Beiträge von Dole

    ne ne Claude, schon klar. Bin nur an Erfahrungen interessiert. Vor allem am Zeolith. Da gibt es ja betreffend dem Preis schicke unterschiede. Für mich momentan noch fraglich ob sich das nur auf den Preis bezieht...

    hey komm mir nicht mit solchen Floskeln wie "Filterung über Zeolith und das nicht zu knapp" :winking_face:
    Mach mal vernünftige Angaben Mensch.. :ylol
    Übrigens - was für Zeolithe nehmt Ihr denn? Die vom Pohl? Persönlich habe ich auch schon deutlich günstigere genommen und keinen Unterscheid feststellen könne. Das würde mich mal wirklich interessieren...


    Grüßle
    Michl

    Hy Michael,


    sach mal, habt Ihr dann auch die Aktivkohle vom gleichen Hersteller wie das DiakatB?
    Wenn ja, in welchen Wechselinervallen betreibt Ihr die denn?
    PO4 wird denn vermutlich auch mit den sensiblen Tests NN sein nehme ich an...


    Greets
    Michl

    Auf alle Fälle ist die Seite mal etwas anders ausgelegt. Nicht alla...hallo mein Name ist...und so.
    Das mit dem Kapf gegen die Zooxanthellen ist doch wenigstens mal ein witziger Spruch.
    Und genau so verstehe ich den auch. Manchmal dürfte dem ein oder anderen etwas mehr Humor gut tun... :wink

    Danke Armin,


    oh mann, keine andere Möglichkeit? Hatte gehofft durch den Kalki dieses lästige gepansche los zu werden.
    Mann mann mann...Käse...


    Woran liegt denn ungleiche Verbrauch von KH/CA? Lässt sich sowas feststellen und dann evtl. beeinflussen??


    Greets
    Michl

    Servus Gemeinde,


    ich kriege einfach folgendes Problem nicht in den Griff:


    Die Situation:
    Becken mit ca. 1000Litern. Standzeit ca. 2,5 Jahre. Eingerichtet mit Riffkeramik. Überwiegend SPS.
    Die Kalkversorgung läuft über einen Kalki Schuran Jetstream 1 gespeist durch eine SP 4800 und gefüllt mit grobem Korallenbruch.


    Hier mal meine Messergebnisse von heute:


    MG ca. 1300 - gemessen mit TM und Salifert - stimmen etwa überein
    PO4 ca. 0,024 - gemessen mit Merck
    NO3 NN - gemessen mit Salifert
    KH 6,5 - gemessen mit TM


    Problem:
    CA bei knappen 500 - gemessen mit TM und Sacem (gegenmessung mit Nightsun Referenz - Tests passen etwa)


    Ich krieg die Krise. Mit diesem Thema schlage ich mich schon ewig rum.
    Bisher dann immer den Kalki ausgemacht und die KH manuell gehalten.
    Alsbald ich den Kalki dann wieder einschalte das gleiche Problem. KH krieg ich gut hin - CA geht viel zu hoch.
    So richtig verstehe ich das nicht. Es steht doch überall geschrieben dass das Verhältnsi CA/KH über den Kalki eigentlich nicht steuerbar ist. Wieso um himmels willen geht mit der CA immer so davon?
    Ja ok, Riffkeramik...aber die ist jetzt ja schon über zwei Jahre drin. Kann doch nicht sein dass die noch immer CA abgibt??
    Hat jemand evtl. ne Idee???


    Greets
    Michl

    Hy,


    schöne Becken. Du schreibst von nem PO4 Filter? Pohl & Co. raten ja eigentlich von zusätzlichen PO4 Absorbern ab. Mit was filtert Ihre denn da?
    Mich würde auch noch interessieren wie lange die Beleuchtungszeit ist.
    Der Aufbau komplett aus LS?


    Greets
    Michl

    Hm ja, funktionieren kann das wohl sicher. Warum nicht. Weichkorallen und LPS sind da ja doch genügsamer.
    Trotzdem gefällt mir dies nicht so arg. Für mich unbedingt wichtig ist ausreichend Licht. Klar, dumm dass genau da der Strom richtig raus läuft. Aber für mich muss ein richtig schönes Mw-Becken eines sein, deftig hell....

