Red Sea Salz gegen Cyanos

  • Hallo,


    ich möchte mal etwas Erstaunliches sagen:


    Und zwar benutze ich seit ca 4 Wochen das Red Sea Salz und bin überrascht, das meine Korallen viel besser da stehen als vorher. Meine Scheibenanemonen sind viel grösser geworden. Meine LPS fahren die Polypen sehr weit raus. Also alles bestens.


    Und seit einer Woche bemerke ich, das bei mir an der Scheibe mein Cyanofleck sich langsam verabschiedet. Die Stelle war so unereichbar hinten, das ich es nie abgesaugt bekommen habe. Und nun diese erfreuliche Erfahrung.
    Der Cyanofleck -den ich auch nur dort hatte- war so gross wie ein fünf Euro Schein. Nun ist der so klein wie ein 1 Cent Stück geworden.


    Vorher hatte ich immer das Salz von Tropic Marin und Reef Crystals benutzt. Jetzt werde ich wohl auf Reef Crystals verzichten und nur noch mit TM und Red Sea arbeiten.


    Also ich bin positiv überrascht. Komisch was?

  • Hallo Feridun,


    klinkt interessant. Um welches Red Sea Salz handelt es sich, Sea Salt oder Coral Pro von Red Sea.
    Habe gelesen das es sehr grobkörnig ist. Wie löst es sich in Wasser auf ?


    Gruß



    Thomas

  • Hallo zusammen,


    seit ich das Red Sea Coral Pro benutze, kamen wieder leichte Cyanos dazu, aber mittlerweile denke ich,
    dass die Erlebnisse vieler Aquarianer diesbezüglich für den Einzelfall wenig reproduzierbar sind..Jedes Becken reagiert anders.


    Beispiel:


    Reef Crystals neu im Einsatz: leichte Cyanobeläge, Absaugen und fertig :winking_face:
    Wechsel mit AM Reef Salt: Beläge gehen weg


    Hatte einige Zeit nur noch RC da, also das benutzt, neuen Eimer AM Reef Salt gekauft, wieder
    Cyanos :grinning_squinting_face:


    Da ich bei fast jedem Wechsel anderes Salz benutze denke ich dass in der Grundsumme eine gute Mischung an Spurenelementen etc. vorliegt.


    Wobei ich im Ablegerbecken auch die Beobachtung wie Feridun gemacht habe, Red Sea rein und ein Minifleck von
    Cyanos verschwand..


    Wie schon zuvor erwähnt, jedes Becken reagiert anders.. :winking_face_with_tongue:

  • Auch ich habe nach Wechsel von Aqua Medic Reef Salt auf Red Sea Salt einen Rückgang von Cyanos bemerkt, zudem ist dieses Salz ergiebiger, bei mir 330 g/12 Liter UO Wasser. Darüber hinaus hat es mein Verhältnis von Mg (vorher zu gering) zu Ca (vorher leicht erhöht) quasi optimal eingestellt.


  • Hallo Thomas,


    ich habe das Red Sea Coral Pro. Bei Reef Crystals habe ich Silikatprobleme gehabt und wende das schon seit vier Monaten nicht mehr an.

  • Hallo Leute.


    ich stimme Sven zu: Jedes Becken ist anders. Das zeigte sich bei mir zum Beispiel auch wieder im Miniriff. Ich habe mein Salz gar nicht gewechselt und die Cyanos die ich seit etwa 4 Monaten im Becken hatte haben sich ziemlich schnell einfach aufgelöst. Einen letzten Fleck habe ich letzte Woche einfach abgesaugt und er ist nicht mehr wieder zurückgekommen. Ich benutze seit ca. 1,5 Jahren nur Tropic Marin Pro Reef. Es ist also nicht zwangsläufig ein Salzwechsel notwendig sondern es reicht vielleicht nur manchmal etwas Geduld. Ich habe nur bei jedem Wasserwechsel die kleinen Flecken auf den Steinen und den Scheiben abgesaugt. Vor etwa 3 Wochen habe ich dann den Rückgang langsam bemerkt.


