Frage zu Pro-Reef

  • hallo zusammen,


    wenn das mit dem ersatz des verlustes von "schumi" hinhaut weil man in seinem salz irgendwelche metallrückstände gefunden hat würde es mich nicht wundern wenn einige leute daherkommen und ihre TM salzeimer als auffangbehälter benutzen währen sie div. metalteile mit ner schleifmaschine bearbeiten...


    gruß


    Peter

  • Hallo Peter,


    ganz so einfach wollen wir das nun auch nicht machen.
    Formal ist die Beweislast allemal beim Kläger, alles andere ist Kulanz von unserer Seite.
    Wenn hunderte Tonnen eines Salzes mit hoher Reputation ohne negative Rückmeldung verkauft werden, dann aber im Umfeld eines Händlers gleich zwei oder drei Kunden auftreten, die Ansprüche geltend machen und dann zwei Chargen angeben, die zwei Monate auseinander liegen und keine einzige Rohstoffcharge gemein haben, wird eine glaubwürdige Beweisführung für die Kläger sehr, sehr schwierig.
    Salz- und Wasserproben des Händlers sind auf dem direkten Weg in ein unabhängiges Labor, das mit Salzen umgehen kann.
    Kosten werden entstehen, im wichtigsten deutschsprachigen Meerwasserforum werden Vorwürfe erhoben, die zu eine Imageschaden führen können. Wie soll man mit so etwas umgehen?
    Wenn so etwas Schiule macht, wie du befürchtest, müsste man in der Tat über neue "Umgangsformen" nachdenken.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hi leute



    Also abgesehen davon das ich es als mehr als nur unwahrscheinlich halte das da was dran ist
    habe ich einige meiner Grosskunden gefragt die alle dieses Salz benutzen


    Der Verbrauch bei einigen Kunden liegt bei bis zu 2 Palletten und mehr im Quartal


    Da die Lieferungen immer komplett kommen dürfte es sich auch um eine Charge handeln



    Nun bei allen !!!!! ausnahmslos allen gab es keinerlei Beeinträchtigungen !



    Auch der Rest der Kunden die ich hier dranhabe
    haben nix aber auch gar nix.


    Das ein Händler der vielleicht ein paar hundert Kilo bekommen hat gerade zufällig aus zwei Chargen die 5 Eimer bekommt die was haben sollen,
    und dann das ganze einem Jahr nach der Herstellung ????
    Chargen die 2 Monate auseinanderliegen ? Wo insgesamt wohl 8 Tonnen Salz auf dem Markt gekommen sind und nur bei einem oder zwei Personen tauchen Probleme auf die viele Gründe haben könnten `?


    Selbst wenn in einer Charge ein so massives Problem aufgetaucht sein sollte dann 2 Monate später der gleiche Fehler nochmals ohne das es einer merkt , das dazu dann
    noch erst fast ein Jahr später ! und ziwschendurch wurden 8 Tonnen verwendet ohne das ein Problem auftauchte ?


    Also ich weiss nicht mir ist das zu weit hergeholt


    In so einer Mischtrommel gibt es nur Edelstahl selbst wenn ein Kilo davon ins Becken fliegt dauert es Tage und Wochen bis da was zu merken wäre.



    So sehr ich das verstehen kann wenn man Tiere verliert aber
    da sucht ihr nach der falschen Spur



    Was das andere Salz angeht solche Schäden werden nicht durch Verwendung eines anderen Salzes schnell wieder regeniert schon gar nicht durch das genannte Salz und sicher nicht in zwei Tagen.

  • unabhängig davon, wer/was Schuld daran ist, möchte ich meine Hochachtung vor Hans-Werner und TM kundtun! Ich finde es wirklich klasse, wie Du/Ihr die Dinge ernst nehmt und nach Lösungen und der Ursache sucht! Diese Dinge bleiben in Erinnerung, da der Kunde das Gefühl hat, vom HERSTELLER auch ernst genommen zu werden!!


    Einmal editiert, zuletzt von Ilja Maeckel ()

  • Hi Peter,


    mir ging es in erster Linie nicht nur um den "finanziellen Ruin", das kommt natürlich auch dazu aber du kannst dir bestimmt nicht im geringsten vorstellen, wie man an so etwas hängt, das waren alles Lebewesen, auf deren Artgerechte Haltung wir uns als Meerwasseraquarianer eigentlich spezialisiert haben! Sitzen Tage, Wochen, Monate, Jahre da und pflegen unsere Liebsten, bringen Wasserwerte ins Gleichgwicht, haben einen Imensen Aufwand, Stromkosten damit unsere Korallen auch die richtige Farbe bzw. Größe erreichen und dann noch das entgegengebrachte Vertrauen, welches wir den Herstellern immer und immer wieder entgegenbringen müssen!


