Beiträge von MKR

    Dazu ist es aber notwendig, die Dosierung auf eine Zeit zu fixieren. Bei automatischer Zeitwahl wird das schwer :smiling_face:

    Gibt es denn User die Probleme mit GHL Dosierpumpen hatten ?


    Zitat

    Original von Empire
    Hallo,

    ich habe meine GHL Dosierpumpe noch zusätzlich auf der schaltbaren Steckdosenleiste hängen. Strom gibt es dann über den Profilux nur während der Dosierung. So hab ich quasi automatisch die doppelte Sicherheit das nichts passieren kann.

    Hallo zusammen,

    ich stehe vor einer Herausforderung. Ich betreibe Balling und dosiere CA und KH via GHL Dosierpumpen.
    Auf der Ansaugseite aus den Kanistern in Richtung Pumpe ( Schlauchlänge ca. 50cm. ) benutze ich handelsübliche
    Luftschläuche, auf der Druckseite in Richtung Filterbecken benutze ich Silikonschläuche ( Schlauchlänge ca. 80cm ).
    In den Kanistern sind die Schläuche jeweils imme runter der Oberfläche der jeweiligen Flüssigkeit und im Filterbecken
    ebenfals. Jetzt kommt es in regelmässigen Abständen dazu, dass zuerst KH und dann die CA Druckseite verstopft. Es scheint, als trocknet da was aus,
    wobei ich mir das bei 8 Dosierungen a 51 ml KH zumindest kaum vorstellen kann. Oder ist Silkonschlauch das Problem ?

    Ich setze die Lösungen so an :

    KH : 480 Gramm / 5 Liter
    CA : 580 Gramm / Liter

    Freue mich auf Feedback

    Marco

    Armin passt schon :_) oben wachsen sie schneller und von unten werden sie hell :smiling_face:

    Ich habe in meinem Nährstoffarmen Becken die Erfahrung genacht, dass bei niedrigen Wert ( Dosierschlauch mal wieder verstopft gewesen ) unter 5 die SPS von unten schnell aufhellen und Gewebe verlieren. Bei KH 6-7 ist aber alles perfekt. Zu gutes Wachstum ist sicher ein gutes Zeichen aber irgendwann sehen die Stöcke dann nicht mehr schön aus.


    Marco

    Hallo zusammen,

    das ist recht interessant … ich habe vor einigen Wochen beim Jonny Böttcher in den Korallenbecken einige SPS gesehen, die identische Spuren hatten.
    Auf Nachfrage was da passiert ist sagte man mir, der Kunde hat das Becken mit Flatworm Stop behandelt.

    Es kann jetzt ein Zufall sein, ich selber kenne mich mit dem Zaubermittel nicht aus, wollte den Zusammenhang aber auf jeden Fall mal auf den Tisch bringen.

    Da man in solchen Situationen für jeden Hinweis dankbar ist , auch wenn es sich als nicht wahr herausstellt.

    Der Eshan in Düsseldorf , http://www.triton.de/deutsch/home/home.html kann übrigens auch Kationen und Anionen analysieren, falls der näher ist als Peter.

    Grüße
    Marco

    So, der Korb ist angekommen und habe ich heute montiert. Zuerst mal ein Lob auf den Tunze Support. Da kann einer sagen was er will, der funktioniert ohne Probleme ! Tunze ! weiter so.

    Nun zum Thema Umbau . Der Auslass der 6255 ist echt richtig gross. Wir gross zeigen die Bilder im Vergleich zum Original Korb. Das Strömungsverhalten ist deutlich sanfter und breiter. So und nicht anders war es geplant. Jetzt wird sich in den nächten Tagen zeigen, wie die Tiere reagieren. Vom Erscheinungsbild 1A :smiling_face:

    Der Korb ist in der Anschaffung nicht ganz günstig aber meiner ersten Einschätzung jeden Cent wert.

