysmata Wurdemanni lebt vermitlich noch im Refugium, habe ich aber seit zwei Monaten nicht gesehen
    - Borstenwürmer, niedere Würmer und anderes Getier breitet sich aus, leider keine Schlangenseesterne in Sicht
    - Meine Stereonephthea steht wie eine Eins und wächst


    Ich freue mich riesig auf die nächsten Wochen und Monate. Ein weiterer Besatz mit LPS und SPS sowie Fischen und Anemomen ist geplant und wird hier auch dokumentiert.


    Viele Grüße
    André

  • Hallo zusammen,


    hier nun die Schmerzen der letzten Monate - in Kurzform. Ihr sollt ja nicht gleich ko++en:


    Doktoren
    Also irgendwie, warum auch immer, wollte ich nicht begreifen, dass mein Becken für Doktoren zu klein ist. Ein indischer Goldringborstenzahn ist dem zum Opfer gefallen. Ein Hawaiidok ging drei Tage nach Einsatz ein (ging nie ans Futter). Diesen Teil der "Übung" habe ich nun verstanden, schade um die Tiere. Der Borstenzahndok war wochenlang eine echte Freude, die letzten vier Tage eine Qual.


    Lippfische
    Drei Diamantlippfische habe ich auf dem Gewissen. Warum auch immer hält sich nur ein einzelnes Exemplar in meinem Becken. Fütterung war jeweils (immer paarweise besetzt) gut.


    Kugelfische
    Ein C. Valentinii bekam massiv Pünktchen, leider. Hab ihn vor dem Exitus "erlöst"


    Clownfische
    Ein Ocellaris-Pärchen bekam massiv Pünktchen, Wochen nach Einsetzung. Keine Rettung durch UV oder Medis.


    Anemonen
    Verlust einer wunderschönen C.Magnfica (btw 180 EUR) und einer fast so schönen H.Malu


    LPS
    6 LPS, darunter ein Prachtexemplar einer Wunderkoralle (btw 220 EUR), zwei Wulstkorallen mit sehr schöner Färbung, etc, gingen mir ein. Einerseits Verluste "Dank" ungeeigneter Fische (C.Valentinii), teils wg. wiederkehrender Cyanos während des Urlaubs


    SPS sind (nach anfänglichen Verlusten von drei Nachzuchtkorallen) nicht im Becken


    Aktuell massive Cyano-Plage nach bemühter aber wenig erfolgreicher Urlaubsvertretung. Verlust zweier Welsophylia (Trachiphylia), eine stark angegriffene Blasenkoralle sowie eine massiv belastete Bartkoralle. Eine Goniopora verloren. Dosiere nun wieder Special Blend und NOII, obwohl WW grundsätzlich im Rahmen. WW (20%) morgen.


    Sh*t. Es will sich einfach keine stabile Biologie einstellen.
    NO3 unter 10 (Salifert)
    PO4 bei 0,02 (Salifert)


    Ich verliere die Zuversicht, dass mein Becken für die Tiere ein sinvolles Heim sein kann.


    *schnief*
    André

  • Hallo André,


    ich denke Du hast halt den typischen Anfängerfehler gemacht. Zu schnell, zu massiv und zu falsch besetzt. Aber dies hast Du ja selbst schon eingesehen. Geh einfach quasi zurück zum Anfang, d.h. setze nur einfache Weich- und Lederkorallen ein und "bring alles wieder ins Lot". Warte mit dem Neubesatz an Fischen und wenn es dann so weit ist nur wenige kleinbleibende Arten.


    Anemonen frühestens nach 6 MOnaten und auch dann nur, wenn alles gut läuft.


    Unterm Strich, lass dem System jetzt erstmal Zeit sich zu stabilisieren. Lies nochmal das, was DIr weiter oben geraten wurde. :winking_face:


    Viel Glück und nicht aufgeben, es lohnt sich!

  • Hi,


    also grundsätzlich hatte ich das alles beherzigt:
    Zusätzlich zu den zwei vorhandenen WK ist noch ein ordentliche großes Kenia-Bäumchen eingezogen, sowie eine mittelgroße Sarcophyton Sp.
    SPS hatte ich keine eingesetzt, nur Trachyphilias, die ja grundsätzlich als eher robust gelten. Die standen auch jeweils mehrere Wochen sehr gut, bis dann wieder ein Kieselalgen oder Cyano-Problem auftrat.


    Mal die aktuellen WW vom 03.10.:
    Mg: 1110
    Ca: 360
    Si: n.n.
    NO3: 20
    PO4: 0,03
    KH: 8,4


    Ca und Mg habe ich dann nachdosiert, hier die Werte von gestern:
    Mg: 1360
    Ca: 415


    Zwischenzeitlich habe ich im TB nach dem Abschäumer mittels Lichtrasterplatte einen Bereich abgetrennt, der nun als Algenfilter fungiert (Cheatomorpha Linum) und per LED-Klemmleuchte beleuchtet wird (rund um die Uhr) - Grund war, dass ich das NO3 einfach nicht unter 15 mg bekam, zumindest nicht dauerhaft. PO4 ist, wenn ich ehrlich bin, bei den meisten Tests nicht nachweisbar. Ich habe daher das Spülen des täglichen FroFus ausgelassen, nun seit drei Tagen. PO4 war heute wieder n.n.


