Beiträge von Mirko H.

    Hallo ihr beiden, :wink

    schön geschrieben,nur kommt es meistens im eifer des gefechts doch anders als wie man sein "Einkaufzettel" erstellt hat.
    Also ich würde die Fische im dem 160 Liter becken ein paar wochen länger lassen,wenn du noch Beleuchtung dafür hast wäre das ja kein problem.
    Die Wasserwerte laufen wahrscheinlich eh etwas aus dem Ruder,so hätte das grosse Becken etwas mehr zeit sich zu regenerieren,würde dann nach und nach dein 360 Liter Becken mit den Fischies besetzen.

    Was machst du mit den alten Bodengrund?Oder hast du garkeinen?

    Wie gesagt so würde ich es machen,kommen aber bestimmt noch ein paar antworten.

    Grüße

    Mirko

    Hallo zusammen :wink

    ich hatte ja weiter oben geschrieben das ich das Luftansauggeräusch sehr präsent fand <schreibt man das so? :D,egal weiter,das gelegentliche Blubbern hatte ich auch.

    Lange Rede kurzer Sinn,mit Klaus kurzgeschlossen,BK eingetütet und hingeschickt.

    Habe mein Mini komplett auf 2te Generation umbauen lassen,mit Extra Winkel Schalldämpfer.
    Jetzt ist er absolut flüsterleise,kein blubbern,NIX,bin echt begeistert. :thup


    Möchte mich auch hier nochmal für die Schnelle Bearbeitung und den Super Service bei Klaus bedanken,TOP. :thup

    Grüße

    Mirko

    Hallo,
    habe jetzt seit Montag einen BK 180,der ist mittlerweile schon leise geworden,die Pumpe hört man definitiv nicht,allerdings ist das Luftansauggeräusch schon zu hören,hatte vorher einen HS mit Aquabee,der war vom Lufansauggeräusch leiser. (allerdings zieht der wohl auch etwas weniger luft,deshalb hinkt der Vergleich bestimmt :D)

    Das "komische blubbern" habe ich nur,wenn ich ihn nach dem säubern des Topfes,wieder anschalte,das geht dann nach ein paar Minuten wieder weg.
    Etwas Wasser habe ich auch immer im Schlauch,das blubbern soll ja von der Lufteinzugsdüse kommen,dafür soll ja auch eine andere Düse als upgrade,zu bekommen sein.

    Ich glaube ja,oder meine es sogar hier irgendwo gelesen zu haben,das der Silikonschlauch etwas zu locker auf der düse sitzt,jedenfalls bei dem alten modell,werde mal bei gelegenheit etwas teflonband um die düse wickeln und dann den schlauch fest aufstecken,nur habe ich immoment keine lust ihn wieder aus dem tb zu zirkeln. :wink

    Nur wundern tut es mich schon,hätte nicht gedacht,das das Ansauggeräusch so präsent ist,laut vieler Aussagen hier,soll er ja "praktisch nicht zu hören sein".

    Ich lass ihn sich erstmal "einbubbeln" :winking_face: Vielleicht gibt sich das noch.

    Grüße

    Mirko

    Achja,bei der neuen Version ist ja nur der Silikonschlauch aussen verlegt,zur leichteren Reinigung,aber die Luftansauggeräusche hat dieser doch bestimmt auch,oder?Der will ja schließlich auch atmen. =)

    Hallo zusammen,
    ich habe die besten erfahrungen mit Calciumhydroxidbrei gemacht,habe ihn immer so angemixt,das ich noch gut mit der spritze die suppe aufziehen konnte.

