Vermehrung Echinopora lamellosa?

  • Hallihallo,
    z. Zt. habe ich den Vermehrungswahn, weil alles wie Unkraut wächst; nur bei Echinopora habe ich leichte Probleme-: wie am besten auf Stein befestigen?
    - kleben mit Korallenkleber?
    - kleben mit Heißkleber?
    - befestigen mit Kabelbinder?
    - befestigen mit Gummi?
    die "Brechlinge" schleimen ja wahnsinnig. Probehalber habe ich mal 10 Stck. mit Gummi auf Stein geklemmt. Den wollen sie natürlich abwehren. Probleme gibt's bei mir, da die Unterseiten voll von, - ich nenn es mal "junge" Echinoporas sind, die sich kelchartig ausstülpen. Da sieht man mal, nicht alles wächst nach oben-,manches zieht's halt auch in die Tiefe. :]


    bei Montiporas funktioniert der Gummi bestens; ich finde,
    es schaut einfach natürlicher aus als ein "Mörtelbatzen" zur Befestigung und verwächst sich schöner. :winking_face:


    Danke im Voraus
    und Gruß Stefan C.

  • Hallo Joe,
    vielen Dank für die prompte Antwort; - was will man mehr, als vom Vermehrer schlechthin die Antwort zu bekommen!!!!!!!
    Hab's heute ausprobiert--, irgenwann geht den Echino's
    die Spucke aus, dann kleben sie fest wie Pumuckl am Leimtopf. :grinning_squinting_face:
    Danke nochmal


    Servus Stefan C.

  • Hallo Stephan


    achte aber beim Aufkleben darauf nicht zu fest auf das Tier zu drücken
    dadurch wird es leicht beschädigt und das Gewebe stirbt an der Druckstelle ab
    also immer mit ein bisschen Gefühl


    Viel Spass Claude

  • Hallo zusammen :smiling_face:


    Nun halt auch noch mein Senf dazu. eigentlich ein sehr widerstandfähiges tier das sich gut vermehren lässt.
    Vorallem wie Joe schreibt geht es recht einfach mit Kleber. Du wirst sehen der Ableger wächst rasch und macht sich im Nu selber fest. Und Claudes RAt war ebenfalls goldrichtig nicht zu fest drücken, sonst bricht was ab.
    Bei uns hat bei diesem Tier immer jeder Befestigung geklappt. Vor allem tropft das tier bei uns selber so gut, das wir nur Steine unterlegen müssen um einen Ableger zu haben.
    Allerdings setzt sich diese Art auch gegen alles durch was in der nähe versucht zu wachsen.


    Wenn du einen schönen Ablegerstein hast kannst du es auch ohne festkleben versuchen, indem das sie mit der zeit selber im Stein festwächst. (geht auch schnell)

  • Bei der Echinopora gehe ich so vor:


    Korallenkleber ankneten und etwas "anhärten" lassen, dann knete ich mir aus dem Stück ein U!
    Nun gebe ich den Ableger in das "U" und drücke dieses auf den Stein, so komme ich gar nicht stark mit der Echinopora in Berührung und so kommt es auch nicht zu Druckstellen an der Koralle, da ich nur den Kleber in der Hand habe.

  • Hallihallo,
    merci für eure Tips, habe soeben alle verwirklicht; schaun mer mal, welcher Ableger als erstes festgewachsen ist, bzw. Überwachsungen erkennen lässt.... :grinning_squinting_face:
    Servus Stefan c.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!