algen was kann man tun

  • hallo


    in meinem becken machen sich in letzter zeit immer mehr algen breit
    ich habe zum beispiel welche die sehen aus wie salat ich habe auch im lexikon auch was gefunden
    Ulva fasciata (meeressalat) oder die so aussehen wie fingeralge ob sie es sind weis ich nicht
    ansonsten habe ich noch einige stellen an denen braune algen büschelweise wacksen
    was kann ich machen das diese zeug wieder verschwindet
    meine wasserwerte von heute mittag sind im grünem bereich


    gruss
    matthias

  • hi matthias,


    nun, dank der algen hat sich dein becken wohl bestens entwickelt.


    also, sei stolz auf deine algen.


    ansonsten., ulva wird von docs gerne gefressen.


    was allerdings buschelweise, braune sind, ist ohne foto recht schlecht zu definieren.

  • hallo joe


    bis jetzt ist noch kein doc zum fressen dan diese algen gegange
    vieleicht sollte ich sie weiterzüchten und selber futtern :ylol
    wenn es nur ein paar währenn sehe es bestimmt auch gut aus aber sie sind auf jeden stein an der rückwand auf den pumpen überalle


    von den brauen büschel würde ich gerne bilde machen
    geht nur grade leider nicht


    grünefadenalgen haben sich auch überall gebildet die hatte ich ebend vergessen
    kann man dagegen irgend welche mittelchen benutzen oder was kann man noch machen


    gruss
    matthias

  • @ rumbalotte:

    ich kann mich voll und ganz in deine Lage versetzen, bei mir sieht es momentan genauso aus.
    Alles grün, Steine, Rückwand, Pumpen Rohre, alles.
    Sind es bei dir eher Büschel oder ein flächiger Rasen?
    Wie sind deine WW?
    Hast du LiveSand in deinem Becken?

  • hallo heurio


    meine wasserwerte sind alle ok nichts was aus dem rahmen fällt
    ich habe eine mischung aus livesand und normalem sand ca 50/50
    was hast du bis jetzt unternommen um die algen los zu werden

  • @rumbalotte:


    ich tausche momentan ganz langsam meinen LiveSand gegen normalen, aber ganz langsam also
    15kg in 14 Tagen und es wir zunehmend besser, hab aber noch 15kg vor mir, kann es aber nur empfehelen.

  • ich kann mir nicht vorstellen das s bei mir am sand liegt
    er ist nähmlich bei mir das einzigste wo keine algen sind
    der sand ist weiss wie am ersten tag

  • Hallo
    @ Matthias: tausche jetzt bitte auf keinen Fall den Sand.
    @ Valentin:
    Bitte glaube jetzt nicht das ich dich nur irgendwie fertig machen will. Aber meiner Meinung nach sind deine Probleme zum großen Teil hausgemacht: Du hast Deinem Becken nie eine richtige Einfahrphase gegeben, viel zu früh besetzt und immer wieder neue Tiere eingebracht. Was Du jetzt durchmachst ist nichts anderes als eine verspätete Einfahrphase, bzw. ein aus dem Ruderlaufen eines nicht abgestimmten Systems.
    Wenn du jetzt anfängst auch noch den Bodengrund zu tauschen in einem so jungen Becken, wirft das deine Beckenbiologie wieder um Wochen zurück, da der neue (unbelebte) Sand ja auch erst wieder einfährt.
    Glaube bitte nicht, dass man Algen allein durch mechanisches Entfernen aus einem Aqua ausrotten kann, solange sich die Bedingungen nicht ändern kommen die wieder.
    Zwar hast du in deinen posts auch schon Fehler eingesehen (was ja ich Dir auch hoch anrechne!) aber ganz ehrlich glaube ich das Du das Prinzip Meerwasseraquarium noch immer nicht so ganz verstanden hast.
    Sei mir bitte nicht böse, nur meine Meinung
    Lars

  • hallo lars


    das habe ich auch nicht vor ich bin mit meinem bodengrund zufrieden
    er ist weiss algen frei meine grundel fühlen sich wohl


    was mich stört sind die algen auf steien und rückwand


    gruss
    matthias

  • hallo heurio


    Zitat

    Original von heurio
    @rumbalotte:


    ich tausche momentan ganz langsam meinen LiveSand gegen normalen, aber ganz langsam also
    15kg in 14 Tagen und es wir zunehmend besser, hab aber noch 15kg vor mir, kann es aber nur empfehelen.


    warum?

