Beiträge von Oliver Aaldering

    Hallo Joe, hallo Jürgen,


    na dann warte ich mal ab wie lange die "Teilung" denn dauern wird und lasse erst einmal alles wie es zur Zeit ist.
    Habe nur noch nie davon gehört das Pilzlederkorallen so etwas machen.
    Danke


    Schöne Grüße aus Kiel


    Oliver

    Nabend zusammen,


    ich habe ein Problem mit meiner Pilzlederkoralle.
    Ich habe sie Ende Oktober eingesetzt und hatte anfangs auch keine Schwierigkeiten. Es folgten zwei Häutungen aber im Anschluss daran ging sie leider gar nicht mehr auf sondern der Stamm teilt sich in zwei Teile.
    Soll ich sie nun umsetzen oder was passiert da? :confused_face:
    Danke schon einmal für eure Mühe.


    Schöne Grüße aus Kiel


    Oliver

    Hallo @ all


    Ich habe lange mit mir gerungen ob ich hier einen Beitrag schreiben soll oder nicht!
    Ich gebe euch vollkommen recht, wenn moderne Technik eingesetzt wird, diese auf Verträglichkeit mit der Umwelt getestet und abgestimmt werden sollte um Schäden zu vermeiden. Wenn es allerdings keine andere Möglichkeit gibt auf lange/weite Entfernung einen potentiellen Gegner aufzuklären um diesen anschließend zu bekämpfen und auszuschalten halte ich diesen Einsatz von Technik für durchaus vertretbar.
    Mir, als Marineoffizier, ist es auf alle Fälle lieber die Position eines potentiellen Gegners so rechtzeitig zu kennen um ggf. Maßnahmen ergreifen zu können bevor er dieses tut. Was nutzt es mir, frage ich mich, wenn ich auf diese Technik verzichte und mir aus diesem Grund mein Schiff unter dem Hintern weggeschossen wird. Ich möchte nicht in diese Lage kommen bzw. gebracht werden wenn es anders geht.
    Erschlagt mich bitte nicht gleich.


    Schöne Grüße aus Kiel


    Oliver

    hallo max


    zumindest was die fischbecken angeht hast du einen noch richtig guten tag erwischt. da sieht das manchmal noch viel schlimmer aus.


    das mit den teilweise abgestorbenen korallen stimmt schon. wenn ich mich daran zurückerinnere wie die ganze anlage mal geplant war, wird mir ganz anders.


    die haben aber leider das monopol hier in kiel. es gab mal nen kleinen konkurenzladen (auch nich so dolle aber deutlich besser als dieser laden) aber den haben die mit niedrigpreisen aus dem geschäft gedrängt (zb. c. loricula für schlappe 70,-- dm). muss halt jeder für sich entscheiden ob man da was kauft oder eher nicht.


    schöne grüße aus kiel


    oliver

    Hallo Ralph,


    Salz benutze ich ausschließlich von Tropic Marin.
    Meine von mir verwendete Technik findest Du in meiner Signatur. :grinning_squinting_face:
    Brenner sind von AB
    Dazu kommen noch 15 Einsiedler und 15 Turboschnecken. Besser??????



    Schöne Grüße aus Kiel


    Oliver

    Hallo aus dem regnerischen Kiel


    mein Becken bringt mich so langsam an den Rand der Verzweiflung. :confused_face:
    Seit dem 03.08.02 steht das Becken nun und ich bin eigenlich von einer Einfahrphase von ca. 10 Wochen ausgegangen und wollte dann langsam mit dem Besatz beginnen. Aber Pustekuchen!!!!! Nun bezahle ich wohl den Preis für den Einsatz von Leitungswasser als "Erstbefüllung". Inzwischen benutze ich nur noch Osmosewasser aber braune Fadenalgen habe ich immer noch. Sind zwar nicht mehr viele und diese sind hauptsächlich auf dem Bodengrund angesiedelt, aber ich will nicht mit dem Besatz beginnen bevor nicht alle verschwunden sind. Meine Wasserwerte (vor allen Dingen Nitrat, Nitrit, Amm liegen alle bei 0, Si halte ich mit Silicarbon auf 0, Phospat mit Rowahpos) liegen alle im guten Bereich. Als einzige Quelle für vermehrtes Algenwachstum käme also nur noch meine Beleuchtung in Betracht, aber hier habe ich im Aug (vor inbetriebnahme) zwei neue 150 W, 10000K Brenner eingesetzt.
    Ich hoffe mal das dies jetzt nicht mehr allzu lange dauert und ich endlich Tiere und nicht nur Algen pflegen kann.
    Musste mir dies einfach mal von der Seele schreiben um nicht die Gedult zu verlieren und wünsche euch noch einen schönen Sonntag.


