Bilder vom Mikroskop / Bestimmungshilfe

  • Hallo Leute,
    kämpfe nun schon länger mit diversen Algen, dessen Bestimmung bis jetzt noch nicht so eindeutig für mich war. Ich habe durchs Mikroskop ein paar Bilder geschossen bzw. Videos gemacht:


    1. Probe
    So sieht das ganze an der Scheibe aus (grüner Belag)
    -> KLICK Bild1 KLICK <-
    Unterm Mikroskop (hier habe ich leider kein Bild von) sieht man ein dichtes Fadengewebe, dessen Fäden auch bei höherer Vergößerung immernoch sehr dünn wirken. Zwischen diesen Fäden sieht man dann noch bewegungslose kleine Kügelchen sowie ich das richtig identifiziert habe Kieselalgen. Das ganze ist wie gesagt ein gemisch. Zwischendurch sieht man mal Würmer drin, die sich bewegen:
    -> KLICK Wurm <- KLICK


    2. Probe
    Diese Probe stammt ebenfalls von der AQ-Scheibe. Der Belag sieht leicht brünlich aus und "verpufft zu Staub" wenn man ihn mit dem Scheibenreiniger abwischen möchte, er ist nicht fetzenartig.
    Zu sehen sind die selben Kügelchen wie in der 1. Probe, quasi nur in "Reinform", also ohne Kieselalgen etc.


    3. Probe
    Stammt von der Gehäusehülle der Strömungspumpe, ist aber auch öfters schon an der Scheibe gewesen. Ein Belag, den man Fetzenartig abziehen kann. Unterm Mikroskop kleine Kügelchen, diesmal mit Bewegung.
    KLICK -> Video1 (ca. 25 MB) <- KLICK



    Unter
    http://archiv.korallenriff.de/algen2003.html
    habe ich ja schon Bestimmungshilfe gefunden. Was meint ihr dazu?


    ???????????????????
    Habe ich in meinem
    - Cyanobakterien (sich bewegende Würmer),
    - Dinos (schwimmende Kügelchen, wobei das Aussehen nicht unbedingt mit der grafischen Darstellung auf der Korallenriffinternetseite übereinstimmt.)
    - und Goldalgen (Kügelchen die den von mir als Dino identifizierten Bakterien ähnlich sehen, sich aber nicht
    bewegen)


    ??????????????

  • Hy,


    welche Vergroesserung war des?


    Bei 3 sinds wie Michael sagte def. Dinos und Kieselalgen. Aber was ist das grosse fuer n Teil?


    Unbewegliche Kugeln koennen Goldalgen sein oder plattgedrueckte Dinos


    Der Belag sieht mir nach Cyanos aus .. Kanna uch hinhauen wenn die Vergroesserung im Bereich 200x war ..


    Gruß
    Roger

  • Zitat

    Original von mbb
    aus 1+2 werd ich nicht schlau, der wurm ist keine cyano.
    auf video 3 sind eindeutig dinos und kieselalgen zu erkennen.


    das sehe ich genau so wie Michael :thup
    auch sind die Fäden auf Video 1 vermutlich Algen und keine Cyanos (die Vergrößerung/Ausleuchtung ist aber zu gering um das eindeutig sagen zu können)


    lG Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!