    Wenn eine Verunreinigung vorliegt, welche von verschiedensten Seiten bestätigt wurde, sowie auch andere Threads hier in diesem Board solch eine Verunreinigung vor längerer Zeit angesprochen haben, finde ich es eigentlich doppelt so schlimm, das TM erst jetzt reagiert, das hätte schon früher passieren müssen!


    Aber so wie es ausschaut wurde es nicht ernst genommen! Aber was sollen die kleinen Aquarianer denn auch ausrichten!???


    Ich bin trotz allem gespannt auf die Reaktion, habe alle Korallenstöcke aufgehoben, liegen in einem Eimer.... es ist also nicht so, das ich hier dummes Zeug rede sondern es sind Fakten! Ich weiss garnicht, ob ich dieses Hobby noch weiterverfolgen kann, denn mein Traum war ein Korallenriffbecken welches ich mir langsam aufgebaut habe und dieser Traum ist nun ruiniert!


    Soviel dazu, Peter

  • Hallo Dirk



    Also verstehen tu ich das zu gut das kannste mir glauben


    Aber wer hat wann welche Verunreinigung bestätigt !



    Sorry wenn ich dir da wiedersprechen muss nicht nur mir ist nichts bekannt darüber das es das gegeben haben soll



    Und ich kann Dir garantieren das das sehr enrst genommen wird und durch Deine Aussage ordentlich was in bewegung gekommen ist
    Allerdings was erwartest du


    Tropic hat Rückstellmuster das Material geht in ein Labor und er sicherte Dir sogar öffentlich Entschädigung zu sollte es sich tatsächlich rausstellen das das Salz der Grund war


    Nur bei den Fakten die bisher da sind ist es schon auch mehr als korrekt das es angezweifelt wird


    Das Deine Tiere hops gehen das mag ja sein und stellt ja auch keiner in Frage nur wird von Dir eben genau das Salz verantwortlich gemacht.
    Ein Salz das schon ein Jahr alt ist .


    Wer sagt dir das Dein Händler dir nicht ein anderes Salz gegeben hat
    Die Eimer sind offen man kann leicht ein billiges Salz einfüllen und es als TM verkaufen `?


    Das wäre nun aber gegen den Händler genau so unfair hier Behauptungen dieser Art Publik zu machen.
    gegen dir er sich auf die schnelle nie wehren könnte



    Was macht Dich denn so sicher das es das Salz war ?

  • Hallo Ilja,


    vielleicht zu ernst? :confused_face:


    Hallo Dirk,


    vielleicht wäre es aber ein Weg gewesen, erst einmal gemeinsam nach einer Ursache zu suchen, bevor man eine Lawine von Spekulationen lostritt. Die Ergebnisse hättest du dann immer noch "outen" können.


    Von Jürgen wüsste ich ganz gerne, ob er direkt an uns herangetreten ist.
    Mein Gedächtins ist auch nicht mehr das Beste, vielleicht nie gewesen, aber war ich an dem von Jürgen zitierten Thread beteiligt?


    Jürgen, du machst sicher Zeovit, oder? Wenn man schon so nahe bei Pohl wohnt,



    Grüße


    Hans-Werner

  • Hai nochma,


    ich will hier nichts outen und ich will auch hier niemanden schlechtreden,
    ich dachte immer, das hier ist eine Community / Ein Forum in dem positives / negatives wiedergegeben werden darf!


    Ich will auch nicht, das hier irgendjemand / irgendetwas schlecht geredet wird, doch muss man auch gewarnt sein, denn nicht jeder verdient mit seinem Hobby Geld und in vielen Aquarien hängt nun mal der ganze stolz, den man dann wirklich vergessen kann!


    @Claude


    Warum ich mir sicher bin... wir haben im Lager verschlossene Säcke TM Pro Reef angeschaut, da kannst du die Rückstände schon durch die tüte sehen!


