Allergische Reaktion

  • Hallo Leute , seit ca. 1 Jahr bekomme ich heftige Hautreaktionen in Form von roten jukenden Flecken. Laut meinem Hautarzt habe ich Antikörper gegen Neurodermitis gebildet. Ich habe es schon mit lange Gummihandschuhen probiert aber jeder der schon mit Gummis im Becken rummgemacht hat weis, das man darin kein Gefühl hat und mehr kaputt als ganz macht. Leider geht es nicht ohne ab und zu mal im Becken rumzufummeln.
    Ich möchte das Hobby auf keinen Fall aufgeben.
    Hat jemand eine Revolutionäre Idee ?
    CHRISTIAN

  • Hallo Christian


    Weisst Du wogegen Du genau allergisch bist?


    Dann: nimm keine Gummihandschuhe, die sind doof. Besser sind die feinen "Chirurgenhandschuhe" (nimm sicherheitshalber Latexfreie, wenn Du schon mit Allergien zu kämpfen hast). Da dürftest Du eigentlich keine Probleme haben vonwegen mehr kaputt machen :winking_face:


    Ausserdem: Frag Dich mal selbst ob die Allergie auch psychische Ursachen haben könnte. Bei mir ist es jeweils so wenn mich irgendwas ganz extrem beschäftigt (sehr krankes Haustier über längere Zeit/ kranker Mensch der mir viel bedeutet, sonstiges Problem, viel Stress), dann muss ich nur an Artemien denken und schon sehen die Hände aus als hätte ich in Brennesseln gegriffen, kurze Zeit später schält sich die Haut. :-/
    Sobald diese "Psychische Anspannung" weg ist, ist auch die Allergie weg. Mittlerweile kenn ich dieses Problem und renn nicht mehr zum Arzt deswegen. Cortison-Creme verwende ich auch nicht mehr, sondern eine homöopathische Creme mit Cardiospermum halicacabum (wird als "natürliches Cortison" bezeichnet). Hilft bei mir genau so und hat keine Nebenwirkungen. Beim nächsten "Anfall" versuch ichs mal noch mit Bachblüten, nachdem die "Tierversuche" bei meiner einen extrem-Aggressiv-Ratte so schnelle und gute Erfolge gebracht haben.


    Gruss Petra

  • Ich "wasche" Korallenschleim der an meine Haut haften bleibt immer sofort im Becken ab, also wenn man stark schleimende Tiere anfasst.


    Außerdem wasche ich mir nach dem hantieren im Becken sofort gründlich mit viel Wasser und Seife die Hände und die Arme, so kann ich allergischen Reaktionen zum größten Teil entgegenwirken.


    Desweiteren hantiere ich so wenig wie möglich im Becken herum, für die Tiere ist es allemal besser wenn man nicht so viel Wirbel im Becken macht :smiling_face:
    (positiv denken *g*)


    Allerdings habe ich auch nur allergische Reaktionen wenn ich wirklich mit Schleim von stark nesselnden oder schleimenden Tieren (Krustenanemonen, Anemonen, Acropora "enzmann") in Kontakt komme.


    Ganz schlimm ist es, wenn ich in Gedanken die Hand aus dem Wasser nehme und mich damit im Hals oder Gesichtsbereich berühre, meine Haut dort scheint wesentlich empfindlicher zu sein als die am Arm.

  • Wo bekomme ich denn Chirugenhandschuhe die bis an den Ellenbogen gehen ? Ich habe auch schon festgestellt das diese dünnen Handschuhe an den spitzen Steinkorallen sehr leicht kaputt gehen und in den dickeren habe ich kein gefühl.
    Christian

  • HI,


    ich gebe beim thema allergien jamina recht: es hat schon einen grund weshalb das autonome nervernsystem mit irgendwas überladen ist und nur durch eine alltergische reaktion diesen zustand zur geltung bringt.


    Meist hat man nebenbei eine weizen bzw. milchallergie, was auf übermäßigen konsum dieser produkte und psychische probleme zurückzuführen ist.


    MfG,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo, bei Tunze gibt es solche Handschuhe:


    http://www.tunze.com/deutsch/index.html?lang=de


    unter Zubehör ganz unten auf der Seite.


    Grüsse,


    Martin


    PS Die psychische Situation kann eine Allergie sicherlich verschlimmern, Auslöser ist aber eine fehlgeleite Immunreaktion (von Abwehrzellen bzw. von ihnen gebildeteten Antikörpern, meist gegen bestimmte Eiweissstoffe).
    Da gibts in einem Aquarium natürlich jede Menge Kandidaten, z.B. sind allerg. Reaktionen nach wiederholtem Kontakt mit Anemonen beschrieben. Es hat auch Leute gegeben, die nach Kontakt mit Krustenanemonnen (die per se schon sehr giftig sein können) eine allergisch bedingte Kreislaufschwäche (anaphylaktischer Schock) erlitten haben. (Gegen die häufigsten Auslöser (Pollen, Latex, Hausstaubmilbenkot etc.) kann man Hauttestungen machen. Wenn das Aquariumwasser Schuld ist, sollten nach dem Tragen der Handschuhe die Symptome verschwinden.

  • Hai,
    bei mir war es vor 2 Jahren mit selben Symptomen (rote Pusteln, immenser Juckreiz) schon so schlimm, das ich dran dachte, alles an den Nagel zu hängen.
    Bei mir hat der Hautarzt phototoxische Kontaktdermatitis festgestellt.
    Selbe Symptome wie Berührung mit Herkulesstaude, gegen die im übrigen jeder Mensch in Form von Verbrennungen 3. Grades bei Sonnenlicht reagiert.
    Kurzum:
    Mittlerweile habe ich nur noch Probleme mit Glasrosen??? und Anemonen jeder Art. Ich wasche mir aber jetzt sofort nach Berührung jedweder Art mit kaltem Wasser intensiv die Hände, und so habe ich selbst mit Acroporas fast keine Probleme mehr.
    Mit den Tunze-Handschuhen hatte ich es probiert, aber leider sind die auf Dauer mehr hinderlich als nützlich.

  • Hallo Christian,


    wenn ich Dein Posting richtig verstehe, bekommst Du Hautreaktionen wenn Du ohne Handschuhe im Becken arbeitest, aber auch wenn Du Gummihandschuhe nutzt. Ist das richtig?


    Der Vorschlag von Petra, latexfreie Handschuhe zu nutzen bringt nur dann etwas, wenn Du eine Latexallergie hast. Diesbezüglich solltest Du Dich einmal austesten lassen, denn Latexallergien können über die Jahre an Schwere zunehmen und falls Du mal nach einem Unfall im OP landest, eine Latexallergie hast und das nicht bekannt ist - viel Spaß... :frowning_face:


    OP-Handschuhe sind zwar etwas länger als die "normalen" Untersuchungshandschuhe, die üblicherweise im Krankenhaus oder der Arztpraxis genutzt werden, reichen aber trotzdem nur bis Mitte Unterarm. Armlange Untersuchungshandschuhe nutzen z.B. Tierärzte, frag doch mal Harald Mülder, wo es die zu kaufen gibt.


    Wie iP schon sagt, kann Streß (körperlich wie seelisch) eine Allergie verschlechtern, deswegen kann bei schweren Allergien auch eine psychosomatische Mitbehandlung sinnvoll sein.


    Die letztlich beste therapeutische Möglichkeit ist das Meiden der auslösenden Substanz.


    Gruß


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!