    Viele Grüße
    Marco

    einfache 1.5 Liter Cola / Fanta Whatever Flaschen auf den Kopf, Boden raus, Loch in den Deckel, Schlaucheinkleben => fertig.
    Hab ich vor 20 Jahren schon so gemacht. Ich hatte allerdings aus dem Krankenhaus diese Infusionsflaschenhalter. So konnte ich die Flaschen prima umhängen, falls notwenidig. Für den Zweck würde ich, wenn die nicht gerade im High End Design sein müssen, kein Geld ausgeben. Und die Mehrweg ohne Boden nimmt der Pfandautomat auch wieder zurück :smiling_face:

    Martin,

    super, vielen Dank für die Infos. Damit kann man auf jeden Fall arbeiten.
    Schön fänd ich es natürlich, was auch Fehler vermeidet, wenn die gesamte Dauer der Dosierung angezeigt werden könnte.

    Aber so ist das auf jeden Fall verständlich erklärt :smiling_face:

    Vielen Dank

    Marco

    unschön ist das eine, das Vertrauen in ein Tool, auf das man sich verlassen möchte sinkt.

    warten wir mal auf eine Antwort hier im Forum, sollen ja alle User was davon haben.

    Screenshots von Werten sind glaube ich nicht notwendig, da man keine Fehler bei der Eingabe machen kann, zumindest nicht beim nicht dauerhaften Ausgleich der Werte.

    Grüße
    Marco

    Hallo Ernst,

    na super, noch ein neues Ergebnis. Der Verbrauch von Magnesium ist mit Sicherheit nicht so hoch. Ja, auch ich bin sehr gespannt, auf jeden Fall werde ich in Zukunft alles mit der PC Version vergleichen müssen, schade, ich war so happy ...

    Grüße
    Marco

    Ich brauche mal Hilfe

    Bislang nutze ich nur die PC Version. Nun habe ich auch die Apple IPhone Version in Gebrauch.
    Nun habe ich nach ewiger Zeit mal MG gemsssen, was mit 1065 viel zu niedrig ist. Ja, habe gegengemessen zur Referenz.

    Nun sagt mir die PC Version bei 1200Liter Wasser und dem Zielwert 1300 ich solle 7 Tage lang jeden Tag 197 Gramm MgCl2 x 6 H2O zugeben, was in Summe 1376 Gramm ergibt.

    Die Iphone Version sagt mir, ich solle an 11 Tagen je 214,4 Gramm MgCl2 x 6 H2O zugeben, was einer Menge von 2358,4 Gramm ergibt.

    Das ist also eine Differenz von gut 1000Gramm !!!!!

    Wassermengen sind immer 1200 Liter und ich verwende nur MG Anpasung. KH und CA habe ich abgeschaltet.
    Wer kann hier helfen ???

    Gruß
    Marco

    Heute mal eine lustige Geschichte, die durch die Suche einer meiner Seehasen entstanden ist.

    Ich habe zur Beseitigung der roten Büschelalgen in das Ablegerbecken und in das Hauptbecken je einen Seehasen eingebracht.
    Die haben auch kurzen Prozess gemacht und alles abgeknabbert. Soweit also super Tiere… da es im Ablegerbecken nun nichts meher
    zu holen gab, setzte ich ihn zu dem anderen ins Hauptbecken. Eingesetzt, fing sofort an zu fressen, am nächsten Tag … WEG ?

    Alles abgesucht, am Abend mit der Lampe auf der Lauer gelegen, nichts ! Gestern dann konnte ich den verbliebenen Seehasen dabei beobachten, wie er halb aus dem Wasser ragte
    und sich am Rand der Glasstege bediente. Da kam die zündende Idee … eventuell klettern die ? Okay, Strömung aus, Wavebox aus und auf die Suche gemacht.

    Ablaufschaft ? nichts :face_with_rolling_eyes:
    Notüberlauf ? nichts :face_with_rolling_eyes:
    Filterbecken ? nichts :face_with_rolling_eyes:
    Kammer in der Keramik für die Wavebox … schau einer an ! da hockte dieser freche Kerl darin und die Box sah aus wie aus dem Ei gepellt !

    Der hat es also für notwenig gehalten, an der Keramik nach oben zu klettern und sich dann auf den Weg in die Kammer zu machen.
    Das witzige dabei ist, der Rand ist komplett ausserhalb des Wassers, die Pumpe läuft immer. Er muss also über Land darein gekommen sein :winking_face_with_tongue:

    Also, sollte mal einer seinen Hasen vermissen, sucht genauer nach :wink;

    Grüße
    Marco

    Zustimmung :smiling_face: das Problem könnte PO4 sein. Ich habe die aber auch bei wenig PO4 gehabt. Ich bin sie los und ganz ehrlich .... ich vermisse sie auch nicht :wink

    Also meine müssen die Beläghe gefressen haben denn ich habe davon kaum was in der Watte im Schacht geahbt als die ihren Dienst begonnen haben.

