Beiträge von LiamLiffey

    Hallo Harald,
    Nach einem absolut katastrophalen Phosphat supergau stehen die Lollipops immernoch erstaunlich gut. Ich wuenschte nur, das ich etwas mehr Saft und Kraft in den Stamm bekommen koennte. Die Koepfe sind inzwischen recht groß und hängen arg im Wind. Nach dem PO4 Supergau habe ich Deine Tropfen, sowie alle anderen Mittel abgesetzt. Da PO4 jetzt wieder auf 0,06 gefallen ist, koennte ich ganz vorsichtig mit einigen Mittelchen wieder anfangen. Haben Deine Tropfen einen Einfluss auf Phosphat?


    Grüße
    Axel

    Hallo Klaus,
    was würdest Du mir für ein 160x60x60 Becken mit LPS und SPS sowie Zeo empfehlen? Irgendwo im Thread hast Du glaube ich mal die Double Cones für solche Becken vorgeschlagen. Wozu würdest Du greifen, wenn Du ein möglichst gutes Ergebnis erreichen willst? Die Preisfrage lassen wir mal außen vor (auch wenns dann irgendwann weh tut :)). Was wären die Gründe für diese Wahl?


    Grüße
    Axel

    Moin,
    für mich ist ein Aqua Computer ein "nice to have", aber kein muss.
    Auf einen permanenten ph Controller könnte ich bspw. gut verzichten. Ein einfacher Hanna Tester reicht. Zeitschaltuhren gibt es ja in jeder nur denkbaren Ausführung. Redox messe ich inzwischen nurnoch bei Ozoneinsatz. Die Dichte über eine Spindel. Balling läuft separat. Die Temp. regelt der Heizer selber. Im Sommer bleibt der Lüfter in der Beleuchtungsphase an. Die Tunze laufen über den eigenen Controller.
    Hat halt den Charme das wenn meist nur ein Teil ausfällt. Beim Profilux mache ich mir da echte Sorgen. Je nach Aufbau kann es sogar schnell gefährlich werden wenn er ausfällt. Und dann besorge mal in der Kürze am Wochenende Ersatz...
    Wenn ich das Geld über hätte würde ich es aber wohl trotzdem machen. Ist halt ein schönes Gadget.


    Grüße
    Axel

    Du hast so einen unnachamlichen charme einem zu sagen wie doof man doch ist...
    Der Effekt ist deutlich stärker wenn man aus normaler Position aufs Glas guckt. Im rechten Winkel erkennt man dann das es so gerade passen könnte.

    Moin,
    ich habe ebenfalls keine guten Erfahrungen mit Kohle gemacht. Das zieht einfach zu heftig alles aus dem Becken. Meine Korallen reagierten darauf ziemlich eingeschnappt.
    Ich gebe ebenfalls leicht Ozon mit in den Abschäumer. Ich habe keine Probleme mit einer Gelbfärbung. Auch glaube ich nicht, dass etwaige "Ozon-Überbleibsel" im Becken Probleme machen würden. Das Ozon reagiert ja extrem schnell mit allem möglichen ab. Die Abluft geht bei mir durch Aktivkohle.


    Grüße
    Axel

    Meine leichte Skepsis kommt einfach daher, dass die Margen auf Salz enorm gering sind. Aber ich freue mich ja wenns ein günstiges Angebot gibt.


    P.S.
    Die dosierungsempfehlung kann irgendwie nicht stimmen:
    "Lösen Sie nach und nach je 35g Premium Salz auf einen Liter Frischwasser (bei 25°C) in einem Behälter auf. Und überprüfen Sie anschließend das die Salinität den Wert von 1.025 nicht überschreitet."


    Edit: doch passt

    Hallo Leute,
    Ich suche eine Moeglichkeit Phosphat genau zu bestimmen. Ich hab allerdings festgestellt dass selbst die Photometer +-0.04 haben. Das ist bei Phosphat ja komplett unbrauchbar. Das wuerde heißen, dass ich bei real 0.04 von 0 is 0.08 alles angezeigt bekommen kann. Diese Range finde ich riesig. Was gibt es fuer Moeglickeiten genauer zu messen?


