JPIC Progress Report 2003

  • Logo JPICJustice, Peace & Integrity of Creation – Integrated Development Center, Inc.

    C/o University of San Carlos, Pelaez St., 6000 Cebu City, Philippines
    Telephone Nos. (0063) (032) 2563463 / (0063)(032) 2533254
    Mobile Phone Nos. 09189174251; 09189178397
    Tel. Fax: (0063) (032) 254-7459 / (0063) (032) 2531000 local 203

    E-mail address: jpic@pacific.net.ph; rosemaire_ld@yahoo.com Web page: http://jpic-phil.netfirms.com


    PROGRESS REPORT
    Period: August 2003 – December 31, 2003
    Project Holder : JPIC-IDC, Inc.
    Project Title : Stipendium für Fischerkinder und andere benachteiligte arme Familien der Insel Bantayan und andere Teile von Cebu, Philippinen.



    1.
    Einführung

    Das Konzept, Kinder aus armen und benachteiligten Familien – speziell die Kinder armer Fischer Familien des ländlichen Cebu’s, welche in JPIC organisiert sind - zu fördern, wurde im Mai 2003 mit Dr. Thomas Heeger erarbeitet. In diesem Meeting wurde vereinbart, dass der Förderkreis Korallenriff die Schulbildung der Kinder für alle Schulen (Grundschule, Mittestufe, Oberstufe) fördert. In diesem Sinn sollten alle Kosten wie Schulgeld, Schulkleidung, Schuhe, Projekte sowie die Fahrt zur Schule übernommen werden. JPIC wird das Personal stellen, um das Programm durchzuführen und die Spenden zum Wohle der geförderten Kinder zu verwalten.

    Nachdem die ersten Spenden bei JPIC eingetroffen waren, wurde das Programm am 21. August 2003 gestartet. Die Kinder kommen aus den Fischerdörfern der Insel Bantayan, hauptsächlich aus den Gemeinden Bantayan und Madridejos. Aufgrund der begrenzten Geldmittel sind die Kinder der Bauern von Compostela Cebu derzeit noch nicht in das Programm für das laufende Schuljahr aufgenommen worden.

    Da die Spendengelder begrenzt sind, wurde außerdem vereinbart, dass in jeder von JPIC betreuten Familie nur eine Kind gefördert wird. Die Familien müssen einen kleinen Teil der Kosten übernehmen um zu Verhindern, dass sie das System ausnutzen oder sich völlig darauf verlassen. Die zu tragenden anteiligen Kosten werden von Fall zu Fall festgelegt, denn die meisten Nutznießer sind wirklich sehr arm. Die Gelder vom Förderkreis Korallenriff werden zwischen 75 – 80 % der Schulkosten decken, der Rest kommt von anderen Spenden.

    Alle Schüler sind in öffentlichen Schulen eingeschrieben, denn deren Gebühren sind deutlich geringer als die der privaten Schulen. Für die weitere Laufbahn werden sie sich in Richtung Lehrer oder Sozialarbeiter etc. orientieren und wenn möglich auch die staatlichen Höheren Schulen besuchen.


    II. Projekt Bestandteile

    Das Förderkreis Korallenriff Stipendium wird auf Bewohner der Fischerdörfer der Insel Bantayan und der bäuerlichen Umgebung von Compostela angewandt. Alle Kinder gehören zu armen, benachteiligen Familien und sind Mitglieder der JPIC Peoples Organisation. Derzeit werden 71 Kinder gefördert. In der unten stehenden Tabelle ist die Anzahl der Schüler pro Schultyp aufgelistet:

    Oberstufe

    Erstes Jahr Zweites Jahr Drittes Jahr Viertes Jahr
    9 2 5 6
    Gesamtzahl der Oberstufen Schüler: 22


    Grundschule:
    Jahrgangsstufe Anzahl
    Grade 1 8
    Grade 2 7
    Grade 3 5
    Grade 4 9
    Grade 5 11
    Grade 6 9
    Gesamtzahl Schüler 49

    Die Fischerdörfer in Bantayan sind Bantigue, Balintawak, und Madridejos.

