richtig nasse Abschäumung

  • Hallo,
    und zwar hab ich mich gerade mit meinen Schuran Jetskim ein wenig gespielt und ihn mal so
    richtig nass eingestell, er schäumt dann wie wild, Absorbat hat aber noch einen leichten Grünstich.
    Jetzt hab ich eine Frage dazu:Würde das Sinn machen, wenn ich ihn mal längere Zeit so laufen lass?
    Das Absorbat hat fast den gleichen Salzgehalt wie das Beckenwasser, würde es da Probleme geben
    oder holt der dann mal alles aus dem Wasser raus? Wäre doch auch eine Art Wasserwechsel,
    da mein Schuran nen Ablauf hat (nachträglich installiert), ist es auch kein Problem wenn ich ihn so
    länger laufen lassen würde. Nur die ist Frage ob es auch Sinn machen würde.


    Gruß Valentin

  • Du solltest auf jedenfall nicht die Nachfüllanlage laufen lassen, sonst süsst dir das Becken aus. Ansonsten kannst du den Abschäumer ohne Probleme so fahren, m.E. die beste Möglichkeit beim WW weil man so konzentriert den Dreck herausbekommt!

  • Danke Stefan, aber daran hab ich schon gedacht, hab nen Eimer mit gesaltzem Wasser neben
    das Becken gestellt, und da die Pumpe von der Nachfüllautomatik reingehängt.
    Hab mal die Zeit gestoppt die der AS für einen Liter braucht, knapp 1.30 Minuten, schon
    krass, oder?

    Gruß Valentin

    Einmal editiert, zuletzt von heurio ()

  • Ich finde, er schäumt viel zu nass ab. Was soll das bringen. Da kannst du dir auch eine Pumpe ins Becken hängen und das Wasser in den Abschäumertopf pumpen :grinning_squinting_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas Labuske ()

  • Zitat

    Original von Stefan F.
    Das ist vielleicht schon etwas viel, würde ihn so einstellen, dass er so 10liter am Tag (24h) macht, nicht mehr!


    und die Verdunstung (ca. 4Liter geschätzt) würde aber auch mit Salzwasser nachgefüllt werden ich glaub das würde der Salinität im Becken net gut tun

  • Ich denke mir so lange er schäumt erwischt er auch noch was, oder? Und bevor ich jetzt meine
    Pumpe wieder rauszeren muss mach ich halt gleich so den WW mit, spricht ja eigentlich nix
    dagegen, oder? Zudem weißt das abgeschäumt Wasser ja immer noch einen Grünstich auf,
    jedenfalls erheblich mehr wie das nicht abgeschäumte Wasser wenn ich den WW auf übliche
    Weise machen würde. Ergo, bin ich der Meinung, mehr Dreck rauszubekommen.
    Außerdem hab ich mich ja auch nur gespielt, Zeitrum ca ne 1Std. danach wird wieder alles so
    gemacht, wie vorher, also keine Angst wegen Verdunstug oder so.

    Gruß Valentin

    Einmal editiert, zuletzt von heurio ()

  • Das mit dem Verdunsten ist schon klar, allerdings zu vernachlässigen, da ich ja nicht 24h den
    Abschäumer so nass laufen lass, sondern mich momentan Spiel (Zeitraum also ne 1Std).
    Find es aber trotzdem gut, dass ihr mich hierrauf aufmerksam gemacht habt, will nur das es nicht
    zu hauptthema wird.


    Mir ging es hauptsächlich darum sachlich über die nasse Abschäumung zu diskutieren.
    Gekommen bin ich auf Idee, nach lesen dieses Threads
    auf der Royal Exclusiv Seite, in dem Herr Jansen das zu viel Abschäumen erklärt.
    Vieleicht liege ich da auch falsch, aber dann hab ich meinen heutigen WW wenigstens hinter mir.
    Aber nochmal, ich bin der Meinung so lange er schäumt und sei es noch so nass, schäumt er
    Dreck ab, oder? Folglich wenn keinn Dreck mehr da wäre würde er auch nicht mehr schäumen.
    Vieleicht gibt Herr Jansen ja auch einen Kommentar mal ab, auch wenn der AS "noch" nicht von ihm ist.


