Bryopsis?

  • Nee ,er meint das Zeug im Hintergrund und das sieht ganz danach aus :winking_face_with_tongue:


    Die Favia ist a net mehr gesund :loudly_crying_face:

  • Hallo,


    meinte das Grüne. Seit einiger Zeit tauchen an vielen Stellen der Deko solche Büschel auf. Habe vor zwei Monaten eine Säule entfernt die befallen war und die Seite gegen Riffkeramik ausgetauscht. Bringt denn Algenex was? Leiden die Korallen sehr darunter. Die stehen zur Zeit sehr gut. Das auf der Favia sind keine Cyanos. Stimmt, dass ist einige der wenigen Korallen die kränkelt.


    MfG
    Ralf

  • Hab das gleiche Problem wie der Ralf nur noch viel ausgeprägter. Langsam zieht sich ein grüner
    Rasen über meine Komplette Deko, Pumpen, Rückwand einfach überall. Mit der Pinzette
    häng ich momentan täglich 1/2 Std. im Aqua um die größeren Büschel zu entfernen, und am
    Ende sieht man wieder keinen Unterschied zu vorher. Langsam verzweifel ich.

  • Hallo,


    ich hatte diese Plage auch,...
    Mein Globulus hat sich in keinster Form für dieses Zeug interessiert,... Einsiedler und Schnecken auch nicht.


    Ich hatte aber zur Zeit der Plage einen niedrigen KH, Ca und Mg,... Habe ich alles angepasst und den KH sogar bis auf knapp 9 oder 10 geschraubt,... In der gleichen Zeit noch die Röhren gewechselt von 2 x ATI AquaBlueSpecial + 1 x ATI BluePlus auf 3xFaunaMarin Duo,... Neben bei auch noch ATI EasyVital angewendet und ordentlich jedes Wochenende gezupft,...
    Und innerhalb kurzer Zeit ist die Seuche zurück gegangen,...


    Ich kann nicht sagen, was es genau war oder ob alles zum Verschwinden beigetragen hat, aber ich mach 3 Kreuze, dass das Zeug weg ist,...

  • hi,
    heurio: laß lieber mal das zupfen, - das kann auch noch viel schlimmer kommen, und mit dem "zupfen" vermehrst du das zeug erst richtig! versuchs vielleicht mal mit einem seehasen - meiner mag bryopsis - und es ist ein sehr faszinierendes tier.
    mfg. peter

    200*70*75, 12k Red Dragon+Strömung 2x20k, Moonlight 260 3x250+2x58, MM Refugium 350l, Cyclon 1500, Ozon, UVC

  • Ein befreundeter Aquarianer hat auch jahrelang mit dem Zeugs gekämpft und immer den kürzeren gezogen. In den letzten zwei Monaten sind sie verschwunden. Das einzige was er verändert hat: er hat sich einen Mischbettfilter gekauft und das Wasser filtriert reingeschüttet. Vorher mit Osmose.


    Komisch was?

  • Hallo!


    Ist denn Bryopsis hart oder eher flauschig? Drahtig oder büschelig?
    Auf den Bildern kann man immer nix erkennen...

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Hi zusammen


    Weich und siehe hie die Fotosr:


    http://www.meerwasser-lexikon.…079/Bryopsis/sp.%2001.htm


    Hi


    das ist wie mit der Geschichte die ich zu den Tanzgarnelen/Hydroiden geschrieben habe ich denke bei Nahrungsmangel wird erstmal alles gefressen aber im laufenden Riffbecken ist das schwierig zu bewerkstelligen.
    Letzens schrieb einer er rät bei Bryobsis zu Rennkrabben ,ich hab zwar ein Pärchen im Becken kann das aber net bestätigen da ich keine Bryobsis habe ,die fressen aber alle Art von "niederen" Algen also villeicht auch die.

  • Hallo,


    wie ist es denn mit Algenex? Wirkt es dagegen oder wirkt es nicht? Was passiert schlimmstens mit meinen Korallen?


