blauer Seestern löst sich auf !

  • Hallo zusammen,


    ich hab seit ca. 1 Monat einen bauen Seestern. Kurz nach dem Einsetzen ist er in einer Steinhöhle verschwunden. Vor einigen Tage ist er tagsüber rausgekommen. Heute wieder und da habe ich gesehen, dass sich das eine Bein das er rausstreckte von der Spitze her auflöst !!!


    Als ich ihn dann aus der Höhle rausholte, habe ich gesehen dass noch weitere 3 Beine sich auflösen oder event. angefressen sind ?!


    Hat einer eine Idee?
    Kann sein dass ein Einsiedler daran nagt?


    Ich hab den Stern jetzt mal in ein eigenes Becken ohne Deko etc. aber im Wasserkreislauf gegeben - zwecks Beobachtung.


    Was kann ich tun um ihm zu helfen?


    Danke - Andreas

  • HI Andreas


    Sorry für die wohl nicht so gute Antwort.
    Aber du kannst hier, zumindest nach der Beschreibung der Auflösungserscheinungen, nichts machen.


    Daran nagt wohl keiner, dem geht es nicht gut.
    Wurde er gut angepasst ans Aquarienwasser?
    Ist er unter Wasser umgesetzt worden?

  • hallo Robert,


    ans Wasser wurde er langsam angepasst. So mit Tröpfchen bis ca. 1 Std sich die Wassermenge verdoppelt hat. Dann mit dem Netz vom Kübel ins AQ. Also in diesem Zeitpunkt kam er an die Luft (auch heute als ich in umsetzte).


    Ist die Luft auch bei Seesternen problematisch?


    Kann so was wieder aufhören wenn es ihm wieder gut geht (was auch immer ich dazu noch zu tun habe) - oder ist das unumkehrbar?


    Es müsste überigens ein Linckia laevigata sein.

  • Hi


    http://www.meerwasser-lexikon.…708/Linckia/laevigata.htm


    Ich weiss es ehrlich gesagt nicht genau. Manche behaupten es, manche sagen es ist quatsch.
    Ist ohnehin aber auch kein so langlebiges Tier wie mir scheint.
    Wir haben noch nie einen der blauen gehalten.

  • hi andreas,


    ist so wie robert schreibt.


    von etlichen, die wir versucht haben, ist einer übrig geblieben.


    er lebt seit 2 jahren in einem alten becken mit haufenweise aufwuchs etc., wächst aber scheinbar nicht.


    also mach dir keine vorwürfe.


    ps: was ist ein "brandneranien"

  • Zitat

    Original von Joe
    hi andreas,


    er lebt seit 2 jahren in einem alten becken mit haufenweise aufwuchs etc., wächst aber scheinbar nicht


    ps: was ist ein "brandneranien"


    hab gleiche erfahrungen gemacht, in meinem uraltbecken lebt auch einer seit jahren, ohne groß zu wachsen, im seepferdchenbecken mit unmengen kleinleben lebt er seit 2jahren,wächst aber auch kaum.


    schwierig zu halten sind sie aber nicht, ob die ausfälle an zu jungen becken oder der vorhälterung liegt, kann ich aber nicht beurteilen, zwei ausfälle hatte ich früher auch schon :winking_face_with_tongue:

  • hi, Andreas


    Es scheint mir unter diesen blauen Linckias mehrere Arten zu geben. Ich hatte es vor einigen Jahren immer und immer wieder mit diesen herrlich großen blauen Sternen versucht. Obwohl ich sie äußerst vorsichtig gehandhabt habe, starben sie binnen einiger Tage oder Wochen, da sie sich einfach auflösten. Irgendwann erwarb ich dann etwas kleinere Tiere, welche auch etwas heller gefärbt waren. Sie erreichen nur eine größe wie etwa ein Bierdeckel.
    Diese Tiere halte ich ohne Probleme seit einem Jahr...
    Beim Wasserwechsel fallen sie oft für ca. 5 Minuten ins Trockene, da sie mit Vorliebe nahe der Wasseroberfläche nach Nahrung suchen. Ich sehe sie dann mitunter nicht immer gleich um sie ins Wasser zurückzuwerfen. Trotzdem ist niemals einer der blauen Seesterne zu Schaden gekommen. Ich halte es daher für ein Märchen, dass sie nicht mit der Luft in Berührung kommen dürfen. Außerdem sind bei Ebbe an der Nordsee häufig Seesterne an Steinen oder Holz zu finden, die erst bei Flut wieder umspült werden.
    Die Ursache für das plötzliche Serben der großen blauen Seesterne muß irgend etwas anderes sein. Ich schätze daher das sie Nahrungsspezis sind. Die kleine blaue Art dagegen scheint sich leichter zu halten. Das haben mir auch schon Andere die diese Sterne hielten bestätigt.

  • nicht abwegig, bei mir zumindest sind auch die großen eingegangen, wobei meine jetzigen blauen nie oben sind, nur die roten :winking_face:


    aber manchmal gibts halt erstaunliche kombinationen(bild war schon mal in nem anderen thread, sehe ich auch nicht oft bei mir ;))

  • hallo zusammen,


    herzlichen Dank für eure Antworten!


    Wie es aussieht kann ich wohl nichts machen.


    Lassen sich die roten leichter halten?


    Ach ja, "brandneranien" stammt von Brandner = mein Familienname


    Vielen Dank nochmals

  • Ja, der rote Linkia ist relativ leicht zu halten. Manchmal teilen sich die Tiere jedoch und bekommen dann an den " Wundrändern " leicht Infektionen und gehen dann ein. Leider werden die Tiere nicht immer angeboten. Zuletzt habe ich sie bei einem Händler in Burscheid gesehen.

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe vor kurzem einen dieser wirklich schönen blauen Seesterne (Linckia leavigata) bekommen.



    Ich habe die Wasserwerte durch Tröpfchenmethode ca. 1 Stunde lang angepasst und ihn dann unter Wasser eingesetzt. Er fing auch gleich wieder an zu laufen. Auch am 2ten Tag lief er rum, aber ab dem 3ten Tag bewegte er sich nicht mehr und hing auch ganz komisch an einem Stein...
    Ich hätte so gerne einen blauen Seestern. Hat jemand vielleicht noch Tipss wie man die am Besten ins Aquarium einsetzt? Ich habe irgendwo mal gelesen das man sie auf den rücken legen soll, damit evtl. Luft entweichen kann.
    Der Seestern sollte sich dann innerhalb kurzer Zeit (Minuten) von selber richtig drehen.



    Für Tipss dankbar.. Gruß Thorsten

  • hi thorsten,


    das hat mit deiner gemachten anpassung nix zu tun.


    die teile sind aufgrund ihres futterbedürfnisses im aquarium so gut wie gar nicht haltbar.


    wobei sich das hinsiechen eines gesunden sternes monate braucht.


    mag sein, das deiner insgesamt schlecht vorgehältert, transportiert oder sonst etwas war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!