Scheibenanemone giftig?

  • Hallo zusammen


    Habe heute eine Erfahrung mehr gemacht. Und zwar, hat sich durch die Strömung zwei, drei Polypen einer Scheibenanemone (Discosoma) sich von einem Stein gelöst. Darauf habe ich diese eingesamelt und an das Zulaufrohr mit einem Gummi montiert. Nun habe ich das ganze mit blosen Händen ohne Schutzhandschuhe gemacht. Auf einmal bemerkte ich ein jucken im Daumen! Hab den Daumen etwas mit Wasser gespühlt und es ist einfach noch ein bischen rot um die Stelle.
    Aua, brennt noch ein wenig! :loudly_crying_face:


    Hat jemand anders auch schon ein solches erlebnis gehabt?

  • hi olivier,


    nun, ein bekannter bekam mal einen spritzer beim scheibenanemonenabkratzen ins auge.


    hat ein blutrotes auge mit entsprechenden schmerzen ergeben.


    es dauerte wochen, bis das weisse im auge wieder überhand gewann.


    :frowning_face:

  • Hy,


    einer von dem ich mal Scheiben gekauft hatte, hat eine dauerhafte Sehschaedigung von so nem Spritzer bekommen ..


    Gruß
    Roger

  • Hallo zusammen!


    Ist nochmals gut gegangen! Die Schmerzen sind weg. Dachte mir, das sei nur bei Krustenanemonen bezüglich spritzer! Somit heisst dies in Zukunft Schutzbrille auf und Handschuhe an! :grinning_squinting_face:

  • Hallo!


    Habe in "Gifttiere und ihre Waffen" (HABERMEHL) Leider nichts über Scheibenanemonen explizit, sondern nur über Anemonen und giftige Nesseltiere allgemein, gefunden. Giftzusammenstzung recht kompliziert, und wohl uninteressant. Falls das folgende auch auf Scheiben zutrifft (die evtl. doch nur passiv giftig sind), ist das interessanter:
    BEHANDLUNG:
    "Als erste Hilfe sind die Tentakel und der Nematocysten tragende Schleim zu inaktivieren; dies kann mit Alkohol, 10% Foralin, verd. Ammoniaklsg. (Salmiakgeist) oder Natriumbicarbonat geschehen. Steht davon nichts zur Verfügung, so können auch Zucker, Salz, Olivenöl oder trockener (!!) Sand auf die betroffene Körperoberfläche verteilt werden. Die Substanzen müssen antrocknen, bevor der Schleim bzw. Tentakeln mit einem Messerrück/stück Holz oder dergl. abgeschabt werden Frisches Wasser sowie nasser Sand sind kontraindiziert. Ebenso fördern Cl- -Ionendie Ausstoßung der Nesselschläuche, Mg++ -Ionen dagegen die Nematocyten.
    -Schmerzbehandlung der Neurotoxinvergiftung mit Morphinsulfat (Schmerzlinderung)
    -Calciumgluconat hebt Muskelkrämpfe auf.
    ..Die Vergiftungen durch die Cyanea-Arten der Nord-/Ostsee harmlos-->verdünnter Salmiakgeist"


    Hmm...ob sowas auf Discosoma zutrifft? Schaden kann Salmiakgeist sicher nicht...


    -D. Knop sagt in "Nano-Riffaquarien" zwar nichts über die Giftigkeit von Scheiben, dafür von der von Scheibenähnlichen Krustenanemonen (alle Familie Zoanthidae): (Zusammenfassung:)
    -starkes Gift Palytoxin, eine der toxichsten substanzen im Tierreich. Bei Berührung der Tiere/Ihrer Sekrete mit intakter Haut keine Gefahr. Böse, wenn durch winzige Verltzungen reinkommt. auf keinen Fall ins Auge bringen! Nach jeder Berührung/ins Becken fassen gründlcihn Hände mit Seife waschen.


    evtl bringts ja irgendwas


    wer fheler findet, darf sie behalten.


    müde.


    bett.


    cu!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!