Amblygobius rainfordi, Rainfords Grundel

  • Hallo zusammen!


    Besitze zwei dieser schönen Grundeln aber in unterschiedlichen Becken. In einem Becken sind genug Aufwuchsalgen vorhanden und die Grundel ist dadurch noch wohlgenährt.


    Im anderen Aqua(längere Standzeit) wachsen die Algen, natürlich auch irgendwie erwünscht, sehr spärlich bis gar nicht.


    Die Grundel hat mittlerweile einen eingefallenen Bauch bekommen und ruht auch oft auf dem Bodengrund.


    An Trockenfuter/Frostfutter geht Sie nicht ran. Habe noch Spirulina Trockenfutter und Tabletten. Diese werden aber auch ignoriert.



    Was kann ich noch tun? DIe Grundel umsetzen ist schier unmöglich, ferner besteht die Gefahr das beide sich bekriegen.



    Gruß Markus

  • Hallo!


    Ich habe auch zwei Rainfordis, allerdings im gleichen Becken. Sie ernähren sich hauptsächlich von ihren Funden im Sand, den sie ununterbrochen durchsieben. Hast du Sand in den Becken? Richtige Algen gucken sie überhaupt nicht, die sind etwas für den Blenny :winking_face:


    Beide Rainfordis fressen allerdings mittlerweile Frostfutter und Flocken, sind sogar richtig gierig danach. Bei dem einen Fisch hat es ein paar Monate gedauert, bis er gemerkt hat, dass man sich auch einfacher als durch die Sieberei ernähren kann. Das sieht man ihm auch an: Der Bauch ist zwar rund, aber der Fisch ist deutlich weniger gewachsen, als sein Geselle, der schnell an Ersatzfutter ging :winking_face:


    Also mein Tipp: Sand als Bodengrund und ein vielfältiges Futterangebot schaffen. Die fressen nicht nur Grünzeug.

  • Hi,


    feinen Sandboden halte auch ich für eine muss bei dieser Art. Das dein Fisch bereist auf dem Boden ruht ist ein ganz bedenkliches Zeichen- Du musst ihn jetzt erstmal mit Microfutter wieder aufpäppeln. Am besten sind Artemia Nauplien, aber schwer in einem großen Becken dicht zu füttern. Gefrorene Lobsteggs sind auch ein Versuch.


    Warum sind die Tiere denn beide einzeln? Zusammensetzen geht nun auf jedem Fall schief da das schwache Tiere sicher getötet wird.

  • Hallo Peter, beide Grundeln sind exakt gleich groß. Die Tiere wurden im Abstand von vier Monaten gekauft. Hatte bedenken das es krach geben könnte.



    Habe ne Mischung aus feinem Livesand und Korallenbruch 1-3mm Körnung.



    Die geschwächte Grundel ist nicht mehr zu sehen. :frowning_face: Vieleicht hat Sie sich auchnur im Riffaufbau versteckt.



    Gruß

  • Diese Bedenken hatte ich auch, wollte aber dennoch zumindest den Versuch wagen, die beiden als Paar oder zumindest zu zweit zu halten. Leider habe ich entweder keine verschiedenen Geschlechter erwischt oder aber die Rainfordis sind einfach problematisch in der Verpaarung. Paar- oder Freundschaftsverhalten zeigten sie nämlich nur in den ersten Wochen, mittlerweile haben sie sich das Becken in zwei Reviere aufgeteilt und zicken sich etwas an, wenn der eine dem anderen zu nahe kommt. Auf 300l gibt es bei uns aber keine ernsthaften Probleme.


    Ich würde jetzt auch so dicht füttern, wie es für das Becken möglich ist, damit deine geschwächte Grundel etwas frisst. Biete ihr verschiedenes an, sowohl Lebend- als auch Frostfutter. Viel Glück!


    Viele Grüße,
    Christiane

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!