Asterina Fresser gesucht

  • Hallo,
    gibt es einen Fressfeind gegen den Asterina Seestern, der nicht verhungert, wenn keine mehr da sind ?


    Gruß Thomas

  • Hi Thomas


    Scheint so. Ich habe keine negativen Erlebnisse gehabt.
    Allerdings haben sie nur ein Jahr gehalten bzw. habe ich sie danach nicht mehr gesehen. Gezielt bekommt man sie kaum.. evtl über den Kai-Uwe Genzel (Claude müsste hier Kontaktdaten ) haben.


    Die haben den bei der Wilhelma (ich glaube) als Glasrosenfresser eingesetzt. Da hat er aber bei mir nie gemacht.
    Lies mal den kurzen Artikel dazu.


    http://www.korallenriff.de/Asterina_Asterina.html

  • Ich habe mir gestern 3 Stück über ZooBasar bestellt. Da bekommt man sie recht günstig für zusammen 12 Euro. Bei dem Händler "bluestar661" habe ich schon einmal was bestellt, funktioniert alles bestens. Ich denke der hat Beziehungen nach Italien oder so, jedenfalls bietet der jede Menge Mittelmeerkram günstig an.


    Gruß Thomas

  • Hi Thomas


    Coole Sache :smiling_face:
    Na hoffentlich sind es die richtigen.
    Und natürlich wäre ein Feedback sehr gut.
    Kai Uwe Genzel nach fressen sie bei ihnen auch Glasrosen, bzw. war das ja der Auslöser das wir sie geholt hatten.


    Evtl eine "Allzweckwaffe" :grinning_squinting_face:

  • Klar, ich berichte was die so fressen. Verkauft werden die als Glasrosenfresser.
    Wenn die beides fressen, sind die ja Gold wert :smiling_face:

  • Hallo Robert,


    hatte ja im vorletzten Jahr auch zwei aus dem Mittelmeer. Hab die dann immer wieder mal gesehen, aber irgendwann dann auch nicht mehr. Nun hab ich im großen und kleinen Becken wieder ein paar größere und kleinere Exemplare. Wo ich sie herhabe (von weit her) vermehren sie sich wohl wie die kleinen Asterinas. Allerdings konnte ich nie beobachten, dass sie damals meine kleinen Asterinas gefressen hätten. Wie es jetzt läuft kann ich noch nicht sagen, aber auf jeden Fall hab ich genug von den kleinen (saug bei jedem Wasserwechsel Dutzende ab)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi Thomas,
    und was gibt es neues von den Seesternen?


    Gruß
    Christian

  • Hallo Thomas,


    ein 200 Liter-Becken ist ja noch recht übersichtlich, da kann man die auch einfach mit der Pinzette absammeln. Ich habe das auch mal so gemacht, nach ein paar Tagen/Wochen wirst Du so gut wie alle erwischt haben und nur noch sehr selten einen sehen.
    Inzwischen lasse ich sie wieder in Ruhe, bei mir machen die keine Probleme.

  • Hi Henrik,
    wenns nur so einfach wäre. Glasrosen, welche an der Scheibe oder direkt auf nem glatten Stein sitzen lassen sich noch halbwegs vernünftig mit einer Pinzette entfernen. Die meisten sitzen nunmal in Spalten, Ritzen oder irgendwelchen Höhlen. Da hat man mit ner Pinzette keine Chance. Im Gegenteil - dadurch verletzt man sie nur und die Sporen fliegen. :winking_face:


    Ich bin echt gespannt ob die Seesterne an die Biester gehen.


    Gruß
    Christian

  • Ich denke mal Henrik meint die Asterinas, du meinst Glasrosen :winking_face:


    Werde die auch mal antesten, selbst wenn die nur an eins von beiden rangehen wäre das ja schon ne schöne Sache :smiling_face:

  • Hallo,
    ich habe seit dem 13.6 drei dieser Seesterne im Becken. Sie sind aber erst ca. 2-3 cm groß. Bis jetzt konnte ich noch nicht beobachten, dass sie Glasrosen, oder Ministerne fressen.
    Ob nun wirklich ein paar Asternia oder Glasrosen verschwunden sind, weiss ich nicht, sind jedenfalls nicht mehr geworden. Ich denke ein bißchen Zeit benötigen die schon noch



    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Labuske ()

  • ok die Seesterne kann man bestimmt hervorragend mit ner Pinzette abzupfen :]
    Wenn die Seesterne erst 2-3 cm groß sind gehen sie vermutlich eher an kleine Glasrosen. Das fällt dann natürlich nicht sofort auf. Könnte auf jeden Fall interessant werden.


    Gruß
    Christian

  • Hallo,
    Wollte euch kurz berichten.
    Also die Glasrosen sind nicht weniger geworden, ganz im Gegenteil. Die Seesterne sind auch nicht zu den Plätzen gegangen, wo die Glasrosen in grossen Mengen sind, denke dass die Seesterne auch nicht an die Glasrosen gegangen sind.
    Aber die kleinen Asternia sind alle weg, nur im Technikschacht, wo die grossen Seesterne nicht hin kommen sind noch eine Hand voll. Ich kann keinen kleinen Stern mehr im Becken sehen.
    Ich denke, das ist eine echte Alternative zu den Harlekingarnelen, zumal sie neben den kleinen Seesternen auch Algen fressen und wahrscheinlich nicht an grosse Seesterne nagen werden.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!