    Ich hab ca.60 Kilo LS,die waren komplett versifft mit Glasrosen,hat schon kein bock mehr gemacht ins becken zu schauen.
    Aber was solls von alleine gehen sie nicht weg,hab auch noch 12!!!Wurdemannis eingesetzt,die waren auch ziemlich faul und es tat sich nix.Ich dachte wurdemannis reinsetzten und zusehen,von wegen. :grinning_squinting_face:

    Also ich habs so gemacht:erstmal stömung aus,bei jeden wasserwechsel die Glasrosen vorher eingenebelt und auch noch reingestochen und abgedrückt,dann gut einwirken lassen ca. 1/2-1 Std.
    Danach alles wieder schön mit Schlauch absaugen,damit das zeug nachher nicht im becken treibt.
    Teilweise sind reste der Glasrosen stehen geblieben,waren aber dann irgenwann weg,entweder wurdemanni od.Chelmon haben sich um den popelkram gekümmert. :confused_face:

    Das wars,es hat gedauert,aber ich habe jetzt keine mehr.Fragt mich nicht wieso,entweder sind die wurdemannis auf dem geschmack gekommen,oder der Chelmon hat sie weggehauen,obwohl ich ihn nie dabei gesehen habe.
    Das wichtigste ist,immmer am ball bleiben,jede woche den viechern auf den pelz rücken,irgendwann haben die auch keine lust mehr. :face_with_tongue:

    Grüße

    Mirko

    Hallo,
    habe auch das Improvit,jedoch benutze ich es nicht so regelmäßig.(Ist mir immer zu nervig,für Granulatfutter zum Gefrierer,dann gibs lieber gleich Frostfutter)
    Angenommen wird es aber von allen Fischen gut,treibt auch relativ gut im wasser.
    Ich glaube,du kannst dir dein Granulat futter selbst einfrieren,dann hast du denn selben effekt,sehr gut fande ich aber den dosierer. :grinning_squinting_face:
    Ansonsten kann ich nichts negatives od. positives feststellen,im vergleich zu meinem "normalen" Granulatfutter.

    Grüße

    Mirko

    Zitat

    Original von Katja Grabenhof
    Ich hab jetzt mal wa anderes versucht u zwar hab ich die untere ansaugung vom ablauf "zugemacht" so das NUR über den kamm das wasser läuft u nicht zusätzlich von unten angesaugt wird!?
    Scheint zu gehen aber das ist ja auch nicht im sinne des erfinders.


    Moin,
    ist doch ziemlich egal ob der unten wasser mit zieht oder nicht,bei der Schuran Flowbox läuft das wasser auch nur oben durch den kamm ab.

    Allerdings hatte ich damals auch den tunze überlauf,der lief einwandfrei,keine ahnung was bei dir nicht rund läuft. :confused_face:

    Grüße

    Mirko

    Zitat

    Original von Frank Mohr
    Also ich machs wie Mike
    mit Luftpumpe durch den Ozonisator gedrückt und in den Ansaugschlauch vom Abschäumer damit. Dauereinsatz.

    Moin,

    schäumt der abschäumer dann ordentlich ab,oder liefert er auch weniger siff?

    Habe dieselbe erfahrung gemacht:

    Wenn Ozon an ist,mit T-Stück,reicht der Abschäumertopf locker eine woche,achja,und die lufteinzugsdüse verkalkt oder versalzt sehr schnell.

    Ohne Ozon kann ich aber zweimal die Woche den Topf reinigen.

    Grüße

    Mirko

    Tjo,
    keine ahnung.

    Hab die HW Super 100,in der alten wohnung lief die wasseruhr gaaaaanz langsam,und es hatt schon lange gedauert bis ich 40 liter hatte,so ca 7-8 Stunden.
    Jetzt in unserer neuen bude,dauert es nur noch ca.4-5 Stunden um 40 liter voll zu bekommen,hier dreht sich die uhr nicht.
    Also ist hier der druck wohl höher.Allerdings ist das hier auch eine EG wohnung,vorher wars dritter stock.
    Verschiedener wasserdruck durch die etagen???
    Kann ich mir aber nicht vorstellen,oder? :confused_face:

    Grüße

    Mirko

    Hallo,
    also zum thema osmose und wasserrechnung:bei mir,und wie bei einigen andren wohl auch,läuft die wasseruhr garnet wenn die osmose läuft. :confused_face:
    Demnach ist das osmose wasser noch billiger wie das normale aus dem hahn,also umsonst. :confused_face: :grinning_squinting_face: :face_with_tongue:

    Gabs schonmal nen alten thread,wo bei einigen leuten die wasseruhr auch nicht lief.

