Hilfe ich glaub die DINOS sind los

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem hab seit ein paar Tagen so einen hässlichen Belag auf meinem Grund,
    siehe Fotos. Bin der Meinung, dass es Dinos sind (Alkohol Probe bleibt klar), was meint ihr.


    Jetzt folgendes, wie kann ich diese Pest wieder wegbekommen, sobald ich es Absauge, ist es
    1-2 Std. später wieder da. Algen-Ex hab ich auch nicht zur Hand und würde es solange ich es
    nicht 100%ig weiß, dass Dinos sind weder bestellen oder anwenden. Was würdet ihr mir
    empfehelen? Hab schon den Vorschalg mit mit Coral-Snow (hatte ich halt da), den
    Thomas Pohl auf seiner Homepage anpreist ohne Erfolg wieder abgebrochen.


    Hab leider auch kein Mikroskop zu Hand um mich selber versichern zu können.


    Also hier mal noch ein Paar Infos zum Becken


    120x60x60
    2x150W HQI 16000K von Aqua Medic 8Std
    2x54W T5 Reef Blue Aqua Medic
    2x54W T5 Fiji Purple von Korallenzucht
    AS Jetskim 150 von Schuran (sau laut das Ding)
    Filterung über Zeovit 1L in Filter 300L/h
    Phosphat + Silicat Absorber EcoPhos 100ml
    Kohle 150ml von Aqua Medic
    Caulerpa im TB



    Wasserwerte von heute:


    8.6.2007:
    NO2=0,05mg/l;
    NO3=5mg/l;
    Mg=1260mg/l;
    Ca=400mg/l;
    Po4=0,03mg/l;
    7,7dKH ;
    pH=7,7 ;
    Salinität=34,;
    26,1°C


    Hoffe einer von euch kann mir helfen (sprech hier vor allem martin Kuhn an, komme aus Alling),
    aber auch jeder andere der Ideen hat.


    Jetzt kommt bestimmt wieder: benutz die "Such-Funktion", aber ich kann dazu nur sagen es
    gibt 195 Einträge mit dem Begriff Dinos, hab viele davon gelesen, aber keiner konnte mir so
    richtig weiterhelfen ist einfach ein schwieriges Thema glaub ich.


    Anbei mal ein Foto von einem kleinen Eckerl meines Bodengrundes, hoffe man kann es erkennen.


    Gruß Valentin

  • Hallo Valentin,


    wie du selber schon richtig ansprichst, kannst du nur sicher feststellen, ob es Dinos sind, wenn du eine Probe unter dem Mikroskop anschaust.


    Ich kann dir nur anbieten, mir eine Probe zu schicken. Ich schau das gerne für dich an.
    Erst dann kann man auch über geeignete Maßnahmen sprechen.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Gott Lob es sind keine Dinos sondern Kieselalgen, danke noch mal an Martin Kuhn, der so
    freundlich war und sich die Zeit für mich genommen hatte, dies unterm Mirkroskop zu Untersuchen.


    Werde weiter über Slikatabsorber filtern und die Tage das Harz in meinem Reinstwasserfilter,
    von der Osmoseanlage tauschen austauschen. Wusste gar nicht, dass sich das verbraucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!