    Sach mal Wojtek wie geht es denn Deinen SPS?
    Empfinde das als ganz schön mutig die da gleich rein zu stellen. Wie machen die sich denn??

    Hallo Gemeinde,


    schön das der Sommer endlich da ist. Mit Short und Shirt im Garten pilgern...alles ganz prima.
    Unschön allerdings die Entwicklung der Temperatur in meinem Becken. Da besteht Handlungsbedarf.
    Nun möchte ich mir selbst ne Lüfterkühlung bauen. Sowei so gut, Lüfter und Netzteil sind zu kaufen. Alles klar.
    Nur woran/worin oder wie auch immer befestige ich dann die Lüfter :yrf
    und wie wiederum befestige ich das dann an meinem Becken/Kranz???? :face_with_rolling_eyes:
    Ich bin völlig planlos was ich da machen kann. Hat jemand vielleicht sowas schon mal gemacht und möglichst detaillierte Tipps zur Vorgehensweise. Auch käuflicher Erwerb kein Thema. Bilder umso besser... :wink


    Heisse Zeit
    Michl

    Jo, da schliesse ich mich an. Das Ding in der Ecke würde ich auf jenden Fall raus lassen.
    Aber schließlich ist es ja Dein Becken. Und gefallen muss es schlussendlich eben auch Dir :wink

    Na die Umschreibung Mistviecher passt da meiner Meinung nach wie die Faust aufs Auge!
    Hatte diese Kollegen auch schon hier und dort mal.
    Vor Jahren in einer Plattenförmigen Montipora. Richtig groß und schön verschachtelt war das Tier. Daher keine Chance an die Gelege ran zu kommen. Irgendwo war immer ein Spalt wo was über blieb. Dort ist auch keinerlei Fressfeind ran gekommen. Soweit vorhandene Tiere überhaupt als solche gesehen werden konnten.
    Du musst an die Gelege ran! Wenn Dir das nicht gelingt hast Du keine Chance. Ich musste dies damals nach monatelangem Kampf auch einsehen und habe die schöne Monti "verablegert".


    Viel Glück
    Michl

    War auch mein erster Gedanke als ich das Bild gesehen habe. Wehe an das Ding muss man ran...
    Macht vor allem dann Spaß, wenn die Rückwand mal richtig schön zugewachsen ist. Da gibt es massenweise Ableger.. :face_with_tongue:

    Stimmt Gerd,


    ist doch wurscht egal - ich mach es gleich mal anders.
    Was mein 1.000L Becken kostet weiss ich nicht. Aufgrund der Beleuchtung sicher genug :wink


    Was es kostet wird halt bezahlt, in den Urlaub geh ich trotzdem und das sogar relativ häufig :ylol


    Dann hab ich da noch ein recht kostspieliges "Hobby"...egalo - Kohle raus, denn: Das letzte Hemd hat keine Taschen :winking_face:

    Also der Stein sieht schon verdammt gut aus. Mit dem Wissen dass es sich um Vulkangestein handelt wäre der bei mir allerdings raus. Hatte in den Anfgangsjahren mal nen riesigen Broken im Riffunterbau. Lange habe ich mich gewundert warum das Becken nicht läuft. Durch Zufall ist mit der Stein dann eingefallen. Als der raus war ging es Stück für Stück aufwärts. Meine Meinung also:
    Stein klasse - Material unbrauchbar...


    Greets
    Michl

    Niemand hier wird dir da wirklich helfen können. Aber vielleicht hilft Dir das es von den Gegebenheiten bei mir genauso aussieht wie bei Dir.
    Hier steht ein Becken mit 190x80x65. Steht seit nem Jahr. Nix gebrochen, Silikonfugen an den Wänden zeigen keine Risse o.ä.. Bei Deiner Beckengröße würde ich mir mal gar keine Sorgen machen...

    Man sollte aber der fairnesshalber aber auch erwähnen, dass auch die Maybachs ab und an kaputt gehen. Also bei mir hatten zwei meiner "Maybachs" innerhalb kürzerster Zeit einen Motorschaden der zur Schrottreife der selbigen führte. Sicherlich sind das gute Produkte, keine Frage - aber unkaputtbar sind die deshalb auch noch lange nicht...
    Der Markt gibt viele gute Pumpen her. Womit ich seit vielen Jahren Problemlos arbeite sind die Deltec HLP Pumpen. Die sind nahezu unhörbar, sind zu einem akzeptablen Preis zu kriegen, sind über drei Stufen in der Leistung rebelbar...meine persönliche Empfehlung nach ca. 16 Jahren MW-Aquaristik in welcher schon einiges an Technik ausprobiert wurde.