    Gruss


    Schumi :winking_face:


  • Gab es wohl... ich hatte in diesen Thread darauf hingewiesen:


    http://forum.korallenriff.de/i…hread&threadID=15106&sid=


    Sagen muss ich dazu das mir das erst in der letzten Zeit aufgefallen ist, da ich bis dahin nur TM Salz verwendet habe. Die letzten 4 - 5 Päckchen liesen, nach Auflösung, solche Verunreinigungen zurück.


    Trotz allem habe ich keine Bedenken gehabt das Wasser zu verwenden, die Partikel habe ich allerdings nicht mit ins Becken kommen lassen.


    Schäden an den Aquarienbewohnern sind mir allerdings deswegen zu keiner Zeit aufgefallen - darauf möchte ich ausdrücklich hinweisen!


    Gruß
    Udo

  • Hallo Dirk,


    das ist vor allem auch eine öffentliche Plattform. Schau mal auf die "Hits".


    Vielleicht sehe ich das zu egoistisch, aber ich ziehe Hilfe/Nutzen deiner Aktion in Zweifel.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hans Werner,


    super Aussage, wenn man als Hersteller in einem Board teilnimmt und ein solches Produkt verkauft, was nicht dem entspricht was draufsteht, egal ob es 1Kilo ist oder 500 Tonnen, dann muss man sich dem auch stellen!


    Und diese Aussage finde ich mehr als unpassend!

  • Zitat

    Original von Schumacher
    Hi Peter,


    mir ging es in erster Linie nicht nur um den "finanziellen Ruin", das kommt natürlich auch dazu aber du kannst dir bestimmt nicht im geringsten vorstellen, wie man an so etwas hängt, das waren alles Lebewesen, auf deren Artgerechte Haltung wir uns als Meerwasseraquarianer eigentlich spezialisiert haben! Sitzen Tage, Wochen, Monate, Jahre da und pflegen unsere Liebsten, bringen Wasserwerte ins Gleichgwicht, haben einen Imensen Aufwand, Stromkosten damit unsere Korallen auch die richtige Farbe bzw. Größe erreichen und dann noch das entgegengebrachte Vertrauen, welches wir den Herstellern immer und immer wieder entgegenbringen müssen!


    hm, stimmt. ich hab ja keine bindung zu meinen aquarienbewohnern und betrachte sie eher als wegwerfspielzeug


    Zitat


    Wenn eine Verunreinigung vorliegt, welche von verschiedensten Seiten bestätigt wurde, sowie auch andere Threads hier in diesem Board solch eine Verunreinigung vor längerer Zeit angesprochen haben, finde ich es eigentlich doppelt so schlimm, das TM erst jetzt reagiert, das hätte schon früher passieren müssen!


    mal sehn wenn 99,99% (mal großzügig gerechnet) benutzer von TM salz keine verunreinigungen bzw. probleme durch das salz haben und dann 0,01% daherkommt und behauptet von eben auf jetzt sein alle korallen hops gegangen nur durch einen wasserwechsel mit TM salz dann ist das nicht nur für den hersteller fragwürdig. ich bin sogar dazu geneigt zu glauben das alle korallen durch den wasserwechsel abgestorben sind, aber da wird wohl noch vor dem salz was anderes im wasser gewesen sein...


    zu den fotos würd ich auch noch gern was sagen. imho sehn die korallen dort garnicht so wild aus, bin von händlern schlimmeres gewöhnt.


    Zitat


    Aber so wie es ausschaut wurde es nicht ernst genommen! Aber was sollen die kleinen Aquarianer denn auch ausrichten!???


    warum tritt sowas immer nur bei den kleinen aquarianern auf?



    Zitat


    Ich bin trotz allem gespannt auf die Reaktion, habe alle Korallenstöcke aufgehoben, liegen in einem Eimer.... es ist also nicht so, das ich hier dummes Zeug rede sondern es sind Fakten! Ich weiss garnicht, ob ich dieses Hobby noch weiterverfolgen kann, denn mein Traum war ein Korallenriffbecken welches ich mir langsam aufgebaut habe und dieser Traum ist nun ruiniert!


    Soviel dazu, Peter


    oh, auf das ende sind wir alle gespannt :grinning_squinting_face:


    hm, tote korallen hab ich auch, und ich denke alle anderen hier auch, und an den korallen wird man wohl nicht mehr viel feststellen können.


    und wenn das für dich wirklich das ende des hobbys bedeuten soll, so frag ich mich doch wie sehr dein herz an diesem hobby hengt.