    Grüße

    Mirko

    Hallihallo,

    hab mir auch mal den neuen Po4-Test besorgt.MHD ist 06/06,der gelbe zettel ist auch mit dabei und eine Standard Lösung Phosphat C.

    Wie testste ich denn jetzt ob dieser ok ist??? :confused_face: :confused_face: :confused_face:

    Auf dem gelben Zettel steht fogendes:"Um bei einem Messergebnis unter 0,1mg/l die Zuverlässigkeit des Tests zu überprüfen,geben sie drei Tropfen aus der Tropfflasche C zu einer neuen Probe.Kommt es nun beim Test zu einem grün-blauen Farbausschlag,so ist die Zuverlässigkeit der Reagenzien gewährleistet."

    Häe,
    wie jetzt?

    Würde das bedeuten,wenn ich unter 0,1mg/l messe,gebe ich drei Tropfen von Lösung C hinzu.Nur wo hinzu???In eine neue probe???Wie soll die denn angesetzt sein,nur mit 3 Tropfen von Lösung C,oder wie???

    Klärt mich mal bitte auf.


    Grüße

    Mirko

    LOL,

    gibt es da wirklich so dumme leute die da was spenden?
    Oder ist das alles fake?
    Wenn ich mir den kontostand bei dem typ so anschaue,wenn er den stimmt,könnte ich noch eine tiefkühlpizza opfern. :grinning_squinting_face:


    Grüße

    Mirko

    :confused_face: :confused_face: :confused_face:

    Hae,na das meinte ich doch damit.

    Oder glaubst du,Rüdiger, ich empfehle ihn ein trigon(was ich gar nicht getan habe) und damit soll er dann zum aquabauer???

    Wie quer denkst du denn? :confused_face: :grinning_squinting_face: :face_with_rolling_eyes:

    Also nochmal für Herrn Roxlau


    Geh gleich zum Aquabauer und such die dort ein gescheites Eckbecken aus.


    Grüße

    Mirko

    Zitat

    Ich kann mich auch nicht anfreunden wie Juwel das ganze Becken auf den Kunstoffrahmen stellt

    Nabend,
    machen die das immer noch??

    Das hatte mir vor ca.4 Jahren bei unserem malawi becken,war ne 240 panorama version,auch immer schlaflose nächte bereitet.
    Soll laut damaliger emailanfrage bei juwel aber so in ordnung sein.

    Würde mich mal beim aquabauer umschauen,im inet gibs doch zum vergleichen genung.

    Ausserdem dem überlauf nicht vergessen,ist meiner meinung nach ne menge wert.


    Nacht

    Mirko

    Zitat

    aber um bakterien wirst auch wenn du sie nicht magst nicht kommen

    Hab doch gar nicht geschrieben das ich sie nicht mag und das sie in meinen system vokommen ist mir auch klar,allerdings ist diese ganze "zugeschütterrei" immoment wohl wieder in.

    Aussprobieren würde ich es schon mal wieder ganz gerne,es juckt halt in den fingern,nur obs was bringt,klar das weiss mann vorher nie,nur hinterher ärger ich wieder um das rausgeschmissene geld.

    Und da zeo und wodka bei mir nicht funzten,bin ich eher skeptisch.
    Benutzte ja noch immoment noch aktivbak von aqualight,und das ist noch verhältinismäßig günstig,bringt aber trotzdem noch nix.

    Zitat

    woher hast du die idee mit baks keinen ww machen zu müssen ?!


    Tjo,kommt mir immoment so vor,ich mache immer penibel meinen ww.

