Beiträge von leoko

    Hallo,


    ich hab das mit der Baumwollwatte im Langsamfilter ausprobiert. Ich habe wöchentlich den Nitratwert im Ablauf kontrolliert über die Zeit von einem Monat. Das Nitrat war im Ablauf immer so bei 5 mg/l wie am anfang im Becken und ich dachte das funktioniert nicht. Als ich nach einem Monat das Beckenwasser auch mal kontrolliert habe lag ich dort unter 1mg/l. Ich lasse die Watte z.Zt. wieder weg, weil ich an der Nachweisgrenze von 0,2 liege. Die 6cm Watteschicht in meinem Filter hat sich in dem Monat aufgelöst.


    Gruß Leo

    Hallo ich hätte da ein Profigerät vom Machery & Nagel zu verkaufen. Typ Nanocolor 300 D hat mal um 10000 DM gekostet. Wer Interesse hat kann sich gerne melden. Handbuch, Quarzglasküvetten, Eppendorfpipetten etc. hab ich auch noch.


    Gruß Leoko

    Hallo Tine,


    beim NO3-Test von Salifert musst Du 1 ml Probewasser nehmen, dies ist kein Druckfehler !!!
    Du gibts 1 Löffelchen (weißer Löffel in der Packung) Pulver 1 zu und schüttelst bis das Pulver in Lösung gegangen ist. Dann daselbe mit mit Pulver 2. Da ensteht kein Brei weils sich das Pulver löst, sonst hast du zu großen Löffel.


    dann die Färbung von oben vergleichen mit Farbkarte und wert direkt ablesen, oder von der Seite duchschauen und mit 10 multiplizieren. Nicht die 10 fache Probenmenge nehmen sonst hast du auch die 10 fache menge NO3.


    Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen


    Gruß Leo

    Hallo Asil,


    sorry für die späte Antwort. Mein Langsamfilter ist Marke Eigenbau. Plexiglasrohr mit Siebplatte und Bodenablauf der über die wasseroberfläche hochgezogen wurde. Zulauf von oben über kleine Pumpe und Einstellhahn.
    Ich habe jetzt nach 3 Monaten den Absorber gewechselt.



    Gruß Leo

    Hallo,


    habe 300 ml Power Phos auf Fe-Basis mit 300 ml AKohle vorgeschaltet iim Langsamfilter und der Absorber hält jetzt schon über 2 Monate. Ich teste wöchentlich den Ablauf und das Beckenwasser auf PO4 mit dem Rowa test. Ablauf nn. Becken o,o4 bei 350 l Beckenvolumen.
    Hast du AKohle vor Absober hast du mehr Kohle im Geldbeutel.



    Gruß Leo

    Danke für die Antworten, dann bleib ich doch wohl bei meiner schrägen Frontscheibe, da hab ich die angesprochenen Probleme nicht und hab trotzdem den Blick von oben mit besserer Farbwiedergabe. Außerdem ist meine Verdunstungsfläche kleiner was im Winter (Feuchtigkeit) auch von Vorteil ist. Der Nachteil ist, meine Hirnkoralle ist so groß dass ich sie bald nicht mehr aus dem Becken bringe.


    Gruß Leo

    Hallo,


    beim Kölle Zoo in Stuttgart gibt es Becken die eine (von unten nach oben) gebogene bauchige Frontscheibe haben.


    Was haltet Ihr davon. Ich finde siieht toll aus, da mann wie bei den schräg gestellten Frontscheiben von oben ins Becken sieht und die Farben besser zur Geltung kommen. Jetzt meine Frage, gibt es hier Probleme mit der Scheibenreinigung, Stabilität o.ä ...Erfahrungen ? Probleme beim Fotografieren ?


    Gruß Leo

    Hy Stefan,


    mich lassen deine toten Fische nicht in Ruhe. Hast du den Zeofilter im Technikbecken gehabt ? Wenn ja, dann dürften die darauf siedelden BAks ja nicht den Sauerstoffverbrauch verursacht haben ,wenn das Technikbecken 12 h abgehängt war ?


    Gruß Leo

    Hallo Stefan,


    wenn deine Fische gestorben sind hatten sie vermutlich zuwenig Sauerstoff. Ich habe 2 Überlaufwände und ein Turbulenten Einlauf ins Technikbecken bei dem es kräftig sprudelt. Insofern denke ich dass ich den Abschäumer auch ganz abschalten kann. Wegen der evtl. nicht abgeschäumten Eiweiße dürften die Fische bei einer Nacht nicht verenden.


