"The God Of All Leathers" - Palau Lederkoralle

  • Hallo,


    Ich hab noch eine Weichkoralle fürs Lexikon, dort ist sie noch nicht zu finden.
    Wer von euch kennt diese Koralle ? Die Koralle ist auch bei vollem Licht neongrün und ist definitiv nicht die grüne Fidji Sinularia, diese haben wir auch. Das grün ist deutlich intensiver und komplett durchgefärbt.
    Interessant finde ich, dass sie in der Natur seit 1998 ausgestorben sein soll.


    In den USA auf http://www.zomania.com wird sie so beschrieben :


    This is the God of all leathers. Bright neon green under virually all aquarium lighting. Do not expect to find these in your local pet store, they've been extinct in nature (Palau) since 1998.


    Hier der Link dazu
    Zomania



    PS: Wollte das Thema eigentlich ins Korallenboard stellen, das im Lexikon kann mal löschen.

  • Hallo Thomas, doch genau das ist sie. ich wusste erst auch nicht, welche es ist und habe dann ein wenig recherchiert und bin auf die Zoafrag-Seite gestoßen. Ich musste den Stock leider zerschneiden, da er eine Gewebsablösung von unten hatte und habe jetzt halt mehrere Einzelstücke. Hammerteil...

  • wie geil... dann haben wir beide ja einen richtigen Glücksgriff gemacht!!!!
    wollte den Ableger erst noch verkaufen... da mir einer das gleiche bezahlt hätte wie du für den stock bezahlt hast...
    aber konnte mich dann doch nicht komplett von ihr trennen... Glück gehabt....
    und die ist in der Natur ausgestorben???? Krass!!!!

  • Hallo Ihr,


    ist diese auch so kräftig grün, wenn sie expandiert ist?


    Gruß Dirk


    PS: wo muß ich mich wegen einem Ableger melden? :grinning_squinting_face:

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo,


    besteht die Möglichkeit, mal ein Bild von der Seite reinzustellen?


    Und - sind die Polypen offen?


    Und - fühlt sich die Koralle weich und glitschig oder fest und rauh (trocken) an?


    Gruß Dirk :wink

  • Hallo,


    die Koralle ist auf obigem Bild offen (bis auf die Spitzen der Polypen), und hat in meinem Ablegerbecken immer dieses grün. Wenn nur die weißen Röhren an sind ist das grün halt ein wenig heller, hat fast was von dem grün einer tumida/enzmann (ist aber ein bisschen heller). Die Koralle ist in der Tat eher glitschig und elastisch im Gegensatz zur "Fidschi-Sinularia".


    Fotos hat mein Bruder gemacht mit einer geliehenen Spiegelreflex, da sonst die Farbe überhaupt nicht rauskam, deshalb haben wir momentan nur das eine, die Koralle ist jedoch komplett bis zum Stamm grün durchgefärbt.

  • Hallo zusammen!
    Eine so extrem neongrün gefärbte Sinularia habe ich selbst noch nicht gesehen. Die, die ich kenne, war wesentlich dunkler in der Farbe.


    Selbst habe ich auch eine durchgehend mintgrün gefärbte Sinularia mit weißen Polypen. Die ist auch komplett mintgrün in jedem Zustand. Steht bisher auch noch nicht im MWL.


    Hier mal 2 Bilder meine mintgrünen Sinularia.


    Gruß
    Gerrit

  • Hi Gerrit,


    Die mintfarbene Sinularia habe ich auch, das ist aber eine andere art.
    Die Fidji Sinularia ist ist nochmal eine andere und auch bunter.

  • Hy Matthias,


    hab dir mal 2 Bilder auf deine E-mail adresse geschickt von meiner Sinularia vieleicht kannst die ja mal reinstellen... wenn du Zeit und lust hast da sie bei mir eher etwas ins gelbe geht denke ich....


    mfg Thomas

  • jetzt muss ich schon mal blöd fragen aber hat sich deine (Matthias) seid du sie bei mir mitgenommen hast noch etwas umgefärbt??? oder liegt das an der Kamera??? find meine schon eher Gelb/Grün oder Neongelb/grün deine ist ja richtig Intensiv Neongrün....

