Opistognathus aurifrons

  • Hi zusammen,


    ich interessiere mich für die Zucht von Brunnenbauern (Opistognathus aurifrons)


    Hat jemand Tips, Tricks, Links oder sogar eigene Erfahrungen.


    Gibt es Zuchterfolge?


    Vielleicht fangen wir mit der optimalen Anzahl der Tiere an, dann würde mich der Geschlechtsunterschied interessieren.
    Welche Tiere können oder sollten dabei oder nicht dabei sein?
    etc.etc.


    mfg Norbert

  • Hi Norbert,


    Ja, O. aurifrons kann bereits nachgezüchtet werden. Die Larven schlüpen nach einer ca. 8tägigen Entwicklungszeit und werden dann aus dem Maul des brutpflegenden Männchens entlassen. (BRONS 2000)


    Über die Ernährung ist meines Wissens noch nichts veröffentlicht worden und ist vermutlich ein gut gehütetes Geheimnis der Profis.


    Wenn Du aber Larven zur Verfügung hast, würde ich es ruhig einmal auf einen Versuch mit Brachionus ankommen lassen :smiling_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Norbert,


    bis vor kurzer Zeit (dem Gau) hatte ich mehrere Aurifrons für rund 1,5 Jahre im Becken.


    Die Geschlechtsunterschiede waren beim Kauf für mich nicht erkennbar bei den Ausgewachsenen aber sehr offensichtlich.
    Die Männchen, von denen jeder seine eigene Höhle hatte bleiben um einiges kleiner (so 8cm) als die Weibchen (12cm).
    Auch war die Kopfpartie des großen Tieres um einiges markanter geformt.
    Das große Tier hatte entweder seine eingene Höhle oder wechselte auch schon mal in eine der kleineren Fische - suchte sich wohl immer die schönste und größte Höhle (weshalb ich glaube das es das Weibchen war :grinning_squinting_face: :winking_face: )


    Untereinander waren sie immer absolut friedlich, so daß man wohl ne Menge auch auf kleinem Raum zusammen halten kann.

  • HI zusammen


    @ Inken


    Was bedeutet Profis? Gibt es denn überm großen Teich schon kommerzielle Erfolge?


    @ Frank


    Ich habe 4 gleich große ca. 8 cm, und 1 x 12 cm = 5
    Die zicken sich untereinander ganz schön an, wobei die Brunnen immer wieder getauscht werden. Nur der/die Dicke bleibt fast immer in dem selben.
    Das Aqua hat 100x60x60 und ist komplett mit ca. 10-15 cm Korallenbruch und Sand bedeckt. Da leben sie nur noch mit einer Grundel zusammen, ansonsten freie Bahn.
    Hatte sich denn bei dir ein Paar gebildet,weil bei mir gehen manchmal 2 von den kleineren in 1 Höhle. :confused_face:


    mfg Norbert

  • Hi Norbert,

    Zitat

    Original von Norbert Dammers
    Was bedeutet Profis? Gibt es denn überm großen Teich schon kommerzielle Erfolge?


    Die Aussage über die professionelle Aufzucht basiert auf einer Übersicht nachzüchtbarer Korallenfische, die Robert Brons in der Koralle Nr. 16 veröffentlicht hat. In dieser ordnet er den aurifrons als "Art, die Gelegentlich als Nachzuchttier gehandelt wird" ein.


    Inwiefern es wirklich kommerzielle Erfolge gibt, weiß ich nicht. Könnte ich mir aber zumindest in den USA sehr gut vorstellen.
    Die Amerikaner sind uns in dieser Hinsicht noch eine Menge vorraus. Was dort bereits kommerziell gezüchtet wird, ist für europäische Standards kaum vorstellbar.


    Viele Grüße
    Inken

  • Bei mir war es ganz anders :grinning_squinting_face:
    Zumindest seit dem sie ausgewachsen waren.


    Also der Dicke ist immer gewechselt und die beiden kleinen waren ausgewachsen nie mehr zusammen in einer Höhle.
    Außer wenn Gefahr drohte (beim Hantieren im Becken,..), dann waren die auch schon mal zusammen.


    Mit Anzicken war bei mir nie :confused_face:
    Der Große war immer absolut friedlich, hat auch nie gedroht oder so.


    Die Bodengrundhöhe war bei mir auch so 8-12cm mit mittlerem Korallenbruch und zusätzlich zerschlagenen Lebenden Steinen.
    Wenn die das richtige Material haben, dann bauen die richtige Höhlensysteme :smiling_face:


    Ein Paar hatte sich immer nur für eine gewisse Zeit, so wenige Monate, gebildet.
    Irgendwann kam dann mein Schwarzkopfbrunnenbauer und klaute dem Paar die Wohnung.
    Dann zog der Große zu dem anderen Kleinen.....


    Hier waren sie noch jünger

    Viele Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von FrankE ()


  • Danke dir Inken, :loudly_crying_face: werde mal versuchen mehr heraus zu bekommen.


    Grüße Norbert

  • Zitat

    Original von Inken Krause


    Inwiefern es wirklich kommerzielle Erfolge gibt, weiß ich nicht. Könnte ich mir aber zumindest in den USA sehr gut vorstellen.
    Die Amerikaner sind uns in dieser Hinsicht noch eine Menge vorraus. Was dort bereits kommerziell gezüchtet wird, ist für europäische Standards kaum vorstellbar.


    Hallo


    Schaut mal hier


    http://www.orafarm.com/


    Ich will versuchen, mein neues Becken hier in USA nur mit Nachzuchtfischen zu bestuecken. Leider hat der Hurricane, der Ende letzten Jahres ueber Florida gezogen ist, einiges zerstoert und dementsprechend fehlen momentan Tiere in verkaufbaren Groessen. Denen ist halt ein halber Jahrgang weggeweht


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi


    Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse bezüglich GU? Hatte letztens nen Springer....


    @ Norbert Dammers


    Erfolg gehabt?


    Grüße Guido

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!