Urlaubsmitbringsel!?

  • Hallo all!


    Ich fahre dieses Jahr (Oktober) noch in Urlaub, ok, es sind zwar "nur" die Kanaren, aber ich wollte mal nachfragen, ob jemand erfahrungen hat was man da so sehen kann und ob es rechtlich und praktisch möglich ist sich für sein becken was mitzubringen (zB Tiere aus der Gezeitenzone im Handgepäck). Was würde sowas am Zoll kosten und kommt es zu großen Problemen?
    Ich möchte definitiv nichts verbotenes tuen und frage deshalb schon mal hier nach ob ihr irgendwelche Erfahrungen damit gemacht habt /genaueres darüber wisst.


    Wenn es überhaupt möglich ist, wie mache ich es am besten und was kann man rel. problemlos mitnehmen?


    Ich habe zwar schon mal die Suchfunktion bemüht, aber das ist dann alles hauptsächlich auf importe von ausserhalb der EU hinausgelaufen.


    Ich hoffe mal auf ein paar Tipps!


    Danke! Tjark

  • Verboten, bzw. Genehmigungspflichtig (Cites) ist die Einfuhr von Steinkorallen, Tridacna-Arten, Hippopus-Arten, Edelkoralle und Schwarze Koralle.


    Schau mal in aller Frühe bei den Fischern. Ich habe schon Artikel mit Fotos von schönen Kugelfischen und Lysmata-Garnelen von den Kanaren gesehen.

  • Hallo ihr beiden!


    Vieln Dank für die Infos, dann werd ich mich nachher gleich mal über die
    Seite beim Zol hermachen, dann kann ich mir ja vielleicht doch noch was schönes mitbringen (hatte ich eigentlich nicht gedacht).


    Hat jemand erfahrungen wie man die Tiere am besten verpackt und Transportiert?


    Wünsche schon mal ein schönes Wochende (noch 4 Std. dis zum WE für mich :winking_face_with_tongue: :smiling_face: :grinning_squinting_face: )


    Gruß Tjark

    Einmal editiert, zuletzt von Tjark Jürgens ()

  • Hallo Tjark,


    Dein Becken sollte dann aber doch einige Zeit schon laufen! Wann gehts denn los.


    Ich hab vom Mittelmeer eine Pferdeaktinie und dutzende Einsiedler drinnen. Hatte noch eine zweite kleine Aktinie, die stürzte aber mal auf eine Ricordea Scheibenanemone ab und bis ichs merkte (Dienstreise) war sie schon zu sehr vernesselt und ging ein. Weiters hatte ich eine Wachsrose, die sich dann teilte. Mein Tier verkroch sich dann mal in den Aufbau und kam gut eine Woche als schleimiger Haufen wieder raus. Das zweite Tier (aus der Teilung) lebt noch bei einem Kollegen im Becken, dem ich es abgegeben hatte.
    Hatte ebenfalls mehrere Mittelmeergarnelen Palaemon elegans - werden aber nicht so besonders alt.


    Transport:
    Ich hab 1Liter Honig- oder Gurkengläser mit Schraubdeckel verwendet, lassen sich gut im Rucksack (in Zeitungspapier, Handtücher und Plastiktaschen eingepackt) transportieren. Tüten gehen sicher auch, dann wäre aber eine kleine tragbare Box (Styropor oder kleinere Kühltasche) besser. Das ganze sollte halt Handgepäckformat haben und entweder in die Gepäckfächer oder aber unter den Sitz gehen. (Vorsicht, wenn man in einer Reihe mit Notausstieg zu sitzen kommt, dann darf da nichts am Boden sein).


    Man sollte halt genau wissen, was man mitnimmt und ob es im Becken haltbar verträglich ist!


    Leere Schneckenhäuser für Einsiedler lassen sich ja übrigens eventuell auch am Strand sammeln.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus!


    Danke auch für deine Tipps!


    Das mit dem Becken stimmt wohl, mi fehlt an Technik eigentlich nur noch der T5 Powerbalken und eine Strömungspumpe mit ca 1500-2000l/h (könnt ihr das was empfehlen?).


    Über Ostern will ich schon mal nen bischen am Becken basteln (Schrank neu lackieren) und Überlauf einkleben, verrohrung zum Technikbecken...


    Dann muss ich noch nen bischen sparen (bis ca Juni) um LS und Bodengurnd (LiveSand) zu kaufen, dann kanns mit dem einfahren losgehen.


    Wird das zu eng? Sonst muss ich mir was anderes einfallen lassen oder halt auf das Mitbringen verzichten!


    Danke nochmal!


    Tjark

  • Zitat

    Original von Tjark Jürgens
    Wird das zu eng? Sonst muss ich mir was anderes einfallen lassen oder halt auf das Mitbringen verzichten!