  • Ja das die Probleme evtl. hausgemacht sind weiß ich auch.
    Wegen dem Bodengrund, mein neuer Händler des Vertrauens hat mir dazu geraten, da er in seinem
    privaten Becken auch das Problem mit den Bryopsis hatte und nach demlangsamen Bodengrund-
    wechsel über 4 Wochen, gingen die Bryopsis dann endlich zurück.
    Also ihr meint ich soll es einfach so lassen?

  • Hallo Heurio


    Es gibt keien Zusammenhang von Live Sand und dem Wachstum von Bryopsis, zumindest nicht nach meiner Ansicht.


    Bei der erwähnung von Cyanos (Bakterien) hätte ich es ja noch verstanden, aber nicht bei Algen. Es gibt sicherlich einen Zusammenhang von frischen Sand und den Erstbesiedler wie Cyanos, aber ich seh hier einfach keinen Zusammehang zu den Bryopsisalgen. Zudem wachsen die ja aus den Steinen und weniger im Boden :face_with_tongue:


    Vielleicht kann Dir ja dein Händler deines Vertrauens den Zusammenhang etwas genauer erklären und du stellst ihn mal hier ein?


    Brypsis wieder los zu werden ist nicht einfach, da eine Saualge. Es gibt nicht viel was dran geht und die wachsen auch bei bombigen Werten oft munter weiter.

  • Er hat mir es so erklärt (da ich auch keinen Zusammenhang sehen konnte), dass seit dem er
    LiveSand aus seinem Becken verbannt hatte, die Bryopsis dramatisch auf dem Rückzug waren.
    Ich kann es mir auch nicht erklären, ich weiß nur, dass ich die Plage im Becken habe, alle
    von anderen empfohlenen Krabben, Seehasen oder Schnecken das Zeug absolut verschmähen.
    Mein mechanisches entfernen brachte auch keinen Erfolg, eher das Gegenteil, vermute verteilen
    von Sporen oder so. Deswegen mein Versuch auch den Bodengrund auszutauschen. Wenn das
    nix bringen sollte kommt das neue und wesentlich größere Becken doch schon früher und
    dieses dann aber nur mit Keramik von Korallenwelt.
    Erst mal noch abwarten.

  • Hi Heurio,
    ich hatte in meinem vorigen Becken kein Livesand und habe die Pest bekommen. Erst dachte ich oh schön da wächst ja was nach einem Jahr oder gar länger. Es wuchsen Bryopsis am Überlaufkamm und nicht auf den Steinen!
    Dann erst später auch auf ein paar Steinen. Als dann mein Test für Nitrat versagt hatte, gings erst richtig los. Fadenalgen ohne Ende. Po4 rauf, Nitrat bei 80!
    Ich glaube nicht das es am Livesand liegt!!!
    Ich habe später Livesand reingegeben und mit Hilfe von Claude über Zeolith gefiltert und es wurde alles wieder besser. Ausser die Bryopsis. Sie wuchsen immer wieder weiter am Überlaufkamm.
    Ich hörte man solle die Stellen komplett abdunkeln wo sie wachsen und sie würden dann weg gehen. Ich habs nicht versucht. Jetzt hab ich ein anderes Becken und auch da wachsen kleine Stellen mit den Algen. Ich werde den befallenen Stein rausschmeissen! Ich weiß das der Vorgänger des Beckens ein Fuchsgesicht drinne hatte. Der wird wohl einiges in Schach gehalten haben.