    Ich muss aber dazu sagen, dass meine Wasserwerte sich in letzter Zeit etwas verbessert haben. PO4 ging von 0,092 auf 0,024 runter, NO3 von 10 auf jetzt 2,5. Alles weitere blieb relativ stabil. Ca und Mg schwankten nur leicht und wurden mit Bio Ca und Mg aufrecht erhalten.


    Gruss
    Daniel

  • Hi Feridun


    ich glaube nicht, daß es am Salz liegt.
    Ich tippe vielmehr darauf, daß sich deine Wasserwerte leicht geändert haben und die Cyanos haben nu erstmal keinen Bock mehr.

  • Hallo Lars,


    das habe ich auch gedacht. Ich habe extra noch mal gemessen. Die letzte Messung lag schon zwei Wochen zurück. Ich habe dasselbe Ergebnis. Nitrat 5mg und PO4 0,14.

  • Hi


    mit Wasserwerte meinte ich nicht Nitrat usw. sonder die eigentliche Zusammensetzung.
    Jedes Salzsorte ist ja etwas anders, und wenn vorher immer nur eine benutzt wurde, kann das schon sein.

  • @ Thomas


    Ich benutze das Red sea Salt. Es ist recht grobkörnig, es löst sich auch schlechter auf als das AM Reef Salt, das stört mich jedoch nicht wirklich. Viel mehr bin ich begeistert bei mir das Missverhältnis von Mg zu Ca (dieses Salz hat recht hohen Mg Gehalt zu recht niedrigen Ca Gehalt) in den Griff zu bekommen. Ich weiß nicht ob es sich hierbei um ein Auslauf Produkt handelt, da mein Händler es nur noch online anbietet zu 34 € für 20 kg, bei der Ergiebigkeit finde ich, ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis. Bin schon am überlegen ob ich noch 20 kg auf Vorat nehme. Komme mit 20 kg aber fast 2,5 Jahre hin, weiß jemand ob es unschädlich ist Salz über einen noch längeren Zeitraum zu lagern?

  • Hallo!


    Auch ich kann über einen Rückgang von Cyanos berichten, seit ich das Red Sea Salz verwende.
    Ich verwende das normale Red Sea Salz.
    Zuvor hatte ich lange Aqua Medic Reef Salt und Tropic Marin Salz verwendet, und auch im Test einige andere Salzsorten. Ich muss sagen, mit dem Red Sea Salz laufen alle meine Becken am besten.
    Auch in Bezug auf die Stabilität von Magnesium und Calcium.


    Viele Grüsse!

  • hi,


    was ihr da so beobachtet, beobachten andere bei dem wechsel von anderen salzsorten ebenso.


    m.e. nach ist dur die veränderung eines parameters - hier salzwechsel - der ausschlag für das verschwinden von cyano+co ist.

  • Zitat

    Original von Joe
    hi,


    was ihr da so beobachtet, beobachten andere bei dem wechsel von anderen salzsorten ebenso.


    m.e. nach ist dur die veränderung eines parameters - hier salzwechsel - der ausschlag für das verschwinden von cyano+co ist.


    hmmmm..... wenn ich so überlege, ging bei mir nie der Fleck weg. Auch mit anderen Salzsorten nicht. Den Fleck hatte ich so ca 1,5 Jahre. Ich weiß nicht, was ich noch für Salze verwendet habe, da es ja immer hieß nimm mal den und dann den.


    Ich denke, das es vielleicht doch am Salz liegen könnte. Vielleicht irre ich mich ja. Ich finde es ja auch komisch.