    Gruß Valentin

    Gruß Valentin

    Einmal editiert, zuletzt von heurio ()

  • Also zumindest meinen Abschäumer bringe ich auch so zum überlaufen, dass er nix mehr abschäumt. Aber dann macht er auch 1liter / Minute :smiling_face:
    Bei 1 liter in 1h30min oder länger schäumt er noch Dreck ab. Damit einen permanenten Wasserwechsel zu machen ist ehrlich gesagt gar keine schlechte Idee! Probiere ich evtl. auch mal aus :smiling_face:

  • Hallo, Heurio..
    nun, die Frage, ob man nass oder trocken abschäumen soll, ist keine Frage die Dir hier adhok jemand beantowrten kann, sondern die sich nach persönlichen Vorlieben, richtet. Der eine schäumt lieber trocken, der andere lieber nass ab.
    Ich persönlich bevorzuge die trockene Abschäumung. Hier muss man aber auch unterscheiden, zw. Abschäumern, die bei trockener Einstellung, nix mehr rausholen, weil sie schlichtweg zu schwach sind, oder Schäumer, die selbst nach 4 Monaten nicht reinigen, trotzdem noch abschäumen wie Sau.
    Einige Hersteller raten zu nasser Abschäumung, weil die Geräte gar nicht oder nur sehr unzureichend, trocken abschäumen können. Klappern gehört halt zum Handwerk, oder anders ausgedrückt : .. man muss nur einen Nachteil zum Vorteil schönreden, wenn Du verstehst, was ich meine.
    Die Behauptung, ein nass eingestellter Abschäumer holt mehr Dreck raus, wage ich zu bezweifeln, zumindest was unsere Abschäumer, anbelangt.
    Ein nass eingestellter Abschäumer ist gern ein Aspirant für geflutetes Wohnzimmerlaminat. Es reicht eine sich zersetzende Menge Biomasse xy und ein nass eingestellter Schäumer geht ab wie Sau, d.h. er fördert nur Wasser in den Topf. Wenn man schlauerweise dann noch einen Ablauf im Topf hat und der geht direkt in eine Abwasserleistung, wird in relativ kurzer Zeit, Dein Filter leer sein und die Pumpen laufen trocken. Im Besten Fall ist der Ablauf geschlossen und die Brühe landet wieder im Aquarium, was wiederum heißt:... Ciao SPS....


    Ab und wann kommt man bei einigen Usern hier im Forum mal privat vorbei und da sind einige ausgesprochene Faulpelze drunter, ( gell Herr Grah.. :ylol) und nach unserer Nachfrage, wann denn BK zum letzten Mal gereinigt würde, kommt ganz leise ein ... ähemm.. jo... so ungefähr vor 4 Monaten, oder so.... frag die mal, was die von nasser Abschäumung halten.


    Ansonsten : ...
    das mit dem permanentem Wasserwechsel über den Abschäumer wird nicht funktionieren. Meerwasser ist täglich Schwankungen in der Oberflächenspannung unterworfen. PH-Wert, Algenassimilation, Temperatur und einige andere Faktoren, spielen eine Rolle, die letztendlich die Oberflächenspannung verändern und somit die Abschäumung beeinflussen. Auch hier, wird ein nass eingestellter Abschäumer u.U. überlaufen. Auch kleinste Mengen fettreiches Futter, Vitaminzusätze, frische Filterwatte, Teilwassechsel, Kohlewechsel u.v.m. lassen schlagartig die Oberflächenspannung zusammenbrechen. Manche Schäumer reagieren mit einem totalem Zusammenbruch der Schaumbildung, andere kochen über.
    Eine Option für die Zukunft, sind regelbare Abschäumermotoren, die mit einem Sensor gekoppelt sind. Steigt die Trennschicht zu hoch an, aus Gründen auch immer, gibt der Sensor ein Signal an eine Pumpensteuerung und fährt ein wenig die Drehzahl runter. Mit speziellen Niveuschaltern aus der Industrie, ist das möglich und wir haben das schon mal getestet und es funktioniert. Das ist aber eine Option für die Zukunft und befindet sich im Prototypenstadium........
    Meine Empfehlung : ... trockene Abschäumung mit sehr leistungsstarken Modellen.....


    Grüße ... Klaus

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    Ab und wann kommt man bei einigen Usern hier im Forum mal privat vorbei und da sind einige ausgesprochene Faulpelze drunter


    Es soll sogar Leute geben bei denen ist der ganze BK innen mit Kalkrotalgen vollgewachsen und er schäumt immer noch prima ab :grinning_squinting_face:

  • Mir ist das heute halt nur so eingefallen, weil ich mich, an meinen viel zu lauten As, gespielt habe.
    Also eigentlich egal, wenn ich das richtig verstanden habe. Allerdings halte ich fest, so lange er
    schäumt kommt Dreck mit raus. Die Menge des Absorbats ist in beiden Fällen unterschiedlich,
    aber der Dreck bleibt Tehoretisch gleich.

  • Hi,


    das mit den Kalkrotalgen ist bei mir so. Nach einer Woche hat sich im Schaumrohr des Topfes aber eine 3mm dicke Dreckschicht gebildet, dann will der 180er Bubble King nicht mehr. Ich überlege auch etwas nasser einzustellen...


    Gruß Bi.


    Ach so. Das nasse Abschäumen bringt nix hab ich schon mal früher probiert....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!