    Aber in der heutigen zeit wird dann gerechnet,denk ich mir,vielleicht nicht hier so im forum denn hier sind ja nur freaks :D,aber im allgemeinen.
    "Dann hol ich mir baks,hab super wasserwerte und spare mir das teure salz"
    Und die paar spuren werden dann über spuris nachdosiert,passt schon. :grinning_squinting_face: :face_with_rolling_eyes:

    aber wenn es bei dir funzt freu ich mich für dich.Ich habe schon genügend kohle in den sand gesetzt und auch korallen.
    Mein becken läuft jetzt meiner ansicht nach wúnderbar und so belasse ich es,völlig banane ob das grün in einem anderen becken noch grüner ist,oder rot,oder blau.

    Gute nacht

    Mirko

    Morsche,

    mich würde mal die dosierung der AC btw.Prodibio Baks interessieren.

    Bei Prodibio steht aufe der site:

    Bio Digest-1 Ampulle auf 1000Liter alle 14 Tage
    Trace-1 Ampulle auf 200Liter alle 14 Tage!!! :confused_face:
    Das bedeutet dann wieder das das Bio Trace schneller alle ist und mann sich davon gleich mehr besorgen darf.

    Also hat es sich mit dem "Ich schütt alle 14 Tage jeweils eine Ampulle" erledigt.

    Ist die Dosierung der AC Baks genauso???

    Um allerdings No3 und Po4 zu senken scheint mir die methode zu teuer.
    Nicht böse sein habe aber im allgemeinen schlechte erfahrungen mit Baks gemacht.Egal welche form.
    Ganz zu anfang Zeo dann Vodka,seit 2 monaten teste ich von Aqualight
    Aktiv bak der Nitrat wert steht immer wie angenagelt auf 15Mg/l,hab aber noch genug von dem zeugs,wird also erstmal aufgebraucht.
    Solange mein becken gut steht,farben und wachtum ok ist,spare ich mir jetzt die kohle.

    Bei wem es hilt,wunderbar,meiner geldbörse hatt es auch immer geholfen leer zu werden. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Ich glaube langsam auch das dem ganzen Baks geschütte zuviel beachtung geschenkt wird um den Wasserwechsel vernachlässigen zu können.Ich wechsle nach wie vor jede woche 60 Liter Wasser,da hab ich mehr von.


    Grüße

    Mirko

    Zitat

    Ich habe zwar noch Schaum aber der ist weiss wenn Ozon eingeschaltet ist.

    Moin,
    so sieht es bei mir auch aus.

    Und der schäumer schäumt nicht mehr so viel,dafür stinkt die braune suppe umso mehr. :grinning_squinting_face:

    Ozon ist im dauerbetrieb,C100 ca.1/3 aufgedreht.Ich brauch den Abschäumertopf nur alle 6-7 Tage reinigen,das reicht.
    Ohne ozon muss man alle 3-4 Tage an den pott.
    Mir kommt es auch so vor,habe den C100,mit silikonschlauch im bypass daran,als wenn der abschäumer weniger luft zieht. :confused_face:
    Was nachteiliges habe ich bis jetzt noch nicht festgestellt,weder an den fischen noch korallen.
    Die geringere abschäumung mit ozon hatt bei mir keine negative begleiterscheinungen gebracht.

    Grüße

    Mirko

    Hallo Klaus,


    Zitat

    Evtl. den Luftansaugschlauch verkürzen oder den Wasserstan im Filterbecken etwas senken oder den Abschäumer etwas mehr über den Wasserstand platzieren.

    Ich gehe davon aus das die Pumpe gesteckt ist,oder?
    Schonmal probiert wie die Wasser/Lufgemisch aussieht wenn du sie mit dem winkel liegend anschliesst?
    Habe Wasserstand 26cm,Auslass voll auf und Luft etwas gedrosselt,Pumpe ist liegend mit winkel befestigt und habe nur die unteren 3-5 cm "klares Wasser".

    Gruß

    Mirko

    Zitat

    Sedimente absaugen scheint was zu bringen, aber das ist auch mühsam, weil mein Korallensand etwas zu grob ist.