    Einsiedler, Algenschnecken und Garnelen sind hervorragend geeignet.

  • Hallo Klaus!


    Super, das ist doch gut, dann kann ich mir gleich was nützliches mitbringen! Jetzt freu ich mich noch mehr auf den Urlaub!


    Falls noch jemand mehr Tipps für mich hat... immer her damit!


    Ciao

  • Hallo Tjark,


    Ich weiß zwar nicht was du sonst noch so mitnehmen kannst, aber ich bezweifle ob sich das finanziell auch lohnt. Denke der Zoll mag auch was vom Kuchen haben :winking_face:


    Das beste wäre, mit einem Händler der eine offizielle Lizenz besitzt mal in den Urlaub zu gehn und dann beim Tauchen sich seine Tiere auszusuchen. Der muß zwar genauso bezahlen (cities etc.), aber dafür ist es Legal und du kannst dir deine Tiere selbst fangen. Bekommst also keine große Schwierigkeiten am Zoll.


    Wenn du das Becken ca. Juni/Juli einfährst ist Oktober sicher Ok für den ersten robusten Besatz.



    Gruß Thilo

  • Hallo,


    was ich noch nicht verstanden habe ist ob es denn ein Mittelmeer- bzw. Atlantikbecken, evt. mit Kühlung, oder ein "normales" Riffaquarium werden soll?


    Davon müssten ja dann auch die Empfehlungen bzgl. der mitzunehmenden Tiere abhängig sein.


    Bei einer konstanten Temperatur von 24-28°C haben viele Tiere aus den gemäßigten oder subtropischen Regionen eine verkürzte Lebensdauer, die ganz "harten Arten" mal ausgenommen. Offenbar ist gerade eine saisonale Temperaturabsenkung (im Winter) für ein normale Lebenspanne notwendig (Mergus Meerwasseratlas).


    Die Badetemperaturen auf den Kanaren findet man hier:http://members.aol.com/taburiente/klima.htm


    Jedenfalls viel Spass,


    Martin

  • Hi!


    @ Thilo: das ist wohl war, der Zoll wird bestimmt auch was sehen wollen... ich hab leider noch keine Infos gefunden wieviel das sein könnte. Falls da noch jemand was genaues weiss, bin für Infos immer dankbar.


    @ Elke: Vielen Dank für den Tipp, da gibts ja doch noch was, was ich auf korallenriff.de noch nicht gelesen habe :grinning_squinting_face:


    @ Martin: Das ist in der Tat auch ein guter Einwand! Also es wird kein Becken mit Kühlung werden, hat zwar auch seinen Reiz, aber ist mir zu Kostenintensiv. Ich denke aber einige Tiere sollten das trotzdem abkönnen oder nicht? Mir schweben da vorallem Tiere aus der Gezeitenzone vor...


    Wünsche euch noch einen schönen Sonntag!

  • Die Kanaren liegen ja im Kühlen Atlantik. Zumindest Mittelmeertiere sind wohl relativ robust - im Mittelmeer wird das Wasser im Sommer wohl auch recht Warm. Insbesondere bei Einsiedlern oder Felsengarnelen hätte ich keine Bedenken.


    Übrigens sollen (von Ägypten) Siganus ins Mittelmeer eingewandert sein!


    Wie steht es eigentlich mit der Einfuhr von Tubastrea aus dem Mittelmeer, da das Steinkorallen sind ist der Sicherlich verboten oder?

  • Zitat

    Original von Thilo
    Das beste wäre, mit einem Händler der eine offizielle Lizenz besitzt mal in den Urlaub zu gehn und dann beim Tauchen sich seine Tiere auszusuchen. Der muß zwar genauso bezahlen (cities etc.), aber dafür ist es Legal und du kannst dir deine Tiere selbst fangen. Bekommst also keine große Schwierigkeiten am Zoll.


    Hi Thilo,
    welche Lizenz? Für was? Cites-Bescheinigungen bekommst Du nicht so einfach. Da muß erst vorher die Einfuhrgenehmigung beantragt werden. Dann gehören die Kanaren nicht zu Ländern die eine Cites ausstellen. Zur Erinnerung: Hier wurde von Garnelen, Einsiedlern und event. kl. Fischen gesprochen.


    @Tjark,
    der Zoll verlangt nichts. Wofür auch? Es handelt sich hier nicht um Handelsware. Übrigens mußt Du die Tiere (Algenfressende Strandschnecken halten auch gut) im Handgepäck transportieren. Melde Dich halt vor dem Urlaub noch mal und beschaffe Dir rechtzeitig Literatur über das Mittelmeer.