    Schöne (algige) Grüße aus Kiel


    Oliver

    Moin moin,


    für die 802 gibts im Lieferumfang eine Halterung für die Aquascheibe. Die Pumpe wird einfach aufgesteckt und fixiert.
    Zu beachten ist aber das, wenn du die Pumpe so installierst die auftretenden Schwingungen direkt auf die Aquascheiben übertragen werden und die Pumpe ein wenig lauter ist.
    Abstellen kannst du das indem du die Halterung mit ein wenig Silikonschlauch, Luftschlauch oder so was in der Art "abpolsterst".


    Schöne Grüße aus Kiel


    Oliver

    Moin Forum,


    habe mir heute mal einen frühen Feierabend gegönnt :grinning_squinting_face: und bin noch mal kurz zu meinem Händler gefahren.
    Was sehen meine entzündeten Augen da in einem der Fischbecken, einen wunderschönen Acanthurus sohal. Habe mich erst einmal so ca. ne Stunde vor dem Becken einquartiert und mir diesen faszinierenden Fisch genauer angeschaut. Sieht ja toll aus, ist außerdem kerngesund (hat zumindest den Anschein) geht super ans Futter und ich hätte ihn am liebsten sofort mitgenommen.
    Hoffe aber mal das er ein größeres Zuhause finden wird, wo sich dieser prächtige Fisch gut entwickeln kann.


    Manchmal fällt es halt wirklich schwer.
    Schöne Grüße aus Kiel


    Oliver

    Hallo Martin,


    also ich kann Deine Aussage leider nicht bestätigen. In meinem ersten Becken hatte ich 5 Gelbbauchdemoisellen und richtig fiese Probleme mit Planarien :angry_face: .
    Ich konnte leider nie feststellen, daß die Demoisellen an die Planarien gingen. Nicht einmal wenn diese frei im Wasser schwebten.
    Aber vielleicht ist ja auch hier, wie so oft, der Einzelfisch mit seinen speziellen Vorlieben ausschlaggebend. :grinning_squinting_face:


    Schöne Grüße aus Kiel


    Oliver

    Hallo Jürgen,


    heißt Zoo - Knudsen. Hat zwar gerade seine Meerwasserabteilung umgebaut (ca. vor nem halben Jahr) aber das Angebot ist nicht so dolle. Man muss schon Glück haben etwas schönes zu finden. Hat außerdem ab und an Probleme mit Planarien in seinem Korallenbecken.
    Also ich würde nicht extra aus HH nach Kiel fahren.


    Schöne Grüße aus Kiel


    Oliver

    hallo uwe


    sieht auf dem Bild deutlich schlimmer aus als es ist. Sind nur noch die Reste der Faden- und Schmieralgen. Hättest das Becken mal vor 5 Wochen sehen sollen. :grinning_squinting_face: Meine Wasserwerte sind wirklich alle Top. Messe jeden Samstag (mein von meiner Regierung genehmigter Aqua - Tag). Nitrat, Nitrit, Amn., Phos., alles nicht nachweisbar. Leider sind noch Reste von Silikat vorhanden, da ich bei der Erstbefüllung kein Osmosewasser benutzt habe. Daher die Algen. Benutze jetzt aber Osmose + Reinstwasserfilter von HW zum Auffüllen des Verdunstungswassers.
    Steinkorallen kommen bestimmt noch nicht in mein Becken. Nächsten Monat sollen erst einmal ein paar Krusten und Scheiben folgen.


    Schöne Grüße aus Kiel


    Oliver

    Hallo zusammen,


    gestern war ich dann mal wieder bei meinem Händler und konnte dann doch nicht NEIN sagen. Meine erste Koralle musste unbedingt mit nach Hause. :)) :))
    Hatte mir zwar eigentlich vorgenommen noch ein wenig länger zu warten, :face_with_tongue: da aber alle meine Wasserwerte seit über 3 Wochen absolut Spitze sind, hatte und habe ich fast kein schlechtes Gewissen. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Gestern abend ist also eine Sarcophyton spec (nähere Angaben hatte mein Händler nicht) in mein Becken eingezogen und nach ca. ner Stunde auch voll aufgegangen. Freu.
    Kann man diese Sarcophyton noch näher bestimmen?




    Schöne Grüße aus Kiel


    Oliver

    Habe den kleinen Burschen wohl zu unrecht verdächtigt. Wieder ein Schneckenhaus mehr.


    Desweiteren ist mir heute ein leises quitschendes Geräusch aufgefallen (leise ist natürlich relativ an meinem Rechner in ca. 2,5m Entfernung ist es gut zu hören), welches aus dem Aqua stammt und in unregelmäßigen Abständen immer wieder zu hören ist. Zu sehen ist allerdings nichts.


