Algenrückgang nach Zeoviteinsatz

  • Hallo aus dem stürmischen Kiel


    Ich habe gestern endlich meinen Zeovit Filter bekommen und auch gleich in Betrieb genommen. :smiling_face:


    Heute morgen habe ich dann nicht schlecht gestaunt, mindestens 50 % der sich derzeit im Becken tummelnden Schmieralgen (ist in der Einfahrphase ja wohl normal) waren verschwunden. Auch die Fadenalgen machen einen nicht mehr so glücklichen Eindruck, was aber auch an den Schnecken und Einsiedlern liegen kann. :face_with_tongue:


    Kann es sein, daß durch den Einsatz des Zeovit - Filters die Schmieralgen zurückgehen? Was meint ihr?


    Schöne Grüße aus Kiel


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    irgendwann werden die Algen,egal ob Schmier oder Fadenalgen zurückgehen,aber sicher nicht schon am nächsten Tag.Bei dir liegen die Gründe sicher wo anders.


    mfg Christian

  • Hallo Oliver,


    seh ich auch so wie Christian; nach einer gewissen Standzeit des Beckens gehen die Algen zurück; das kann relativ plötzlich vonstatten gehen. Bei Dir dürfte es zufälligerweise eben gerade mit dem Einsatz von Zeovit zusammenfallen.


    Kann Dir nur raten, nichts zu überstürzen. Laß Dir Zeit, vor allem mit dem Besatz und keine plötzlichen Veränderungen, das dankt Dir Dein Becken mit einem stabilen Milieu.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Oliver :smiling_face:


    Das ist so nich so ganz einfach zu sagen:
    Wie die vorschreiber schon schrieben, kann so sein das die Algen ohnehin auf dem Rückzug waren.


    Allerdings gibt es immre wieder einige Aussagen das Fadenalgen zurückgehen beim Einsatz von Zeolithen. (oder Zeovit)




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!