Erfahrung mit RedSea Coral Pro

  • Nachdem meine Salzration Reef Crystal (und werde es nicht mehr nehmen) langsam zu Ende geht wollte ich ein anderes Salz nehmen.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Coral Pro von Red Sea?


    Benny

  • Hi,


    ich benutze das Red Sea Coral Pro schon über einen längeren Zeitraum im wechsel mit Tropic Marin Pro Reef
    und kann nichts nachteiliges berichten. Ich bin damit zufrieden.

  • Hy Benny,


    darf ich fragen, was Dir an deinem Salz nicht gepasst hat? Bin auf das umgestiegen, da es mir empfohlen wurde ..


    Gruß
    Roger

  • Ja, das würde mich auch interessieren, benutze seit einem Jahr RC und AM Reef Salt im Wechsel,
    und ich kann nichts negatives feststellen!

  • Klar dürft ihr :grinning_squinting_face:


    ich habe jedes mal nach dem Wasserwechsel Cyanobakterien bekommen. Zuvor hatte ich Tropic Marin, dort war dies nicht der Fall. Also liegt es entweder am Salz oder hat der Wasseranbieter seine Zusammensetzung geändert.


    Wurde glaube ich hier auch schon mal von jemandem angesprochen.


    Benny

  • Zitat

    Original von benny ammann
    ich habe jedes mal nach dem Wasserwechsel Cyanobakterien bekommen.


    Hi,
    genau dies wurde hier auch schon über das Coral Pro von Red Sea geschrieben :grinning_squinting_face:

  • Hi!


    Habe gerade eine Riesencyanoplage in den Griff gekriegt! Nehme seit längerer Zeit nur noch Reef Chrystal! Manchmal sehr seltsam?? :grinning_squinting_face: :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Christian T. ()

  • Ich nehm TM Pro Reef, Reef Crystals und Red Sea (normal) im Wechsel und hab absolut unregelmäßig immer mal wieder Cyanos. Einen ursächlichen Zusammenhang zu irgendwelchen Salzsorten konnte ich noch nicht beobachten.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • unregelmäßig immer mal wieder Cyanos. Einen ursächlichen Zusammenhang zu irgendwelchen Salzsorten konnte ich noch nicht beobachten.


    Das wäre auch etwas weit hergeholt. Eine relativ einfache Erklärung wäre der Molybdängehalt. Dieses Element wird für die Stickstoff Fixierung benötigt, einen biochemischen Vorgang, den im Aquarium eigentlich nur Cyanobakterien leisten können. Hat man also etwas Phosphat und kaum Nitrat, ist dies schon mal eine gute Grundlage für die Entwicklung solcher Organismen. Wenn diese vorher den Molybdängehalt drastisch gesenkt haben, wird durch jeden Wasserwechsel ihre Entwicklung enorm begünstigt. Ob die Salzhersteller nun Molybdänchlorid oder das viel billigere Ammoniummolybdat verwenden, werden Sie nur selber wissen.


    Da die Salze sehr teuer sind, fährt man eventuell mit einem billigeren Salz in diesem Falle besser.... :grinning_squinting_face:


    Aber natürlich leidet darunter auch alles andere!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!