  • Hi Klaus,


    Also einer meiner Händler hat mir schon erzählt dass er nie ohne seine Händlerlizenz (was immer r jetzt meint) in den urlaub geht, denn wenn er etwas sieht was du sonst nicht so bekomst nimmt er es direkt mit. Frag mich aber nicht wie er das Abwickelt, es scheint auf alle Fälle zu Funktionieren, da er das schon öfters gemacht hat und es gab nie Probleme.


    ich werde mal nachfragen wenn ich wieder zu ihm komm. Der gute macht das schon seit 35 Jahren, also geh ich davon aus er weiß wie Legal das anstellen.



    Gruß Thilo

  • Zitat

    Original von Thilo
    Also einer meiner Händler hat mir schon erzählt dass er nie ohne seine Händlerlizenz (was immer r jetzt meint)


    Gewerbeschein ?


    Importieren kann/darf jedermann/frau (wenn er einen Exporteur findet der ihn beliefert :D) Ob es sich lohnt ist eine andere Frage :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von KS
    @Tjark,
    der Zoll verlangt nichts. Wofür auch? Es handelt sich hier nicht um Handelsware. Übrigens mußt Du die Tiere (Algenfressende Strandschnecken halten auch gut) im Handgepäck transportieren.


    Zur Aufgabe des Zolls gehört aber m.W. nach auch die Kontrolle, ob die Tiere in die BRD (Bürokratische Republik Deutschland) eingeführt werden dürfen und ob Quarantäne einzuhalten ist. Könnte das nicht zu einem Problem werden?


    Gruß,


    Michael

  • Hi!


    Hätte gar nicht gedacht, dass meine Anfrage so eine rege Beteiligung auslöst :smiling_face:


    @ Kenny: klar ist der Atlantik kühler, aber wie gesagt dachte ich dabei vorallem an robuste Tiere, die vorwiegend in der Gezeitenzone vorkommen!
    Hier hat Martin schon mal einen Link mit den Badetemperaturen auf den Kanaren gepostet, sind im Sommer auch immerhin 23°C angegeben.


    @ Klaus / Michael: Das ich die Tiere im Handgepäck transportieren muss war mir bewusst, sonst wirds wohl etwas zu kühl für die da oben in den Wolken.
    Ok, das der Zoll nichts verlangen kann, weil es keine Handelsware ist leuchtet auch wiederum ein, habe gedacht der Zoll verlangt trotzdem eine Einfuhr gebühr, weil die Händler von denen man ansonsten die Tiere kauft diese ja auch zahlen müssen, so entgeht dem Zoll ja dann das Geld...
    Das der Zoll die Einfuhr- und Quarantänebestimmungen überprüft stimmt wohl, jedenfalls steht es auf der i-net Seite vom Zoll, die weiter oben schon mal vom Thomas gepostet wurde. Kann es da zu schwierigekeiten kommen? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?


    Gruß Tjark

  • Zitat

    Original von Tjark Jürgens
    habe gedacht der Zoll verlangt trotzdem eine Einfuhr gebühr, weil die Händler von denen man ansonsten die Tiere kauft diese ja auch zahlen müssen, so entgeht dem Zoll ja dann das Geld...


    Es gibt keine "Einfuhrgebühr". Bei Tieren die für den Handel bestimmt sind oder die "regulär" importiert werden oder deren Wert die Freigrenze für Reisebedarf überschreitet wird Zoll und MwSt. verlangt. Da hat Dein Händler wohl einen Grund erfunden um seine Preise zu rechtfertigen.

  • Hallo,
    ich habe schon öfter was von Teneriffa mitgebracht und habe noch nie Probleme gehabt.
    Allerdings habe ich nur Einsiedlerkrebse,Garnelen,Schnecken und Schlangenseesterne mit nach Deutschland genommen.
    Gruß Düse

  • Hi Düse,


    hast du diese Tiere "einfach so" mitgenommen, oder deutliche ersichtlich für das Personal am Flughafen?


    Gruß Thilo

  • Hallo,
    ich nehme sie immer im Handgepäck in Tupperware eingepackt mit.
    Bisher hatte ich oder meine Eltern noch nie Probleme gehabt.
    So ca.15 mal habe ich das schon so gemacht :D.
    Nur ein Tip noch zu den Schnecken der Brandungszone von den Kanaren.
    Am besten du läßt sie gleich dort denn sie bringen dir nur Ärger da sie nie im Wasser bleiben.
    Sie laufen scließlich überall rum auch außerhalb des Beckens nur im Wasser wollen sie nicht bleiben X(.
    Gruß Düse

  • Moin @ all


    @ Mike, jo *träum*



    @ Düse, na dann werd ich das ja wohl auch hinbekommen :winking_face:
    jetzt weiss ich wenigstens schon mal bescheid, wie ich das Mitnehmen am besten anstelle, dann kann ich mich wieder voll und ganz dem Beckenaufabu widmen :smiling_face:



    Ciao Tjark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!