Beiträge von Dole

    Na dann sag ich halt auch mal was. Mein Becken steht jetz seit ca. 3 Monaten. Riffkermaik an den Seitenwänden und der Rückwand. Den mittigen Aufbau habe ich mit LS gemacht. Wieviele Kilo? Geschätzt vielleicht 20-25 KG.
    Die Keramik hatte ich über mehrere Wochen in großen Behältern gewässert. Natürlich mit Austausch des Wassers - mehrmals.
    Was sich in den ersten Wochen zeigte war nicht viel. Ein paar Kiesel, vernachlässigbar.
    Etwas Grünalge an den oberen Abschlüssen der Keramik - auch nix wesentliches.
    Momentan beginnt sich ein rotbrauner Belag auszubreiten. Komischerweise nur an den Stellen die eher wenig bis kein Licht kriegen - sprich in den Ritzen und Überhängen. Seltsam, werde mal was in Alkohol schmeissen und schauen ob´s rot wird.
    Ob ich da der Keramik die Schuld geben soll? Ich glaube eher nicht. Natürlich, nix genaues weiss man nicht.
    Ob ich´s nochmal so machen würde? Für mich zu früh zu beantworten. Nach drei Monaten ein Urteil zu fällen wäre nicht sonderlich fair.
    Übrigens - ich hatte schon mal ein 2.000 Liter Becken mit Keramik vom Torsten zu zeiten als er noch ein Nieschenprodukt führte. Aufmerkasam geworden damals in einer "Niesche" auf der Interzoo. Muss jetzt wohl so ca. 10 Jahre her sein.
    Um hier geführte Diskussionen habe ich mich damals nicht geschert. Zeug rein - nix von wegen Spülen oder so. Fische rein, Muscheln rein, Steinkorallen rein...war ein Prima Becken. Schade dass ich es durch Umzug verloren habe. Ich harre aus und warte bis die schmierigen Algen weg sind.
    Jemand vielleicht ne Idee was gerne im Schatten wächst und aussieht wie Cyanos?


    Greets
    Dole

    Servus Leute,


    in den einschlägigen Shops wird die Spectra 3x400 Watt ja so um die 1.750,-- angeboten. Finde nix ob da Leuchmittel mit bei sind oder nicht. Jemand ne Ahnung?


    Danke
    Dole

    Mit Randbereich meinte ich schon rundum. Prinzipiell mir wurscht welche Röhren ich brauche - hauptsache es sieht gut aus!
    Du hattest die direkt auf den Glasstreben liegen? Wie sah dass denn in Sachen versalzen aus? Lies sich da der Reflektor noch etwas bewegen um das Licht so ein bisschen in die Beckenmitte zu leiten?


    Na ja, dass mit dem Verkaufen habe ich auch durchdacht. Problem ist nur dass man für an sich gute und sau teure Leuchten nix mehr kriegt....obwohl mich ne Spectra schon jucken würde....

    Servus Stefan,


    na da ist was dran. Das Becken hat 180 x 80 x 65. Die 400er hängen ca. 25 cm hoch. Ein Bild wäre sicher gut. Dummerweise ist das Licht schon aus....
    O.K. - sicherlich ist im Randbereich weniger Licht - stellt sich mir für diesen Fall nur noch die Frage der Befestigung. Einfach auf den Glasstreben auflegen?? Hm....


    Greets
    Dole

    Servus Gemeinde,


    beleuchte mein Becken gerade mit zwei Giesemann System 400 plus.
    Komme soweit mit der Ausleuchtung so halbwegs klar. Würde allerdings noch tierisch gerne - vor allem in den Randbereichen - was mit T5 machen.
    Nur wie? Nen Leuchtenkasten habe ich nicht -sprich ich kann nix in Sachen Leuchtbalcken darin verstecken.


    Was passiert denn wenn ich Leuchtbalcken an den Seiten auflege? Schluckt das denn ne Menge vom HQI?
    Weiss echt nicht was ich machen soll.
    Bin für jeden brauchbaren Vorschlag dankbar.