  • Hallo Hans-Werner,
    einen Thread habe nicht ich sondern Udo zitiert. An TM herangetreten bin ich auch nie. Ich habe diese kleinen, schwarzen Steinchen als Rückstand in meinem 60-Liter-Wasserfass nach dem Auflösen des Salzes festgestellt aber nie großartig darüber nachgedacht. Erst durch diesen Thread bin ich zum Nachdenken angeregt worden und habe mir die Frage gestellt, ob diese Steinchen eventuell negative Auswirkungen auf die Wasserqualität haben könnten.


    Hier die zwei Chargennummern, welche diese Steinchen enthalten haben.
    25kg-Eimer: 24414
    20kg-Sack: R26618 19/03 (schwarzer Aufdruck hinten rechts unten)


    Sind eigentlich die Chargennummern bekannt, die zuwenig Ca/Mg drin hatten?


    Bzgl. deiner Frage zu Zeovit: Mach ich :smiling_face:


    Schöne Grüße
    Jürgen

  • WIESO GIBT ES DENN EIGENTLICH NICHT MAL EINE AUSSAGE, VON EUCH, UM WELCHE VERUNREINIGUNGEN ES SICH HANDELN KÖNNTE!


    ES KANN NICHT ANGEHN, DAS ES KEINERLEI HINWEISE GIBT!
    WARUM FÄLLT ES DEN AQUARIANERN AUF UND NICHT EUCH!???


    IMMER NUR ZU SAGEN, ES WÄRE NICHTS BEKANNT ÜBER VERUNREINIGUNGEN, FINDEN DIE MEISTEN WAHRSCHEINLICH SCHON ETWAS SELTSAM......


    Hier im Board brauchen die Aquarianer bestimmt keine Märchen zu erzählen oder solche Sachen zu erfinden!


  • ich bin zwar nicht "euch" aber wenn du hier schon so schreiend mit fragen um dich wirft hab ich ne gegenfrage:


    gib doch mal eine vermutung ab wieso es nicht mal eine handvoll aquarianer betreffen soll im vergleich zu den wasweissichwievielentausend anderen TM kunden?

  • Schau mal Peter,


    es ist egal und wenn es nur EINEN einzigen betroffen hätte,
    müsste TM seine Salze besser kontrollieren, eine Handvoll Aquarianer
    sind schon viel zu viel oder wie siehst du das?


  • Hallo,


    ich weiß gar nicht, wieso das hier jetzt so eskaliert?! :confused_face: Hans-Werner hat doch völlig richtig gehandelt und signalisiert, daß er dieses Problem ernst nimmt. Jetzt wartet doch erst mal ab was die Untersuchung der Proben ergibt.

  • @All


    Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen:


    Könnt Ihr bitte aufhören mit den Vermutungen, Diskussionen und Vorwürfen ?


    Was gefragt ist, sind sachdienliche Hinweise. Wer also Rückstände im Salz hat, möge dies inclusive Chargennummer mitteilen und einen Vermerk machen, ob eine Schädigung beobachtet wurde oder nicht.


    Alles andere hilft bei der Klärung nicht.


    Euer unzufriedener
    Uwe

  • Hallo allerseits,


    Ein unaufhaltsames Absterben begann. bis zum heutigen Tag habe ich ca. 36 Korallenstöcke entfernt und ich konnte mir immer noch nicht vorstellen woran das lag.


    Es liegt offensichtlich eine schwere Erkrankung der niederen Tiere bei mehreren Aquarianern vor, die zum Tod ganzer Bestände führte. Folglich muß nach einem Bindeglied zwischen diesen Fällen gesucht werden.


    Nach der bisherigen, aber sehr ungenauen Beschreibung der Erkrankung kann es sich um bakterielle, virale oder andere Ursachen handeln. Eine Intoxikation , z.B. durch ein Salz, ist nur eine Möglichkeit.


    Denkt man an eine Infektion mit einem Erreger, muß über Infektionswege und eine gemeinsame Quelle nachgedacht werden.
    Hier gibt es möglicherweise ein Bindeglied, nämlich den Weg Händler - mehrere Kundenbecken.


    Der Verlauf der Erkrankung sollte näher betrachtet werden, um anhand der Symptome, ergänzt durch Gewebeproben usw, eine Diagnose stellen zu können.