    MfG
    Ralf

  • Hallo Ralf


    Da gibt es ein für und wider. Es ist ein Zellgift das normal gegen alle Algen wirkt. Aber Bryopsis ist recht hartnäckig, weshalb ich es eher mechanisch versuchen würde als mit algen Ex zu arbeiten.

  • Hallo Ralf,


    Algenex von Michael wirkt gegen Bryopsis. Aber nicht nachhaltig. Wie Robert schon geschrieben hat ist diese
    Algenart recht hartnäckig. Ich habe sie letzendlich nur durch entfernen der Steine entsorgen können.
    Was noch gewirkt hat war eine reduktion der Nährstoffe (No3 und Po4)


    Liebe Grüsse,


    Hans-Jörg

  • Danke für die Antworten. Jetzt bin ich leider so schlau wie bisher und muss die Sache wohl aussitzen :weinen:. PO4 (0) und NO3 (5) kann ich wohl auch nicht mehr nicht mehr senken. Ne Blumenkohlsackzungenschnecke hatte es auch nicht gebracht. Bleiben nur noch die Heteropenaeus longimanus oder die Bereiche mit Teichfolie abdecken. Wo gibt es solche Garnelen?


    MfG
    Ralf

  • Hallo,


    es wird mittlerwile schlimmer, hatte gehofft durch erhöhung der Werte (pH,KH und Mg) ein
    besseres Milieu für Kalkalgen zu erzeugen, damit evtl. die Bryopsis verdrängt wird, hat leider
    nur kurzzeitig geholfen. Zwischenzeitlich sah es so aus, als könnten die Kalkalgen den Kampf
    gewinnen, die Bryopsis waren schon auf dem Rückzug, aber dann kamen sie um so heftiger,
    sie hat noch mehr Steine in Beschlag genommen.
    Hab auch schon versucht, mittlerweile 4 Percnon gibbesi eine Cypraea tigris und
    eine Cypraea eglantina, die bringen zwar was, aber ich bräuchte 100erte, damit die Plage
    evtl. keine Chance mehr hätte.


    Weiß sonst vileicht noch jemand nen Rat, Chemie mag ich eigentlich immer noch nicht anwenden.


    Gruß Valentin

  • wenn man ganz leise ist, klingt es wie wenn eine kuh einen saftigen büschel gras abweidet: geil!!! mit etwas glück räumt ein seehase dein becken auf - aber das hatte ich ja eh schon erwähnt...
    mfg. peter

    200*70*75, 12k Red Dragon+Strömung 2x20k, Moonlight 260 3x250+2x58, MM Refugium 350l, Cyclon 1500, Ozon, UVC

  • Hi zusammen,
    ich hatte auch einen drinne. Er hat alles gefressen an Algen nur die Bryopsis nicht! Ein Freund hatte auch welche bis er ein Fuchsgesicht eingestzt hatte. Danach hatte er Ruhe. Ob man das veralgemeinern kann, kann ich nicht sagen.


    Gruß
    Björn

  • Hallo zusammen


    Ich hatte in meinem 850-Liter Becken leider auch Bryopsis. Anfangs habe ich versucht, sie ab zu zupfen. Dies führte jedoch nur dazu, dass ab und zu ein Büschel herumschwam und sich einen neuen Stein suchte und ich die Plage verschleppte. Auf der Suche nach Feinden habe ich eine Percnon-Krabbe eingesetzt. Bis heute zwar ein wunderschönes Tier, jedoch der grösste Fehler, welche ich machen konnte. Die Krabbe reisst auch kleine Sporen raus und kurze Zeit später hatte ich das ganze Becken voll. Wasserwerte verändern, wenig Licht, Nährwerte entziehen: Bei mir hat sich die Alge dafür überhaupt nicht interessiert. Blumenkohlsackzungenschnecken haben bei 850 Liter auch nicht viel gebracht, fressen zwar definitiv Bryopsis, kommen aber nicht vorwärts. Am Schluss war mein ganzes Becken voll und einige Hirnkorallen, Acros und Gorgonien starben langsam ab. Ach ja, ein Fuchsgesicht, welches beim Händler fleissig Bryopsis frass, rührte meine Bropsis zu hause nicht mehr an. Mehrere Male habe ich alle Steine aus dem Becken geräumt (über 200 Kilogramm) und sie geschrubt. Bryopsis kamen nur noch schneller wieder. Meine letzte Hoffnung waren noch die Seehasen. Als ich endlich solche Tiere bekam, ging es rasant. Ich habe die grössen Algen rausgerissen und die Seehasen durchgrasten in 3 Wochen das ganze Becken. Seither habe ich kaum noch Algen im Becken.


