Steinkorallenvorschläge für Anfänger

  • Guten Abend zusammen,


    da ich mittlerweile meine Wasserwerte alle im grünen Bereich habe, wollte ich langsam mal darüber nachdenken mit den ersten Steinkorallen zu beginnen.


    Ich möchte zunächst gar nichts überstürzen und einfach mal erfragen, welche Tipps ihr bezüglich "Anfänger"-Steinkorallen habt. Ok, das Halten von Steinkorallen ist natürlich die Königsdisziplin aber evtl. gibt es neben der Pavona noch weitere SPS oder LPS Korallen, die zu Beginn einer Meerwasser-Karriere zu empfehlen wären.


    Es wäre super,wenn ihr eure Erfahrungen und Meinungen weitergeben könntet.

  • Hallo


    Mein Becken läuft ca. 5 Wochen länger.
    Ich habe nach 2 Monaten mit einer Montipora angefangen, wächst sehr schnell.
    3 Wochen später eine Blastomussa merleti und eine Pocillopora damicornis, wachsen auch sehr gut.
    Seit gestern 2 Acroporen, mal sehen wie die sich entwickeln.
    Euphilia und Caulastrea könnte man auch zum Anfang nehmen denke ich.


    mfg Gerhard

  • Hallöchen,


    wir haben auch vor ein paar Wochen mit einer Euphyllia und ein paar kleinen Montiplatten angefangen. Wächst alles super gut und scheinen sich gut für uns Anfänger zu eignen! :grinning_squinting_face:

  • Hi,


    der Aussage mit der Montipora und der Caulastrea kann ich mich nur anschließen!


    Gruß, Karl

  • Hi,


    Das Halten von Steinkorallen hat nicht unbedingt nur was mit dem Alter eines Beckens zu tun, sondern auch mit der Erfahrung des Halters.


    Die Acroporafamilie ist verdammt groß und beinhaltet unter anderem sehr schwer zu haltende SPS. Ich selber habe auch schon Acros verloren und das ging Ruck-Zuck, obwohl die werte stabil waren und die Acros eine ganze weile gut standen. Davon würde ich als Anfänger erst mal ablassen.


    Ich würde Dir zunächst zu Montipora digitata und LPS raten. Die Montipora platten wachsen wie die Hölle und bei 250W kriegen die genug licht um das zu tun. Und sind nicht so sehr empfindlich. Die könnte Dir aber bald (auf Grund der Würfelform deines Beckens) Platzprobleme schaffen. Daher würde ich die digitata wuchsform nehmen. Die wächst in astform (etwas besser kontrollierbar) und ist ebenfalls relativ leicht zu halten.


    Die LPS sind in der regel leichter zu halten (vertragen/brauchen auch mal höhere wasserwerte). Blastomussa merleti, Caulastrea, Euphyllia und clavularia sind denke ich ganz gut für den anfang. Wie gesagt, von Acroporas würde ich noch abstand halten.


    Hoffe die Pavona macht sich bei Dir gut. :thup Ist sie schon gewachsen?


    Hoffe ich konnte helfen.


    Gruß


    Markus

  • Hi,


    Clavularia ist allerdings eine Röhrenkoralle und keine LPS, aber trotzdem sehr gut zu halten. War eines unserer ersten Tiere und wächst unter 2x150Watt HQI wie wild!

  • Hi all,


    danke euch für euer feedback...dann werd ich noch etwas schmöckern...


    @Markus


    ich meine sie ist schon etwas gewachsen! :thup


    gegenfrage: was macht der würfel?! :wink

  • Hi Andreas,


    freut mich, dass sie wächst. :smiling_face:


    Der Würfel befindet sich sozusagen in der Einfahrphase. Soweit alles nach Plan.


    Habe übrigens den Gorgonienableger (lila) bekommen. Sobald ich einen Ableger machen kann melde ich mich deswegen bei Dir. :winking_face:


    Gruß


    Markus

  • Hallo Andreas,


    wenn du willst schicke ich dir zwei Telefonnummern. Bei denen kannst du Ableger billiger bekommen. Ich habe mir selbst erst letzte Woche fünf Ableger geholt.


    Bei interesse mailen.

  • Hi Feridun,


    würdest Du so nett sein, mir auch die Adresse mitzuteilen, wo man die Ableger billiger bekommt.
    Da ich in Köln studiere, und Du in Köln wohnst, wird es wohl in der Nähe sein. :]


    Gruß


    Sabrina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!