    Die Ursache in dem eingesetzten Salz zu suchen war meiner Ansicht nach voreilig und auch schädigend für den Hersteller. Besser wäre es gewesen, zuvor alle Möglichkeiten abzuklären, die noch in Frage kommen, und das sind eine ganze Menge.


    Viele Grüße
    Christine

  • Nun haut doch nicht alle auf den Schumi ein und lasst Hans Werner die Zeit sich um die von Schumi angeregten Dinge zu kümmern. Ihr kocht hier diesen Thread unnötig hoch.


    Das erste Posting von Schumi ist doch in Ordnung. Er fragt in diesem Forum ob noch andere Probleme haben und wendet sich an den Hersteller.


    Hans Werner hat versprochen sich des Problems anzunehmen, was sicher auch geschieht. Dabei hätte man es belassen sollen und Hans Werner um gelegentlichen Bericht bitten.


    Peter @ Ich habe nicht verstanden warum Du so sarkastisch auf Schumi reagierst.


    Das nützt doch hier keinem etwas. Unbestritten ist, das TM ein seriöses Unternehmen ist, welches seit Jahren Qualität-Salz herstellt. Das bestreitet niemand, auch nicht Schumi. Es könnte bei einer/wenigen Charge zu Problemen gekommen sein, was zu untersuchen ist.


    Selbst wenn es so wäre, ändert das an der Qualität des Produktes eigentlich noch nichts. Denn der weitaus größere Teil wird seit Jahren ohne Probleme geliefert.

  • Hallo Dirk


    Schick mir doch einfach auch einen solchen Sack zu
    ich bezahlen den auch und lass den morgen abholen



    Das möchte ich wirklich sehen und wenn da was dran ist wie du behauptest wird das auch geklärt


    Nur


    wie ich dir schon sagte vorher ist es für mich mehr als nur
    schwer nachzuvollziehen
    Aber ich schau mir das gerne an dann biste nicht nur auf TM angewiesen


    Ich habe hier Becken da zum testen und Unilabor auch


    Wäre das ein Vorschlag ?


    Eine Sache noch :


    Eine Diskussion in Ehren aber laut werden und Unsachlichkeiten werden wir auch hier nicht dulden



    Peter hat nicht ganz unrecht
    ich hab von meinen Kunden ebenfalls nicht eine Rückmeldung


    und das sage ich nicht TM


    ich habe heute noch mit anderen Kollegen gesprochen
    Da schüttelt jeder nur den Kopf


    Also schauen wir mal und Überlege dir mein Vorschlag


    gruss Claude

  • Zitat

    Original von Günter Carstens
    Peter @ Ich habe nicht verstanden warum Du so sarkastisch auf Schumi reagierst.


    weil ich ein sarkastischer mensch bin? wenn er mich direkt anspricht muss er mit der antwort leben die er bekommt. und bei einer doch recht zweifelhaften geschichte und des gewandelten schreibstiehls von "schumi" ist man eher dazu geneigt seinem sarkasmus freien lauf zu lassen.


    auserdem wo war ich den sarkastisch? :winking_face:


    Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    [...]
    Peter hat nicht ganz unrecht
    [...]


    darf ich mir das ausdrucken, einrahmen und wenn wir uns das nächste mal treffen signierst du mir es auch? :grinning_squinting_face:

  • @ Udo



    o.k. aber da geht es um ein paar schwarze Krümel die keine Auswirkung hatten und die ja auch sonst wie reingekommen sein könnten


    Es hat sich ja auch da keine anderer zu Wort gemeldet

  • Hallo,


    solch eine Diskussion hätte wahrhaftig nicht sein müssen. Schon allein der Gedanke, welchen Imageschaden die Firma TM durch solch einen Mist bekommt. Und das alles nur wegen einer Vermutung?


    Die Überschrift "Grosses Problem Mit Tm Pro Reef" wurde ebenfalls unglücklich gewählt.


    Warum nicht erst den Hersteller informieren und abwarten? Ich verstehe das wirklich nicht! Der Verlust aller Tiere ist wirklich schwer nachfühlbar, aber ohne handfester Beweise solche Vorwürfe ins Forum posten?


    Echt schade, dass dieses Forum immer wieder für solche Dinge missbraucht wird


    Erst überlegen... dann alles genau überprüfen... dann handeln!

  • Hallo Jürgen,


    sorry (hat wieder gepasst, das mit meinem Gedächtnis), vielleicht kann sich Udo noch zu Wort melden.