    Moin,

    vielleicht ein kleiner tip am rande.

    Ich sauge auch gelegentlich den bodengrund ab,nur war es immer sehr nevig,da ich mit der mulmglocke auch immer ein bisschen kies mitgekommen ist.
    Ich habe mir vor die mulmglocke ein fliegengitter/netz befestigt,entweder mit nem gummiband oder kabelbinder,schön locker davor,das das netzt auch noch so bis 10cm in die mulmglocke ragt.
    So kann man den bodengrund schön von dem ganzen "siff" befreien und es kommt kein bodengrund mit.Nur der "siff" geht in den eimer.

    Ging bei mir so am besten.

    Gruß

    Mirko

    Hallo Claude,

    naja,mann kanns auch übertreiben,im großen und ganzen sind die pötte jawohl gleich.

    Hatte immer nur HS,topf toll sauber zumachen und abzumachen,also Ergonomisch,oder wie? :winking_face:
    Pumpe geht auch toll an und ab,also Ergonomisch.

    Wenn ich stecker reinstecke schäumt er sogar,also auch Wirtschaftlich. :tongue:

    Daraus folgt 10 Punkte an meinen wirtschaftlich ergonomierten HS. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Grüße

    Mirko

    Moin,

    Zitat

    Ergonomie,

    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: ich schmeiss mich weg :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Ergonomie,da fällt einem nix mehr zu ein.
    Was ist denn bitte an einem Abschäumer ergonomisch?
    Mann sollte dann aber auch testen wie er sich im Windkanal verhällt! :grinning_squinting_face:

    Ergonomie kannst du bei einer Mouse/Mousepad/Tastatur nehmen aber net bei nem abschäumer. :face_with_tongue:

    Grüße

    Mirko

    Moin,

    tjo,am einfachste wäre hier vielleicht ein foto zu machen,gibt ja genügend Abschäumer mit der 1060,HS,Deltec usw.
    Welche kleinere Pumpe war den vorher dran?
    Läuft er im filterbecken oder extern usw.?

    Vielleicht ist kein nadelrad drinen,wenn sie doch nagelneu ist,obwohl dann wären auch keine luftblässchen zu sehen.

    Mussu halt bisschen was erzählen,oder mal in online shops guggn,vielleicht kommt der ein oder andere dicht an das aussehen deine Abschäumers heran.


    Gruß


    Mirko

    Hallihallo,

    am einfachsten ist es natürlich,den vermieter zu verklickern wie groß das becken ist,ja ist nicht einfach,weiss ich selbst. :face_with_rolling_eyes:

    Und dann am besten den ganzen kram mit in den mietvertrag,so wie bei uns,wenn dann wirklich was passiert,hat mann oder frau es ja schriftlich und ist hoffentlich fein raus.

    Peter

    ist es bei dir denn noch unterkellert?
    Oder wird in in Belgien einfach stabiler gebaut??? :confused_face:
    Ich könnte da nicht ruhig schlafen. :grinning_squinting_face:


    Gruß

    Mirko

    Moin,

    na das würd mich als Hamburger auch mal interessieren. :face_with_rolling_eyes:

    Also in kenne nur das Riffbecken in Hagenbeck´s Tierpark,hieß glaub ich Vivarium,dort stehen noch andere Becken und halt das Große,hatte glaub ich 6 m front,genau weis ich das aber auch nicht mehr,war lange net mehr da.
    Ansonsten ist am Timmendorfer Strand das Sealife,sind aber gute 100km,lohnt sich baer nicht wirklich.

    Für ne Weltstadt am Wasser ist hier ziemlich wenig los,ansich garnix. :confused_face:

    Der Kiez ist aber zu empfehlen. :face_with_rolling_eyes: :grinning_squinting_face: :]

    Grüße

    Mirko

    Moin,


    Zitat

    ist "nur" der 200 er, also der kleinste,

    Zitat

    Und das bei 45 watt leistung!

    iP

    hab mir die Maybachs :winking_face: mal angeschaut,auf der HP steht das der 200er eine 40 Watt Pumpe hatt.Deiner hatt ja aber anscheinend 45 Watt,also ist es doch der 250er,oder hast du eine Sonderanfertignung?