  • also meine sieht so aus wie auf unserem bild und wie bei zomania, wobei es sehr schwer war die zu fotografieren.

  • ja das glaube ich, hab mir ja schon schwer getan bei dem anderen Thema als ich die unterschiede beim Färben festhalten wollte... kann es aber daran liegen das meine da voll offen stand und deine nicht ganz??? ist ja wie bei nem Ballon.... oder können die sich auch etwas Färben??? denke du bist mit deinen Nährstoffen schon noch ein gutes stück unter meinen???

  • also bei mir hat sie immer diese grüne Farbung (so wie auf dem Zomania-Bild), wenn sie maximal expandiert ist, sind die Arme halt noch ein wenig länger. Ich habe mehrmals versucht, sie mit einer normalen Digitalkamera zu fotografieren, aber da kam die Farbe nicht annähernd raus.


    Du hast aber recht, ich hatte sie in deinem Becken auch (knall)gelb in Erinnerung, könnte am Licht liegen oder auch an wenig Eisen, das würdest daran erkennen wenn eine Acropra Tumida/Enzmann gelb oder gelbgrün wird.

  • Hallo,


    Ich finde es interresant, das es heißt, sie soll in der Natur ausgestorben sein, aber ich frage mich, woher die das wissen wollen, es wurde ja bestimmt noch nicht jeder Quadratmeter jedes Korallenriffes auf diese Koralle untersucht oder???


    Aber es wäre schon der Hammer, wenn es sie nur noch im Aquarium geben würde...


    Gruß Matthias

  • tja, ob sie in der Natur ausgestorben ist oder nicht, weiß ich nicht, auf der Zomania-Seite stehts halt. Selten ist sie auf jedem Fall.

  • Hallo,


    um zu dem Begriff "ausgestorben" zu kommen, müsste man erst einmal wissen, ob es sich um eine Art handelt. Bei einem Klon, der zu einer Art gehört, spricht man gewöhnlich nicht von "aussterben", der stirbt halt. Alleine die grüne Farbe reicht sicher nicht aus, um eine Art daraus zu machen. Dann würde ich das "ausgestorben" eher als Marketing-Gag werten.
    Mich würde interssieren, sieht das "Ding" immer so bescheiden aus? Polypen glänzen eher durch Abwesenheit. Kann die auch schöner und wie sieht sie dann aus?
    Oberflächlich betrachtet sieht sie der "normalen" grünen Sinularia schon relativ ähnlich mit den recht locker angeordneten Polypen. Insofern wären Farbe, Größe und Aussehen der Polypen schon interessant.


    Grüße


    Hans-Werner

  • meine sieht immer so aus wie auf dem Bild, aber wie schon geschrieben ist die nicht grün sondern eher Gelb wie man auch etwas erkennen kann, hoffe ich zumindest mal. Und das ist ja die selbe wie Matthias hat, denn der hat die von mir... die hat auch nicht wirklich solche Polypen wie die standart sinularia, bei mir ist die voll geöffnet und hat nur wie auch auf dem Bild zu erkennen kleine "Punkte" sag ich mal, finde aber keinesfalls das die bescheiden aussieht!!! neidisch???

  • Hallo Acanthurus (Thomas?),


    das Bild, das Matthias von Thomas eingestellt hat, geht so, ist aber farblich deutlich blasser, als das von Zomania. Dafür sieht die Koralle bei Zomania echt nicht göttlich aus, erinnert irgendwie an Gurken.
    Ich bin nicht so der Farbenfreak, aber meine hier sehen bei Aquarienbeleuchtung farblich wie die von Thomas aus, Polypen annähernd wie von Gerrit. Ich habe sogar Bilder zu Hause auf dem Rechner, könnte sie morgen einmal einstellen (Sabine, ich habe mittlerweile herausgefunden, wie es geht :D).
    Naja, letztlich ist es ein bisschen grünlich fluoreszierender Schleim, der auf der Koralle hängt, mehr nicht, kein Neid :D!


