Synchiropus splendidus gezielt füttern

  • Hallo erstmal,
    Ich besitze ein 300 Liter Schaubecken kombiniert mit einem 112Liter Algenrefugium.
    Ich würde gerne meinen Mandarin Leierfisch gezielt füttern und möchte mal bei euch nachfragen wie ihr das macht. Ich konnte schon mehrmals beobachten das er rote Mückenlarven friesst. Nur um ihm die Möglichkeit zu geben etwas zu erwischen muß ich gezielt "überfüttern", da ansonsten keine Mückenlarfen zu Boden fallen bzw. die anderen Fische (ein Korallenwächter und ein paar Haliocheres Marginatus) alles auffressen.
    Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben!

  • Ich habe erst einmal ein Mandarin gefüttert. Klappte gut...allerdings mit Artemia. Die schnappte er sich wenn sie nah an der Nase vorbei schwammen!
    Das war auch nur in einem Nano (Krankenstation sozusagen)! Also kaum Störmung, etc.


    Warum willste zufüttern? Nicht genug Kleinvieh im Becken? Wie gross ist es den und seit wann steht es?

  • Ich habe das Becken am 02.09.05 in Betrieb genommen. Nach 2Wochen Lebendgestein hinein und nach weiteren 2Wochen die ersten EInsiedler und eine Schnecke.
    Wie kann ich sicher sein das genug Kleinstlebewesen vorhanden sind, bzw. das der Mandarin nicht verhungert. Kann ich irgenwie erkennen ób er wohlgenähr ist? Er ist jedenfalls den ganzen Tag im Becken unterwegs und pickt an den Steinen herum.
    Wenn ich die Strömungspumpen nicht abstelle bekommt er sowieso nichts vom Futter ab, da er nichts schnappt was an ihm vorbeischwimmt sondern das Futter nur vom Boden aufnimmt.

  • Könnte schon gehen...ist zwar etwas früh.


    Siehst Du viele kleine weisse Minitierchen auf den Scheiben sitzen? Die frisst das Mandarin gerne. Und Nachts musst Du mal schaune was alles an kleinen Krebchen (also 1-5 mm) rumkrabbelt!


    Und es ist wie bei uns Menschen...dicker Bauch = voller Magen. Wenn die Bauchdecke eingefallen ist, würde ich mir Sorgen machen.

  • Zitat

    Original von mustang75
    Wie kann ich sicher sein das genug Kleinstlebewesen vorhanden sind, bzw. das der Mandarin nicht verhungert. Kann ich irgenwie erkennen ób er wohlgenähr ist? Er ist jedenfalls den ganzen Tag im Becken unterwegs und pickt an den Steinen herum.


    hi roland,


    nun, wenn er nicht abmagert, ist es ausreichend. wie lange hast du ihn und was ist in o.g hinsicht deine beobachtung?


    das und ab und an etwas aufgeschnapptes sollte genügen.

  • Hallo zusammen,


    Also, ich habe gestern am Abend das Treiben im Aquarium beobachtet und habe festgestellt das sehr viele kleine weiße "Lackritzschnecken" an den Scheiben kleben. Von den kleinen Krebstierchen sind auch einige zu sehen, aber bei weitem nicht mehr so viele wie am Anfang. Am meisten dieser Tiere habe ich im Algenfilter, aber früher waren die ganzen Scheiben voll davon.
    Nun meine Frage kann mann diese Tierchen füttern, wenn ja wie?
    Ich denke es währe ganz nett diese ein wenig zu vermehren.


    Den Mandarinfisch habe ich nun seit ca. 6Wochen. Am Anfang war er fast nie zu sehen, aber nun kommt er immer öfter aus dem Steinaufbau hervor.


    Ich habe noch nie einen Fisch mit einer engefallenen Bauchdecke gesehen, wie sieht das aus? (Hat vielleicht jemand ein Bild?)


    Dank für eure Antworten!

  • Zitat

    Original von mustang75
    Ich habe noch nie einen Fisch mit einer engefallenen Bauchdecke gesehen, wie sieht das aus? (Hat vielleicht jemand ein Bild?)


    ich konnte mir auch nicht so recht vorstellen wie das aussehen soll bis ich mal einen total abgemagerten LSD beim Händler gesehen habe.


    Glaub mir, wenn dem so wäre würdest du wissen was gemeint ist. :winking_face:

  • Hallö


    Habe mir von meinem Händler in meiner Unwissenheit auch 2 Mandarin "andrehen" lassen....


    Mein Becken hab ich eingefahren übernommen... aber wohl auch zu wenig "Krabbler" drin..


    N abgemagerten Mandarin erkennst gut:


    An der Seite/Flanke hinter der "Propellerflosse" ist wie eine Rippe


    - aber horizontal bis zum Schwanz zu sehen.


    Dann sieht es so aus als spannte die Haut darüber...


    Ein Gutgenährter hat ne runde Flanke..


    In meiner Verzweiflung dütter ich sie jetzt mit einer Spritze mit aufgestecktem starren Schlauch.


    Mit der saug ich Artemia auf und plazier sie direkt vor der Schnauze.. klappt eigentlich ganz gut...


    Ausser bei meinem Weibchen.. die will net so recht..


    Werd sie wohl abgeben, da ich sie ja net umbringen will... wär schade drum

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • @ Benny!


    Es ist ganz einfach Mandarin zu füttern. Du nimmst einen kleinen Glasbehälter der nicht aufschwimmt, gibst da das Futter rein und platzierst den im Aquarium so dass möglichst viel davon auch im Glas bleibt. Bei dem Futter sollten Anfangs TK-Mückenlarven sein.


    Das Glas muss natürlich so weit offen sein dass der Fisch auch rein kommt. Schau mal im Supermarkt, da wierden Kappern, grüner Pfeffer etc. in den richtigen Gläsern angeboten.


    Grüsse
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!