Cribrinopsis crassa entfernen

  • Hallo Forengemeinde,


    ich habe ein kleines Problem mit meinen Cribrinopsis crassa Anemonen.


    Seit gut einem Jahr vermehren sie sich nahezu Plagenhaft und vernesseln beim wandern meine anderen Korallen. Im gegensatz zu E. quadricolor lassen sie sich mit der "Zahnbürstenmethode" nicht entfernen! Das liegt hauptsächlich daran, das der Fuß zwischen Steinen oder in kleinen Höhlen ankert und ich weder mit ner Zahnbüste noch mit nem Zahnstocher dran komme.


    Daher meine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit, die Anemonen "von Oben" zu entfernen?
    Kann man z.B. Aiptasia X auch gegen höhere Anemonen einsetzen?
    Gibt es sonst irgend ein Mittel zum wegspritzen?


    Ich würde die Anemonen ja viel lieber lebend absammeln, auf einem Stück Lebendgestein festmachen und als Ableger tauschen oder verschenken. Aber das ist so gut wie nie möglich!


    Vielleicht hat ja von Euch jemand eine Idee?


    VG Martin

  • Mit einer Strömungspumpe so lange direkt drauf zielen bis sie anfangen zu wandern, dann den Fuß mit der Zahnbürstenmethode behandeln.
    Man kann den Fuß auch leicht mit dem Fingernagel anheben, dann lassen sie auch los.


    Hat bei meinen sehr gut funktioniert.
    Ich habe von >10 auf 1 dezimiert und die steht unter strengster Beobachtung.



    Gruß

  • Hallo Martin!


    Haha, ich habe dich gewarnt :smiling_face:
    Wenn bei mir Exemplare an Stellen auftauchen wo sie nicht hin sollen, spritze ich sie mit Salzsäure ab. Hierbei ist aber allerhöchste (!) Vorsicht geboten. Die Zahnbürstenmethode ist def. keine Option, geht bei denen nicht. Alternativen wie Aiptasia X halt einfach mal probieren. Wenn du was injizierst wie Säuren o. ä. immer so vorgehen: Strömung aus, spritzen, ein paar Minuten warten, absaugen. Geht einwandfrei.


    Grüße,
    Hanno

  • Hallo,
    auch bei mir funktioniert es mit der Zahnbürstenmethode :winking_face:
    Weiß jemand ob es diese Art auch in rot gibt?
    Eine Entacmaea quadricolor wird mir einfach zu groß.


    Danke
    Roman

  • Hallo,


    erst mal vielen Dank für die Antworten =)


    @edwood:
    Das mit den Strömungspumpen ist in meinem "Nano" nicht so einfach. Die Anemonen die weg sollen sitzen direkt neben denen, die bleiben sollen - da ist gezieltes Anströmen sehr schwierig. Trotzdem danke für den Tipp!


    Hanno:
    Ich weiß, ich weiß - aber ich wollte es ja so. Immerhin werden meine Anemonen recht groß, im Schnitt haben sie 8 - 10cm Durchmesser. Daher ist die Vermehrungsrate auch nicht ganz so extrem wie bei dir. Stören tuts trotzdem. Ich werde es kommende Woche mal mit Apt.X probieren. Falls das nicht klappt, werde ich dich bzgl. Salzsäure nochmals interviewen (Konzentration etc.)!


    Nebenbei: Ich habe mal einen Ableger von den C.c. in mein Nano gesetzt. Interessanterweise sehen die in den Becken ganz genau so aus wie deine. Klein (ca. 2-3cm) und ganz knubbelig. Was der Unterschied an Licht und Wasserwerten ausmachen kann, ist unglaublich! Ich schiebe die Größe der Anemonen auf meine hohen Nährstoffkonzentrationen oder auf das andere Licht. Keine Ahnung =)


    @Roman:
    Mir ist nicht bekannt, dass es diese Art auch in Rot gibt!
    Es ist allerdings nicht gesagt, dass E.q. immer gleich groß wird. Ich hatte mir einen Ableger in mein kleines Nano - 25 Liter - gesetzt, und diese hat sich nach nur 4 Wochen erneut geteilt! Bisher bleiben sie mit ca. 10cm recht klein... Ist allerdings keine Garantie =)


    Gruß Martin

  • Moin Martin,


    hast du schon die Tontopf-methode probiert?


    Einfach einen Bumentopf aus Ton kopfüber über die ungünstig sitzende Anemone stülpen. Sie sollte dann anfangen Richtung Licht zu wandern, also im optimalen Fall direkt in den Blumentopf hinein, in Richtung des kleinen Lochs am Boden des Topfes. Dann kannst du sie ganz bequem mit dem Topf aus dem Becken nehmen.


    Gruß


    Tjark

  • Hallo,!
    ich bin heute beim Wasserwechsel in der Problematik weiter gekommen!


    @Tjark:
    Diese Methode ist mir völlig neu!
    Allerdings hilft sie bei Fingergroßen Anemonen, die außen auf den Steinen sitzen, recht wenig.
    Dann müsste ich Mini-Töpfchen außen an den Steinen festkleben! Kein guter Weg =)
    Für die größeren, die oben auf den Steinen sitzen, ist die Methode echt super.
    Vielen Dank für den tollen Tipp!!


    @All:
    Ich habe heute vor dem Wasserwechsel versucht, die Anemonen mit Aiptasia X wegzuspritzen.
    Es war ein Erfolg: Die "behandelten" Anemonen lösen sich zwar nicht alleine vom Stein, so dass man sie nur absaugen braucht, aber immerhin werden sie so geschwächt, dass man sie recht leicht mit einer geriffelten Pinzette abrupfen kann. Auf diese Weise bin ich in ca. 5 Minuten vier lästige Anemonen losgeworden! Ein voller Erfolg!!


    Die Anemonen sahen nach nur einer halben Stunde im Wasserwechseleimer wieder fast normal aus. Vielleicht sorgt das Aiptasia X nur für eine "vorrübergehende Übelkeit" bei den Anemonen. Ich werde beim nächten mal versuchen, die entfernten Anemonen auf einem Ablegerstein zu plazieren. Mal sehen, wie regenerationsfähig sie wirklich sind =)


    Über Erfolg oder Misserfolg werde ich dann berichten.


    Bis dahin,


    viele Grüße Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!