Hilfe Boralgen ???

  • His,
    zur Zeit setzen sich in meinem Becken Algen an SPS Korallen fest. Gerade an starkumströmten Stellen.Die beschägigen diese dan und fressen richtige Löcher in die korallen.
    Was ist zu tun ???
    Wasserwerte sind im optimalen/guten Bereich.


    Gruß Jim

  • hi jim,


    das sind keine bohralgen, sonder wahrscheinlich cyanos o.äh., die sich auf beschädigten
    korallenbereichen breit machen.


    bohralgen leben innerhalb des skelettes.


    die löcher sind die "polypen"-löcher, die nun nach dem tod der polypen sichtbar sind.


    die befallenen stellen sauber halten, dann wird das gewebe evtl. wieder darüber wachsen.


    oder die kahlen stellen werden durch das allgemeine wachstum der korallen-"äste" so langsam verdeckt.

  • Hi Visref,


    bei mir sehen die Korallen, an den Stellen wo die Stream direkt hinbläst auch ähnlich aus! Bist Du sicher das das Bohralgen sind? Könnte doch auch sein, dass das Gewebe abgestorben ist und die Algen sich daruf niederlassen, oder, und nicht anders rum?


    Einfach mal im Auge behalten, sonst gibts wohl nicht viel was du tun könntest!
    Mal sehen was die anderen schreiben!


    Gruß


    Andreas

  • Zitat

    Original von Andreas Fent
    bei mir sehen die Korallen, an den Stellen wo die Stream direkt hinbläst auch ähnlich aus!


    Hi Andreas,
    genau das ist mir auch aufgefallen.
    Nun habe ich den Tipp (und bei Martin Kuhn nachgelesen)bekommen, dass es Brown Jelly sein könnte,
    der schmierige Algenbelag deutet daruf hin .
    Gruß Jim

  • HI


    Es ist so wie Joe sagt glaub mir wenn du Brown Jelly hättest wüsstest du das gleich :winking_face:
    verändere ein wenig überwachsen
    die Strömung , entferne die Beläge und die Korallen wird das wieder Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!