    Gruß Leo

    Hallo,


    ich versuche gerade auch den Abschäumer selten laufen zu lassen. Von 24h Dauerbetrieb bin ich jetzt seit 1 Woche mit 8h bei nacht gelandet und reduziere weiter auf 2h /d ggf auch auf 1x/ Woche. Die abgeschäumte Menge hat sich bis jetzt nicht verringert woraus ich schließe das er nicht 24 h laufen muss.
    Da ich bei PO4 =0,00 und No3= 1,0 mg/l weiterhin liege sind noch keine nachteiligen Veränderungen aufgetreten. Habe vor 7 Wochen mit Zeovit angefangen, aber bis jetzt noch keine wesentlich besseren Farben. Ich gehe davon aus, dass der Abschäumer in Kombination mit Zeo eventuell zuviel der nützlichen Stoffe abschäumt/entfernt. Es gibt auch Beispiele für Becken die ohne bzw. mit wenig Abschäumung super laufen.


    Gruß Leoko

    Hallo,


    easy blade nehm ich auch und ist wohl das beste was ich kenne. Vor kurzem habe ich im Kölle in KA gesehen dass die Ihre Scheiben mit der weichen Schwammseite vom Scotsch Britt reinigen. Wär aber nichts für mich wenn ständig die Arme bis zur Schulter im Wasser stecken.


    Gruß leo

    Hallo Hank,



    danke für den link. Wie kommen eigentlich die total unterschiedlichen Aussagen zum Materialdurchfluss zustande.Im Meerwasseraquarianer wurde der Duchfluss bis 2000 l/h gewählt., hier wird gewarnt die 400l/l nicht zu überschreiten. Habe ich daß richtig verstanden, dass der reduzierte Durchfluss beim Neubeginn die Nährstoffwerte nur langsam runter ziehen soll oder gibt es noch weitere Gründe. Da das Material schnell verschlammt wäre doch eine hohe Durchströmung besser, dann muss ich nicht so oft Steine rütteln.?


    @ Ralf


    Mir gehts es darum, dass es beim DSB, Wodka usw. heißt der PO4 Wert geht auch runter, aber letzendlich brauch ich den Absorber trotzdem. Wenn das hier auch so ist lass ich es gleich bleiben, deshalbl die Frage nach Euren Erfahrungen.


    Gruß Leo

    Hallo Susi,


    also mit der Wodkamethode hab ich mein PO4 auch nicht runter bekommen. Für NO3 ist der Wodka m.E. supi, da ich je nach Dosiermenge fast jeden beliebigen No3 einstellen kann. Also den PO4-Absorber brauchst Du weiterhin.


    Gruß leo

    Hallo Armin,


    kennst Du Ultra Power Phos von Fauna Marin. Sicher ein gutes Absorbermaterial. Wenn dieses ins Wasser eingebracht wird erhält man eine rotbraune Lösung die vermutlich gelöstes Eisen enthält. Spülen soll man das Material nicht.Nach Angabe auf der Packung soll es auf Basis von Eisenhydroxyd sein. Wenn ich da stärker ansäure z. B. mit dem Kalkreaktorablauf, vermute ich dass da noch mehr in Lösung geht.


    Gruß Leo

    wir kommen zum gleichen Ergebnis, wo mein Denkfehler jetzt liegen soll seh ich nicht. Vermutlich zu spät für mich.


    Danke für die Diskussion mir habt Ihr weitergeholfen

    Vielleicht noch als Beispiel fürs Umlaufsystem:


    Abschäumer 300l/h:


    Zulauf 100 l/h:


    Wasser geht 3x durch Abschäumer bringt aber keine bessere Wrkung als beim 1.Mal


    Zulauf 300 l/h: Wasser ist mit einem Durchgang optimal gereinigt


    Zulauf 900 l/h: Wasser wird nur zu 1/3 gereinigt, 2/3 laufen vorbei ungereinigt. Aber meine Zulaufkonzentration im Abschäumerbecken wird höher weil der gereinigte Anteil schneller zur pumpseite geschoben wird.

