Was hat die Garnele?

  • Halllo Thorsten


    das dürfte eine Schnecke sein, hab ich auch, nur bei mir sitzen sie an zwischen Scheibe und Pumpe und fressen dort den Algenaufwuchs weg.
    Wusste nicht das auch Garnelen angenommen werden, auf jeden Fall wird es mit der Häutung mit abgestreift, da sie sich an der alten Haut festsaugt oder sucht schon vorher das Weite, sollte es ein reiner Algenfresser sein dürfte es an der Garnele nicht viel davon finden ;).


    Gruss Marlene :sheep


    Hab hier ein Foto,wird aber nicht viel aussagen da von unten fotografiert.

  • Hmmm... könnte gut sein - was dazu nur verwunderlich ist - wenn es eine schnecke ist sitzt sie schon verdammt lange an ein und derselben stelle....

  • Garnelen können auch an der Seite solche Parasiten haben, die eine Zeit mitwachsen, jedoch die Lebendauer der Garnele nachhaltig verringern.


    Wir hatten auch eine mit einem solchen Parasiten, die kein halbes Jahr alt geworden ist.


    Sieht auf jeden Fall so aus.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Ja, hast recht, sind nicht gerade Bewegungsfreudige Schnecken, ziemlich Standorttreu, sehr Standorttreu, ab und an sind sie verschwunden und tauchen dann aber wieder an fast der selben Stelle auf und ziehen erneut eine Schneise in den Algenrasen, mal an der Scheibe und dann wieder an der Pumpe.
    Woll'n hoffen das die Garnele sich bald häutet und sich ihrer endledigt.


    Gruss Marlene :sheep

  • komisch, meine Napfschnecken sind in allen Becken überall unterwegs, von standorttreue kann da keine Rede sein. das was da an der Garnele hängt ist mit sicherheit ein Parasit, aber ob man den entfernen kann, ohne die Garnele zu schädigen...?????

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hi! Also eine Napfschnecke ist das sicher nicht! Habe ich ohne Ende sind ziemlich unterwegs wie schon erwähnt und sind nicht parasitär. Denke auch das das so eine Art Assel ist Parasit af jedenfall.

  • Halte ich auch für naheliegend.
    Stellt sich nun die Frage was tun. Und - ist es auf der 'Haut' und wird dann womöglich beim Häuten mit abgestreift oder ist es drunter :confused_face:

  • Hallo


    Also nix SCHNECKE!


    Ich bin da eher sicher, dass es sich hierbei um eine parasitäre Assel handelt.


    Soweit ich weiss, kann man diese auch mit einer Rasierklinge ablösen, was ich allerdings selbst noch nicht gemacht habe

  • Hi Blümchen :grinning_squinting_face:


    Von meinen beiden Garnelen die ich vor ner weile geschenkt bekommen habe hatte eine genau das selbe .Abends gings ihr noch gut , am nächsten Mittag nachdem das Licht an war konnte ich sie weit und breit nicht mehr sehen :frowning_face: .


    Ob es nun an diesem weißen "Teil" lag , oder ob mein Bellulus es sich hat schmecken lassen weiß ich leider ned .


    Hoffe dein Garnelchen überlebt :smiling_face:



    LG Anja

  • Hi Thorsten,
    das ist eine Bopyride (Meerassel). Die Beule ist das Weibchen an der das winzige Männchen angeheftet ist. Da die Assel im Kiemenraum der Garnele sitzt wird diese beim ablösen fast immer tödlich verletzt. In manchen Importen sind 80% der Lysmata damit befallen. Die garnele wird von dem Parasiten aber nicht sonderlich beeinträchtigt und wird genauso alt wie ihre Kumpels ohne Assel.

  • Hallo Klaus,


    ich hatte auch immer im Kopf das die Assel das lebend er Garnele verkürzt. Muss aber zugeben darüber nie einen Bericht gelesen zu haben. Hat dazu mal jemand etwas veröffentlicht?

  • Mh, Grösse, Form und Farbe ähneln den Schnecken(2) an der Scheibe, daher meine Vermutung.
    Und diese halten sich ausschliesslich nur dort auf, an anderen Stellen im Aquarium konnte ich sie nicht ausmachen, sie bewegen sich kaum,wenn dann sind sie sehr langsam und man kann, wenn man sich die Nase an der Scheibe plattdrückt, Mundbewegungen beobachten und das ist das einzige was sich haupsächlich immer bewegt.
    Sie sind komplett vom Gehäuse umschlossen und sitzen sehr fest, nix mit abpullen.





    Man lernt nie aus, sowas habe ich noch nicht gesehen oder gehört auch nicht gelesen, und das ist ja das vorteilhafte an einem Forum, man erfährt viel und hat teil an Freud und Leid, darum bin ich hier aktives Mitglied um meine Fragen und Probleme an euch mitzuteilen, und anderen ebenfalls mit Rat und Tat zu Seite zu stehen, auch wenn man mal daneben liegt :D.Ich würde gerne mehr darüber erfahren, gibt es einen Artikel über diese Parasiten, konnte auf die Schnelle noch nichts darüber finden.


    Gruss Marlene :sheep

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!