  • Ich prüfe vor jedem Wasserwechsel das angesetzte und das Aquarienwasser, natürlich nachher das Aquarienwasser erneut mit einem Milwaukee Refraktometer. Bin bemüht als Dichte 1.023 zu erhalten. Als ich noch AM Reef Salt benutzte brauchte ich dazu 400 g auf 12 Liter, und von heute auf morgen, mit dem Salzwechsel wesentlich weniger, ohne irgendwas anderes zu verändern. Da das Aquarienwasser vor dem ersten Wasserwechsel mit dem neuen Salz ja vom Wert her so war wie er sein sollte und der Wert des Wechselwasser mit Red Sea Salt 400g auf 12 Liter bei 1.028 lag kann ich mir nur erklären, dass es am Salz liegt. Werde aber beim nächsten Wasserwechsel noch mal auf AM Reef Salt zurückgreifen, so zu sagen als Kontrolle.

  • Hallo Armin,
    habe gerade nochmal mit dem Refrak nachgemessen. Leitwert 1.0235 (lag zwischen den Strichen 1.023 und 1.024) und Salzgehalt bei 32 Promille :thup.
    Was natürlich sein kann, dass meine normale Küchenwaage zum Mond geht und ich beim Abwiegenmit dieser Waage lediglich zu wenig angezeigt bekomme :rotewange:. Das ist mir aber egal, solange die Werte im Wasser o. k. sind, und die überprüfe ich halt immer bei Wasserwechsel um so im Wechselwasser noch wenn nötig Veränderungen vorzunehmen :pleased:.

  • Hallo Dirk!
    Dann muss deine Waage aber echt nach dem Mond gehen.Der AQ.-Calk. sagt mir über 400g auf 10 Liter für 1.023.
    Und,zu dem Salz: Ich verwende es bis jetzt nur und hab auch alles an Algen und Cyanos im Becken. :wink

  • Habe gerade mal die Waage getestet. Haben zwei Küchenwaagen im Haus und habe auf beide mal eine 500g Hantelscheibe gelegt, besser zweierlei Hantelscheiben zu je 500 g von zwei verschiedenen Herstellern. Die eine auf der ich kein Salz verwiege zeigte bei beiden Scheiben 520 g an und meine Salzwaage 500 g. Also voll zum Mond denke ich scheidet damit auch aus.

  • Zitat

    Original von jailwarrior
    Hallo Armin,
    habe gerade nochmal mit dem Refrak nachgemessen. Leitwert 1.0235 (lag zwischen den Strichen 1.023 und 1.024) und Salzgehalt bei 32 Promille :thup.
    ......


    Hallo Dirk!


    Ich bin absoluter Anfänger mit Salzwasser und traue mich kaum zu antworten.
    Aber ich habe hier gelernt, dass man mit dem Refrak _nicht_ den Leitwert misst. Man misst den Salzgehalt, die rechte Skalar. Da muss der Wert irgendwo zwischen 34 und 35 Promille liegen.
    Vergess die linke Skalar beim Refrak.


    Gruß
    Frank

  • Also erstmal werde ich mir in den nächsten Tagen destiliertes Wasser holen um das Refrak nochmal zu kalibrieren.
    Dann, so heißt es in der Fachliteratur 34-35 Promille Salzgehalt seien ideal für Wirbellose, Fische können auch niedrigere Werte vertragen. Da meine Troglederkoralle wächst und wächst, mein Keniabäumchen in den drei Wochen wo es drin ist schon 4 Ableger hat, denke ich, dass es meinen Wirbellosen auch nicht schlecht geht.
    Aber mal an die Erfahreneren hier, sollte ich bei der Messung mit meinem Refraktometer eher auf die Leitfähigkeit oder die Salinität achten? Und sollte ich überhaupt die Werte ändern, wenn doch alles läuft? Wenn ja, in welcher Zeit sollte ich den zu verändernden Wert einstellen?
    Gerade habe ich nochmal kontrolliert, ohne irgendwas im Becken zu ändern, Leitwert 1.025 und Salinität 33 Promille.

  • Da ja noch keiner meine Fragen beantwortet hat muss ich noch mal etwas Benzin ins Feuer gießen :devil:. Habe heute das Refrak neu kalibriert und muss gestehen, dass es 1 Promille mehr anzeigte als vorhanden, aber da wird ja wohl nicht der Kasusknacktus (?) liegen :wink?

