Lysmata amboinensis vs. Thor amboinensis

  • ich habe eben beobachten müssen wie meine weißbandputzergarnele meine kleinen hohlkreuzgarnelen verspeist
    ich dachte die wären friedlich konnte jemand schon ähnliches beobachten oder ist das die ausnahme ?
    wäre es besser die weißbandputzergarnele zu fangen weil ich auf die kleinen nicht verzichten will
    hab die schon von anfang an(ca 1jahr) und jetzt das dazu kommt ja noch das die kleinen nicht grad billig sind

  • ja das weiss ich nicht ???
    ich konnte nur sehn das die putzer eifrig am futtern war ob die thor jetzt an was anderem verstorben ist hmmm ?
    wie alt wird denn eine thor ambionensis ?
    wie gesagt ich hab sie schon 1 jahr ungefähr und ich weiss auch nicht wie lange sie beim händler war ?

  • Ich hatte zwei Jahre lang 6 Weißbandputzer und 2 Thor ambiosensis und nie Übergriffe. Hast du eine Anemone und/oder genug Versteckmöglichkeiten für die Kleinen ? In der freien Natur leben sie meist in kleinen Grüppchen in verschiedenen Anemonenarten und/oder in kleinen Höhlen im Riff, da sind sie auch vor Fressfeinden geschützt. Das die Weißband die Kleinen "gerissen" haben glaube ich nicht, die Weißband jagen ja meist nicht aktiv sondern sind Restevertilger. Von daher würde ich auf eine andere Todesursache schliessen, die Weißband haben nur Ihren Job gemacht. Wieviel fütterst du denn und was ist sonst noch so im Becken ?


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • meine dichte ist stabil damit hat ich noch nie probleme
    ich habe eine kleine krabbe entdeckt aber nicht weiter drauf geachted weil sie nie aus ihrer höhle rauskommt auch nachts wenn ich mit meiner taschenlampe auf lauer liege sieht man allerhöchstens mal eine schere


    ich habe eine kleine sandanemone aber die wird von den thor nicht beachted sie sitzen lieber in meiner gorgonie aber auch so hab ich genügend verstecke die sie ja auch nutzen ist nicht immer leicht sie zu finden und ich mein 6 tiere waren doch genug?


    mein besatz im becken ist
    1 Lysmata amboinensis
    1 Rhynchocinetes durbanensis
    1 Stenopus tenuirostris
    6 Thor amboinensis
    2 Lybia tesselata
    1 Neopetrolisthes maculatus
    eine unbekannte krabbe ???
    1 Alpheus bellulus
    verschiedene einsiedler
    1 Dichrometra flagellata
    1 Echinometra mathaei
    1 Archaster angulatus
    1 Corythoichthys haematopterus
    2 Amphiprion ocellaris


    füttern tue ich täglich allein schon wegen der gorgonie die gefüttert werden muss
    ich habe
    omega one flockenfutter täglich
    cyclop eeze trockenfutter täglich
    dann noch frostfutter artemia lobstereier muschelfleisch cyclop eeze ich fütter aber nicht alles auf einmal immer abwechslung muss sein find ich oder ?
    dann gebe ich täglich eine messerspitze austereier und plankton


    also an futter kanns meiner meinung nach nich liegen ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!