Red Dragon kaputt?

  • Hallo, meine Red Dragon 8 m3 hat ein Problem! Die Pumpe schaltet immer ab, manchmal läuft sie 3-8 Stunden, manchmal auch nur 20 Minuten. Wenn ich sie versuche dann wieder einzuschalten (gleich nachdem sie abgeschaltet hat) läuft sie ungefähr 3-5 Sekunden und schaltet wieder ab. Wenn die Pumpe aber 1 Stuinde abgeschaltet bleibt, dann funktioniert sie wieder bis zum nächsten abschalten. Die Pumpe wird als Förderpumpe benutzt.
    Ich hoffe einer kann mir einen Tip geben was das sein könnte, bzw. so ich die Pumpe reparieren kann. Die Pumpe ist ca. 3 Jahre alt. Sie wurde auch regelmässig enkalkt, und ca. alle 6 - 7 Monate vom Schmutz (Laufrad und Magnetkreisel) gereinigt.


    Mfg Enrico

  • Hallo Enrico


    Stelle die Frage doch besser mal im Herstellerboard von Royal Exclusiv, da passt sowas besser hin.
    Ich werde eine Kopie Deiner Frage dort einstellen


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo, wollte ich schon, aber ich habe mich registriert, und bin seit Freitag noch nicht freigeschaltet worden.

  • Enrico...
    bei deiner Pumpe greift die Abschaltautomatik ein und schaltet die Pumpe ab. Das tut sie nur, wenn eine Überlast vorliegt. In den meisten Fällen ist die Pumpe dann verkalkt. Da das aber bei Dir auszuschließen ist, solltest Du noch bitte folgende Zustände prüfen :
    1. ist das hintere Axiallager, also das im Motorraum, in der Nut oder steckt es fest auf der Welle...
    2. läßt sich die vordere Lagerscheibe, (Laufradeinheit im ausgebauten Zustand) leicht drehen und dreht, angeschubst noch ca. 3-5 Sekunden nach, oder ist vielleicht auch hier das Lager fest mit der Welle verbacken ?
    3. wurde das hintere Axiallager mal ausgebaut und evt. falsch wieder eingebaut ? Der O-Ring muss nämlich oben liegen, auf keinen Fall darf er unten liegend in die Nut, eingebaut werden.
    4. befindet sich auf Deiner Pumpe ein weißer Aufkleber, mit der Bezechnung : Neu : Nie mehr Lagerwechseln ! ?? Wenn der Aufkleber nicht vorhanden ist, wurde die Pumpe vor 7.2001 ausgeliefert und hat noch Kohlelager, die gewechselt werden müssen...


    MFG Klaus Jansen

  • Hallo, ich glaube dass die Pumpe noch Kohlelager hat, einen Aufkleber habe ich nicht gefunden. Ich werde heute mal die oben nachstehenden Punkte überprüfen, dann werde ich dir hier im Board bescheid geben. Wenn sie immer noch nicht funktioniert, muss ich sie dann einsenden, bzw. kann man das Lager selbst wechseln? Ich glaube dass es das Lager ist, bin mir aber nicht ganz sicher.


    PS: kann ich bei dieser Pumpe auch die Siliziumlager verwenden?


    Mfg Enrico Fusina

    Einmal editiert, zuletzt von Enrico Fusina ()

  • Enrico...
    Deine Pumpe ist dann ganz sicher noch mit einem Kohlelager, ausgestattet. Das kann man leider nicht selber wechseln. Die Flügelradnabe wird aufgepresst und danach, mit einer CNC-Drehmaschine, abgedreht. Hier muss sehr maßgenau gearbeitet werden, sonst bringt die Pumpe nicht die Leistung.
    Verschleissfreie Siliziumkarbidlager sind seit 7.2001 serienmäßig eingebaut und können im Zuge einer Pumpenüberholung auch in alle, älteren Red Dragon- oder Black-Devil-Pumpen, nachgerüstet werden.
    Bitte sende uns die Pumpe zwecks Überprüfung, zu. Wir machen dann einen Kostenvoranschlag zur Überholung. Die Versandadresse :
    Royal-Exclusiv
    Auf der bude 17-19
    50739 Köln.


    MFG ....Klaus Jansen

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hallo, habe die Pumpe heute abgesandt, wie lange wird es dauern bis ich sie wieder bekomme, wenn die Pumpe überprüft und vielleicht (was ich glaube) ein neues Lager eingebaut würde? (wenn dann eines aus Silizium)


    Mfg Enrico

    Einmal editiert, zuletzt von Enrico Fusina ()

  • HAllo, Klaus, ist die Pumpe schon angekommen, bzw wurde sie schon durchgecheckt?


