Stehen lassen oder abbauen

  • Hallo Forum,


    ich habe heute beim Reinigen meines Abschäumers in der Wand hinter dem Aquarium einen Riss entdeckt, der sich von der Decke bis zum Boden entlangzieht. Der ist neu. Ist mir auf jeden Fall vorher nicht aufgefallen. Jetzt bin ich ein wenig unsicher. Soll ich mein Aqua (400 l) lieber abbauen oder stehen lassen.
    Das Becken steht mit der Stirnseite an einer tragenden Wand (ist auf meiner Page ganz gut zu sehen www.meerwassertagebuch.de da wo der Abschäumer steht ist die tragende Wand auf der Rückseite ist das Badezimmer mit ner Wanne an der gleichen Wand wie das Aqua. Da ich in einer Neubauwohnung wohne und alles aus Stahlbeton ist, dachte ich eigentlich bisher, dass ein 400er Becken kein Problem darstellt. Habe mich wohl geirrt. Was denkt ihr kann ich das Becken da stehen lassen? Solche Risse habe ich in der ganzen Wohnung vor allen Dingen unter den Fenstern. Normale Setzrisse sagt der Vermieter, zumindest da. Aber einen solchen langen Riss habe ich bisher nur in diesem Bereich. Mist :angry_face: :angry_face:


    Schöne Grüße aus Kiel (naja diesmal nicht ganz so schön)


    Oliver

  • Hallo Oliver,
    also ich würde mir da erst mal keine allzugroßen Gedanken machen. Solange der Riss nur an der Wand ist und nicht im Boden. Hast du Fliesen unterm Becken ? Sind deren Fugen gerissen ? Diese Risse sind bei Beton ein Problem, da die Steifigkeit des Materials zu hoch ist und er nicht nachgeben kann beim Setzungsprozess. (deshalb haben wir ein Blockhaus gebaut :grinning_squinting_face: )
    400 Liter sind ja auch nicht allzu schwer. Natürlich ohne gewähr, aber nach den heutigen Statischen Vorschriften kann eigendlich nichts passieren.
    Viele Grüße
    Simon

  • Verkehrslasten bis zu 500 Kilo pro m2 sollten für Stahlbetondecken eigentlich kein Problem sein. Abbauen würde ich das Becken auf keinen Fall, weil die Risse nicht von deinem Becken verursacht werden!
    Daß sich ein Bauwerk setzt ist normal! Daß es dadurch zwangsläufig zu Rissen im Bauwerk kommen muß, wie dein Vermieter dir erzählt, ist Bullshit! Wenn sich ein Bauwerk gleichmäßig setzt passiert garnichts!

  • Hallo Oliver,


    Zitat

    Original von Oliver Aaldering
    nein das Becken steht auf Teppichboden, natürlich mit ner Unterlage. Der Riss in der Wand geht auch nicht bis ganz zum Boden. Hört so 30cm vorher auf.


    Dein Vermieter könnte wohl recht haben aber ich kann mir vorstellen, daß seine Aussage anders aussieht wenn man solche Risse auf z.B. ein Aquarium schieben kann, zudem dürfte dann auch die Beweislast umgekehrt werden und das könnte teuer werden.


    Dir jetzt einen Rat zu geben ist sehr schwer aber ich würde den Riss zunächst markieren und weiter beobachten. Gehen die Risse durch das Mauerwerk hindurch würde ich vermutlich die Anlage abbauen um ein Reißen des Beckens auszuschließen, was dann wirklich teuer werden kann, da Du beim weiteren Betreiben des Aquariums in kauf nimmst, daß es durch Spannungen platzt oder sonstwie undicht wird.


    Sicher hört sich das sehr dramatisch an aber Du solltest das mal mit den Augen eines "Nichtaquarianers" betrachten und die notwendigen Schlußfolgerungen daraus ziehen.


    Natürlich können die Risse auch eine harmlose Ursache haben (Setzrisse halte ich nicht für harmlos) es könnte sich dabei auch um Schwundrisse handeln, wie sie gerade bei einlagige Gipsputze auftreten können.


    Wie gesagt, alles Spekulation !


    Viel Glück dennoch.

  • tag oliver,


    nun, setzungsrisse gibt es ab und zu, sind hetzutage aber nicht die regel.


    wenn bei dir überall solche setzrisse - wie dein vermieter sagt - auftreten, sollte dieser nach den wahren ursachen forschen und die risse in deiner wohnung oder im gesamten haus, beseitigen lassen.


    der riss in der tragenden wand rührt nicht von deinem becken.


    setzrisse verlaufen in der regel diagonal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!