    Bei Abschäumern im Becken hängt die Siffkonzentration an Organik von der Leistung des Abschäumers oder Kohle etc. ab und der Zufuhr an Nährstoffen. Schade das wir noch kein Test für org.Siff haben.


    Wenn wir davon ausgehen das der Abschäumer was raus holt dann spielt auch die Menge des Wassers und der Verschmutzungsgrad eine Rolle die ich Ihm gebe. Bei Umlaufsystemen kann ich an der Schraube drehen bei Innenabschäumern kann ich vielleicht die durchflussmenge beeinflussen.

    hallo Tjark,


    das ist auch eine spannende Frage ob der Abschäumer bei verdünnter Soße gleich effektiv ist wie bei höherer Verschmutzung. Das die Abschäumer alle eine techn Grenze haben wo sie dann keine Organik mehr rausholen ist klar. Sieht man am Gelbstich etc. Von daher würde ich vermuten das er besser höhere Konzentrationen bekommt als niedrige. Das ist ein Argument für den höheren Wasserumlauf weil dann der Verdünnungseffekt vom Abschäumerablauf minimiert wird. :winking_face:


    gruß Leo

    ich hab so überschlagen:


    31 g P = 1 mol/l


    3,1 g= 0,1 mol/l


    0,0000031 g = 0,1 micromol/l


    0,0000093 g = 0,3 micromol/l


    0,0093 mg P = 0,3 micromol/l Masse P : PO4 wie 1:3 also X 3 = 0,0279 mg PO4/l


    Hab durch 3 geteil statt malzunehmen,
    Mein PO4 Test darf in den nächsten Urlaub ans Meer mit weil ich ja bei 0,028 was messen müsste :smiling_face:

    Hy,


    ich denke wenn du an die Nachweisgrenze des merk-tests rankommst also 0,024 mg/l liegt er optimal.Ein bisschen PO4 sollte sein um nicht an die Limitierungsgrenze zu kommen. Gut, manche fahren mit o,ooo aber ich denke es wird immer gefährlicher für die Korallen. Mehr wie 0,05 sollten es auf Dauer auch nicht sein wenn du auf schöne Farben wert legst. Also ein verdammt enger Bereich der schwer zu halten ist.


    Gruß leo

    Hy Roger,


    mein Abschäumer steht im Technikbecken mit Trennwand zwischen Abschäumer und Förderpumpe.


    Wenn ich den Technikbeckenzulauf ungefähr gleich habe wie die Abschäumerleistung gehe ich davon aus das am wenigsten am Abschäumer ungereinigt vorbei läuft. Erhöhe ich jetzt die Zulaufmenge um das 2-3 fache läuft zwangsläufig das 2-3 fache am Abschäumer vorbei. Oder ??


    gruß Leo

    Hallo,


    wie würdet Ihr die optimale Umlaufwassermenge ermitteln. Mir fällt dazu die Literleistung des Abschäumers im Technikbecken ein oder die Gesamtwassermenge die in einer Stunde umläuft.


    Also mehr wie der Abschäumer packt macht doch eigentlich kein Sinn, außer man will damit auch noch die Strömung erhöhen ?


    Gruß Leoko

    Hallo,


    na ob die Idee so gut ist den Ablauf des Kalki über der PO4 Absober zu leiten ?? Ich hätte da Bedenken wegen der Restsäure am Ablauf des Kalk-RK. Wenn der Absorber auf Eisen oder Alubasis ist wird sich das Absorbermaterial viel stärker lösen und soviel Eisen/AL will keiner im Becken haben.



    Gruß Leoko

    Hallo Marcus,


    ich bin bisher davon ausgegangen, dass es ausreichend ist das Beckenvolumen über das Technikbecken in einer Stunde umzuwälzen. Dann kommt man in 80 % der Fälle mit Eheim aus. Bei deinem Becken ist die Eheim zu klein, keine Frage. Hast du mal ermittelt was bei der RD bei deiner Föderhöhe oben ankommt ?


    Gruß Leoko

    Hallo, ich setze den Absorber in einem langsam durchflossenen Filter ein.Am Ablauf des Filters läst sich leicht erkennen ob der PO4 Wert wieder ansteigt. Normal ist der Ablauf 0, nach ca. 3 Wochen muss ich austauschen. ca.150 g auf 350 l Wasser. Der Vorteil ist das ich schon bevor der Gehalt im Becken ansteigt darauf reagieren kann.


    Gruß leoko