    Mfg Enrico Fusina

  • Hallo, Klaus kannst du mich bitte anrufen wenn du weisst was mit der Pumpe los ist? Ich kann dich leider telefonischnicht erreichen, habe es schon die ganze Woche probiert.
    Meine Nummer: 0043-6769712166


    Mfg Enrico Fusina

  • Zitat

    Original von Enrico Fusina
    Hallo, Klaus kannst du mich bitte anrufen wenn du weisst was mit der Pumpe los ist? Ich kann dich leider telefonischnicht erreichen, habe es schon die ganze Woche probiert.
    Meine Nummer: 0043-6769712166


    Es ist Ostern :face_with_rolling_eyes: Da wird Fr, Sa, So & Mo auch Klaus nicht arbeiten (falls Deine Pumpe überhaupt schon eingetroffen ist).

  • Ach ja, in Deutschland ist ja der Karfreitag auch ein Feiertag, habe gar nicht daran gedacht, da bei uns in Österreich das liebe Volk leider buckeln muss

  • Zitat

    Original von Enrico Fusina
    bei uns in Österreich


    Östereich? Da wird das Paket aber einige Tage Laufzeit haben und erst nach Ostern eintreffen.

  • Das Paket wurde von Deutschland weg gesendet, da wir an der Grenze wohnen. Kann schon sein dass er es erst nach Ostern erhält.

  • Enrico...
    wie versprochen, heute die Statusmeldung....
    Pumpe : Black Devil, (Label fehlt, Pumpenkopf von einer 8000er )
    Baujahr : 6.2000 Seriennummer : 388, verkauft am 26. Juni 2000 an die Fa. Aqua-Connect, als 8000 er Black-Devil.
    Festgestellte Mängel :


    1.) Falsche Laufradeinheit . In der Pumpe befindet sich eine 4,5 m3-Laufradeinheit. Dieses Flügelrad passt nicht auf den 8er-Pumpenkopf. Die Pumpe bringt keine Leistung, da der Kopf und das Flügelrad nicht aufeinander abgestimmt sind. Das Flügelrad hat am Pumpenkopf extrem geschliffen, der Motor war permanent überlastet und muss sich auch dauernd abgschaltet haben, wahrscheinlich erst ab und wann und dann in immer kürzeren Abständen, bis der Motor gar nicht mehr lief.


    2. Das Kohlelager ist ausgeschlagen und muss gegen ein verschleissfreies SIC-Lager, getauscht werden.


    3. Der Originalstecker fehlt. Der gespritzte Originalstecker wurde gegen einen Schraubstecker getauscht. Das ist bei einer Tauchpumpe nicht zulässig. Es kann Feuchtigkeit über den Stecker in das Kabel und bis in die Motorelektronik, eindringen, was dann einen Kurzschluss zur Folge haben kann.


    3. Die Parabelgummipuffer fehlen. Sollten wieder eingebaut werden...


    Ich mache Dir via PN jetzt ein ein Angebot für eine Pumpenkomplettsanierung. Danach ist die Pumpe wieder wie neu...


    Grüße nach Österreich


    Klaus Jansen >Royal-Exclusiv<

  • Hallo Klaus, ich habe diese Pumpe vor ca. 6 Monaten bei E-Bay gekauft, mit der Annahme es handelt sich um eine orig. nicht um eine zusammengebaute. Danke für deine rasche Erledigung und ich warte nun auf die PN


    Mfg Enrico

  • Enrico...
    Pumpe ist am 19.4. an Dich rausgegangen.... Ist wieder wie neu... und wunder Dich nicht..... zwischen der 4,5er und 8er liegen Welten. Wenn die Pumpe zu stark ist, mit Ventil druckseitig drosseln, oder wieder das 4,5er Flügelrad verwenden. Die Flügelräder in den Red Dragon Pumpen sind abschraubbar ( !! Linksgewinde !! ) Ich habe den Pumpenkopf soweit abgedreht, dass sowohl als auch das 4,5er oder 8er Laufrad, passt....
    Ansonsten viel Spass die nächsten Jahre, mit der Red Dragon :wink


    Grüße .. Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hallo Klaus, danke die Pumpe funktioniert wieder SUPER.
    Wenn sie mal ganz kaputt sein sollte wird es sicherlich wieder eine Red Dragon werden.


    Mfg Enrico

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!