    Schon einmal über zu geringe Nährstoffgehalte nachgedacht? Vielleicht misst du einmal nach? Mit Zeovit hast du schnell mal zu wenig Phosphat. Jörg Kokott hält das für so ziemlich das Schlimmste und ihm sind deswegen auch Korallen abgestorben, womit wir bei möglichen Ursachen wären.


    Vom 20-kg-Sack das ist eine Artikelnummer. Du musst nach einem Stempel über dem Barcode suchen.


    Magnesium ist ein gutes Stichwort. Ein gemeinsamer "Freund" in Coburg streut Gerüchte, weil wir "nur" den natürlichen Gehalt von 1290 mg/l (jetzt haben wir 1360 mg/l, wenn´s glücklich macht) bei 35 %o Salinität im Salz hatten und er zunächst nur seinen eingeschickten Eimer ersetzt bekommen hat. Seitdem schmollt er und streut Gerüchte. Dieser alte "Freund", fiel hier vor allem durch seine deftige Ausdrucksweise auf, aber die Gerüchte aus seinem Umfeld liesen sich wenigstens innerhalb von 10 Minuten nach Erhalt der Salzprobe entkräften, das hier leider nicht.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Jürgen,


    vielleicht noch etwas erhellendes zu den Gerüchten aus dem "Freundes"-Dunstkreis. Wir bekamen eine Reklamation, in unserem Salz sei Phosphat mit Salzprobe. Salz gelöst, mit Hach/Lange-Photometer-Test (ich bezweifle, dass der Kunde etwas besseres zur Hand hatte) kein Phosphat gefunden. Dieser Kunde macht auch Zeovit und nutzt jetzt auch das gleiche Salz wie du. Hat der die Proben verwechselt?


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo ,


    zu diesen schwarzen Krümeln: die hab ich auch manchmal, ich glaub besonders bei dem Grotech-Salz. Passiert wohl, wenn man zu schnell zuviel Salz reinkippt oder das Wasser zulange steht (=Ausfällungen) . Irgendwelche Schäden gabs nie auch bei großen Wasserwechseln.


    Evtl war was mit dem Leitungswasser, hängen die Betroffenen am selben Wasserwerk?



    Grüße
    Ulrike

  • Zitat

    Original von Hans-Werner
    vielleicht kann sich Udo noch zu Wort melden.


    Hallo Hans-Werner,


    wie schon geschrieben sind mir deswegen zu keiner Zeit Veränderungen in meinem Becken aufgefallen. Das Korallenwachstum und Polypenbild war unverändert gut.
    Ich habe dem auch nicht so ne Bedeutung beigemessen und mir deshalb extra die Chargennummern aufgeschrieben. Waren aber alles 2kg - Tropic Marin Classic - Pakete, gekauft über einen Zeitraum von 6 Monaten... bei verschiedenen Händlern.
    War somit nur eine Feststellung meinerseits. Weil hier nach Problemen mit eurem Salz gefragt wurde und die Beobachtung mit den Krümmeln schon von anderen mit genannt wurde, habe ich mich halt auch mit gemeldet.



    Ist doch gut das auch Probleme hier angesprochen werden. Das der Titel des Threads vielleicht unglücklich gewählt wurde oder sich im weiteren Verlauf als unbegründet herausstellt, sei mal dahingestellt. Viel schlimmer würde ich es finden wenn man sowas todschweigt oder als Tabuthema... weil Herstellerbezogen hinstellt.
    Im Grunde genommen wird das doch alles nur von Leuten die einfach überall ihren Senf mit zugeben müssen hochgepauscht.


    Gruß
    Udo

  • Hallo zusammen


    Ich bin unterwegs, hatte heute aber den ganzen Tag einige Telefonate mit einigen grossen Händlern die viel Salzdurchlauf haben. DAzu gehören Welke (die ganze Gruppe) und noch einige die viel über Internet machen.
    Keiner der angesprochenen weiss von Problemen durch die Kunden !


    Das möchte ich wertfrei stehen lassen ohne es zu dokumentieren.


    Die andere Sache ist die das man sicherlich im Forum darüber diskutieren kann sowohl postiv wie negativ, dafür ist so ein Forum ja da. Wobei die Wahl der Überschrift in der Tat wenig glücklich ist. Aber nun ja wie sind ja alles Menschen.


