selbstreinigender Zeovitfilter

  • ich könnte einen Zeovitfilter von Knecht bekommen, der sich selbstreinigt.


    Es handelt sich um einen 2,2 l Modell mit einer Aquabee 1000 (permanenter Fluß) und eine Aquabee 3000 zum regelmäßigen Reinigen. Nach starten der Aquabee 3000 wird durch ein Steig/Luftrohr, welches nach etwa 30 Sekunden Luft zieht, das Zeolith von unten (ähnlich einem Abschäumer) mit diesem Luft/Wasser Gemisch durchströmt und so adhärierende Bakterienfilme gelöst. Klingt gut - oder?


    In meien Augen Pro: das regelmäßige Pumpen entfällt, wieder etwas automatisiert, sollte zur Stabilität beitragen


    der günstige Anschaffungspreis (soll neu etwa 230.-€ gekostet haben)


    Contra: ist das Luft/Wasser Gemisch eventuell schädlich für die Baks?


    Wer hat vielleicht so ein Ding im Einsatz?


    Wer weiß mehr?


    Vielen Dank
    Arne

    ))°> >))°> >))°> >)))°>> )))°>
    >))°> >))°> <°ARNE< >))°> >))°>
    >)))°> >)))°> >)))°> >)))°>

  • Hi Benni,


    danke für die Antwort. Wie viel Zeo hast Du denn da drin? Ich wollte 1500ml reinmachen, wird dann ganz schön voll werden.


    Hast Du den Eindruck, dass das Luft-Gemisch denn schadet? Leitest Du es direkt in die Rückföderkammer oder lässt Du es vorher noch "entgasen"? Und wie lange läuft dann die zweite Pumpe? 1 x oder 2 x täglich; mein Plan wäre 2 x täglich für je 1 Minute (also 30 Sekunden ohne Sauerstoff und 30 mit)


    Sorry für die vielen Fragen, aber woher soll man sich sonst seine Infos holen.


    PS was hälst Du von dem Kalki von Knecht?


    Viele Grüße, Arne
    nach Göttingen


    (war früher öfters mal in Großellershausen :ylol )

    ))°> >))°> >))°> >)))°>> )))°>
    >))°> >))°> <°ARNE< >))°> >))°>
    >)))°> >)))°> >)))°> >)))°>

  • Zitat

    Original von derdudeberlin
    mein Plan wäre 2 x täglich für je 1 Minute (also 30 Sekunden ohne Sauerstoff und 30 mit


    Hi,
    wie kann man denn mit /ohne Luft einstellen?

  • die Aquabee 2000 ist mittels eines Schlauches an ein 40er Rohr, welches senkrecht steht und über den Wasserspiegel reicht ,angeschlossen. Normalerweise ist dieses Rohr mit Wasser gefüllt (retrograd aus der Pumpe, wenn diese nicht läuft). Wenn die Pumpe nun angeht, wird das Wasser aus dem Rohr angesaugt und so fällt der Wasserspiegel im Rohr. Es dauert etwa eine halbe Minute dann hat der Wasserspiegel den Grund des Rohres erreicht und so gelangt Luft in der Einsaugöffnung der Aquabee, welche dann in der Pumpe vermischt wird. So entstseht das Luft/Wasser Gemisch (sieht aus wie beim Abschäumer).

    ))°> >))°> >))°> >)))°>> )))°>
    >))°> >))°> <°ARNE< >))°> >))°>
    >)))°> >)))°> >)))°> >)))°>

  • Raffiniert :grinning_squinting_face: Aber das Luftgemisch wird im Technikbecken für massive Salzablagerungen sorgen. Vermutlich langt das Spülen ohne Luft auch.
    Weiter oben schreibst Du von einer Aquabee 3000, jetzt von einer 2000 :confused_face: Vermutlich ist es eine 2000/1, oder?

  • Hallo zusammen,


    Auch ich habe einen Zeofilter von Knecht, jedoch einen mit Stab (5l).
    Das tägliche "reinigen" ist wirklich etwas mühsam, habe es schon öfters versifft
    und mir deshalb diverse Gedanken zur Automatisierung gemacht (Druckluftkolben etc)
    sehr starke Pumpe, doch leider ist dies nur schwer umsetzbar oder funktioniert nicht.


    Die Methode mit dem Wasser/Luft gemisch ist sicher die einfachste und effektivste!
    NUR was passiert mit den Bacs? Kann mir da jemand Auskunft geben?
    Wenn diese nähmlich nicht bzw. nur minimalst geschädigt werden, werde ich meinen
    Filter sofort umbauen!


    Grüsse
    Matthias

  • ja war mein Fehler, ist nur eine 2000er Aquabee.


    Die Luftspülung ist, glaube ich, wichtig um die Zeo Steine auch richtig zu reinigen, der Fluss der 2000er alleine wird nicht ausreichen, um den gewünschten Effekt zu erzielen.