    Greets
    Michl

    Servus Gemeinde,


    ein Geschäftstermin verschlug mich heute in den Raum Stuttgart. Selbstverständlich war ein kurzer Abstecher bei Kölle-Zoo Stuttgart angesagt.
    Neben dem ja bekanntlich gut sortiertem Angebot ist mir das neue Red Sea Max 250 ins Auge gestochen.
    Ein wie ich finde sehr schönes Komplettsystem mit allem drum und dran. Besonders interessant finde ich die Beleuchtung mit 6x39 T5 und ein paar LED`S.
    Sehr gut gefällt mir auch das Design des Unterschrankes und der Abdeckung.
    Bevor mir hier noch irgend jemand irgend etwas unterstellt hör ich mit der Schwärmerei auf... :wink
    Selber kucken gehen! :thup


    Greets
    Michl

    Hallo Zusammen,


    habe nach der Ankündigung natürlich auch gleich auf den Einschlägigen Seiten im Netz nach dem Salz gesucht. Muss allerdings auch gestehen, dass ich zu dem Preis nicht kaufen werde.
    Sicherlich mag es ein sehr gutes Salz sein. Gute Salze sind einige am Markt erhältlich. Unter anderem die von TM. Ich bin gespannt was der Markt zu dem Preis sagt...


    Greets
    Michl

    Viel lässt sich über meine Tiere noch nicht sagen - habe die ja auch erst ein paar Tage.
    Bisher lässt sich alles ganz gut an. Bis auf einen sind alle schon fleissig im Becken unterwegs.
    Gefüttert wird momentan aufgrund der Neuzugänge etwas mehr. Alle fressen gierig und haben in den paar Tagen schon dicke Bäuche angelegt. Da es sich ausnahmslos um Jungtiere mit ca. 4-5 cm handelt bin ich momentan guter Dinge dass alles glatt läuft...abwarten...

    Hallo Christian,


    danke für die Infos.
    Der Höhenunterschied ist wohl schon mehr als 20cm - denke ich im Moment zumindest.
    Werde dann mal den Schlauchweg soweit möglich verkürzen und die Pumpe höher machen. Auch den Sitz des inneren Rohres werde ich überprüfen.


    Greets
    Michl

    Servus Gemeinde,


    habe mit meinem 1500er folgendes Problem. Der Schaum im inneren Steigrohr kommt mir nicht hoch genug. Sprich das Absorbat schafft es kaum in den Becher. Ergebnis ist, dass ich zwar extrem dunkles Absorbat habe, dafür aber nahezu nichts davon. Sprich viel zu trocken das Ganze.
    Kriege den aber leider nicht dazu feuchter abzuschäumen.
    Er läuft momentan mit folgender Einstellung:


    Zulauf von der Pumpe komplett geöffnet
    Die Pumpe liegt im Wasser, Wasserstand bis Luftansaugstutzen ca. 8,5cm.
    Wasser-/Luftgemisch im Schäumer ca. 4cm bis zur oberen Abdeckung.
    Ablauf komplett geöffnet.


    Hm, mir fällt nix mehr ein was ich probieren könnte. Jemand vielleicht ne Idee???


    Greets
    Michl

    Damit will Claude wohl sagen dass Dein Jetskim 250 nicht für Deiner Beckengröße übereinstimmt. Habe selbst keinen Schuran Abschäumer. Was man im Netz davon liest hat er wohl gewisse Schwächen.
    Aus dem Bauch raus erscheint mir der 250er doch deutlich unterdimensioniert für 4.000Liter...

    Servus Klaus,


    die technischen Voraussetzungen wären grundsätzlich da. Gut, ob der Überlauf das fressen würde müsste man probieren. Aber das 10-fache des Beckeninhalts durch das Filterbecken zu jagen ist schon harter Tobak...aber wieso nicht...probieren geht über studieren...