    Interessant wäre ja ob sich der Händler schon bei Tropic gemeldet hat ?
    Immerhin hat er vermultich den grössten Schaden wenn ich die Post so durchsehe.


    Es ist schwer als normaler Aquarianer mit so einem Erlebnis umzugehen, das ist keine Frage. Andererseite gibt es aber auch genug Menschen die gerne andere Salzmarken etabliert sehen wollen, so bin ich bei manchen Postins (nicht das von Schuhmacher oder Udo) schnell auf den Gedanlken gekommen das ein wenig hinterhermanipuliert wird.


    Alleine eine Aussage das man mit einem Wasserwechsel eines anderen Salzes schon in zwei Tagen alles viel besser ausschaut wäre bei einer Vergpftung in dieser Art nicht , absolut nicht machbar. Wenn die Korallen anfangen zu sterben erholen sie sich nicht sichlich so schnell wieder.


    So ein Ding kann sehr schnell zu einem grossen Imageschaden werden, und man darf nie vergessen das man das in adere Bereiche reproduzieren würde können.
    So denke ich das die Untersuchung ganz einfach abgewartet werden muss danach läss sich mehr sagen.


    Alles andere ist voeher reine Speukulation, es geht ganz schnell das nun einige kommen und sagen meine Korallen sind hin ich wohl Kohle sehen.


    Bitte nicht vergessen ich verstehe den Schuhmacher (Schumi II ) voll und ganz wenn mir daS passiert wäre ginge ich ebenso hoch, wohl sogar noch schlimmer als er das im ersten Post gegangen ist.
    Aber auch die andere Seite muss man sehen, und wir sind leztzlich doch ein wenig aussen vor .... da eben nicht diese Probleme.


    Schon mal daran gedacht das einer absichtlich das salz verunreinigt hat, ?? Ich meine nichts ist unmöglich.


    WaS ich damit eigentlich sagen will ist das wir es nicht wissen und das Labor dann wohl ergebnisse aufführen wird die etwas belegen oder eben nicht.


    Das hick hackbringt wohl nur wenig, glaube ich zumindest.

  • Zitat

    Original von Hans-Werner
    Dieser Kunde macht auch Zeovit und nutzt jetzt auch das gleiche Salz wie du. Hat der die Proben verwechselt?


    @Hans-Werner,
    heißt das Aqua-Medic Salz enthält Phosphat :confused_face:

  • Hallo!


    Ich habe das Posting von Schumacher nochmals aufmerksam gelesen, dabei ist mir aufgefallen, daß die Verunreinigungen nicht zwingend im Salz sein müssen. Ich nehme mal an, Metallstücke sähe man im weissen Salz sehr gut. Da diese Teile aber erst nach dem Auflösen da waren, kann es sehr gut sein, daß es Rostpartikel aus der Hauswasserleitung sind. Bei mir das es nämlich der Fall. Wenn ich einen Eimer mit Wasser fülle, sind am Grunde des Eimers immer diese Rostpartikel. Auf das Aquarium haben sie allerdings keinen Einfluss. Bitte auch in diese Richtung suchen.


    Ich habe seit Anfang Dezember 50kg Tropic Marin Pro Reef verwendet, ohne Probleme


    Gruß


    Aquarius

  • Zitat

    Original von Aquarius
    Ich habe das Posting von Schumacher nochmals aufmerksam gelesen, dabei ist mir aufgefallen, daß die Verunreinigungen nicht zwingend im Salz sein müssen. Ich nehme mal an, Metallstücke sähe man im weissen Salz sehr gut. Da diese Teile aber erst nach dem Auflösen da waren, kann es sehr gut sein, daß es Rostpartikel aus der Hauswasserleitung sind.


    Hallo Aquarius,
    guter Gedanke, aber "Warum ich mir sicher bin... wir haben im Lager verschlossene Säcke TM Pro Reef angeschaut, da kannst du die Rückstände schon durch die tüte sehen!"


    @All,
    Ich habe übrigens jahrelang das TropicMarin "für den Händlerbedarf" benutzt und hatte damit keine Probleme. Allerdings hatte ich (und andere hier) hohe Verluste bei den SPS nach einem Wasserwechsel mit einer anderen Salzsorte (bei mir vorher TM).
    Bei den Fotos kann ich keine Schädigung erkennen.

