Statik Stahluntergestell

  • Hallo zusammen.


    ich habe mir für mein Becken 160*70*60 ein passendes Stahluntergestell herstellen lassen aus 5cm 4-kant Stahl in den
    gleichen Maßen. Als Unterlage dachte ich an eine Multiplex Platte. Wie dick muss diese sein ? Muss das Stahlgestell einen Mittelsteg in der waagerechten unter der Multiplexplatte zur Stabilität aufweisen ?
    Der freundliche Mensch, der mir den Rahmen gebaut hat, hat 2 Mittelstege eingebaut, aber in der Senkrechten jeweils mittig.


    Grüße Edwin

  • hi edwin!


    sehr geiles bildchen als avatar :tongue: bei fragen sehr passend!
    ich hoffe es gibt nicht gleich wieder einen gelehrtenstreit hier, statikfragen sorgen hier komischerweise immer für stress :confused_face:


    zur frage an sich: würde 30mm-multiplex nehmen, auf dem gestell und vielleicht je nach beschaffenheit den bodens auch unterm gestell zur flächigen lastverteilung.


    zu den mittelstegen sag ich jetzt nix, dieses gezoffe der letzten wochen nervt mich jedenfalls. nur so viel: sie vorhandenen senkrechten sind sicherlich sinnvoll :face_with_rolling_eyes:
    gruss
    cms

  • Hallo cms,


    ja den Al gibt es auch noch mit seinem normalen blöden Gesichtsausdruck wenn er die Hand im Hosenbund hat, hier ist aber noch einer, der für die meisten hier passt, da viel gebastelt wird:


  • Ich hab dann doch lieber mein Bild als Avantar...


    Aber zum Thema:


    Ich persönlich hätte mit einem Mittelsteg in der Waagerechten ein besseres Gefühl... Ob es auch ohne ordentlich hält, weiß ich nicht. Da aber für gewöhnlich die Last nach Außen (also auf die Ecken) übetragen wird, müsste es eigentlich klappen. Aber ohne Gewähr....


    Hier mal ein Bild von meinem Untergestell:

  • Hallo Olli,


    ja genauso wie auf dem Bild hatte ich mir den Rahmen eigentlich vorgestellt, also in der Mitte nochmal ein eingeschweisstes Viereck,
    Da hätte ich dann auch ein besseres Gefühl.


    Grüße Edwin

  • Hallo Edwin


    Wichtig für den Lastabtrag sind nur die senkrechten Pfosten (Stiele).
    Der obere und untere sind nur zur Aussteifung der Stiele und bei sonst ausreichender Dimensionierung nicht notwendig.
    Es wird dadurch nur etwas die Sicherheit gegen Knicken der senkrechten Pfosten erhöht.


    Ich hätte die horizontalen Aussteifungen auch weggelassen :winking_face:

    Viele Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von FrankE ()

  • Hallo Olli,


    ja das Avantar ist schon schöner aber
    wer ist der Typ, der Dich da mit seinen Pranken umklammert...


    Grüße edwin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!