    Irgend eine Idee was das sein könnte


    Danke


    Schöne Grüße aus Kiel


    Oliver

    Hallo Forum,


    ich habe nunmehr seit 4 Tagen meine ersten Schnecken und Einsiedler im Becken. Aus unerklärlichen Gründen finde ich seitdem bisher 3 Einsiedergehäuse und 4 Schneckengehäuse, natürlich leer :angry_face: , in meinem Becken. Nun habe ich eben einen der Einsiedler erwischt als er versucht hat einen anderen abzumurksen. Sah zumindest so aus. Er saß auf dem Einsiedler und hat die ganze Zeit versucht in dessen Haus einzubrechen. Hat er aber bei dem zumindest nicht geschafft. Habe den Burschen erst einmal alleine gesetzt und bei näherer Betrachtung viel mir auf, dass er in Besitz einer im Verhältnis zu den anderen viel größeren Schere ist. Desweiteren ist er nicht gestreift wie die anderen Einsiedler und hat blaue Fühler.
    Ich weiss etwas dürftig die Beschreibung aber hat evtl. doch jemand ne Ahnung was das für ein Krebs sein könnte? Danke. Im Lexikon ist er auf jeden Fall nicht.


    Schöne Grüße aus Kiel


    Oliver

    Hallo


    ich benutze auch die Wisa 300. Habe diese auf einem Schwamm gelagert. So hört man sie gar nicht mehr. Luftleistung ist auch völlig in Ordnung.


    Schöne Grüße aus Kiel


    Oliver

    Hallo Forum,


    ich habe heute beim Reinigen meines Abschäumers in der Wand hinter dem Aquarium einen Riss entdeckt, der sich von der Decke bis zum Boden entlangzieht. Der ist neu. Ist mir auf jeden Fall vorher nicht aufgefallen. Jetzt bin ich ein wenig unsicher. Soll ich mein Aqua (400 l) lieber abbauen oder stehen lassen.
    Das Becken steht mit der Stirnseite an einer tragenden Wand (ist auf meiner Page ganz gut zu sehen www.meerwassertagebuch.de da wo der Abschäumer steht ist die tragende Wand auf der Rückseite ist das Badezimmer mit ner Wanne an der gleichen Wand wie das Aqua. Da ich in einer Neubauwohnung wohne und alles aus Stahlbeton ist, dachte ich eigentlich bisher, dass ein 400er Becken kein Problem darstellt. Habe mich wohl geirrt. Was denkt ihr kann ich das Becken da stehen lassen? Solche Risse habe ich in der ganzen Wohnung vor allen Dingen unter den Fenstern. Normale Setzrisse sagt der Vermieter, zumindest da. Aber einen solchen langen Riss habe ich bisher nur in diesem Bereich. Mist :angry_face: :angry_face:


    Schöne Grüße aus Kiel (naja diesmal nicht ganz so schön)


    Oliver

    Hallo aus dem stürmischen Kiel


    Ich habe gestern endlich meinen Zeovit Filter bekommen und auch gleich in Betrieb genommen. :smiling_face:


    Heute morgen habe ich dann nicht schlecht gestaunt, mindestens 50 % der sich derzeit im Becken tummelnden Schmieralgen (ist in der Einfahrphase ja wohl normal) waren verschwunden. Auch die Fadenalgen machen einen nicht mehr so glücklichen Eindruck, was aber auch an den Schnecken und Einsiedlern liegen kann. :face_with_tongue:


    Kann es sein, daß durch den Einsatz des Zeovit - Filters die Schmieralgen zurückgehen? Was meint ihr?


    Schöne Grüße aus Kiel


    Oliver

    @ Robert


    Nee. Im Lexikon sind die auch nicht drin. Wenn ich denn von meiner Regierung ne neue Kamera genehmigt bekomme :grinning_squinting_face: werde ich mal versuchen ein paar Fotos zu machen. Das kann aber wohl noch dauern


    Schöne Grüße aus Kiel


    Oliver

    Hallo Klaus,


    Planarien hatte ich in meinem ersten Becken ohne Ende. :frowning_face: :frowning_face: :frowning_face: :frowning_face: Die erkenne ich auf 1000 km Entfernung. :grinning_squinting_face:
    Sind das ganz bestimmt nicht. Dafür sind die "Muscheln" auch zu groß ich schätze so 2 cm.


