Abdeckung -> Stabilität von Alu-Verbund und PVC-Hartschaum

  • Moin,


    ich brauche mal eure Hilfe bzw. Erfahrungswerte.


    Ich möchte eine neue Abdeckung basteln. Sie muss aber rel. stabil sein, weil unsere Katzen da gerne mal drauf liegen.


    Ich habe Angebote für Aluminumverbundplatten (Dibond oder ähnliches von anderem Hersteller) in 4mm Stärke und PVC-Hartschaumplatten in 10mm.


    Nun stellt sich mir die Frage, was von beidem stabiler ist. Haupt Kriterium ist die Durchbiegung. Da ich ein Eckbecken mit gebogener Front bei 87cm Schenkellänge habe ist die Strecke nicht soweit, die es zu überbrücken gilt.
    Vorne von Ecke zu Ecke gemessen beträgt die Distanz ca 130cm, aber da sind natürlich auch die Front und die Schenkel sehr nahe dran, von daher kann man sagen es sind im Mittel ca 100cm zu überbrücken ,ohne dass das ganze bei Belastung von einer Katze (bis zu 7,5 kg) sonderlich durchbiegt.


    Ist das mit einem der oben genannten Werkstoffe machbar? Oder sind beide zu biegsam? Würde mir helfen, wenn jemand von euch da Erfahrung hat und mir da mal einen Tipp geben kann, damit ich weiß was ich bestellen soll.


    LG Tjark

  • Hallo,


    kannst du es irgenwie testen? Ich hatte 5mm PVC Allzweckplatten, die waren schon recht stabil. Aber eine einfache Möglichkeit und einem Verbiegen entgegenzuwirken ist es von unten streben anzubringen.

  • Hallo Tjark,


    ich verstehe etwas nicht. Ist dein Becken oben geschlossen wie in den Süßwasserbecken oder meinst du ein freihängende Konstruktion oder eine Lampe die an der Wand befestigt ist ?



    Gruß



    Thomas

  • Hi,


    @Stefan, leider nein. Das wäre das einfachste. Im moment sind diese Standart Abdeckplatten (Juwel und ähnliche) in 3-4mm Stärke drauf. Die sind gut biegbar, von daher schätze ich dass 10mm Hartschaum reichen müsste. Streben wäre eine gute Möglichkeit, die kann ich auch noch nachträglich anbringen wenn nötig.


    Thomas, ist eine geschlossene Abdeckung, wegen den Katzen halt, die sind nen bischen tollpatschig :face_with_tongue: und lieben es auf der Abdeckung zu liegen, weil sie so schön warm ist. Kühlung wird mittels PC-Lüfter bewerkstelligt.


    Tjark

  • Meine Lampe hat nur 2mm Aluplatten und ist verstärkt mit einer Strebe aus Alu. Ich kann auf der Lampe Eimer beim Wasserwechsel abstellen und nichts passiert... Allerdings habe ich als Träger Aluprofile die Quasi einen Käfig bilden wo die Platten dran sind.

  • Hallo Tjark,


    ich hatte auch einmal über einen ALU-Deckel nachgedacht. Mir war es letztlich zu gefährlich, da ich befürchtete, dass das Aluminium im Becken landet. Bei einem geschlossenen Deckel wirst Du morgens immer Feuchtigkeit am Deckel haben - trotz Lüftung. Ich weiß nicht wie sich das Aluminium auf Dauer verhält.


    Gruß
    Frank

  • Hi,


    danke an alle, hilft mir schon mal weiter.


    Bei dem Alu hätte ich keine Bedenken, da ich es auch in Pulverbeschichtet bekommen kann.


    Ich denke ich werde die PVC-Hartschaumplatte nehmen, und zur not noch Verstrebungen drunter kleben (ebenfalls aus PVC, lässt sich dann ja gut mit Tangit kleben).


    Falls noch jemand was dazu beitragen möchte... immer gerne :grinning_squinting_face:


    Tjark

  • Die 4mm Dibond sind von der Steifigkeit der Platte sicherlich besser als die 10mm Forex (oder Kömacell, Kömatex, usw.). Deine Katze wird aber wohl auch die Forex ohne Probleme tragen. Es sei denn deine Katze hat 50kg :smiling_face:

  • Hallo Tjark !
    Auf Arbeit verarbeiten wir unter anderem auch Alu-Dibondplatten,und ich kann nur sagen das die ganz schön stabil sind.Wenn da noch seitlich leisten drunter kommen kannst Du auf eine Fläche von sagen wir mal 100x50 locker 50kg draustellen ohne das sich dort was durchbiegt.Musst dann nur die Schnittkanten gut versiegeln,damit dort keine Feuchtigkeit einziehen kann.Also sehe ich bei 4mm Dibondplatten kein Problem.
    Gruss Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!