    Gruß


    Hans-Werner

  • also bescheiden ist die Farbe bei mir definitiv nicht, ich habe schon ein paar seltenere Weichkorallen und die ist da mit Abstand die extremste die ich je gesehen habe - mit der "normalen" grünen sinularia hat sie wenig gemein. Ich erinnere mich noch, als ich das Bild mal vor längerer Zeit bevor ich diese Koralle hatte auf zomania gesehen habe, da dachte ich auch "klar einfach die grüne Sinularia zusammengezogen forografiert"-dem ist aber nicht so.


    Mit dem "ausgestorben" ist das natürlich so eine Sache, selten ist sie aber auf jeden Fall.


    Ich habe das Thema wie anfangs beschrieben ja auch deshalb reingestellt, um zu sehen wer diese Koralle noch hat ("wer kennt diese Koralle?") und bin ehrlich gesagt überrascht, dass sich noch keiner gemeldet hat, hätte schon gedacht, dass sioch ein paar Leute melden. In meinem Becken aber definitiv eine meiner Lieblingskorallen, wenn sie anderen nicht gefällt ist das natürlich auch ok.


    Grüße Matthias

  • Hallo Hans-Werner,
    das mit dem Bild das ist eine tolle Idee. Ich schau auch mal, dass ich von meiner anderen grünen Sinularia ein Bild hinkrieg, dann wirst du den Unterschied erkennen.


    Grüße Matthias

  • die ist gelb nicht grün und das ist auch nicht nur ein bisschen schleim sondern das Korallengewebe an sich nur kommt es auf dem bild nicht soo gut raus... hab auch noch eine grüne wo das Polypenbild wesentlich grösser ist aber das kommt doch nicht darauf an... doch etwas neid :grinning_squinting_face: nein spass jeder hat ja gott sei dank einen anderen geschmack, bin auf deine bilder auch mal gespannt...

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein Bild meiner "grünen" Sinularia, Aufnahme mit Blitz, Farben etwa so korrigiert, dass es dem Eindruck unter einem Mischlicht Aquastar 10.000 K und Osram 67 Blau nahe kommt, wirkt unter rein blauem Licht noch wesentlich grüner (Mattias, Dein erstes Bild sieht ziemlich blau aus).


    Ich persönlich finde Lobophytum schöner: Interessante Form, Gliederung in Fuß und Hut, Hut von Siphonoozoiden strukturiert, schöne, weiße, sternförmige Autozooiden, ein schöner warmer, fast oranger Braunton.


    Gruß


    Hans-werner

  • Hallo Hans-Werner,


    Danke für das Bild aber das bestätigt nur, was ich weiter oben schon einige Male festgestellt habe: Du hast eine komplett andere Koralle! Deine ist eine normale grüne Sinularia, ob es die Fidschi-Sinularia ist, weiß ich nicht. Genau diese Koralle haben wir auch (sie ist auch immer so geöffnet) und die beiden ähneln sich so sehr wie wie braunrote Zoanthus aus Indonesien und neonrote Fidschi BamBam-Zoanthus.


    Ich kann dir das wie gesagt nicht verübeln, da ich-als ich das Zomania-Bild zum ersten Mal- sah auch dachte es eine nicht offene grüne Sinularia. Nochmal die Unterschiede:


    -die Palau ist immer so grün wie auf dem Bild und hat nur wenige, kleine Polypen, deshalb ist sie auch nicht so flauschig wie die grüne Sinularia-dafür aber leuchtend grün und das komplett-mit grünen Schleim hat das nichts zu tun.