  • Hallo Dirk,


    welchen Wert hat der Phosphatgehalt in Deinem Becken und jenen betroffenen Becken Deines Händler ?


    Wenn möglich mit Merk, Rowa/Deltec, Mergery & Nagel oder Salifert testen.

  • Zitat

    Original von KS


    @Hans-Werner,
    heißt das Aqua-Medic Salz enthält Phosphat :confused_face:


    Hallo Klaus,


    das habe ich so nicht gesagt, aber wie man bei Dirk sieht, Verwechslungen kommen vor. Deshalb habe ich ja Jürgen gebeten das vielleicht einmal zu überprüfen.


    Fest steht: Der Kunde hat den PRO-REEF-Eimer zu seinem Händler gebracht mit der Angabe da sei 0,1 mg/l Phosphat drin. Der Händler hat uns eine Salzprobe aus diesem Eimer geschickt und da fand sich kein Phosphat. Der Kunde gab an, er hätte jetzt Aqua Medic Salz und da wäre kein Phosphat drin.
    Ob das jetzt einer Verwechslung oder dem Einfluß eines alten "Freundes" zugeschrieben werden kann, kann ich (noch) nicht sagen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo zusammen


    Spekulationen ohne Ende die keinem etwas nützen sondern nur einen bis jetzt guten Namen weiter in den Dreck ziehen.


    Mich würde mal interessieren, ob einer der angesprochenen "verunreinigten" Säcke, wie angeboten, auf dem Weg zu Claude ist.


    Ich denke, damit lässt sich hier schon mal einiges klären.


    Auch ich bin der Meinung, daß es besser gewesen wäre, das Problem erst direkt mit Hans-Werner zu besprechen, als hier so eine Welle loszutreten.



    Gruß


    Lars


  • Hallo Hans-Werner,


    Wir selbst hatten nie ein Phosphatproblem mit den Salzen und sind deshalb auch nie an einen Händler herangetreten.


    Wer das war und ob es sich dabei um eine Verwechsung handelte, wissen wir leider auch nicht.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Dirk,


    klar, man kann in einem Forum fast alles diskutieren und das ist ja auch bei unseren Salzen schon umfangreich getan worden und das ist doch ok so! Das war doch auch nicht immer nur Positives und Lobeshymnen! Sagt doch keiner was, versuchen wir auch uns nach zu richten (auch wenn es unvereinbare Wünsche gibt, die wir nicht alle erfüllen können :D)!


    Die Vorwürfe, die du bringst sind aber ein anderes Kaliber und du hast das auch in der Überschrift mit Warnsymbol klar zum Ausdruck gebracht.


    Dein Händler hat vielleicht 10 % der jeweiligen Chargen abgenommen. Er kennt die Telefonnummer seines Großhändlers, der Salz aus diesen Chargen auch an andere Händler abgegeben hat. Falls ihr unsere Aussagen in Zweifel ziehen wollt, ein Anruf hätte genügt.
    Falls ihr noch so viel Vertrauen habt, dass man von uns eine ehrliche Antwort erwartet, unsere Telefonnummer steht auf jedem Eimer! Es hätte dich eine Minute und ein paar Cent Gebühr gekostet, um zu hören, dass die restlichen 90 % der ein Jahr alten Chargen ohne Reklamation geblieben sind. Das wäre doch schon mal etwas!


    Ich finde, irgendwie gebietet soviel einfach der menschliche Anstand, oder bin ich nur altmodisch? Du gehst doch mit deinen Nachbarn hoffentlich auch nicht so um, dass du sie auf unsicherer Basis und ohne ihnen vorher ein Wort zu sagen an den Pranger stellst.


    Was soll auch das geflenne: Wir kleinen Aquarianer.... Das ist doch Quatsch! Jeder Hersteller, der sich um seine Kunden einen Dreck schert ist schlecht beraten, weil er dann bald keine mehr hat. Wohin kämen wir denn, wenn wir fahrlässig ein "Killer"-Salz verkaufen würden!
    Wie andere schon gepostet haben, wir gehen zeit- und geldaufwändig allen Hinweisen nach, selbst wenn sie von vornherein fast absurd erscheinen.


    Im übrigen, wie schon gepostet, formal liegt die Beweislast bei euch und es gilt bis zum Beweis des Gegenteils die Unschuldsvermutung. Ein Forum ist auch kein rechtsfreier Raum, in jeder Hinsicht nicht....


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!