Beiträge von odin

    Hallo zusammen, ich brauche mal eure Erfahrung,


    ich habe ein Becken mit 300l, welches jetzt schon 3 Jahre super steht. Vor kurzem (2 Monate) aber begann das Dilemma. Meine Doktorfische(Zebrasoma, arabischer Doktor u. Gelbaugendoktor) und die Grundeln sind über Nacht gestorben. Es waren 5 stück, die ich schon 2 Jahre im Becken hatte.
    Es waren keine Anzeichen einer Krankheit, Unwohlsein oder auffälliges Verhalten festzustellen, außer dass sie kurz vor dem Tod gejapst haben und etwas die Orientierung verloren haben.
    Die Wasserwerte sind alle optimal und andere Fische sind nicht betroffen, z.B. Anemonenfische, Mirakelbarsch etc.
    Mein erster Verdacht war der pH Wert, der lag bei 8 (Lampe ausgeschaltet) also auch i.o.
    Nach einem größeren Wasserwechsel (120L) und Einsatz mit UV zum eventuellen Töten von Bakterien (1 Woche)
    habe ich mir 14 Tage später wieder einen Schokoladendoktor eingestzt, der hat sich auch gut eingewöhnt (kein Streß, gut gefressen, keine Pünktchen), so dass ich dachte alles wird schick.
    Aber heute morgen dann wieder der Schock.Tot, nach einer Woche ohne irgendwelche Anzeichen. Ich habe dann den Fisch, natürlich laienhaft obduziert und nichts Auffälliges festgestellt. Meine Wasserwerte sind wie gehabt in einem optimalen Bereich (pH 8, NO2 0 ,NO3 0, PO4 0, KH 9).
    Hat einer von euch so etwas schon mal erlebt oder vielleicht davon gehört? Es wäre schön, wenn ihr eure Meinung dazu mal posten könntet, damit ich vielleicht eine Lösung für mein Problem finde. Ich will nämlich nicht dutzende Fische verheizen, um eventuell selber die Lösung zu finden.
    Danke

    aber wie geht das nun mit dem Feinstrumpf, muss der offen sein oder zu ????????? und kriechen die rein ???? wo kommt der stein hin, rein oder dient er zum offen halten des strumpfes ??? ich habe echt keine Ahnung.

    Hallo zusammen,
    könnt ihr mir vieleicht helfen, in meinem Becken ist ein Plagegeist, den ich nicht zuordnen kann. Er baut einen Sandkokon und ich konnte ihn daher noch nicht sehen . Diese Kokons (Gänge) führen vom Lebendgestein direkt zur Koralle oder gar Krustenannemone, die dann an dieser Stelle angefressen werden. Dieser Plagegeist baut diese Gänge in einer Nacht (bis zu 10 cm lange und 5mm dicke Gänge) . Trotz meiner nächtelangen Bemühungen ihn zu erwischen blieb mir dieses leider vergönnt.
    Mittlerweile sind die Schäden, die er anrichtet nicht mehr zu übersehen, da er im gesamten Becken gewütet hat. Er scheint sich durch das Lebendgestein zu bohren.
    Kennt jemand dieses Problem, und weiss vieleich sogar eine Lösung.(ich will mein Becken nicht leer räumen!!)