Beiträge von Cemil

    Hmm also die Seite habe ich mir durchgelesen.
    Jedoch sind immer ncoh ein paar Fragen offen.


    Das Futter das ich benötige kannst du mir besorgen ? Was würde das kosten ?

    habe ich da gar keine chacne ? egal was ich den zu futtern gebe ?


    Warum klappt das nicht ........... naja das wohl die eine Million Euro Frage !

    Hallo,
    habe gesehen das meine Lysmata debelius bzw eine sehr sehr angeschwollen ist sprich Eier trägt.


    Die Frage wollte sie in ein anderes Becken packen wo keine Steine oder andere Fische sind.


    Wenn die kleinen geschlüpft sind was kann ich den geben könnt ihr mir da bisschen weiter helfen ?


    P.S woher ich dann evtl. auch auf die schnelle das nötige (schätze Plankton) her bekomme)


    Im Fachhandel zu teuer!

    @ Armin


    Ja klar kannst du mein Namen erklären bzw sagen was er bedeutet.
    Denn wäre was ganz neues damit ich auch weiß was er bedeutet bin Türke und soweit ich weiß hat er keine bedeutung..... was heißt soweit ich weiß.
    Der hat halt keine direkte 1 zu 1 Übersetzungsbedeutung.


    Gab mal einige Herscher die so hießen und eroberer aber denke nciht das du die meinst.


    daher kannst ruhig erzählen was er bedeutet

    Habe nun die Leuchte relativ runter gehängt aber
    meine Aneomone hat vor einigen stunden begonnen zu wandern und danach ging sich unterm einem Lebendgestein und hat sich total zusammen gezogen ...........woran kann as liegen ???

    keine ahnung vielleicht komm ich von dme Süsswasser gedanken nicht weg, da ich lange Zeit Süsswasser hat und da ist es ja ohne Filter sehr schwer.......... denke daher meine bedenken.

    kann mir bitte einer erklären warum diese Schneefilter, Watte oder Schaumstoffschwämme nicht gut ist zum Filtern des Wassers ?


    und evtl. mir sagen was ich stattdessen reinpacken könnte ? Aber ausgehend von meinem Filter !


    Evtl. Lebendgestein klein hauen und einfach ins Filter schmeissen ? mit bisschen keramigringen ........... sagt mal bitte was !

    Also diesen Schaumstoff raus und auch keine anderen Filtersysteme nutzen die mit Watte oder Filterschwamm zu tun haben.


    Was sol ich aber in mein Filterkasten reinlegen ???


    kann ich dann kleine Steine reinlegen ? z.B die für Filterung gibt es doch diese Kreis Filtersteine / Ring Filterkeramik sollte ich dann nur sowas rein legen oder Zeolit ... weiß nicht was ich dann in meinem Filtersystem reinlegen soll.


    Hier nochmal meine Pumpe:
    http://www.ecotronics.de/asset…er/aquamedic/40040204.htm

    Ich versteh nicht wenn ich die Schaumkacke raus nehmen soll was soll ich da reinlegen ?
    Es muß doch irgendwie gereinigt werden (das wasser) wie schaffe ich dann, dass Wasser gereinigt wird ?


    Wie filtert ihr eurer Wasser ?

    Ja ich habe den Schaumfilter drin wenn man auf den Link klickt sieht man genau was für ei Filter drin ist, ist so ein Kreisförmiger der sich immer dreht.



    Wenn der raus soll welchen soll ich rein machen bzw. was ???



    guckt euch mal das Filterssystem an denn da ist es schwer watte oder so reinzulegen ist halt für ein kreisförmiges Ding gemacht , einfach angucken dann wißt ihr was ich mein.

    Zu meinem Namen ja so ungewöhnlich es euch erscheint das ist mein echter Name.
    Der wird anderes ausgesprochen als er auf den ersten Blick erscheint.
    Also das " C " spricht man wie die ersten vier Buchstaben des Wortes Dschungel aus..... man könnte sagen ungefähr so Dschemil.


    Meine Pumpe ist von Aqua Medic Biostar Flotor zusätzlich habe ich noch eine kleine innenfilterpumpe (fluval).


    Lebendgesteine ca 5-6 Stück ein großes B/H 25cm/40cm dann kleiner steine manche Faustgroß und manche 2xFaustgroß oder 3x Faustgroß das wie gesgat isgesamt 5-6 Stück.



    nebenbei gerade habe ich entdeckt das die Garnele, wo ihr mir den Namen veraten habt sich gerade gehäutet hat. dachte ist Tod als ich sie am boden liegen sah zum Glück nach langem entsetzten gesehen das es nur die Abgeworfene Haut(Panzer) ist.

    Also der Test ist von Sera (die Box) Sera Aqua test Box m.


    Das Becken ist ca. 3 Wochen im Betrieb bei mir wurde aber so übernommen mit dem Wasser und allem drum und dran.


    Besatz halt Lebendgestein, 4-5 große Korallen und viele kleine wie Krustenanemone usw.


    Dann 2 Anemonenfische, 2 Kaisergarnelen, dann noch eine Garnele (weiß den Namen nicht (ist weiß mit roten streifen), dann noch 1 Littfisch und noch ein anderen.



    3 Schnecken, 2 Seeigel.



    P.S der Nitritwert war sehr gut 0,1

    Hallo,
    bin relativ neu was dieses Hobby angeht daher ein kleines Problem.
    Ich habe ein zu hohen Nitratwert.
    Das Wasser habe ich vor ca 2-3 Tagen gewechselt als wieder ein zu hoher Wert angezeigt wurde.
    Der Wert liegt bei dunkelrot (skala) und mit 10ml dest verdünnung und 10ml Testwasser liegt er bei ca 10mg Hellbrauner Bereich in Skala.


    Was kann ich dagegen machen das der Wert sinkt ?


    Beleuchtung HQI 150W, 15W Blaue Leuchtstoffröhre !

    ist das denn gut ?
    Also das ich die Blaue Leuchtstofflampe nun zusätzlich dazu genommen habe ?
    oder hätte die HQI rein theoretisch vollkommen ausgereicht ?


    Zu dem Wie ist die optimale Beleuchtung mit HQI und Blauer Leuchtstoffröhre , beide ca 8-9std. an machen oder andere Brennzeiten für die Blaue Leuchtstoffröhre ?



    P.S kann die auch nachdem weiter brennen wenn die HQI aus ist ?

    ist das kein Problem wenn die tiefer hängt man sagt doch min. 40-60cm abstand muß so ein Ding haben.



    Daher wenn ich die nun tiefer hänge ist das nicht schlimm bzw. schädlich für irgendwas ?

    Hallo,
    habe ein ca 140L Becken mit eienr HQI 150W Aqua Medic Leuchte.
    Diese hängt von der Decke relativ mittig nun wollte ich noch eine ca 10-15cm Holsabedckung zurecht schneiden darunter eine Fassung für eine blaue Leuchtstoffröhre anbringen und das Aquarium damit abdecken.


    Ich habe da zwei Fragen:


    Wäre das eine gute Idee ?


    Wäre das ein Problem da dann der vordere Bereich oben durch die 10--15cm Abdeckung abgedeckt wird (Leuchtstofffassung (Blau) angebracht) und somit habe ich bedneken das die Korallen vom HQI Licht weniger bestrahlt werden ............. oder ist das nciht so ein problem das sich das Licht sobald es auf dem Wasser aufschlägt sich unterhalb komplett verbreitet ?