    Meinst Du mit der Keramik bist Problemfrei? Hm kann ich mir auch nicht vorstellen, spätestens wenn Du Korallen kaufst oder ähnliches kannst Du dir auch alles reinholen.
    Meine Meinung. :winking_face:


    Gruß
    Björn

  • @Björn: Also nochmal mit dem Nitrat, wenn es nur daran liegen würde, aber mein Nitrat ist
    immer um die 5-10mg, PO4 um die 0,01.
    Das mit dem abdunkeln würde auch nur bedingt gehen, da meine Steine halt betroffen sind.
    An einigen Stellen wachsen sie eher wie ein Rasen an anderen eher büschelig.
    Ich filter seit Beginn meines Beckens mit Hilfe von Zeovit und Bakterien vom Pohl.
    Fuchsgesicht hab ich auch schon in Erwägung gezogen, hab aber eingesehen, dass mein Becken
    zu klein ist.

    Gruß Valentin

    Einmal editiert, zuletzt von heurio ()

  • So Valentin
    hab mich nochmal durch diverse Posts von dir geforscht... Nach diesen Bildern hier click bin ich mir nicht sicher ob wir tatsächlich von Bryopsis reden können. Ich denke es sind andere Grünalgen! Bei Bryopsis ist der einzelne Faden sicherlich länger (bis zu mehreren cm) und auch gefiedert, also wie ein Farn, oder eine "Mikro-caulerpa", auch ist die Farbe oft eher grün mit einem Stich ins blau also recht dunkel.
    Welche Algenfresser (und wieviele) hast du denn aktuell im Becken? Seeigel? Fische? Einsiedler? Schnecken?
    Mir ist noch aufgefallen das Dein pH definitiv zu tief ist.Tiefer pH ermöglicht auch recht viel freihes CO2 und das lieben alle Algen! Versuch Deinen pH Wert mal mit der Kalkwassermethode zu erhöhen. (eine Gefahr von Posphat Depos sehe ich aufgrund der kurzen Standzeit nicht)
    Lars

  • @lars: also ich hab sie auch als Farn in büscheliger Wuchsform, und die sahen genauso wie an dem Ablegerstein vorher aus.


    Also Algenfresser sind momentan:


    1 Seehase (Dolabella auricularia) hab ich noch nicht an Bryopsis gesehen
    2 Seeigel (Mespilia globulus) hab ich auch noch nicht an Bryopsis gesehen
    1 Nacktschnecke (Tridachia crispata) war auch nur ein Versuch wert
    2 Krabben (Percnon gibbesi) fressen zwar, aber ich bräuchte 100erte
    ca 30 Einsiedler ein Mix aus Calcinus elegans,Calcinus seurati,Calcinus talismani,
    Paguristes cadenati und Trizopagurus strigatus
    ca 15 Schnecken Turbos, Babylonia zeylanica
    2 Meerohren (Haliotis asinina)
    2 Paletten Dokroren (Paracanthurus hepatus)
    1 Algenblenny


    Das mit meinem pH ist mir bekannt, hab meinen Händler nachgefragt und auch schon hier
    im Board nachgeschlagen, mit dem Ergebnis solange der KH passt, war ich der Meinung dass
    alles in Ordnung sei. Angemerkt sei, dass er seit Anfang an so nieder ist.

    Gruß Valentin

    2 Mal editiert, zuletzt von heurio ()

  • hallo


    ds ist ja schön das wir uns auch um heurios problem kümmern
    aber was mache ich jetzt mit meinen algen



    gruss
    matthias

  • Ok,ok Mathias du hast vollkommen recht! :yrf Tschuldigung
    Aber wir brauchen wirklich noch mehr Infos
    Wieviel Algenfresser hast du im Beken. Auch Dein Becken ist noch sehr jung. Da können schon mal Algenplagen auftreten. Hast du Fotos?


    Zitat

    meine wasserwerte sind alle ok nichts was aus dem rahmen fällt


    Was heisst das? Eher Nährstoffarm? Oder mit mehr Nährstoffen Welches System? Es kommt wirklich auf alles an.