    -die Palau hat keinen ausgesprägten Stamm wie die grüne Sinualria sondern va. viel längere Arme


    Gruß


    P.S: Wie gesagt Geschmäcker sind verschieden, wenn dir deine Lobophytum besser gefällt ist das ja völlig in Ordnung. Die bunten SPS-BEcken gefallen ja auch nicht jedem.

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias Kapaun ()

  • Hallo Matthias,


    ja, mir gefallen die Lobophytum ganz allgemein von den Lederkorallen am besten, ich habe mehrere in den Aquarien mit unterschiedlichen Proportionen, langen und kurzen "Lappen".


    Bei den bunten SPS kann ich Dir gleichfalls zustimmen, ich habe das ja schon mehrfach erwähnt.


    "God Of All Leathers" erhebt natürlich schon einen gewissen Absolutheitsanspruch, aber vielleicht wird der in "God´s Own Country" anders wahrgenommen :D.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo zusammen,


    @ Hans werner


    also ich muss ehrlich sagen das die Korallen die du Photografiert hast wirklich nichts besonderes sind (soll nicht abwertend klingen) hab ich auch beide im Becken und die Lobophyton ist ja auch nur ein kleiner ableger an dem auch nicht wirklich Farbe dran ist.... hab keine Ahnung wie man hier Bilder einstellt aber wenn du mir mal deine E-mail Adresse gibst schick ich dir mal ein bild von meiner.... wirste Augen machen...



    Matthias


    schick dir auch mal ein Bild bekomm nur die Frabe nicht so hin wie sie in Orginal ist.... ist aber richtig Neon-Grün!!!!
    vieleicht kannst mir ja sagen was für ne Art das ist...


    Grüsse an alle
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wie gesagt, ich bin nicht der Farbenfreak, insofern würdest Du es bei mir mit einer schönen Koralle aus der Familie Agaricidae in Braun oder einer mäandrierenden Hirnkoralle in Braun-Grün leichter haben, als mit einer noch so bunten, sagen wir Montipora. Was mich speziell an den Steinkorallen interessiert ist die Vielfalt der Formen und Strukturen, aber schick mal, Adresse per PN.


    Fotos einstellen geht übrigens so: Irfan View downloaden, Zip öffnen und Irfan View installieren. Die Bilder auf das kleinste oder zweitkleinste Format verkleinern (Bild ... Größe ändern ...) und dann als JPG bei Qualtität 30 bis 50 speichern ("speichern unter", dann Namen ändern, falls Du Deine Bilder in der ursprünglichen Größe behalten willst), bis Deine Datei weniger als oder genau 40 KB hat. Dann im Forum bei Deiner Antwort auf Dateianhänge gehen, die Datei hochladen (Durchsuchen und anklicken), speichern und bei der Antwort erscheint dann Dein Bild (ist in der Vorschau noch nicht sichtbar). Viel Spaß!


    Gruß


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von Acanturus
    @ Hans werner


    also ich muss ehrlich sagen das die Korallen die du Photografiert hast wirklich nichts besonderes sind (soll nicht abwertend klingen) hab ich auch beide im Becken und die Lobophyton ist ja auch nur ein kleiner ableger an dem auch nicht wirklich Farbe dran ist.... hab keine Ahnung wie man hier Bilder einstellt aber wenn du mir mal deine E-mail Adresse gibst schick ich dir mal ein bild von meiner.... wirste Augen machen...


    Da bin ich mal gespannt ob deine auch so schön voll expandiert ist wie die auf HWs Bild :]

  • Hallo,



    @ Hans Werner


    erstmal danke, jetzt weiss ich auch wie´s mit den Bildern funktioniert.
    ich will keine steinkoralle mit ner weichen vergleichen das wäre ja blödsinn!!!
    aber ich denke das ich auch mit der ein oder anderen weichkoralle Punkten kann...(auch bei dir) :grinning_squinting_face:
    funktioniert bei mir nicht per PN.... ist jetzt aber auch egal.
    übrigens meinte das nicht böse, falls es so rüber gekommen ist....



