Beiträge von Artur

    ja nur bei einer koralle da ich diese rausnehmen kann.
    ich habe das gefühl dass diese Fieher nur mit einem Süsswasserbad sofort abfallen, Jod und Conkurat, bringen fast gar nichts.


    Gruß,
    Artur

    Hallo Leute,


    seit dem ich mein neues Becken eingerichtet habe, habe ich Probleme mit den Acropora Strudelwürmern. Diese Mistvieher regen mich inzwischen dermaßen auf !!!!!
    :mauer:
    Die Korallen gehen nach und nach ein. Ich brauche dringend einen zuverlässigen Fressfeind, der dies in den Griff bekommt.


    Den Sechsstreifenlippfisch hatte ich bereis, er hat "nur" ein paar (7 St) kleinere Fische getötet und die Würmer nicht mal beachtet.
    :angry3:
    Welche Tiere habt Ihr schon erfolgreich eingesetzt?


    Viele Grüße,
    Artur

    Hallo Karl,


    habe so ein Vieh an meinem Mandarin gehabt. Wollte auch ein Foto dafon machen, war aber am Nächsten Tag wieder weg.
    Sind bei mir ebenfalls von alleine wieder verschwunden, nachdem ich die Nächtliche Korallenfütterung unterlassen habe.


    Gruß Artur

    Hallo Dirk,


    ich hatte 2 von diesen Krabben in meinem Becken.
    Habe diese mit der Aquamedic Krabbenfalle und Artemia rausgefischt.
    Du musst die Falle direkt vor seiner Behausung plazieren und nach der Lichtabschaltung artemia dazu geben.
    Bei mir hat es keine 10 Min gedauert.:]
    Ich habe meine Krabben in das Filterbacken verfrachtet und am nachsten Morgen war nur noch eine da.
    Die andere konnte ich nur Stückweise aufsammeln! :winking_face_with_tongue:
    Ich denke, dass die Wollkrabbe bei mir auch für das Verschwinden von meinen Dekora Grundeln verantwortlich war, ist aber nur eine Vermutung.
    Gruß, Artur

    Hallo,
    ich habe am dienstag einen neuen Läufer eingebaut, da mein alter komplett aufgeplatzt ist, und mein Abschäumer ist nun um einiges lauter!
    Die Läuferbaugruppe wurde bei meinem Händler aus einem neuen SL ausgebaut. Der neue Läufer hat aber auch nicht so gut wie der erste gepasst (war um ca. 1mm länger).
    Gruß,
    Artur

    Hallo Christian,


    ich füttere bereits verstärkt mit Knoblauch und Vitamine (Multisanostol und AquaMedic).Die UV-Anlage ist ebenfalls wieder in Betrieb.
    Das Problem ist, dass die neuen Fische wahrscheinlich die Krankheit eingeschleppt haben.
    Anfangs habe ich gedacht, dass es Stressbedingst ist aber nun glaube ich das nicht mehr.


    Gruß,
    Artur

    Hallo Leute,


    ich habe, seit dem ich neue Fische ins Aquarium eingesetzt habe, Probleme mit Pünktchen!
    Die Fische sind übersäht mit kleinen weißen Punkten.
    Mein Händler hat mir das Medikament "Protomarin Coral" von Aquarium Münster empfohlen. Er meinte dieses bereits mehrmals im Aquarium mit Korallen und Anemonen eingesetzt zu haben. Und das ganze mit sehr gutem Erfolg und keinen Verlust von Niederen Tieren.


    Habt Ihr schon mal mit diesem Medikament Erfahrungen sammeln können?


    Viele Grüße,
    Artur

    Hallo Allerseitz,


    habe nun meine Wasserwerte gemessen.
    Ca ist um +10mg gestiegen >> 376mg
    KH ist um +2,2 mg gestiegen >> 12,8
    MG ist um -30mg gefallen (???) >> 1080mg


    Ich denke ich sollte als erstes auf jedenfall den MG Wert auf 1400 erhöhen, befor ich hier weitermache.


    Wo liegt die kritische Grenze bei KH Wert?


    Gruß,
    Artur

    Hallo Leute,


    habe nun die Werte:
    1. HQI 2x150 (Aquamedic) 365-415W schwankend. Die 2 Werte haben sich ca. alle 5 sec. verändert.
    Das Messgerät hatte sogar einen MAX Wert von 435W gespeichert.


    2. T5 2x54W (Doppelbalken dimmbar) hatte einen Wert von 115-117W. Diesen Wert habe ich aber nur kurz gemessen ca. 1 min.
    Somit ca.8% Abweichung.


    Fazit: Ich könnte also noch 4x80W T5 anstatt der HQI Lampe hinhängen
    --> 320W + 8% (25,6W) = 345,6W und hätte immer noch eine Ersparnis von mindestens 19,4 bis 69,4W und maximal 89,4W.


    Ist das so richtig?
    Würde das für SPS und LPS reichen?


    Grus Artur

    Hallo Ihr Lieben,


    habe wieder mal eine Frage:
    Wie kann man die Mindestanzahl der T5 Rohren für ein Becken berechnen?
    Ich habe ein 160x60x60 Becken (gewölbt) mit momentan 2x150W HQI und 2x54W T5.
    Ich suche nach einer Möglichkeit die laufenden Betriebskosten der Lichtversorgung zu optimieren.


    Ist dies durch T5 überhaupt möglich?
    Ich weiss ja auch, dass es nie genug Licht sein kann aber mich interessiert das Mindestmaß für Steinkorallen.


    Was meint Ihr dazu?

    Hallo Michael,


    ein PH Wert am Ausgang beträgt 7.
    Werde versuchen die Blasenanzahl etwas zu erhöhen.
    Wie lange muss es dann so laufen, bis ich eine Aussage über den CA und MG Werte machen kann?


    Gruß,
    Artur

    Hallo Zusammen,


    ich habe eine Frage zum Betrieb des Schuran Jetstream1, den ich mit Rowalith und Grotech Magnesium pro (ca. 1:5) gefüllt habe.


    Meine Wasserwerte bewegen sich zwischen:
    KH 9-11
    Ca 320-380
    Mg 1080-1200


    Habe ca. 60 Co2 Blasen pro Minute eingestellt und am Auslauf fliest das Wasser gerade noch so.


    Wieso bekomme ich den Ca und Mg Wert nicht nach oben?


    Viele Grüße,


    Artur