    Jedes unterstützte Kind erhielt einen kompletten Satz an Schulbedarf wie Stifte, Blöcke, Buntstifte, Umschläge etc, eine komplette Schuluniform, Schuhe, Ranzen etc. Einige erhielten die Kosten für den Transport zur Schule erstattet.

    III. Probleme und Empfehlungen

    Die folgenden Problem sind während der Anfangsphase des Projektes aufgetreten, die entsprechenden Empfehlungen zur Lösung sind gegenüber gestellt:

    Schwierigkeit / Problem Empfehlung / Lösung
    1.
    Die Familien haben viele Kinder und Probleme, all diese Kinder zur Schule zu schicken.
    1.
    Der Schulbedarf der weiteren Kinder in den Familien könnte noch gesponsert werden, weitere Kosten können aufgrund des knappen Bugets nicht übernommen werden.
    2.
    Einige der Schüler, die ein Stipendium für die Hochschule anstreben, haben nur mäßige Noten in der Oberstufe erreicht.
    2.
    Unterstützung der Schüler entsprechend ihres Lernerfolges. Die schlechteren Schüler, die ihr Leben verbessern wollen, sollen angespornt werden, entsprechende Nachhilfe Kurse in den Ferien zu besuchen.
    3.
    Die Schüler sollten auch einmal eine andere Umgebung erleben, damit ihnen ermöglicht wird, eine bessere Lebensplanung zu finden. Ihr Leben in den Fischerdörfern ist so eingeschränkt.
    3.
    Anfrage an den Förderkreis Korallenriff, ein Programm in die Förderung aufzunehmen, das den Horizont der Schüler erweitert und sie anspornt, Ferienkurse zu belegen, um ihre Chance zu verbessern.
    4.
    Im Vergleich zu den gut ernährten Schülern haben die meisten der Geförderten eher schlechte Noten.
    4.
    Innerhalb des Projektes sollte ein Budget vorhanden sein, um jedem Schüler eine Mahlzeit pro Schultag bieten.

    IV. Schluss


    Im Namen aller ist das JPIC Büro sehr Dankbar für die Unterstützung, die diesen armen und benachteiligten Kinder zugekommen ist. Wir hoffen weiterhin auf eine fruchtbare Zusammenarbeit zum Wohl dieser armen Kinder.

    Erstellt von:

    FR. MAX T. ABALOS, SVD
    29 December 2003

    Übersetzung: Peter Schmiedel


  • Schüler die vom Förderkreis Korallenriff gefördert werden:
    Schuljahr 2003 - 2004
    Grade School
    1 Alon, Ryan Grade 1
    2 Canillo, Rodney Grade 1
    3 Caramonte, Michell Grade 1
    4 Fernandez, Ferlyn Grade 1
    5 Giganto, Leonard Grade 1
    6 Villacasten, Jean Rose Grade 1
    7 Villondo, Joel Grade 1
    8 Bacolod, Kiven Grade 2
    9 Caracena, Mark Jay Grade 2
    10 Mansueto, Niño Grade 2
    11 Mansueto, Raquel Grade 2
    12 Marande, Shirley Grade 2
    13 Salgado, Roal Grade 2
    14 Santillan, Beverly Grade 2
    15 Chavez, Mary Rose Grade 3
    16 Fernandez, Julie Ann Grade 3
    17 Manlangit, Mherjorie Grade 3
    18 Santillan, Junalyn Grade 3
    19 Sevilleno, Daisy Mae Grade 3
    20 Villacasten, Elrod Grade 3
    21 Alon, Junel Grade 4
    22 Alousanorin, Adiel Grade 4
    23 Buytrago, Renan Grade 4
    24 Duarte, Raymundo Jr Grade 4
    25 Fernandez, Aizel Grade 4
    26 Villaester, Sairo Grade 4
    27 Villarino, Cherry Mae Grade 4
    28 Villarino, Mark Bryan Grade 4
    29 Amodia, Mark Anthony Grade 5
    30 Cueva, Cheeza Grade 5
    31 Descartin, Debrah Jean Grade 5
    32 Descartin, Mia Fee Grade 5
    33 Descatiar, Roberto Grade 5
    34 Gallarde, Aquillano Jr Grade 5
    35 Mariblanca, Leff Garry Grade 5
    36 Mata, Erixon Grade 5
    37 Pasquite, Vergie Grade 5
    38 Reboquio, Cindy Grade 5
    39 Santillan, Lordina Grade 5
    40 Villacampa, AnnaRose Grade 5
    41 Villacastin, Laiza Grade 5
    42 Arriola, Kent Anthony Grade 6
    43 Cabase, Harvy Grade 6
    44 Canuday, Darwen Grade 6
    45 Cordova, Genevieve Grade 6
    46 Destriza, Chris Mee Grade 6
    47 Gilbuena, Ma Jessa Grade 6
    48 Mata, Wilfred Grade 6
    49 Quezon, Paul John Grade 6
    50 Tayo, Jerry Grade 6
    51 Tayo, Mia Grade 6