    @ Steffen Schwarz


    kannst ja mal das Bild anschauen, sagt glaub mehr wie Worte.....



    Grüsse Thomas

  • ist nur schade das die Farbe auf den Bildern nicht so gut zu sehen ist wie sie eigentlich aussieht....
    ist vom Gewebe her beige-braun und wenn sie voll expandiert ist sieht man kein gewebe mehr
    sondern nur noch ihre Neon-Grünen Tentakeln, einfach geil vorallem hat sie nen durchmesser
    von nem Fussball.... :grinning_squinting_face:

  • Hai,


    das ist ja auch keine Lobophyton sondern eine Sarcophyton erenbergi, die haben finde ich eh die schönsten Polypen.


    Grüßle Jochen

    I want to know God's thoughts - the rest are details.“ Albert Einstein

  • Hallo Thomas,


    klar kann man die Weichen nicht mit den Steinkorallen vergleichen, aber die Vielfalt ist für mich eben ein gravierender Unterschied zwischen den beiden Gruppen, da sind die Weichen echt ein bisschen langweilig.


    Klar, Sarcophyton können toll aussehen, kein Zweifel, und Deine tut es! Ja, es gibt da Arten, die haben echt relative Riesenpolypen, auch im Vergleich zu Lobophytum. Aber ich persönlich finde es einfach, sagen wir mal aparter, dass bei Lobophytum die Polypen schön verteilt wie Sternchen auf dem Polypenträger sitzen, Geschmackssache.
    Ich habe auch Sarcophyton mit unterschiedlicher Polypengröße und auch eine geteilte, die mittlerweile die Größe von zwei Fußbällen hat, aber gefallen tun mir einfach die Lobophytum besser. Ich habe auch größere Lobophytum, aber eine besonders interessante und schöne sitzt vor einem Rohr und vor einer Scheibe, wo man den gefliesten Raum dahinter sieht, was kein schönes Foto abgibt, deshalb habe ich von der noch kein Bild vorrätig. Sollte ich aber vielleicht bei Gelegenheit nachholen. Da werde ich bei Gelegenheit mal das Rohr zur Seite drehen und die Scheibe zuhängen müssen :D.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hi


    @ Jochen


    Dir auch danke hab mich mit den Namen der verschiedenen Weichkorallen noch nicht so sehr auseinander gesetzt....
    hab nochmals eine Sacro im Becken (nach meinem Händler) und die sieht wieder anders aus...


    @Hans Werner


    da hast schon recht, aber ich finde es auch langweilig wenn einer nur Steinkorallen in seinem Becken hat, (will niemand angreifen) ne ausgewogene mischung zwischen Sps weichen und ein paar Lps gefällt mir persönlich am besten klar und dazwischen noch ein paar scheiben und krusten.... da ist es dann nur schwierig es allen Korallen recht zu machen, deswegen bestimmt auch Steffens nachfrage :winking_face: ...wäre toll ein Bild zu sehen, klar ist es geschmacksache... und zum Glück hat nicht jeder den gleichen!!!!


    Grüße Thomas

  • Zitat

    Original von Acanturus
    da hast schon recht, aber ich finde es auch langweilig wenn einer nur Steinkorallen in seinem Becken hat, (will niemand angreifen) ne ausgewogene mischung zwischen Sps weichen und ein paar Lps gefällt mir persönlich am besten klar und dazwischen noch ein paar scheiben und krusten.... da ist es dann nur schwierig es allen Korallen recht zu machen, deswegen bestimmt auch Steffens nachfrage :winking_face: ...wäre toll ein Bild zu sehen, klar ist es geschmacksache... und zum Glück hat nicht jeder den gleichen!!!!


    ... oder die Kombination mit Algen und Schwämmen, wie im Aquarium des Monats Mai. Die sind dann wirklich schön grün :D.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!