Was habt ihr im Ablaufschacht?

  • Hallo!


    Ich wollte mal fragen was ihr so in eurem Ablaufschacht habt?
    Ist der einfach leer oder packt ihr da was rein?


    Ich hab schon einen integrierten Rieselfilter in so einem Schacht gesehen. Gibt es noch andere Möglichkeiten wie man den Schacht nutzen kann oder sollte ich ihn einfach leer lassen?


    Ist es sinnvoll in das Ablaufrohr unten Löcher reinzubohren, damit sich im Schacht am Boden weniger Mulm ansammelt? In diesem Fall müsste natürlich das Technikbecken den Inhalt des Ablaufschachtes fassen können und das kann es.


    Danke im Voraus für die Tipps!



    Gruß, Paul

  • Hi,
    Lasse ihn leer,kannst wohl mal BlauenFilterschwamm und oder Watte reinmachen um Schwebstoffe zu fangen,das mache ich so nach dem Wasserwechsel oder reinigen,
    Das Zeug holte ich aber schon am nächstem Morgen wieder raus.
    Alles was dort drin ist,ist halt eben meist schlecht zu warten und zu reinigen.
    Habe wohl mal einmal gehört,das jemand dort ein DSB mit Algen eingebracht hat,für mich eine Idee.
    Wobei mich die Algen stören würden,die den Ablauf verstopfen könnten.
    Ich denke , die mehrzahl hier hat nichts drin.
    Gruß Stephan

    140x60x60,200er MWT-Abschäumer.,OR3500,Tunze6025+6060 ,20W-UV,4xT5(Aqua-conect),Technikbecken

  • Rene du warst schneller......


    aber ich habe noch Luft und Rohre da drin.....

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Micha W. ()

  • Wasser, Rohre, Pitbox ....


    Dann und wann noch die eine oder andere Schnecke (aber keine mit Streusel, Mohn oder Zuckerglasur) :grinning_squinting_face:


    Jedenfalls keine Biobälle, Filtermatten, DSB, Algen usw.

  • Hi,


    also bei mir ist da auch schon mal ein Einsiedler drin. Keine Ahnung wie der da wieder rauskommt der schafft es aber. Ansonsten Rohre, Wasser sonst nix.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hallo,
    die meisten von euch haben nichts im Schacht. Ich habe schon seit Anfang an Biobälle im
    Schacht. Wäre es besser diese zu enternen. Bringen diese uberhaupt etwas? Ich habe diese
    hauptsächlich wegen der Geräsche im Schacht um das Wassergeräsch leiser zu bekommen.
    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,


    ich weis nicht ob die Biobälle was bringen aber gegen das Geräusch hebe ich einfach den Wasserstand bis knapp unter den Notüberlauf. Da plätschert nix. Der Notüberlauf liegt bei mir kurz unter dem Kam so das das Wasser nur wenige Millimeter, vielleicht 1 cm fällt. Das reich um das Ding geräuscharm zu haben.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!