    Grueße
    Axel

    Nabend,
    Ich suche ja im Moment eine Lampe fuer mein 160x60x60 Projekt. Bei der Laenge kommt allerdings ja recht wenig Leistung von der Lampe. 8 Einheiten sind max und das ueber die 60er Hoehe wird wohl eher knapp. Auch wenn ich hauptsaechlich LPS halten moechte. Gibts bei der Hoehe Erfahrungen?


    Grueße
    Axel

    Hi Leute,
    Ich könnte mal wieder durch die Decke gehen. Ich habe in letzter Zeit Phytoplankton von DTs zugegeben. Bis ich gemerkt habe, dass das schon gekippt war, war es auch schon fast zu spät. Phosphat ist echt durch die Decke. Gemerkt hab ich das erst, als die Algen abgingen. Ich hab dann gleich Rowaphos rein. Inzwischen ist der Wert bei 0,03. Ich glaube das ist ganz ok. Allerdings haben dieses hin und her nicht alle Korallen lustig gefunden. Wisst ihr wie lange das dauert, bis die Algen wieder zurückgehen? Im Moment tuen sie das eher nicht.


    Grüße
    Axel


    P.S. Warum gibt der Rowa Test eigentlich 0,03 als nicht mehr ok an? Ist das nicht etwas übertrieben?

    Moin Klaus,
    Hast Du den Trick mit der Schüssel probiert?
    Schüssel im Becken mit Wasser und Tuba füllen. Dann rausnehmen und Cyclops dazu. Nach ein paar Minuten sollte sie aufmachen. Als Futter kann ich dann das Fauna LPS empfehlen. Aber vorsicht, das hat sehr hohe Nährwerte.


    Grüße
    Axel

    Moin,
    ich bin mir auch nicht sicher ob es die Kohle ist oder der Phosphatadsorber. Der drückt den Wert doch recht schnell seit letzter Woche. Allerdings standen die Korallen heute morgen gut. Kann natürlich sein, dass der rasche Abfall des Phosphates nicht jeder Koralle passt. Ich hatte übrigens nicht das Gefühl, dass es den Azoos irgendetwas ausmacht wenn der Phosphatwert höher ist. Die Montis und die Acros finden es dagegen richtig lausig. Der Anstieg kam durch mein Phytoplankton welches wohl gekippt ist. Ein mini Tropfen in die Testreagenz führt jedenfalls zum sofortigen Umschlag in nicht mehr messbare Bereiche. Eigentlich erstaunlich denn das Phyto stinkt nicht. Ab heute kommt jedenfalls Neues ins Becken (DT's Live Phyto Plankton).
    Weiterhin habe ich den Eheim abgehängt. Der lief mit Filterwatte die jede Woche gewechselt wurde. Das kam bei allen Beckenbewohner recht schlecht an. Diese Filterung taugt für ein Azoo Becken imho nicht. Das klappt dann mit der Fütterung nicht mehr.


    Grüße
    Axel


    @Hans-Werner: Dein Adsorber sollte doch auch den Gelbstich verhinde könnenr?! Ich ging bisher jedenfalls immer davon aus, dass das alle Phosphatadsorber als "Goody" sozusagen nebenbei machen.

    Zitat

    Original von Harald E.
    Hallo Axel


    Filterung bis auf meine selbstgebaute DSB Algenwanne eigentlich nur der Abschäumer. Kohle habe ich immer alle vier Wochen für drei Tage mitlaufen gehabt, und kann nichts negatives sagen. Bin jetzt, wie auch von Alex geraten, wieder auf Ozon umgestiegen. Eigentlich liest man auch im Reef Central immer wieder, das Ozon durch den hohen Futtereintrag, bevorzugt wird.


    Hi,
    Ich verwende auch Ozon. Aber wo ist die Verbindung zum Futtereintrag?


    Grüße
    Axel

    Nabend,
    Wie sieht eigentlich eure Filterung aus? Arbeitet ihr auch mit Kohle?
    Ich habe das Gefühl, dass es einigen Azoos bei mir schlechter geht mit Kohle. Reagiert Kohle mit Aminos?


    Grüße
    Axel


    P.S.: Danke Hans-Werner für das Päckchen! Ich werde berichten.