    Schöne Grüße aus Kiel


    Oliver

    Moin zusammen,


    auf meinen Lebenden Steinen entwickelt sich eine Alge die ich nicht identifizieren kann. Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen. Ein Foto kann ich leider nicht einstellen, da dies meine Billig Digi Cam nicht hergibt. :angry_face:


    Also die Alge, zumindest denke ich das es eine ist, sieht aus wie ne kleine, braun längsgestreifte Muschel und vermehrt sich wie nix gutes.
    Wisst ihr was das sein könnte.
    In Band 2 Korallenriff Aquarium sind zwar einige Algen abgebildet, diese ist aber nicht dabei. Auch in meiner sonstigen Literatur habe ich nix gefunden.
    Ansonsten geht meine Einfahrphase so langsam dem Ende entgegen und ich werde nächste Woche die ersten Einsiedler und Schnecken einbringen.


    Schöne Grüße aus Kiel


    Oliver

    hallo zusammen,


    danke für eure antworten.


    ich habe, nachdem ich dann durch euch auch mitgekriegt habe das es sowas wie dynamisches layout gibt, :winking_face_with_tongue: mal in meiner software nachgeschaut (erstelle meine page mit netobjects fusion 5.0) und siehe da, da gibts ja sowas :face_with_tongue: .
    habe die ganze sache aktiviert und werde mal schauen ob das so funzt. :)) :)) in der integrierten vorschau sieht die ganze sache auf jeden fall nicht schlecht aus. :))
    meine domain wurde mir auf jeden fall schon bestätigt und wenn das wetter weiterhin so bescheiden bleibt werde ich meine page wohl am wochenende online bringen können. hatte eigentlich erst anfang oktober geplant (da wird meine dsl flat freigeschaltet) aber ich komme doch besser vorran als gedacht.
    schaun mer mal.


    Schöne Grüße aus Kiel


    Oliver

    Hallo zusammen


    ich kann nur dazu berichten, daß ich mal ner Heliofungia zu nahe gekommen bin und mich tierisch vernesselt habe. Meinen Ring konnte ich auf jeden Fall abschreiben und die im Krankenhaus haben auch nicht schlecht gekuckt wie dick so ne Hand werden kann. :winking_face_with_tongue:


    Also lieber "Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste".


    Wenn man natürlich keine Schwierigkeiten damit hat, sind Handschuhe wohl eher nix.
    Ich fasse auf jeden Fall in kein Becken mehr ohne Handschuhe und habe bisher keine Probleme mit den Einweghandschuhen gehabt.


    Schau doch mal bei http://www.zajac.de. Die haben verschiedene Handschuhe zur Auswahl.


    Schöne Grüße aus Kiel


    Oliver

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei mir meine erste Homepage zu basteln und wenn alles klappt geht die Anfang Oktober online. Urlaub ist schon was tolles. :)) :)) :))


    Nun meine Frage. Ich kann mich nicht ganz entscheiden welche Auflösung ich verwenden soll. Ich schwanke zwischen 800x600 oder 1024x768. Was denkt ihr was ist inzwischen "zeitgemäßer". Fährt inzwischen jeder nen 17 Zöller mit 1024x768 :confused_face:
    Welche Auflösung würdet ihr wählen?


    Schöne Grüße aus Kiel


    Oliver

    Hallo zusammen,


    habe gerade mal nachgeschaut. Überlaufkästen gibt es auch von Aqua Medic. Lieferbar in zwei Baugrößen


    Größe 1 bis 2500l/h Preis 219,-- ?
    Größe 2 bis 5000l/h Preis 269,-- ?
    (Aqua Design Katalog 2003)
    Bei mir laufen auch so um die 2000 l/h ins Unterschrankbecken und werden von ner 1060 zurückgepumpt.


    Schöne Grüße aus Kiel


    Oliver

    Hallo zusammen,


    habe bei der von Thomas aufgestellten Menge der umzubauenden Teile auch so meine Zweifel ob sich da ein Umbau lohnt. :confused_face:
    Werde Giesemann mal anmailen und nachfragen, denke aber ich werde wohl um eine "neue" Leuchte nicht drum rum kommen.


    Danke
    Schöne Grüße aus Kiel


    Oliver

    Nabend zusammen,


    ich hab da mal ne etwas technische Frage. :smiling_face_with_sunglasses:
    Kann ich meine Giesemann - Lampe mit 2 x HQI 150 W auf 2 x HQI 250 W umbauen/ umrüsten und was müsste ich dafür austauschen. Vorschaltgerät?, Fassungen?


    Danke für eure Antworten


    Schöne Grüße aus Kiel


    Oliver

    Hallo Daniel,


    habe hier in Kiel das gleiche Problem, dass der nunmehr einzige Händler auch nicht so das wahre ist. Michael ist sicherlich eine sehr gute Alternative und so weit ist Bremen ja nun auch nicht entfernt. Habe bei meinem erneuten Wiedereinstieg auch auf sein Know how zurückgegriffen und werde das auch weiterhin tun (uppps Schleichwerbung) :))


    Schöne Grüße aus Kiel


    Oliver