Palettendoktor hat weisse Flecken/Punkte

  • Hallo zusammen,


    meinem Palettendok geht es seit kurzem anscheinend nicht mehr so gut. Er hatte in letzter Zeit ab und an mal ein paar weisse Flecken. Ich dachte, dass kommt daher, das er sich in seiner Höhle leicht verletzt hat (er sitzt immer hinter einer Hystrix).


    Heute morgen ist mir dann aufgefalen, dass sich die Angelegenheit starkt verschlimmert hat. Er hat viele weisse Punkte(Flecken und an der Schwanzflossenwurzel sieht es aus, als wären dort Bakterien/Pilze.


    Kann mir von Euch vielleicht einer sagen, was das Tier genau hat und wie ich es behandeln sollte? Ist die Angelegenheit auch gefährlich für meine anderen Fische? (Dort habe ich bislang nichts entdeckt)


    Der Fisch frisst nach wie vor sehr gut. Er hat sich zudem heute noch von einer Garnele putzen lassen.


    Den dunklen Fleck auf der rechten Backe hat er schon seit dem wir das Tier haben (seit ca. 1,5 Jahren). Weiss zufällig auch noch jemand was das sein kann?


    Vielen Dank schonmal.


    Viele Grüße,


    Christian

  • Moin,


    ....und vieleicht ein größeres Becken oder ein andere Beifische.....wie groß ist er denn?


    Neben UVC, gutem Futter, Knobi könnte auch noch Ozon helfen.

  • Hallo Christian,


    fangen wir der Reihe nach an:


    1. Der Fleck: Ist das wirklich nur ein Fleck oder hat der Fisch dort eine nach innen gerichtete "Delle" im Gewebe ?


    2. Die Pünktchen: Lies Dir bitte mal den Bericht über Cryptocaryon irritans durch und dann machst Du folgendes:


    Füttere über die nächsten 6-8 Wochen(!) einmal oder öfter am Tag dieses Medizinalfutter und Du solltest Dir dringend eine leistungsfähige UV-Anlage zulegen, sofern Du noch keine hast. Den UV-Brenner nicht im Technikbecken, sondern direkt in das Hauptbecken einschleifen und wenn möglich in Bodennähe (unteres Drittel der Wasserhöhe) die Ansaugung bzw. Pumpe plazieren. Dann hast Du eine realistische Chance, die Parasiten wieder los zu werden.


    Die Pünktchen werden mal mehr und mal weniger auf dem Doc sichtbar sein, das liegt am Vermehrungszyklus des Parasiten. Aber unbehandelt werden sie ständig periodisch zunehmen. Die Geschichte an der Schwanzwurzel sieht nicht so gut aus, da ist bereits eine Sekundärinfektion (wie Du richtig schreibst Bakterien+Pilze) im Anmarsch. Aber noch kann der Fisch die Geschichte über sein Immunsystem schaffen, wenn man ihm bei den Pünktchen hilft. Gut und vitaminreich füttern - aber das Medizinalfutter dabei nicht vergessen - es wirkt auch gegen Pilze. Du benötigst allerdings sehr viel Ausdauer, da die Geschichte jetzt einige Wochen bis zum endgültigen Eliminieren des Parasiten benötigt.


    Die Therapie basiert darauf, dass über die UV-Anlage möglichst viele der sich ständig neu gebildeten Schwärmerformen des Parasiten abgetötet werden und Du über das Futter den Fisch für den Parasiten "ungenießbar" machst. Evtl. kennst du die Pflanzenschutzzäpfchen gegen Läuse, die man in die Blumenerde steckt. Dabei nehmen die Pflanzen das Gift auf und die Läuse sterben. So ähnlich funktioniert die Geschichte beim Malachitgrünoxalat. Der Fisch wird für den Parasiten giftig, nimmt aber selbst bei dieser Behandlung noch keinen Schaden. Aber nur beide Verfahren zusammen sind effektiv. Leider dauert die Behandlung sehr lange, bis er vollständig frei von Parasiten ist. Wenn man die Fütterung vorher bzw. zu früh einstellt, dann kommen die Pünktchen schnell zurück. Wenn Du die Sache durchziehst, dann wäre es gut, ab und zu mal einen Zwischenbericht zu schicken (mit Foto).

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe heute schon vitaminreiches Futter gefüttert. Ich habe Frostfutter + Granulat + Knoblauch mit Immuvit und Lipovit angereichert 2 mal gefüttert.