  • Ich möchte auch mal wieder berichten. Der kleine Fleck der noch übriggeblieben ist, ist mittlerweile weg. Nun ist mein Becken komplett Cyano-frei, obwohl ich lange schon kein Problem mit denen hatte. Und morgen kommt mein neuer Becken (1000ltr) :angel:

  • Morgen zusammen,


    Fakt ist,wie Joe schon sagt,jedes Becken läuft anders und die Parameterwechsel bestimmen Abläufe im Becken.Ich hatte einen Supergau mit einer undichten Silikonnaht,Material und Verarbeitungsfehler.
    Bis zu dem Zeitpunkt,lief daß Aquarium ca. 1,5 Jahre,da hatte ich immer Probleme mit Cyanos,durch die Benutzung mit Reef Cristal,AM Reefsalt brachte Abhilfe,aber die Korallen hatten noch lange nicht so ein Bild gezeigt wie mit Reef Cristal,die LPS waren aufgeblasen,wie Fußbälle.


    Danach Neustart,seit nun 1,5 Jahren,Reef Cristal und TM Pro im Wechsel,nie wieder Probleme gehabt mit Cyanos.TM Pro,mal abgesetzt,gleich Cyanos und immer um die Sommermonate herum.


    Eins ist sicher,daß Reef Cristal hat eine ungeheure Menge an Spurenelementen in der Mischung,denen die Cyanobakterien sich wohl auch zum Nutzen machen.
    Aaaaber,kein anderes Salz,"bei meinem System",bläst die LPS,so auf wie RC.


    Nur mal ne Frage,wann mißt ihr Euren Salzgehalt,ich meine nach welcher Zeit?Wenn ich höre,die und die Grammzahl "müßte" laut Refr. oder Spindel passen und ihr betreibt ein Technikbecken,wo mißt ihr? Und nach welcher Zeit?
    Nach dem reinkippen sofort,nach 10 Minuten? Aus dem Hauptbecken oder direkt aus dem Technikbecken??Oder lasst ihr den Kreislauf ersteinmal ca 1 Stunde durchlaufen?


    @Feridun


    nun ist der Fleck weg,aber bei Start deines 1000 Liter Beckens,kann es wieder von vorne losgehen,that`s Cyanos,eine undefinierbare Bakterie,nicht umsonst die älteste der Welt,noch vor der Evolution des Menschen sagen Wissenschaftler.

  • Zitat

    Original von Andreas Klein
    @Feridun


    nun ist der Fleck weg,aber bei Start deines 1000 Liter Beckens,kann es wieder von vorne losgehen,that`s Cyanos,eine undefinierbare Bakterie,nicht umsonst die älteste der Welt,noch vor der Evolution des Menschen sagen Wissenschaftler.


    Das ist mir schon klar. :smiling_face: Vielleicht kannst du ja heute vorbeikommen und mir helfen. Du wohnst ja nicht so weit. Wenn du gross und stark bist, dann komm anpacken. :devil: Ausserdem bin ich Schalke-Fan!

  • Ich messe oder besser prüfe meisten so nach etwa eine Stunde nach Wasserwechsel den Gehalt, kann auch sein, dass ich vorher schonmal durchs Refrak schaue, kostet ja wenig Arbeit und kein Geld :ylol. Aber so nach etwa einer Stunde immer, dann noch mal 24 Std. Später, dann mache ich meistens ne komplette Testserie. Messungen immer mit Wasser aus dem Hauptbecken.

  • Hallo Dirk,


    ein Refrak kann ein ordentliches Messinstrument sein, man kann aber auch einiges damit falsch machen.


    Erstens mal misst ein Refrak keinen Leitwert, die Angabe die du meinst heißt Dichte.
    Dann ist es in deinem Fall, wie leider häufig bei den Refraktometern, nicht die in Deutschland übliche
    und international genormte (absolute) Dichte, sondern die nur in den USA (und wohl auch in China) übliche relative Dichte.


