Meine Röhrenwurm"plage"

  • Hallo zusammen,


    ich wollte euch mal meine kleine Röhrenwurm"plage" präsentieren. Am Anfang waren vielleicht 3-4 kleine Würmer
    an einem Brocken Lebendgestein. In den letzten 4-6 Wochen haben sie sich dann ein "wenig" vermehrt wie man auf den Fotos sieht :grinning_squinting_face: Woran kann das denn liegen? Können die Viecher zur tatsächlichen Plage werden? Einer ist ja mittlerweile so frech und wächst einen Sacrophyton hoch (Bild 3)


    Bild 1


    Bild 2


    Bild 3


    Edit: bitte verschieben ist versehentlich bei "Korallen" gelandet

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Hi,


    schöne Bilder! ich hatte ein ähnlich starkes Wachstum als mein Calcium Wert etwas zu hoch war, ob es aber daran liegt kann ich nicht sagen. Ich würde aber behaupten dass sie nicht zur Plage werden können, da sie ja auch recht einfach zu entfernen sind.

  • Stefan,


    ich wäre froh meine würden sich so gut vermehren, als filtriere werden die einiges aus dem Wasser holen. Wenn du sie loswerden willst einfach Lsymatha Garnelen oder einen Falterfisch einsetzte :winking_face: - mein wurdemani haben damals ein ganzes Becken innerhalb weniger Tage wurmfrei gemacht

  • Hallo zusammen,


    ein Chelmon Rostratus hilft sicher auch ganz gut.
    EDIT: Allerdings ist das Becken fast ein bisschen zu klein für ihn


    Aber ich finde so eine Röhrenwurm Kolonie ganz interessant und schön. Außerdem ist es auch ein gutes Zeichen wenn sich diese so gut vermehren.

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Hallo,


    loswerden will ich sie nicht nein finde sie auch sehr interessant werd nur diejenigen abzupfen, die die Korallen hochwachsen. Mittlerweile liegen auch schon viele Würmer einfach am Boden des Beckens rum.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,


    Wenn die Würmer sich im Becken gut vermehren spricht das vor allem dafür, dass keine/wenige Planktonfresser und ein guter Anteil an schwebenden Futtermitteln im Wasser vorhanden sind- Röhrenwürmer durchleben ja erstmal eine planktonische Phase, bevor die Larve sich festsetzt; und die dauert so ca. 1-2 Wochen bei diesen Arten. Und in der Zeit muss das junge Würmchen natürlich auch Nahrung finden, deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass das in einigen Becken nicht so gut klappt mit der Vermehrung. :smiling_face:
    Wobei natürlich andere Parameter auch Auswirkung auf die Entwicklung der Larven haben können, aber ich denke, bei den meisten verhungern die Winzlinge einfach.


    @Stefan: Ohne jetzt Werbung machen zu wollen :D, würdest du evtl. Bilder davon für das Wurmprojekt zur Verfügung stellen?

  • Hallo Jannes,


    die schwebenden Futtermittel sind dann wohl für mich nicht sichtbar auf mich wirkt das Wasser eigentlich immer glasklar. Interessant für mich ist die Aussage von Peter wegen den wurdemanis. Hab das mal nochmal durchgerechnet. Der Zeitpunkt seidem sich die Würmer so vermehren deckt sich ungefähr mit der Weggabe meiner Wurdemanis an einen Bekannten. Mittlerweile bräucht ich wieder wurdemanis hab wieder ein paar Glasrosen im Becken. Die Frage ist natürlich an was die Garnelen jetzt gehen wüden. Würmer oder Glasrosen :grinning_squinting_face:


    Ich kann dir die Fotos natürlich gerne fürs Projekt zur Verfügung stellen. Soll ich sie dir per Mail schicken?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Hallo,


    Nein, die Nahrung der Winzlinge kann man auch nicht sehen- zu dem Zeitpunkt sind die kleinen Würmchen ja selbst eher noch kleine Zellhaufen und damit für das bloße Auge unsichtbar, ihr Futter ist dann natürlich noch kleiner- eher winzige Schwebealgen und Einzeller. :smiling_face:


    Mit den Wurdemannis kanns natürlich sein- evtl. haben die einfach alle neu angesiedelten Würmchen sofort wieder ausgezupft? Das würde erklären, dass die Tiere sofort nach dem verschwinden der Garnelen wieder "Fuß fassen" konnten :smiling_face:


    Zitat

    Ich kann dir die Fotos natürlich gerne fürs Projekt zur Verfügung stellen. Soll ich sie dir per Mail schicken?