    Zitat

    kann man dagegen irgend welche mittelchen benutzen oder was kann man noch machen


    Genau, Mittel gibt es und man kann bestimmt noch was machen, aber da muss man natürlich wissen welchen "Feind" man bekämpfen möchte...
    Im Übrigen gelten die Tips für Valentin natürlich auch für Dich.


    nochmal @ Valentin
    Ok. Das ist ja schon eine ganze Armada die du da ins Feld schickst,

    Zitat

    2 Krabben (Percnon gibbesi) fressen zwar, aber ich bräuchte 100erte


    Seh ich genauso

    Zitat

    Das mit meinem pH ist mir bekannt, hab meinen Händler nachgefragt und auch schon hier im Board nachgeschlagen, mit dem Ergebnis solange der KH passt, war ich der Meinung dass
    alles in Ordnung sei. Angemerkt sei, dass er seit Anfang an so nieder ist.


    Das ist richtig, das dies Normalerweise kein Problem darstellt aber in diesem Fall ist es eine Chance den Algen den Spass zu verderben. Die mögen nun einmal CO2 und das liegt in alkalischer Umgebung in Geringerer Konzentration vor.
    Du hast doch Zeolit, gibst du auch dieses Bakterienfutter oder benutzt nur die Zeosteine?

  • @lars:
    Ok das mit dem pH und CO2 leuchtet mir ein, werd mal langsam CaOH2 gelöst in Osmosewasser
    zugeben.
    Zum Zeovit, ich benutz noch das volle Programm Bak, Food, Start usw.
    Ja die Armade ist groß aber Bryopsis schmeckt leider keinem von ihnen.

  • Nochmal @ Valentin
    Ok, vielleicht solltes du das Bacfood mal etwas reduzieren, Futter das nicht für Wachstum, also in Biomasse verwandelt wird, wird ja veratmet, es ensteht also auch wieder CO2.
    Beim CaOH ist das so eine Sache: Das löst sich nie richtig auf. Am Besten ein paar Esslöffel in einen Kanister, Osmose Wasser dazu, gut umrühren, oder schütteln, dann warten bis sich ein Bodensatz bildet und das Wasser wieder Klar ist, und dann das klare Wasser vorsichtig abschütten oder abpumpen. Den Bodensatz kannst du mehrfach benutzen.
    Berichte uns weiter


    @ Mattias:
    Das ich mich hier so ausführlich um Valentin kümmer liegt vielleicht auch dran da ich Ihn vor einiger Zeit mal ziemlich "zusammengefaltet" habe und jetzt beweisen möchte das ich ein netter Mensch bin :O


    Lars

  • das sind meine wasserwerte
    nh4 0
    dichte 1023
    kh 8
    ph 8
    no2 0
    mg 1200
    si 0
    ca 400


    diese tiere hätte ich die auch von zeit zu zeit mal algen fressen


    10 Calcinus elegans
    10 Turbo fluctuosa
    1 Salarias fasciatus
    1 Zebrasoma xanthurus
    1 Zebrasoma flavescens
    1 Paracanthurus hepatus


    und hier habe ich jetzt auch mal bilder von dem was mich am stört

  • @lars: bis zu welchem Wert sollte ich ihn denn erhöhen? Und ist es nicht so, dass der Wert
    dann relativ schnell wieder auf den alten Wert zurückfällt, so war es bisher zumindestens, wenn
    ich ihn bis auf 8 erhöht hatte, 2 Tage später war er dann wieder beim alten. Ein erhöhtes
    Kalkalgenwachstum konnte ich allerdings feststellen, kann das sein? Und wäre es möglich, dass
    die kalkalgen die Plage evtl. verdrängen?
    @rumbalotte: Es war nicht mein Ziel meine Probleme in den Mittelpunkt zu rücken, dachte nur,
    dass es ja ein ähnliches Problem ist und somit auch dir evtl. hilft.
    wann warst du bei mir, und hast mein Becken fotoraphiert? Genau so sieht es bei mir auch aus ,
    die Büschel (absolut identisch) und dann noch zusätzlich schöner feiner Rasen.