    Wenn dein Wasser die Salinität 32 besitzt, dann hat es bei 25°C eine Dichte von 1,021077668. Nicht mehr und
    nicht weniger. Und es enthält in 12 Litern 12x32=384 Gramm Salz. also müssen auch mindestens 384 Gramm Salz
    zugegeben worden sein ! Mehr ist möglich (Hydratwasser und Feuchtigkeit), weniger ist absolut unmöglich.


    Gruß Armin

  • Danke Armin, endlich weiß ich mal wo ich dran bin. Werde jetzt also langsam "nachsalzen". Werde verdunstetes Wasser durch Salzwasser in etwas höherer Konzentration ersetzen, kein Angst max. 37 Promille. Wieviel Promille pro Woche sollte ich den je Woche erhöhen? Meinst Du / Ihr 1 Promille je Woche ist o. k.?


    Ach, nochwas, da sich die Angabe der relativen Dichte auf 25 °C bezieht, steigt diese dann mit der Temperatur oder nimmt diese ab (denke die müsste abnehmen, oder)? Ich habe nämlich meistens so in etwa 27 °C im Becken, zumindest bei der aktuellen Wetterlage.


    Und sollte ich mich bei der Messung mit dem Refrak auf die Dichte oder die Salinität konzentrieren?

  • @Feridun


    habe jetzt leider zu spät gelesen,war am Wochenende viel unterwegs,Freitag in Bochum zum Spiel :loudly_crying_face: ,gestern die Niederlage "gefeiert". :grinning_squinting_face:
    Hoffe für Dich,es steht Alles und ist ohne Komplikationen gelaufen.Wäre mit Sicherheit Deiner Bitte nachgekommen,obwohl ich Dich nicht kenn,aber dafür bin ich Schalker. :wink
    In den kommenden Wochen,bin ich ein Wochenende in Köln bei bekannnten Meerwasseraquarianern von mir,die haben ihr 3500 Liter Eckaquarium,nach einem Gau,neu schnellstarten lassen,mit Hilfe von Attakan,ich nehme an den kennst Du. :thup
    Wenn Du nichts dagegen hast,Pin ich Dich die Woche vorher an,wenn ich in Köln einfliege und schau mal bei Dir rein.


    Armin


    schade,daß dies Jahr Beckum ausfällt,
    hätte gerne die Unterhaltung von letztes Jahr,bis 5 Uhr Morgens mit Dir weitergeführt. :grinning_squinting_face:
    Jetzt überlegt er erstmal.......... :face_with_tongue: :grinning_squinting_face:


    Um beim Thema zu bleiben,Armin hat Recht. :grinning_squinting_face:


    @Jailwarrior


    ich erhöhe,wenn ich es mal muß,weil ich mich "mal" verhauen habe,vom einen auf den anderen Tag.Sieh aber zu,daß Dir dies nicht ständig passiert,Kontinuierlichkeit steht an erster Stelle,bei gut anzuschauenden Becken.
    Sehr nützlich kann Dir auch die Berechnungstools,von Martin Kuhn`s Salzberechnungstabelle sein.
    Die Dichte nimmt bei steigender Temp. ab.


    Meße mit dem Refrakt. die Salinität.


    Ihr habt ja hier im Forum gar keine Haifischbar??Seltsam.. :face_with_tongue:



    Gruß Andi :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Klein ()

  • Hallo Dirk,


    auf 37 würde ich die Salinität auf keinen Fall erhöhen, es sei denn du hast ein Mittelmer- oder ein Rotmeer-
    Spezialbecken. In der Riffaquaristik sind 33-35 üblich.


    Die Dichte nimmt ab bei höherer Temperatur (das Wasser dehnt sich aus). Refraks sind aber meist temperatur-
    kompensiert, zeigen also bei jeder (üblichen) Temperatur das gleiche an.