    High School
    1 Abad, Jason 1st Year
    2 Cueva, Eric Ben 1st Year
    3 Cueva, Leonarda 1st Year
    4 Destriza, Junrey 1st Year
    5 Escarda, Glenn Mark 1st Year
    6 Giganto, Jerold 1st Year
    7 Ofianga, Jeffrey 1st Year
    8 Alon, Ma Eva 2nd Year
    9 Dela Peña, Jayven 2nd Year
    10 Pañares, Rey 2nd Year
    11 Caramonte, Raffy 3rd Year
    12 Caramonte, Windy 3rd Year
    13 Escanillan, Niño Ryan 3rd Year
    14 Tidoso, Gretchen 3rd Year
    15 Capuras, Mary Grace 4th Year
    16 Caramonte, Jeffrey 4th Year
    17 Dela Peña, Jay Ann 4th Year
    18 Fernandez, Jeffrey 4th Year
    19 Mansueto, Ariel 4th Year
    20 Caramonte, Ronel 4th Year
  • JUSTICE, PEACE & INTEGRITY OF CREATION - IDC, INC
    C/O UNIVERSITY OF SAN CARLOS
    PELAEZ STREET, 6000 CEBU CITY
    PHILIPPINES
    Financial Report
    As of December 31, 2003
    Project FORMAL EDUCATION SPONSORSHIP
    Fund Source FORDERKREIS KORALLENRIFF
    Fund Grant (Aug 21, 2003) PHP 149,214.20
    Bank Interest PHP 309.50
    Total Disbursement PHP 75,162.60

    Total Amount

    Tuition Fees 7.480,00
    School Projects 1.555,40
    School Uniform 13.577,00
    School Supplies 10.059,80
    Schools Shoes 26.500,00
    School Bag 14.200,00
    Bank Charge 295,00
    School Transportation 1.495,40
    TOTAL DISBURSEMENTS 75.162,60
    TOTAL FUND RECEIVED 149.214,20
    FUND BALANCE 74.051,60

  • JUSTICE, PEACE & INTEGRITY OF CREATION - IDC, INC
    C/O UNIVERSITY OF SAN CARLOS
    PELAEZ STREET, 6000 CEBU CITY
    PHILIPPINES

    Trial Balance
    As of December 31, 2003

    BALANCE

    TRANSACTIONS

    BALANCE

    ACCOUNT TITLE 21. Aug 03 Aug 21-Dec 22, 2003 Dezember 31, 2003
    DEBIT CREDIT DEBIT CREDIT DEBIT CREDIT
    Cash in Bank - Savings 139.214,20 309,50 75.162,60 64.361,10
    Cash in Bank - Checking 10.000,00 10.000,00
    Donations 149.214,20 149.214,20
    Interest Income 309,50 309,50
    Bank Charge 295,00 295,00
    School Bag 14.200,00 14.200,00
    School Projects 1.555,40 1.555,40
    School Shoes 26.500,00 26.500,00
    School Supplies 10.059,80 10.059,80
    School Transportation 1.495,40 1.495,40
    School Uniform 13.577,00 13.577,00
    Tuition Fees 7.480,00 7.480,00
    TOTAL 149.214,20 149.214,20 75.472,10 75.472,10 149.523,70 149.523,70

    Prepared by:

    Alma A. Aboga
    Bookkeeper
    Checked & Verified by:

    Rosemarie L. Dizon
    Executive Assistant
    Approved by:

    Fr. Max T. Abalos, SVD
    Executive Director

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!