    Aber Boden über 2 Wochen absaugen und neu einfüllen ist ja easy.

    aber auch nur, wenn er ein Depot im Boden hat. Habe ich da eventuell was übersehen ?

    Sorry :wink

    Auf jeden Fall haben es bei mir die Grundeln gerichtet und die Gammelecken im Boden sind nun auch weg oder werden von den beiden Freunden im Becken verteilt :smiling_face:

    Marco

    EDIT : klaro haben die Fressfeinde ! die Grundeln fressen die auf jeden Fall, meine zumindest, ist aber von den genannten auch so beschrieben ....

    schaut aus wie Cyanos, ich hatte auch immer mal wieder welche ... bis .. ja ... bis ich ein Paar Phalanea Grundeln eingesetzt habe.
    2 Tage Später waren 1.2m² Bodenfläche und alles an Deko sauber ! Ich habe ein jahr lang alles mögliche nach und nach versucht, die Ursache aber nie gefunden.
    Diese Baktierien sind übrigens der Ursprung des Lebens :smiling_face:

    EDIT : den Bodengrund absaugen verursacht Arbeit, kostet Geld, bringt aber nur dem Händler was. Der neue Bodengrund wird in Kürze wieder überwuchert.
    Es muss ein Nahrungskonkrent oder Fressfeind her :wink

    VG
    Marco

    ich würde mich bei der Durchlaufmenge im Technikbecken an der Literleistung der AS Pumpe orientieren.
    Mehr macht keinen Sinn, verschwendet nur Strom. Strömung im Becken kann man mit weniger Energieaufwand gut lösen.
    Die Ablaufmenge bzw. das Fassungsvermögen des Ablaufes ist auch abhängig von dem Druck der auf den Ablauf wirkt.
    Wenn Du jetzt den Hauptablauf an der Wasseroberfläche hast oder einen Durso zur Verhinderung von Ablaufgeräuschen
    verwendest, wird der Druck nicht ausreichen um die Wassermenge zu erfassen damit steigt der Pegel an und das BEcken läuft entweder über oder die Pumpe zieht Luft je nach Technikbecken.. Zudem bilden sich noch allerlei Röhrenwürmer etc. im Aulauf der zu einer weiteren Reduktion der Durchlaufmenge führt.
    Ob du die Pumpe auf der Druckseite mit einem Kugelhahn oder Membranventil in der Leistung reduzierst spielt keine Rolle.
    Die Kontrolle über einen Pegelwächter zu betreiben ist auch möglich. Ich würde versuchen die möglichen Fehlerquellen
    auch auf technischer Seite so weit wie eben möglich zu reduzieren.
    Die Ablaufverrohrung mit Notüberlauf macht keinen Sinn zumindest aus meiner Sicht nicht. Dann lieber eine Überlaufbox mit der du den Hauptablauf darstellst und den vorhandenen als Notablauf umfunktionieren.

    das mit dem Schäumer ist schon ok. Und wenn mehr am Ansaugstutzen vorbei kommt ist das gut aber wenn die Pumpe das nicht einsaugen kann geht es wieder ins Becken zurück ! Einziger Vorteil liegt beim Energielieferanten, denn der freut sich über jeden Verbraucher.

    entweder du drosselst die Pumpe oder setzt einen kleineren Läufer ein. Mit voller Leistung wird der Notablauf auf jeden Fall zu klein sein.
    Druckseite 32, sollte bei der 6.5er nicht kleiner sein. Ich würde bei dem kleinen Becken überlegen den Auslauf im Becken zu teilen dann kannste die Strömung besser verteilen.

    Kann Uwe nur zustimmen. Das sind auch meiner Meinung nach im Consumer Bereich die besten Anlagen am Markt.
    Zudem haben die einen erstklassigen Service.

    so lange alles in Lösung bleibt, nein. Ich rate aber dringend ab an der Lösbarkeitsgrenze zu arbeiten, das hat bei mir mal zum kristalliesieren der Lösung geführt als diese im Winter kühler wurde. Lieber bei 70-75% bleiben.