    Und nochmal: Bei den Refraks nur den SALINITÄSWERT beachten!Denn der Dichtewert ist bei vielen eine
    seltsame amerikanische Einheit (spezifische Dichte), die sich auf Wasser bei einer Temperatur von 20°C bezieht und
    nur für Verwirrung sorgt. Du misst deinen Beckeninhalt ja auch nicht in Gallonen.


    Gruß Armin

  • Hallo Armin,
    da hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte, dass ich verdunstetes Wasser nicht mit UO Wasser nachfüllen werde, sondern mit etwas höher konzentriertem Salzwasser. Dabei hatte ich mir so max. 37 Promille vorgestellt, so das ich langsam den Salzgehalt im Becken anheben kann.
    Habe aber gerade mal überschlagen, wenn ich in den nächsten sechs Wochen insgesamt, verteilt auf drei Teilwasserwechsel, 30 % wechsele, und das Wechselwasser 40 Promille aufweist, dann komme ich lin dieser Zeit auf 34 Promille, die ich anstrebe.

  • Hallo Armin!
    Ich lese ja viel und mach mir auch so meinen Kopf. Dichte (relativ und absolut) ist mein Problem. Ich habe das Red Sea mit dem Hydrometer von RS. Laut RS soll ich die Dichte mit dem Hydrometer auf 1,023 einstellen.Das Teil zeigt aber die relative Dichte an. Was ist denn nun richtig und wichtig?

  • Hallo Horst,


    wenn dein Messgerät relative Dichte zu 20° anzeigt, dann sind 1,023 = 1,021 absolute Dichte = Salinität 32.
    Du kannst von dem 20°-Wert immer 0,002 abziehen, dann hast du die absolute Dichte. Das blöde ist nur,
    dass relative Dichte auch auf 25°C bezogen sein kann, in diesem Fall müssen 0,003 abgezogen werden.
    Normalerweise steht irgendwo ganz kleingedruckt entweder D20 oder D25 drauf.


    Beim Einsatz eines Hydrometers empfehle ich aber immer, dieses ab und zu mit dem Messergebnis eines guten
    Aräometers zu vergleichen, um sicher zu gehen.



    Dirk: wenn ich dich bloß falsch verstanden hatte, dann ist ja alles oK


    Gruß Armin

  • Hallo Horst,


    die 25°C in der Anleitung ist die Wassertemperatur. Das hat nix mit der Bezugstemperatur der relativen Dichte zu
    tun. Diese muss eigentlich auf dem Gerät angegeben sein, sonst hat der Hersteller geschlafen.


    Wenn keine Temperatur angegeben ist, dann ist doch hoffentlich wenigstens außer der blöden relativen Dichte
    noch eine Salinitätsskala angegeben ? Sonst hast du nur eine Möglichkeit: Nimm ein großes Aräometer, miss damit
    eine Wasserprobe deiner gewünschten Salinität, miss die selbe Probe hinterher mit deinem Hydrometer und merke
    dir den angezeigten Wert.


    Gruß Armin

  • Ich hole den Thread von mir mal wieder raus.


    Seit meinem Wechsel von HQI auf T5 bildeten sich nach sechs Wochen die ersten Bakterienfilme auf Steinen und dem Sand.


    Nun sind sie deutlich wieder auf dem Rückzug. Geändert habe ich nur wieder die Salzsorte. Ich verwendete vorher Reef Crystal (hab einen halben Eimer geschenkt bekommen) und bin wieder auf Red Sea umgestiegen.


    An dem Salz ist doch was wahres dran.

  • Hallo,
    Was ist nun mit den Cyanos ? Ich hatte auch immer das RedSea CoralPro !Kann allerdings nur das gegenteil belegen: Alles voller Cyanos !! Hatte vor Red Sea das AquaMedicReefSalt und alles war perfect ! Bin gerade dabei auf Tropic Marin zu wechseln !! Mal schaun was passiert !!
    Übrigens :RedSea Salz soll ja nur ein Abfallprodukt aus der Süsswassergewinnung in Israel sein ,was ich durchaus nachvollziehen kann !!
    MfG Udo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!