    Aber:
    Ich habe massives Kalkrotalgenwachstum auf der Riffkeramik.


    Irgendwie klingt das alles für mich nicht logisch. Kaum (naja) anorganische Nährstoffe, gute Abschäumung, kein Si, Kh halbwegs stabil (dank Nachdosierung), Dichte optimal, etc - wo genau kommen die Kieselalgen her?


    Aktueller Besatz:
    1 Trachyphillia die noch recht gut steht
    1 Trachy, deren Überlebenschance ich bei 10% sehe
    1 Sarcophyton Sp, die absolut gut steht
    1 Kenia-Bäumchen, mittelgroß, steht sehr gut
    2 Ricordeas, in Teilung (Wachstum)
    1 E. quadricolor (an eine strömungsarme Stelle gewandert, wenig expandiert)
    3 Gorgonien, gleiche Art Xooxanthell, deutliche Wachsstumsspitzen
    1 Tridacna, steht gut


    1 Diamantlippfisch
    2 Ocellaris
    1 Salarias
    1 Madarin Leierfisch (Männchen), das Weibchen hatte sich hinter der RK verklemmt und konnte leider nicht gerettet werden. Der Mandarin ist FroFu-fest und geht gut ans Futter.


    2 Garnelen
    Einsiedler
    Schnecken



    VG
    André

  • Hallo André,


    das war ja kein glücklicher Start, aber zum Glück hast du eingesehen, dass es so nicht funktioniert. Es gibt nicht viele Menschen, die dann das Rückgrat haben und den Ablauf, den man selber verschuldet hat, ehrlich posten und weiter berichten. =)


    Bevor du weiter spekulierst ob Cyanos oder Kieselalgen, würde ich die Beläge mikroskopieren oder jemanden bitten, dass für dich zu tun. Dann bist du auf der sicheren Seite und man weiß wie man weiter vorgehen kann. Alles andere wäre rein spekulativ und hilft dir nicht wirklich weiter. Mein weiteres Vorgehen wäre deshalb: Beläge mikroskopieren, Fotos machen und hier einstellen.


    Ansonsten hat dir Karl bereits die wichtigsten Tipps gegeben. Geduld und der Beckenbiologie Zeit geben, sich stabilisieren zu können. Mit Nachsetzen von Fischen würde ich erstmal warten. Stell doch mal bitte ein aktuelles Foto ein, damit man sieht wie der Korallenbesatz im Moment aussieht.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo,


    so langsam bekomme ich mein Becken in den Griff. Wieder ist ein gut ein Monatz vorbei, und ich habe mit der Einbringung von 5+ kg LS und einer neuen Beleuchtung für meine Chaetomorpha deutliche Fortschritte erzielt. Weiterhin denke ich, dass die Qualität meines Ausgangswassers nicht gut genug war/ist insbes. bzgl. Silikonen (=Kielselalgen). Die Cyanos wurden mittels Absaugen (und absaugen & absaugen +absaugen) sowie dem Special Blend erfolgreich bekämpft. Alles wieder im grünen Bereich. Mg und Ca habe ich über die letzten Wochen in den optimalen Bereich gehoben. Rowa-Phos und Aktivkohle laufen mit, die Aktivkohle zwangsdurchströmt über einen Motorfilter von Eheim.
    Die LPS stehen gut, die Ricordeas wachsen und gedeihen, das Kenia-Bäumchen hat sich diese Woche offenbar vermehrt. Die Tridacna zeigt bessere Farben, die Gorgonie hat deutliche Wachstumsspitzen und IMO eine leicht kräftigere Färbung. Die Chaetomorpha hat ihr Volumen im TB mehr als verdoppelt, NO3 liegt konstant bei < 5mg (3-4Messungen pro Woche), PO4 ist mit Salifert nach wie vor n.n. - da steht wohl endlich mal ein ordentlicher Test aus. Die vorherige LED-Beleuchtung für das Algenrefugium hat wohl nicht so hingehauen, da hatte ich kein Wachstum. Nun, mit einer 9 Watt Leuchtstoffröhre klappt das deutlich besser!


    Die T5-Beleuchtung habe ich in den letzten Wochen auch schon zu 3/4 ausgetauscht (jedes WE eine Röhre) - und dabei den Blauchlichtanteil optimiert - die Farben, auch der Weichkorallen, sind jetzt deutlich besser.


    Die Kieselalgen erfolgreich zu bekämpfen gelingt bis dato vor allem durch den Einsatz einer V.Sexguttata - Ursache ist ja nach wie vor das zu hohe Restsilikat im Ausgangswasser.


    Bin soweit zufrieden. Werde mir eine neue UO gönnen, da meine recht verkalt zu sein scheint und leider kein Spülventil hat. Die neue hat auf jeden Fall auch ein nachgeschaltetes Mischbettharz.


    VG
    André

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!