    Bist schon leicht,wegen dem geilen Siff im Abschäumer Pott,verwirrt,wa? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Grüße

    Mirko

    Moin,
    zum thema Universalmischbettfilter :grinning_squinting_face: (super wort),habe mir letztens bei http://www.petluck.de einen gekauft,kostet ca.26,-€.Läuft dort unter Biofilter,dann den fbf1000.

    Ist etwas fummelig zu befüllen,funzt aber ansonsten wunderbar,wasser kommt von oben,geht dann durch eine röhre bis fast unten hin,dann geht es durch 2 dicke fillermatte,dann durchs material,und oben nochmal durch filtermatte,damit nix ins Aqua kommt.

    Hab eine Aquabee 2000 angeschlossen und Po4 ist auf 0,06 (Merck)
    War für mich eine günstige alternative,hatte auch mit dem Rowa Eddy geliebäugelt.Das Ultraphos ist immer wunderbar in bewegung.Und erfüllt auch seinen Zweck.

    Gruß

    Mirko

    Moin,

    die günstigste variante ist immernoch ein ventilator übers becken,vom stromverbrauch her.
    Den um guten kühle temperaturen im zimmer und aqua zu erreichen muss die klimatöse massig laufen,den ganzen tag bestzimmt,war bei uns zumindest so.Ich rede jetzt von den baumarkt- und mobilen geräten,bei den profiteilen für was weiss ich wieviel tausend euro teuer,mag das anders sein.
    Und dann rechnet mal die Stromkosten nach. :grinning_squinting_face: :face_with_rolling_eyes: :angry_face:

    Einen kühlen sommer.

    Gruß

    Mirko

    Moinsens,

    also wir hatten und letztes jahr auch so eine mobile klimatöse gekauft.
    Von Honeywell.Sollte angeblich für Räume bis 30m² taugen das wohnzimer war 18m²,ging ansich auch ganz gut.Nur wie gesagt,nicht ganz leise,und 2000 Watt stromverbrauch.

    Um im Sommer allerdings mit Pullover im Zimmer zu sitzen,reichen die mobilen nicht aus,:D :face_with_rolling_eyes: 8),dann muß das teil schon rund um die Uhr laufen.

    Naja jetzt steht das gebimsel im Keller,lief vielleicht max.2 Wochen,denn in unserer neuen Wohnung,Eg,nie Sonne,nur morgends 2std.ists immer schön kühl.Und da WZ ist fast 40m²,die Stromrechnung möchte ich nicht haben.

    Grüße

    Mirko

    Moin,
    mich wundert es,das immer erst ein anderer weg her muß,wenn bereits alles ar...teuer ist.
    Wir fahren regelmäßig nach polen,dort ist die sache ein alter hut.
    Fast an jeder tanke gibt es gas zum bruchteil des benzinpreises.
    Verstehe nicht wieso unser "modernes" land so etwas immer als letzter mitbekommt.
    Aber wie gesagt in polen kann man sein auto in fast jeder werkstatt umrüsten lassen,war damals so um die 800,- DM,hab mal mit einem Bekannten gesnackt.Wenn man bisschen ahnung hatt soll man das angeblich auch selbst machen können,naja polen. :winking_face:
    Das problem ist wieder mal unser ganzer papierkram,muss ja alles tüv abgenommen werden,eintragen,einstellen,etc.
    Und bei 2800,-€ lohnt sich das nur für etwas neuere autos.

    Aber wie gesagt,es gibt in Hamburg gerade mal EINE erdgas tanke,da sehen wir doch wie fortschrittlich wir sind. :face_with_rolling_eyes:

    Oder das wird extra so gemacht,damit wir schön lange keine andere alternative haben. :frowning_face:

    Grüße

    Mirko