    Wer bitte einen oder mehrere Seehasen einsetzt: Bitte schauen, dass er nach dem Abweiden der Bryopsis ein Plätzchen bekommt, wo er weitherin Algen abgrasen kann, sonst verhungern die schönen Tiere leider.


    Beim Umsetzen den Seehasen sehr langsam an die neuen Wasserwerte gewöhnen, vor allem an die Dichte. Dichteschwankungen erträgt er sehr schlecht bis gar nicht.


    Bei mir haben alle Seehasen Bryopsis gefressen. Was ich nicht weiss, ob auch der geflügelte Seehase diese Alge fressen würde.


    Ich kann jedem nur empfehlen, wenn er diese Alge im Anfangsstadium hat, schnellstens Stein entfernen und Ausreissen nur sehr vorsichtig (am besten Strömung abstellen, damit man umherfliegende Häärchen möglichst gut rausfangen kann.


    Ich hoffe, mit meinem Bericht ein bisschen zu helfen.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz


    Sämi

  • Na dann viel Glück mit Otto!


    Ich hatte das Zeug auch, aber nur stellenweise. Ausrupfen hat die Bryopsis nur vermehrt.
    Hab dann AlgenEx probiert (mit Lichtentzug) half aber nix... :frowning_face:


    Ein Freund hat mir dann geraten mit kochendem Wasser dagegen vorzugehen.
    Also in der Apotheke ne 60ml Spritze gekauft und so täglich mit etwas 1L kochendem Wasser die Algenbüschel unter Wasser angespritzt. Dies hat geholfen. Dürfen natürlich keine Korallen in direkter Nähe sein. Drum ist diese Methode auch nicht überall möglich.


    Xenien haben den Rest überwachsen.
    Inzwischen bin ich Bryopsisfrei.


    Gruß,


    Alex

  • HI Alex


    also diese Methode ist auch mir neu.


    Peter: bisweilen geht Percnon dran... ist vermutlich auch eine Sache dessen was sie sonst noch zu fressen bekommt und ob sie es nötig hat dran zu gehen..

  • Hi,


    ich habe einen Fisch der Bryopsis frisst. Aber wie es nun mal so ist, gibt es keine Garantie dafür das es jeder dieser Art auch tut!


    Außerdem nur für große Becken geeignet. Auch wird dieser ganz sicher Scheiben und Krustenanemonen wegfressen! Xena kann auch als Futter angesehen werden.


    Also eindeutig nur für richtig große Becken geeignet. Aber dort gegen manches was zur Plage werden kann ein sicherer Helfer!


    Gruß Sven

  • Hallo Valentin (heurio),
    wie sind Deine Erfahrungen?
    Sind die Algen alle weg?
    Würdest Du den Einsatz eines Seehasen weiterempfehlen?


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi,
    Ich habe sie auch mit einer Spritze und Kochendem Wasser behandelt,dannach haben die Seeigel und Einsiedler sie Gefressen,habe keine mehr.
    Muß allerdings zufügen,die Starkbetroffene Säule leergeräumt zu haben,und mit einem Gasbrenner abgeflämmt zu haben.Wem diese Methode möglich,ist Erfolg garantiert,aber aufpassen,Keramik und Steine können durch Wassereinschluß Platzten.
    gruß Stephan

    140x60x60,200er MWT-Abschäumer.,OR3500,Tunze6025+6060 ,20W-UV,4xT5(Aqua-conect),Technikbecken

  • Hallo Stephan ,
    wie darf ich mir das praktisch vorstellen? Kochendes Wasser in einer Spritze? Kühlt das nicht zu schnell runter, wenn Du mit der Spritze ins Becken eintauchst???


    Danke Dir & Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!