    Greets
    Dole

    glaube nicht dass es der Flushing Effect ist. Da müssten wohl Geräusche zu hören sein und der Wasserstandswechsel relativ schnell von statten gehen. Das tut es nicht.
    Habe gerade mal das Ventil ausgebaut um auf Fremdkörper zu prüfen. Nix drin.
    Werde mal versuchen durch vorstauen am Kugelhahn etwas Druck zu nehmen....

    Danke für die Antworten,


    zunächst habe ich selbstverständlich eine Nachfüllautomatik - entsprechend sind die Wasserstandsschwankungen im Filterbecken nicht sehr groß.
    Auch wird angestaut bis etwas Wasser aus dem Notüberlauf rinnt - ist schon klar.
    Trotzdem kanns gut passieren dass zunächst das Wasser etwas rinnt - ein paar Stunden später kräftig läuft - und noch etwas später der Überlauf nur noch zur Hälfte gestaut ist....

    habe direkt unter dem Becken einen Kugelhahn. Würde es vielleicht helfen mit diesem etwas Druck vom Ventil zu nehmen und in gewisser weise schon weiter oben anfangen etwas zu stauen? Da rutschen schon ein paar Liter Wasser durch - vielleicht zu viel Druck auf dem Ventil?

    Na ja, die Pumpe ist auch erst ein paar Wochen alt. Ich möchte schon mal davon ausgehen dass die in Ordnung ist - hoffe ich zumindest. Der Zulauf zu Pumpe ist völlig unspekatakulär. Tankdurchführung und direkt dahinter die Pumpe und ab nach oben....
    Hatte ich schon erwähnt dass mir das stinkt :face_with_rolling_eyes:

    Servus Gemeinde,


    habe vor einigen Wochen ein neues Becken gebaut. Filterbecken im Keller. Gleich mal ein GF Absperrventil kurz vor dem Filterbecken eingebaut um konstanten Wasserstand und somit Ruhe zu haben.
    Und nun? Ich kann täglich mehrmals nachregulieren :loudly_crying_face:
    Das gibt´s doch nicht! Die Rückförderung erfolgt durch ne HLP 8070. Einzigst könnte ich mir vorstellen dass ich es evtl. falsch rum eingbaut habe? Den Pfeil auf dem Ventil habe ich als Fließrichtung gewertet. Entsprechend habe ich es eingebaut? Verdamm ich....
    Hat evtl. jemand ein Bild von seiner Installation oder könnte mir sagen wo der Hund evtl. begraben ist :frowning_face:


    Danke
    Dole

    Servus Matthias,


    hatte zwischenzeitlich beide im Einsatz. Mein persönlicher Eindruck ist dass der Jetstream mehr leistung bringt. Etwas unschön an dem Schuran finde ich allerdings das gefummele ehe man beim Nachfüllen die Schrauben ab bzw. wieder dran hat. Hatte auch den Eindruck als braucht der mehr CO2. Trotzdem habe ich aufgrund der Leistung weiterhin den Jetstream im Einsatz.


    Übrigens: Check mal Deine PN


    Greets
    Dole

    nächster Test, trenne ich das Level Kabel vom Gerät bekomme ich bei der Diagnose bei der 1 ein X, also praktisch Wasserkontakt. Schließe ich wieder an, ist sofort das - da....
    Ist das ein Fall zum einschicken???

    Hallo Leute,


    habe einen Profilux Plus II im Einsatz. Ich mache einiges damit. Während die vielen Dinge klaglos funktionieren, macht mich die Niveauregulierung wahnsinnig.
    Während meines kürzlich verbrachten Urlaubes ging sie noch problemlos. Nun aber habe ich folgende Probleme:


    - Diagnose: Obwohl der Schwimmer komplett im Wasser ist, bekomme ich ein - , sprich kein Wasserkontakt. Versteh ich nicht....


    - Selbstverständlich will der GHL sofort Wasser nachfüllen - dies fürht zum überkochen des AS wegen viel zu hohem Wasserstand.


    - Die Simulation eines zu niedrigen Wasserstandes durch anheben des Sensors fürht zu folgendem Ergebnis:
    Sofort geht die Nachfüllpumpe an, sie hört aber bei Kontakt nicht auf zu pumpen sondern fördert weiter. Dies so lange bis eine Zeitüberschreitung eintritt. Folge ist das ich eine Fehlerrücksetzung machen muss.