    Eine UV Anlage habe ich nicht, da ich mein Becken mit Zeovit betreibe. Dabei wird dringend von einer UV Anlage abgeraten, weil man sonst die in der freien Wassersäule befindlichen Bakterien abtötet. Ich werde mich dabei allerdings nochmal schlau machen, wie ernst diese Empfehlung zu nehmen ist.


    Das Mittel für das Medizinfutter werde ich morgen besorgen und das Futter herstellen. Zuhause habe ich zurzeit nur Granulat.


    - Welche Flocken eignen sich dafür denn besonders gut?
    - Welches von JBL ist denn besser geeignet (Punktol oder Punktol Ultra)?


    Ich habe mir im Welke Onlineshop die Hinweise zu dem JBL Punktol/Ultra durchgelesen. Dort stand, dass es gefährlich für Wirbellose ist. Das gilt vermutlich aber nicht bei der Zugabe durch Futter nehme ich an?


    Der Fleck ist befürchte ich doch eher eine Delle im Gewebe. Die hat er aber wie gesagt schon seit Beginn.


    Bei JBL habe ich gerade noch gelesen, dass zusätzlich das Mittel Ektol zum Ablösen der Parasiten aus der Haut und zur Bekämpfung der Bakterieninfektion empfohlen wird. Soll ich das auch gleich noch mitdosieren?


    Vielen Dank.


    Viele Grüße,


    Christian

  • Hallo Christian,


    bitte nur das einfache Punktol verwenden, in dem ultra ist ein neuer Wirkstoff - daher nicht einsetzen.
    Ektol cristal kannst Du zusätzlich geben - aber natürlich nur ins Wasser- es wirkt schwach gegen Pilzbefall und gibt Sauerstoff ab - es gibt eine Großpackung für Gartenteiche, die ist u.U. günstiger.


    Am besten eignen sich Großflocken, Marke ist egal, die flocken werden ziemlich hart nach dem mehrmaligen Tränken mit dem Medikament. Es kommt nur sehr wenig Wirkstoff ins Wasser, daher habe ich bisher keine negativen Rückmeldungern bzgl. Probleme mit Wirbellosen.


    Bakterien leben in und auf Substraten. Die wenigen, die sich frei im Wasser bewegen, spielen keine entscheidende Rolle für das Gleichgewicht.

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Chrisko
    Der Fleck ist befürchte ich doch eher eine Delle im Gewebe. Die hat er aber wie gesagt schon seit Beginn.


    Zitat

    Original von Torsten Sause 1. Der Fleck: Ist das wirklich nur ein Fleck oder hat der Fisch dort eine nach innen gerichtete "Delle" im Gewebe ?


    Bei einer Delle wäre mit was zu rechnen? Da es ja nun auch scheinbar eine ist...

  • Hallo,


    solche Flecken gibt leider häufiger (siehe hier). In harmlosen Fällen sind es einfach ausgeheilte Verletzungen, bei denen das Narbengewebe sich deutlich farblich von der ursprünglichen Hautfarbe unterscheidet. In anderen Fällen bildet sich zunächst ein Fleck, dann bilden sich Dellen oder sogar Löcher - die genaue Ursache ist leider unbekannt. Dann gibt es Fälle, dort wandert bzw. vergrößert sich der Fleck und verändert im Laufe der Zeit auch noch seine Farbe. Dahinter könnten schlimmstenfalls irgendwelche degenerativen Prozesse stecken oder auch einmal irgendwelche Gewebeparasiten (Würmer) die Ursache sein. Leider gibt es dazu nur sehr wenig Literatur und noch weniger Untersuchungen - so sind all diese Vorfälle sehr unschön und reichen vom kosmetischen Fehler bis zu einer potentiell ernsthaften Erkrankung. Im vorliegenden Fall tippe ich trotz der evtl. "Delle" eher auf eine alte abgeheilte Verletzung, da sich der Fleck offensichtlich längere Zeit nicht mehr verändert hat.

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo Torsten,


    vielen Dank für Deine Hilfe. Da habe ich ja u.U. noch mal Glück. Heute habe ich die erste Ladung Medizin Futter mit JBL Punktol verfüttert. Die Salinität habe ich noch leicht von 35 auf 34,6 reduziert.


    Mal schauen wie sich die Lage entwickelt.


    Viele Grüße,


    Christian

  • Hallo,


    hier mal ein kurzer Zwischenstand der Angelegenheit. Die Sekundärinfektion ist so gut wie abgeheilt. Das Tier hat allerdings immer noch leichte Pünktchen. Ein andees Tier ist bislang nicht infiziert. Ich gebe weiter jeden Abend das Medizinfutter. UV habe ich nicht benutzt.


    Viele Grüße,


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!