Bodengrund richtig absaugen-wie?

  • Hallo zuammen!


    Habe vor meinen Bodengrund abzusaugen und einen neuen, nicht mehr ganz so hohen, einzubringen. Möchte gerade noch so den Boden bedecken. Ich dachte das ich erst mal nur ca. ein Drittel absauge und den mit neuem Bodengrund ersetze. Nach zwei Wochen dann wieder ein Drittel usw. Ist das so ok oder kann ich gleich mehr absaugen?
    Wasserwerte sind eigentlich ganz gut. Das Becken steht seit April 2006. Bodengrund wurde noch nie getauscht.
    Meine Wasserwerte:


    Nitrat 0-2
    Phosphat 0,03
    Kh 7
    Mg 1300
    Ca 400
    Salinität 35


    Alle Werte mit Salifert gemessen.


    Wäre schön wenn mir jemand nen guten Tipp geben kann wegen der Vorgehensweise.


    Gruß und Danke schon mal im voraus.



    Sven

  • Den Bodengrund NICHT auf 1x absaugen. Das Risiko dadurch ein Problem zu bekommen ist zu hoch.


    Das von dir vorgeschlagene auf 3 x ist deutlich besser, d.h. zu empfehlen.
    Das beim absaugen mit anfallende Salz-Wasser würde ich entsorgen und durch Wechselwasser ersetzen.


    ich würd emir nach jedem absuagen 2 wochen zeit lassen


    lG martin

  • So habe ich mir das in etwa gedacht. Werde es mit dem Wasserwechsel verbinden. Mach einen 10 Liter Eimer voll (Bodengrund und Wasser) und geb wieder 10 Liter Wasser zu und den neuen Bodengrund.


    Gruß Sven

  • Hallo Sven,


    den neuen Bodengrung würde ich erst zugeben wenn du den alten weitgehend heraus hast. Sonst saugst du in 2 Wochen den neuen teilweise auch wieder ab. Abgesaugtes Wasser wegen PO4 aus dem Boden verwerfen.


    Gruß Leo

  • Alles klar. Das Wasser leere ich weg. Mich hat es eh interessiert wie hoch der Phosphatgehalt im Bodengrund ist. Werde das Wasser abstehen lassen und dann mal messen. Da trifft mich bestimmt der Schlag. Mache es auch, weil ich ein paar Cyanos auf dem Bodengrund habe. Erhoffe mir dadurch etwas Besserung.


    Gruß Sven

  • Zitat

    Original von svenn1973
    Mache es auch, weil ich ein paar Cyanos auf dem Bodengrund habe. Erhoffe mir dadurch etwas Besserung.
    Gruß Sven


    Da hoffst du evtl. vergeblich.
    Der neue Bodengrund muss sich erst mit Bakterien besiedeln. Wenn du pech hast macht er das eben auch mit Cyano-Bakterien. Baktereinkulturen können (müssen aber nicht) helfen. Ich hatte damals Baks dazu dosiert und das ist gut verlaufen.


    lG Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!