    Das wäre sehr nett von dir- danke schonmal! :] :wink

  • @Stefan,


    bei mir haben die Garnelen erst alle Würmer gefressen und dann Gasrosen ..


    @Jannes
    bist du sicher mit der Pelagischen Phase der Larven ? Warum hat mann denn im AQ gerade an einigen Stellen größer werdende Kolonien? Ich habe dabei immer an eine Abschnürung oder so gedacht. In mein Hauptbecken habe ich eine Kolonie nur im Filterbecken - ich kann mir kaum vorstellen das eine Larve meine 4 Red Dragon Pumpe überleben würde - oder ?

  • Hallo Peter,


    Naja, man sollte immer bedenken, dass so ein Wurm keine Koralle ist- d.h. seine Möglichkeiten zur Vermehrung sind ein wenig beschränkt, und Abschnürung in dem Sinne gehört nicht dazu, vor allem nicht bei sessilen Röhrenwürmern.(Der Korrektheit halber: Es gibt zwar Polychaeten, die sich durch Sprossung vermehren, aber das sind nur sehr wenige Arten und die leben nicht in Röhren :winking_face: - eigentlich auch mehr ein seltsames Randphänomen)


    Die einzige nachgewiesene Form der Vermehrung bei Röhrenwürmern(jedoch nicht allen Polychaeten!) ist die sexuelle, und die läuft- trotz des sonstigen Einfallsreichtums der Polychaeten- einfach so ab, dass da jeder Wurm seine Geschlechtsorgane in die Strömung hält und seine Geschlechtsprodukte ins Wasser abgibt; die dann in der Strömung zueinanderfinden. Nach der Befruchtung entsteht erstmal ein unorganisierter Zellhaufen, der sich dann nach kurzer Zeit zur Trochophore umwandelt- und das ist ein sehr, sehr kleiner Organismus. Ich will nicht ausschließen, dass einige davon auch in der Pumpe draufgehen, aber ich denke, dass ein Großteil davon einfach durchgestrudelt wird- insbesondere wenn man sich mal den "riesigen" Pumpenrotor vorstellt und dazu dann die Larve, die mit dem bloßen Auge ja nicht mal sichtbar ist- das Ding ist einfach zu klein, um zerhackt zu werden. Ich persönlich hatte zwar noch keine Red Dragon, aber ich kenn es zumindest bei meinen Pumpen so, dass größere Partikel zwar zerhackt werden, aber, je kleiner sie sind, umso unbeschadeter kommen sie wieder raus.


    Was die Koloniebildung angeht, kann ich natürlich jetzt nur Mutmaßen, aber ich würde sagen es liegt einfach daran, dass ja nicht jede Ecke im Becken gleich ist- sei es andere Steinbeschaffenheit oder andere Strömungsverhältnisse(und damit Nahrungszufuhr!), aber damit werden einige Orte für die Würmer eben sehr attraktiv, während es an anderen Orten einfach eher ungünstig scheint- was im Zweifelsfall bedeutet, dass die Larven sich überall im Becken ansiedeln, dann jedoch z.B. aus Nahrungsmangel aufgrund ungünstiger Strömung zugrunde gehen.
    Letztlich ist das ja bei allen Larven sessiler Würmer so, dass sie sich nur wirklich entwickeln, wenn Ort der Ansiedlung ideal ist- nicht umsonst findet man adulte Spirobranchus nur in Porites-Korallen, adulte Riftia nur an hydrothermalen Quellen und adulte Osedax nur auf Walskeletten... Die Tiere vermehren sich letztlich auf genau die gleiche Weise, und gerade bei Riftia und Osedax wurden schon an den unmöglichsten Orten Larven nachgewiesen, die quasi ruhend mit der Strömung trieben, weit weg von jeder Kolonie- einfach quasi "in der Hoffnung", mal auf eine passende Quelle/ein passendes Walskelett zu treffen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!