    - Mache ich die Fehlerrücksetzung schaltet die Steckdosenleiste sofort wieder. Die Pumpe läuft also wieder, obwohl Wasser gerade genug drin ist.


    Was ist denn da los? Kann mir jemand von Euch helfen???


    Besten Dank
    Dole

    Servus Pascal,


    habe selbige Probleme wie Du. Eigentlich lässt sich meiner mit Stab gar nicht bedienen. Ich krieg auch bald nen Anfall mit dem Teil...

    Servus,


    nur auf den Stegen liegen? Wie sieht es denn bei der kurzen Entfernung mit Spritzern aus? Versaltzt das nicht recht schnell? Hast Du den Reflector gerade nach unten gerichtet oder etwas zur Aquarienmitte gerichtet?
    Fragen über Fragen...

    Servus Gemeinde,


    möcht meinen Korallen etwas Zusatzbeleuchtung gönnen. Ich plane vorne und hinten jeweils T5- Leuchtbalken in installieren. Dies sollte natürlich zum einen so geschehen, dass möglichst wenig von den HQI´s abgeschattet wird. Zum anderen sollten die Balken in geeigneter Höhe sicher montiert sein.
    Irgendwie bin ich ratslos? Jemand ne Idee - evtl. mit nem Bild?


    Besten Dank
    Dole

    Servus Gemeinde,


    spiele mit dem Gedanken mir ne neue Leuchte zu holen. Die Spectra wäre ein Thema. Ich frage mich gerade ob ich die T5 über meinen GHL dimmen könnte.


    Danke für die Info
    Dole

    Servus Thorsten,


    danke für die Info. Dann liege ich mit meinem Vorgehen ja gar nicht so schlecht ;).
    Wie viel Strömung die Pumpe nun letztendlich macht kann ich natürlich nicht sagen. Tunze meint halt sie käme auf 30.000 Liter. Sie hält seit gestern abend und man hört sie eigentlich gar nicht mehr.
    Werds wohl so lassen, noch etwas Dekostein angeklebt und fertig.


    Greets
    Dole

    Hmmm, vermutlich hat die doch etwas zu viel Saft. Wenn´s mit den 12.000ern offensichtlich geht.
    Werde ich der Pumpe wohl etwas Dampf nehmen müssen. Im moment habe ich mal ringsrum ein paar Fetzen blauen Filterschwamm zwischen Keramik und Pumpe gestopft.
    Momentan sieht´s gut aus - auch kaum mehr was zu hören. Auch wenn ich mit der gestopften Lösung nicht wirklich zufrieden bin. Wenn also noch jemand was weiss....


    Greets
    Dole

    Servus Gemeinde,


    habe ein neues Becken gemacht - mit Riffkeramik. In den Seitenwänden sind für Streams entsprechende "Taschen" vorhanden. So richtig funzt das nicht. Entweder die stehen irgendwo an und machen entsprechenden krach, oder wie vor wenigen Minuten geschehn, stürzen sie ab. Was eine 30.000er Stream da dann so anrichten kann ist nicht wirklich wiederholenswert.
    Jemand nen Vorschlag über ne sichere und geräuschlose Befestigung?


    Besten Dank
    Dole

    Servus Gemeinde,


    habe folgendes Problem: Vorhanden ist ein Plus II, dimmbare Leiste und pulsbare Streams.
    Verzweifele gerade daran die Dinger gegenläufig einzustellen. Ich krieg ne Krise - bin da offensichtlich zu dämlich das einzustellen. Könnte mir evtl. jemand Schritt für Schritt mitteilen was ich wo einstellen muss?


    Besten Dank
    Dole

    150x60x60 in 15er Glas? Wow, da hast Du aber ganz schön reingehauen.
    Mein bisher größtes Becken hatte 250x90x80 und war rundum in 15mm. Einzigst die Bodenscheibe war geteilt, aber auch in 15mm.
    Mein aktuelles hat 190x80x65, hat ne Bodenscheibe in 15mm und die Seitenscheiben in 12mm.
    Ich denke mit 15mm reicht das angedachte Becken dicke...


    Greets
    Dole