    Gruß Valentin

    Einmal editiert, zuletzt von heurio ()

  • Ok
    @ Mattias
    Willkommen im Club...
    Wobei mit die "Pinsel"l auf dem 2. Bild nicht nach Bryopis aussehen, die auf dem ersten Bild allerdings schon.
    Schnecken und Einsiedler sind sicher bei der Beckengröße etwas wenig, Salarius und Docs sollten allerdings schon was schaffen. Hm, mal an ein oder zwei Seeigel gedacht? ( Bitte keinen Diadem, eher "pfaffenhut" oder Mespilia globulus)
    Wichtig ist auch das du mal Nitrat (NO3) und Phosphat (PO4) misst, die anderen Werte (NH3, NO2) sind nur während der Einfahrphase interessant, sollten in einem laufenden Becken also sowieso Null sein. Wichtig ist auch welchen Test du benutzt und auch da weichen die Ergebnisse oft voneinander ab, aber als grobe Einschätzung sind sie zu gebrauchen. NO3 Test Salifert oder TM, Phosphat nach meiner persönlichen Meinung nur Merck oder die baugleichen Rowa, bzw. Deltek. Bitte nicht erschrecken, die kosten Geld!
    ( Jetzt muss ich mich mal outen: Ich habe diverse andere PO4 Tests benutzt, das Ergebniss war immer Null, da ich zu geizig bin mir einen Rowa test zu kaufen weis ich bis heute nicht wie viel Phosphat ich im Becken hab)
    Ca und Mg ist ein wenig niedrig, aber mit Sicherheit kein Grund für ein Algenproblem.
    @ Valentin
    Ich denke ein pH von 8,2 sollte auf Dauer angestrebt werden, als Algenbekämpfungsmaßnahme durchaus auch 8,5.
    Nochmal zum Bac food: das besteht auch zum großen Teil aus Essigsäure (riech mal dran) und wirkt einer ph Erhöhung entgegen. Und wie gesagt: es produziert CO2. CO2 säuert das Wasser an, ein geringer ph Wert zeigt das die Biologie eines Aquas in Gang kommt aber noch nicht stabil ist.

    Zitat

    Ein erhöhtes Kalkalgenwachstum konnte ich allerdings feststellen, kann das sein? Und wäre es möglich, dass
    die kalkalgen die Plage evtl. verdrängen?


    Ja das kann sein, Durchaus möglich das die Kalkalgen das Bicarbonat (das ist die Form des Co2 die im alkalischen Milieu vorliegt) besser nutzen können als die Grünalgen. Und ja, das ist genau der richtige Ansatz: Kalkalgen können andere Verdrängen, oder anders gesagt: wo Kalkalgen etabliert sind kann keine Grünalge mehr siedeln.
    Auf den Fotos ist zu sehen das ihr beide recht viele Kalkalgen habt. Wenn ihr die stärkt, schwächt ihr gleichzeitig die Grünen
    Ein Aqua ist ein ständiger Kampf um Siedlungsplatz. Jens z.B. konnte Bryopsis durch Xenien bekämpfen, bei mir waren es wuchernde Antehelia die die Bryopsis verdrängt haben.
    Lars

  • also wäre eine möglichkeit beim nächsten nachfüllen von wasser
    einfach das wasser aus der leitung nehmen
    wenn ich das mache was kann daneben gehen
    ich möchte nicht das sich die ganze sache nach hinten los geht und ich irgend ein plage bekomme die ich nicht wollte und auch garnicht gebrauchen kann


    gruss
    matthias

  • Matthias
    :confused_face:

    Zitat

    also wäre eine möglichkeit beim nächsten nachfüllen von wasser
    einfach das wasser aus der leitung nehmen


    Ja und was soll das bringen? :confused_face:
    Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!