    Aber Deine Anmerkung bezüglich der Verkrustungen stimmt mich bedenklich. Bringt es was, das Ausführungsrohr unter Wasser münden zu lassen, danach 2 Blasenfänger, danach dann Rückförderpumpe?


    viele Grüße
    Arne

    ))°> >))°> >))°> >)))°>> )))°>
    >))°> >))°> <°ARNE< >))°> >))°>
    >)))°> >)))°> >)))°> >)))°>

  • Hi


    Mit den Baks passiert gar nichts
    Ich weiss überhaupt nicht was ihr euch da manchmal für einen Kopf macht ???

  • Hallo Matthias


    Zitat

    Original von matthias CH


    NUR was passiert mit den Bacs? Kann mir da jemand Auskunft geben?


    das ist genau die Gretchenfrage: kann nur Jemand beantworten, der den Filter auch schon eingesetzt hat.


    werden wir uns wohl gedulden müssen.


    Hab die gleiche Frage im Zeo Forum laufen, da hat noch niemand geantwortet....


    Gruß Arne

    ))°> >))°> >))°> >)))°>> )))°>
    >))°> >))°> <°ARNE< >))°> >))°>
    >)))°> >)))°> >)))°> >)))°>

  • Hi Claude

    Zitat

    Original von C. Schuhmacher



    Mit den Baks passiert gar nichts
    Ich weiss überhaupt nicht was ihr euch da manchmal für einen Kopf macht ???


    sprichst Du aus Erfahrung oder vermutest Du das?


    Hätte gedacht, dass die eher ein anaerobes Milieu bevorzugen?


    Grüsse Arne

    ))°> >))°> >))°> >)))°>> )))°>
    >))°> >))°> <°ARNE< >))°> >))°>
    >)))°> >)))°> >)))°> >)))°>

  • Hi,
    das wurde hier schon mal gepostet. Da ist die Reinigung ohne Luft um einiges effektiver als die manuelle mit dem Stab. Ich glaube da kann man auf die Luftzufuhr verzichten. Ich denke ich werde meinen GroTech Zeolithfilter umbauen.


    Edit: Link vergessen



    @Arne,
    Claude vertreibt diese Zeolithfilter und das Ultralith-System und kennt sich damit ein bischen aus :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von KS
    hier


    das Ding in dem Film ist aber nicht von Fauna marin sondern von Knecht, oder?


    Und an Claude, der "ab und an mit dem Thema zu tun hat" die Frage: wie wird man die Luftbläschen am besten wieder los, bevor es zurück ins Becken geht ohne den Bakterienfilm auch los zu werden?


    Bin für jeden Tipp dankbar


    LG Arne

    ))°> >))°> >))°> >)))°>> )))°>
    >))°> >))°> <°ARNE< >))°> >))°>
    >)))°> >)))°> >)))°> >)))°>

  • Hi,


    Knecht baut neuerdings für Fauna Marin :winking_face:


    Ob Luft, ob nur Wasser mit starker Pumpe oder Manuell, oder ein mischmasch....im Prinzip geht jede Methode ohne Kompilkationen. Mit nur Luft muss der Kompressor einfach nur stark genug sein. Habe hier einen mit 100l/min ...... da bewegt sich auch alles ordnungsgemäß :grinning_squinting_face:


    Bakterien schadet es im übrigen überhaupt nicht wie Claude schon anmerkt.


    Übrigens ohne entstehende Kruste :]


    liebe Grüße,


    Lars

  • Hi Lars


    hab mich schon gewundert, warum man die Knecht Kunststofftechnik nicht mehr bei ebay eereicht. :ylol


    Dein Kompressor macht ja mächtig Druck...


    wie oft am Tag machst Du das denn? Und was mich am meisten interessiert, geht das ausgespülte Wasser dann direkt ins Hauptbecken (von wegen der Luftblasen) oder vorher noch woanders hin?


    Ich werd mir das Ding wohl zulegen, bin eher einer von der faulen Sorte :grinning_squinting_face:


    Liebe Grüße
    Arne

    ))°> >))°> >))°> >)))°>> )))°>
    >))°> >))°> <°ARNE< >))°> >))°>
    >)))°> >)))°> >)))°> >)))°>

  • und noch ne Frage...


    welches Zeolith haltet ihr für geeignet, je kleiner destso rumwirbeliger, oder?

    ))°> >))°> >))°> >)))°>> )))°>
    >))°> >))°> <°ARNE< >))°> >))°>
    >)))°> >)))°> >)))°> >)))°>

  • Hi,


    zweimal am Tag per Zeitschaltuhr für 1min.


    Also ich benutze eher kleinkörniges.....aber je nach druck (bei meinem geht es) funktioniert das auch mit den großen Brocken. Ich persönlich verstehe bis heute nicht warum es soviele verschiedene Korngrößen gibt??


    Evtl. kann ja mal dazu jemand was sagen :grinning_squinting_face:


    liebe Grüße,


    Lars


    Edit: ach habe ja die hälfte vergessen zu beantworten. Ja direkt ins Technikbecken.....ist kein Problem....im Hauptbecken kommt fast nichts an von den Blasen...die entweichen sofort.


    Und ja je kleiner das Granulat destso wirbeliger :grinning_squinting_face: Aber kein Zeolithpulver.....das ist direkt weg :face_with_tongue:

  • Hi Lars,


    danke für die Infos...werde es auch so machen.


    Sag mal bei über 2000 l musst Du ja ein mächtig großen Zeo Reaktor haben, 5 Liter etwa. Da würde ich gern mal Dein Technikbecken sehen.........


    Machst Du das komplette Zeo oder nur die Basisausführung mit Zeo Bacs und food?

    ))°> >))°> >))°> >)))°>> )))°>
    >))°> >))°> <°ARNE< >))°> >))°>
    >)))°> >)))°> >)))°> >)))°>

  • Hi,


    bis jetzt habe ich es anders gemacht im großen Becken und Zeo bis dato immer nur bei den kleinen. Bin gerade am umstellen. Ja den Zeo Reaktor kannst du mit 5l Füllen :winking_face:


    Mache nur die Grundversorgung, da es mir hauptsächlich erstmal um Nährstoffabbau geht.


    Bilder mache ich mal zum Technikbecken oder überhaupt. Habe ja über ein Jahr schon keine mehr eingestellt habe ich eben gesehen und es bekommen noch so viele Leute bilder *hmpf*


    Oder vorbeikommen :grinning_squinting_face:


    liebe Grüße,


    Lars

  • Zitat

    Original von Frank Kachewo gibts denn den Zeovitfilter der Firma Knecht?


    Hi,
    steht doch weiter oben: Knecht baut neuerdings für Fauna Marin

  • Hallo


    Zitat

    Hallo Arne , wo gibts denn den Zeovitfilter der Firma Knecht


    Ja würde auch direkt anfragen
    bestimmt auch günstiger, beim Hersteller direkt anzufragen :thup


    mfg

  • Hallo zusammen,


    hat vllt jemand von euch nen Link von Knecht Kunststofftechnik.


    Würde gerne etwas anfragen.


    Sag mal danke für die Hilfe.


    Gruss


    Sascha

  • Zitat

    Original von Wassermann82
    hat vllt jemand von euch nen Link von Knecht Kunststofftechnik.


    Hi,
    da gibt es keinen Link, Knecht hatte einen ebay-Shop der aber nicht mehr aktiv ist.

  • ich habs bei Korallenableger.com bekommen, die filter sind aber jetzt raus aus dem shop, aber ich würde selbst nachfragen.

    ))°> >))°> >))°> >)))°>> )))°>
    >))°> >))°> <°ARNE< >))°> >))°>
    >)))°> >)))°> >)))°> >)))°>

  • Hi alle miteinander,


    ich hatte mal Mitte 2008 über ebay bei denen was angefragt. Die Mail-Adresse war damals: knecht-kunststofftechnik (at) gmx.de


    Vielleicht geht die ja noch. :winking_face:

  • Zitat

    wo kann man die erstehen?


    Diese Filter werden von Meerwasser- Technik gebaut... Ich selbst habe so einen schon 1.Jahr bei mir am Becken.


    Mfg
    Dieter

  • Hallo zusammen,


    hab mal eine generelle Frage.


    Wie tauscht ihr eigentlich das Zeolith? Am Stab ziehen bis die Steine oben sind und ins TB fallen?


    Mein Unterschrank hat eine 60er Höhe und die meisten Filter sind ja so um die 50 hoch. Das mit dem Stab ziehen würde ja gerade noch so gehen, aber wie soll man denn da das Zeolith austauschen. Das selbe Problem müsste doch beim selbstreinigenden auch bestehen der hat ja immernoch 47cm Höhe und der Stab müsste ja beim tausch auch raus? Oder verstehe ich da was falsch?


    Hoffe mal jemand von euch kann mich da mal Aufklären.^^


    Salzigen Gruss


    Sascha

  • Zitat

    Original von Wassermann82
    Wie tauscht ihr eigentlich das Zeolith?


    hallo Sascha,


    ich habe jetzt diesen Knecht Filter, ist toll: Deine Frage betreffend, bei diesem Filter ist das Zeolith in einer Röhre, welche wiederun selbst in einer Röhre steckt, gelagert. Also Deckel abschrauben, innere Röhre raus und entsprechend das Zeo übern Waschbecken wechseln.


    Vorher musste ich immer den ganzen Filter aus dem Becken nehmen und diesen dann übern Waschbecken wechseln.


    DAs alte Zeo packe ich wieder in einen Sack und diesen dann ins Technikbecken, vielleicht hilfts?


    Gruß Arne

    ))°> >))°> >))°> >)))°>> )))°>
    >))°> >))°> <°ARNE< >))°> >))°>
    >)))°> >)))°> >)))°> >)))°>

  • Moin


    bei Korallenableger.com, ist aber jetzt nicht mehr im Shop; aber vielleicht kannst Du ihn trotzdem dort noch bekommen. Frag einfach mal.


    Viel Glück
    Arne

    ))°> >))°> >))°> >)))°>> )))°>
    >))°> >))°> <°ARNE< >))°> >))°>
    >)))°> >)))°> >)))°> >)))°>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!